oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2010, 16:59   #1
diegoS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 3
Standard north trust bar 2010? (was kostet Umbau von 4 auf 5 Leinen?)

hallo an alle...


ich hätte da mal ne kurze Frage, ich will mir den North evo 2010 für den sommer holen...gleich dazu noch die north trust bar- quad control (4 linien)...man kann den evo ja mit 4 oder 5 lines fliegen...die frage ist, was würde es mich kosten wenn ich auf die 5th element umbauen will? geht das problemlos? und wie "unsicher" ist ein 4 linien kite denn? bin bis jetzt nur 4 linien geflogen und lebe noch...aber alle hersteller machen da ja gerade einen riesen wirbel ...


also ihr seht, dass ich da ncoh ziemlich unerfahren bin. Würde mich freuen wenn ihr mir das Problem aus der Welt schaffen könnt.
diegoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 17:18   #2
Flyalex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nimm die trust bar und flieg den evo mit 5 leinen, dann bist du auf der sicheren seite.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 17:20   #3
diegoS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 3
Standard

ist also kein problem an die trust bar mit 4 leinen die 5te dran zu tun? was kostet mich das?
diegoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 17:35   #4
-sb-
xxx
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 335
Standard

trust bar gibt es sowohl als 5- als auch 4-leiner bar.
-sb- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 17:44   #5
diegoS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 3
Standard

danke...das ist mir schon klar gewesen

ungewiss ist nur, ob ich die 4 line bar (die will ich mir nämlich holen) zu einem späteren Zeitpunkt problemlos zu einer 5er machen kann.


hoffe man versteht das problem
diegoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 17:45   #6
Flyalex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ist nicht problemlos möglich
das y der quad bar ist tiefer als an der trust.
nachrüstung sehr umständlich
würde lieber die trust bar nehmen und die 5. abmachen und sie be seite legen
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 21:04   #7
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schreib Tom the Ripper mal an, denke der kann dir da den besten Ratschlag geben.

Wenn es echt so ist, das das Y anders hoch ist, so würde ich dir raten dir mit 5Leinen zu kaufen und so zu fliegen ( was spricht dagegen? ).

Wenn du das nicht willst, so kauf dir doch z.b. die 4Leiner und verkauf sie dann wieder.

Meist gibts dafür von north auch Upgradekits (ka wie Preiseffizient das ist).
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 16:42   #8
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

4Leiner hat mehr performance.
5. ist dafür was sicherer
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 10:46   #9
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

Wir fertigen Leinensätze an und rüsten Bars mit fünfter Leine nach. Das mit dem Y ist da überhaupt kein Problem, da wir die Leinen extra ablängen und die Fünfte dementsprechend anpassen können. Bei der Trust bar funktioniert das Nachrüsten ziemlich problemlos und wird demzufolge nicht teuer. Wenn du selbst etwas nachrüsten willst, kannst auch Leinen in der entsprechenden Länge bestellen:

http://shop.boardway.org/kite/boardway-leinenservice

Übrigens haben wir unsere Evos alle von vorneherein mit fünfter Leine geordert. Für Schulung wollen wir natürlich das sicherste System, aber es hat noch mehr Vorteile. Neben der Sicherheit hast du den Vorteil, dass du damit alle North Schirme fliegen kannst. Wenn dir irgendwann mal ein Rebel oder Vegas in die Hände fällt, kannst du einfach anknüpfen.

Viele Grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 11:46   #10
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

von north gibt es keinen umbausatz, nur bei der 08er gabs mal was.
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=70256
5leiner: das sicherste, ein wenig geringere haltekräfte beim evo. nach dem auslösen tot am rücken. eine einzelne backline 2-3 m einholen und so halten damit er wieder auf die LE in face to face zurückfällt. beim umdrehen später bleiben die backlines dank neuer relaunch bungees schön unter dem kite.

4leiner: billiger, einfacher, kite wirkt direkter und gefällt mir unhooked mit 4leinen auch besser, 09er evo bleibt er am WR mit leichten restzug stehen, beim 2010er fällt er mit der LE face to face ins wasser ohne restzug.manche meinen eine welle kann ihn in der position aufstellen und den kite in der powerzone hochfliegen lassen. hmmmm ist mir aber mit 09+2010er noch nie passiert, was net alles gibt

die 5.leine ist für einen anfänger sinvoll zum kite einsammeln , bzw. im ausgelösten zustand heimschwimmen etc. ansonsten kenne ich auch viele anfänger die mit 4leiner den evo fliegen und auch zurechtkommen.
der FUSE z.b. legt sich mit seiner neuartigen bridle als 4 leiner am rücken.
bin jetzt fast 6 wochen im urlaub nur 4leiner evo geflogen und hab das auslöseverhalten mehrmals ausprobiert.
mit der 5leiner kannst halt alles fliegen wie petair schon sagt oder als reserve bar empfiehlt sich auch die 5leiner.
die 4leiner hat 24m die 5leiner hat 25m, ich bin halt ein freund der 4leinen
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 12:02   #11
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Flyalex Beitrag anzeigen
ist nicht problemlos möglich
das y der quad bar ist tiefer als an der trust.
nachrüstung sehr umständlich
würde lieber die trust bar nehmen und die 5. abmachen und sie be seite legen
bei heißen trust
http://www.northkites.com/public/con...index_ger.html
die 5.leine einfach abmachen bei der 5leiner bar geht nicht, du hast damit nicht automatisch eine frontlinesafety.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leinen-Setup (5.) North 5th Element Bar 08? Dr. Kitestein Kitesurfen 11 15.10.2012 22:36
Neue 2009er North 4-Leiner Bar mit 19 Meter Leinen FrankP Archiv - Kitesurfen [B] 3 22.08.2009 08:27
North 4 Liner Bar 2008 umrüsten auf 5 Liner ? brändy Kitesurfen 2 20.08.2009 22:55
North Kite Rhino 06 16m mit Cabrinha Bar IDS 2010 möglich? dodokite Kitesurfen 0 16.08.2009 18:27
4 Leiner Bar auf 5 Leinen umrüsten - welcher Shop macht es? B.W. Kitesurfen 11 28.05.2008 10:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.