oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2014, 11:59   #1
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard Leinenlänge - wie bekomme ich sie passend beim selber Spleißen ?

Moin zusammen,

kennt wer eine einfache elegante Lösung, wie man die Leinenlänge optimal hin bekommt? Ich spleiß mir meine Leinen immer komplett selber. Leider gelingt es mir nicht, die Leinenlänge so hinzubekommen, dass es genau passt. Ich habe leicht mal ein, zwei Zentimeter Unterschied zwischen zwei Leinen. Und ich habe tatsächlich das Gefühl, dass sich das im Flugverhalten bemerkbar macht…

Schöne Grüße
Draak
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 12:10   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ausgleichen über unterschiedlich lange Vorleinen?
Das wäre meine Lösung.

Früher oder später musst du da eh ran, weil sich die Leinen unterschiedlich verkürzen mit der Zeit.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 12:28   #3
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Alle Leinen, die gleichlang werden sollen -> erst eine Seite die Schlaufe spleißen, dann an einem gemeinsamen Punkt aufhängen und parallel laufend auslegen, möglichst ohne die Leinen umzulenken, also gerade auslegen!
Dann alle stramm ziehen und mit einem Stift einen Strich quer über die Leinen zeichen. Das wird dann jeweils der Mittelpunkt vom Spleißauge.
Der Rest ist dann davon abhängig, wie sauber du beim Spleißen arbeitest mit zuvor Ausmessen und Ablängen usw.
Bei mir komme ich auf +/- 3 mm bei 18 m Leinen. Wie Jan schon schrieb, kann man das dann locker über die Anknüpfung auf den Vorleinen ausgleichen, sollte man tatsächlich hier einen Unterschied bemerken...was ich bezweifle, da selbst die Bridle-Leinen an den Kites mit Toleranzen von locker +/- 1 cm behaftet sind.

Achso: Du kannst ansonsten auch mit Mantelschnur und Vernähen dir ganz einfach deine Leinenlänge zurecht schustern, da kein Spleißverlust auftritt, etc.
Und natürlich verwende ich nur Markenleinen die vorgereckt sind, sonst wird das natürlich nix

VG Stefan
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 13:38   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Genau so mach ich das auch. Ich nutze dafür den Flur im Büro. Einfach mal ne Stunde vor allen anderen kommen, dann kann man da in Ruhe im sauberen und trockenen ablängen. Ich mach immer 3 Markierungen. Eine da wo die Mitte der Schlaufe hin muss, eine da wo der Einstich in die Leine erfolgt, die legt also auch die größe des AUges fest. Und eine dritte, die die Stelle markiert an der abgeschnitten wird.

Es ist ganz wichtig dass das Schwanzerl was Du in die Leine rein spleißt bei allen Schlaufen gleich lang ist, weil die Leine natürlich kürzer wird, dadurch dass DU was rein steckst. Wenn Du dann bei der einen 5cm reinsteckst, bei der anderne 8, macht das locker nen halben cm Unterschied in der Leinenlänge aus, später.

Um die Leinen schön abzulängen nutze ich zwei Brettchen, zwischen die ich die Leinenenden klemme und mit Schraubzwingen fixiere. Dann einen Strich über all Leinen, das Brett irgendwo anbinden und dann auf Spannung gehen und in der gewünschten Länge nochmal nen Strich über alle Leinen. Dabei drauf achten dass die Leinen alle gleich stark durchhängen, also auch etwa gleich stark gespannt sind.

Minimale Unterschiede wenn sie dann doch mal passieren gleich ich dann an den Pigtails wieder aus.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 15:08   #5
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
... weil sich die Leinen unterschiedlich verkürzen mit der Zeit.
komisch... meine werden mit der Zeit immer länger
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 15:14   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
komisch... meine werden mit der Zeit immer länger
Kannst Du das beweisen? Ich halte das für eine Fehleinschätzung. Wenn Deine Leine länger wird reißt sie ab.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 15:16   #7
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Das ist die ewige Diskussion... da die Leinen ja vorgereckt sind, sollen sie sich verkürzen, andere sagen durch die Zugbelastung werden sie länger. Wie auch immer, es verändert sich die Leinenlänge.
Ich mache es wie mangiari, also drei Markierungen um alle gleich zu spleißen. Lediglich messe ich im Garten ab, da ich nicht so früh ins Büro will .
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 21:17   #8
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard

Hey, vielen Dank!
Das ging ja ratz fatz. Sind ein paar nützliche Tips dabei, die ich beim nächsten Mal beherzigen werde...!

Ich würde mir ja wünschen, dass man irgend was, z.B. vor den Leinen befestigen könnte, um auch zwischendurch noch mal ein Feintuning durchführen zu können. Ähnlich wie diese Seilspanner aus Metall, nur filigraner und aus Kunststoff...!

Grüße
Draak
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 22:21   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Es gibt Bars die sowas haben. Ich hab hier noch ne Advance Bar rumliegen, da war jeweils eine kleine Trimmschnalle an den Barenden, mit der man die jeweilige Steuerleine um ein paar cm verkürzen konnte (oder eben auch beide).

Aber um so mehr Krempel an der Bar, um so mehr kann sich da auch verhängen. Gerade so ne Schnalle bleibt mal gerne ne Leine dran hängen.

Zur Leinenlänge: Was gibt's da zu diskutieren. Nimm einfach Deine alten Leinen und messe sie. Ist ziemlich simpel.

Von der Logik her auch. Die recken die Leinen bis kurz vor die Bruchlast. Wenn die noch nen Ticken länger gezogen werden würden, reißen die definitiv ab. Aber ist ja nicht so super wichtig, im Endeffekt wirst als privater Bastler eh immer vergleichend ablängen und nie absolut. Also ich hab jedenfalls keine Möglichkeit exakt 20m zu messen. Ist mir ja auch rille ob ich jetzt mit 19,3 oder 20,4m langen Leinen flieg. Hauptsache sie passen alle zusammen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leinenlänge von Slingshot Turbodiesel 3? Hilfe zu Leinenkürzen- und länge? Ducnarrx Bauen - Reparieren - Basteln 1 14.06.2012 13:57
Welchen einfluss hat die leinenlänge auf die power ? H2SO4 Bauen - Reparieren - Basteln 11 17.02.2012 09:00
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Brauche eure Meinung zur Leinenlänge CB4 (9er Bar für 13er passend?) Tom0374 Kitesurfen 1 03.10.2009 21:00
wirkliche leinenlänge bei carved bar ? isch Kitesurfen 1 07.09.2007 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.