oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2007, 11:10   #81
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von dreamdeep Beitrag anzeigen
Ich schreib es Dir per PN... halte mich hier jetzt raus... meine Bedenken das der Riot eben nicht der "Überkite" ist, habe ich ja schon geäussert - ist bestimmt nicht der schlechteste Kite, hat aber eben auch seine Schwächen.
versteh nur nicht wieso hier keiner die Schwächen reinschreibt..

knattern hab ich nu scho irgendwo gelesen.. sonst was?
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 12:07   #82
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen
versteh nur nicht wieso hier keiner die Schwächen reinschreibt..

knattern hab ich nu scho irgendwo gelesen.. sonst was?
Gehe zu KK, Goddy hat was geschrieben...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 14:18   #83
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

ja das hört sich ja mal ganz ok an..

kein über-kite.. paar schwachstellen.. aber alles in allem gut.

gut dass ich mir nicht den 12er als leichtwindkite besorgt hab.. bin gespannt wie der 15er dann fliegt wenn der mal draussen ist...
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 14:51   #84
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen
ja das hört sich ja mal ganz ok an..

kein über-kite.. paar schwachstellen.. aber alles in allem gut.

gut dass ich mir nicht den 12er als leichtwindkite besorgt hab.. bin gespannt wie der 15er dann fliegt wenn der mal draussen ist...
Das knattern würde mich stören und das überfliegen auch. Das würde ich erst checken. so ein kantternder Kite nervt und wenn er vorne rüber kommt das gleiche...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 17:42   #85
OptikFrEsH
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 254
Standard

Man, man, man ey!
Hab mir jetzt auch ma die 84# Kommentare durchgelesen und find es einfach nur witzig und amüsant! Ich dachte die Kitergesellschaft wäre ein bisschen erwachsener!
Besonders dieses rumschlachten um das Low-End, echt herrlich!
Vonwegen:" Ach glaub ich nicht 12 Riot und 16bow gleich"; "ach komm schon wette" Naja und was auch immer! Ihr kennt ja die Beiträge.
Ich selbst kenne den Riot nicht und will zu diesem auch nicht meine Meinung abgeben!
Nur bitte wen interessiert es, ob der Riot nun mit dem oder dem mithalten kann, weil dieser dies und das hat! Hauptsache man hat Spaß damit und wenn nicht dann ist auch gut, gibt doch genug Kites! Deswegen brauch man ja nicht gleich auf ihm Rumhacken! Einfach Fresse halten und Spaß mit seinen Kites haben!
Es kauft glaub ich keiner den Riot, weil er nur einen Testbericht in einem Forum gelesen hat! Vorher wird man ja wohl so schlau sein und ihn selber testen!
Ich werde ihn auch noch testen und wenn er mir gefällt kauf ich ihn und wenn nicht dann nicht! Ob nun mehr Low End als der oder der ist doch egal, hauptsache ich hab Spaß!

Naja kloppt noch mal schön auf euch ein!^^
OptikFrEsH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 20:44   #86
dreamdeep
FlowInMotion!
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: South Germany
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Zitat von OptikFrEsH Beitrag anzeigen
Deswegen brauch man ja nicht gleich auf ihm Rumhacken! Einfach Fresse halten und Spaß mit seinen Kites haben!
Es kauft glaub ich keiner den Riot, weil er nur einen Testbericht in einem Forum gelesen hat! Vorher wird man ja wohl so schlau sein und ihn selber testen!
Eben genau dieses ist das Problem! Wird ein Kite völlig übertrieben gehyped, gibt es genug Leute die Blind bestellen. Aus diesem Grund finde ich es wichtig, das eben auch ehrliche über die negativen Seiten berichtet wird. Ansonsten zieht man den Leuten ihr Geld aus der Tasche. Bein normalem Marketing geblubber ist jedem klar, das nicht alles der Wahrheit entspricht, ist es aber als Erfahrungsbericht getarnt (möchte Niko da jetzt nichts unterstellen!), sieht das schon anders aus.
dreamdeep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 21:09   #87
OptikFrEsH
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 254
Standard

Ja das stimmt natürlich, das habe ich mir auch schon gedacht! Aber ich finde dann sollte man das Teil selber testen und dann seine Meinung dazu schreiben! Das manche so das nur Teil gesehen haben und dann solche Kommentare ablassen find ich einfach nur schwachsinnig
OptikFrEsH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 11:35   #88
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

du kannst nicht jeden kite testen.
eine sinnvolle "vorauswahl" werden viele anhand von solchen erfahrungsberichten machen.
oder man fliegt drei kites und entscheidet sich für den besten, hat aber vielleicht nicht den für sich allerbesten gefunden...
joern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 12:30   #89
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
du kannst nicht jeden kite testen.
eine sinnvolle "vorauswahl" werden viele anhand von solchen erfahrungsberichten machen.
oder man fliegt drei kites und entscheidet sich für den besten, hat aber vielleicht nicht den für sich allerbesten gefunden...
so sehe ich das auch, hätte auch überhaupt keinen Bock alles durchzutesten, grobauswahl und dann max 3-4 verschiedene und gut, ich will mit meinem Material fahren und mich nicht dumm und dämlich testen, zumal man das Teil auch bisschen länger als 10 min in der Hand haben sollte...
Nu
r bei den ersten aussagen zum Riot kams mir vor als könnte ich meinen 18 er und 13 verkaufen und der 12 würde langen und das scheint nicht so zu sein..
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 13:15   #90
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sven Niclas Beitrag anzeigen
so sehe ich das auch, hätte auch überhaupt keinen Bock alles durchzutesten, grobauswahl und dann max 3-4 verschiedene und gut, ich will mit meinem Material fahren und mich nicht dumm und dämlich testen, zumal man das Teil auch bisschen länger als 10 min in der Hand haben sollte...
Nu
r bei den ersten aussagen zum Riot kams mir vor als könnte ich meinen 18 er und 13 verkaufen und der 12 würde langen und das scheint nicht so zu sein..
Letzte Woche (Tag weiss ich nimmer genau) war ein 9er am Altmühlsee im Einsatz. Ich bin zeitgleich mit meinem 12er Rhino V gefahren und konnte die Höhe nicht halten. Der Riot konnte gerade so seine Höhe halten. Der Fahrer dürfte ca mein Gewicht bgehabt haben. Das Brett war auch größer als meines.
Das war auf mich ein sehr positiver Eindruck.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 17:22   #91
sklaventreiber
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallöle,
war kein 9er sondern wohl mein 7er, der letzte woche am a-see unterwegs war
fuhr mein 128er oder 136er board. ich kann jedem nur empfehlen den kite selbst zu testen und erst dann hier zu posten - alles andere macht wirklich keinen sinn!!!

cu
stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 18:19   #92
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sklaventreiber Beitrag anzeigen
hallöle,
war kein 9er sondern wohl mein 7er, der letzte woche am a-see unterwegs war
fuhr mein 128er oder 136er board. ich kann jedem nur empfehlen den kite selbst zu testen und erst dann hier zu posten - alles andere macht wirklich keinen sinn!!!

cu
stefan
Dann war es der 7er. War ein ziemlich kleines Schirmchen und hatte mehr Power als mein 12er. Zumindest genauso viel.
Hat mich schon überzeugt der Eindruck.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 18:32   #93
sklaventreiber
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

fand´s auch witzig - war wohl der mittwoch/donnerstag. in den löchern war der 7er aber zu klein, doch für 3/4 windstärken ist er ja auch nicht ausgelegt...
am freitag war ich übrigens bei hack mit dem 7er unterwegs (locker 8 in den böen - windprofil unter : http://wetter.sympat.de/start.html - wobei der altmühlsee noch bockiger ist...)
ich persönlich finde den core gerade für böige reviere sehr gut gelungen. klar kann man auch einen kleinen unit nehmen (hab einen 10er und hatte einen 7er) doch gerade bei hack ist core einem c-kite meiner meinung nach überlegen - macht die sache einfach entspannter und auch sicherer.

cu
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 23:11   #94
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich find es traurig das zu n testbericht keine fragen zu dem produkt oder andere erfahrungen zu dem selbiegen kommen.
nur scheißegelaber über den verfasser, ich habe gesehen, ich kenne einen oder irgend n anderer scheiß. ich kenn auch einen der hat n kumpel der kennt einen der hat n russische u-boot und n anderer kumpel von 2 kumpels fährt dahinter wakeboard, mit dem handel natürlich zwischen den arschbacken. man man
traurig traurig.
wenn euch das teil interessiert. lest den bericht stellt dazu fragen oder holt euch das teil raus und fliegt den kram. bildet euch doch mal n eigenes urteil ob der kite wirklich so klasse ist oder nicht und redet dann mit.
alles andere sollte nicht hier rein.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 23:23   #95
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

montagskite oder gehype?

nun halte ich mich raus

gruss oliver
-der den schirm doch tatsächlich geflogen ist und sich hier mal ganz einfach seine meinung bildet
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 01:06   #96
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von sklaventreiber Beitrag anzeigen
am freitag war ich übrigens bei hack mit dem 7er unterwegs (locker 8 in den böen - windprofil unter : http://wetter.sympat.de/start.html - wobei der altmühlsee noch bockiger ist...)
also ohne den kite geflogen zu haben kann ich mir schon sehr gut vorstelln dass der kite ein super lowend hat. ich frage mich nur ob man das topend dann auch so überstrapazieren kann wie es manche bei den ersten bows gemacht haben oder ob die offiziellen Angaben nicht ausnahmsweise einmal stimmen?

hier in tarifa fliegen soweit ich weis leider keine rum - aber vielleicht ja bald mal in österreich. würds spannend finden mal wieder einen bow zu testen von dem ich nicht von vornherein weis dass er mir warsch. nicht gefalln wird (als c-kite fetischist )

gruß aus dem süden
/chri

PS: versteh gar nicht wie man sich so über unqualifizierte postings ärgern kann. bei der glaubwürdigekeit gibts doch eine natürliche reihenfolge:

1) mir selbst glaub ich am meisten (selber testen)
2) einem freund glaub ich wahrscheinlich
3) einem der den kite geflogen hat kann man evtl. noch traun
aber
4) einem der den kite noch nie in händen hatte und seine informationen über 5 ecken bezieht der sollte sich mit dem posten entweder zurückhalten oder sein posting so formulieren dass es als frage und nicht als faktum aufgefasst wird
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 07:07   #97
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Letzte Woche (Tag weiss ich nimmer genau) war ein 9er am Altmühlsee im Einsatz. Ich bin zeitgleich mit meinem 12er Rhino V gefahren und konnte die Höhe nicht halten. Der Riot konnte gerade so seine Höhe halten. Der Fahrer dürfte ca mein Gewicht bgehabt haben. Das Brett war auch größer als meines.
Das war auf mich ein sehr positiver Eindruck.
Vergiss es! Du kannst Doch nicht ein ganz anderen Fahrer mit anderm Board anderem Gewicht und anderem Können vergleichen nur vom Sehen her! Wenn Du wissen willst ob der Kite früh losgeht musst DU selber A-B testen!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 07:17   #98
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen
nur eine mutmassung.. aber core ist doch normaler bow.. daraus schließe ich dass die 5te nur zur sicherheit dran ist und nicht aktiv gebraucht wird..
denke also dass der ohne 5te fliegt wie er auch mit 5ter fliegt..

aber ich hab keinen.. ist nur theorie..
Genauso ist es denn die 5te ist nicht euf SPannung und hat keinen (oder nur einen marginalen) Einfluss auf die Flugeigenschaften. Trotz der 5ten ist der Kite auch mit (2-3facher) Überkreuzung noch gut steuerbar. Dank der Bar ist ausdrehen ein Witz.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 07:29   #99
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Vergiss es! Du kannst Doch nicht ein ganz anderen Fahrer mit anderm Board anderem Gewicht und anderem Können vergleichen nur vom Sehen her! Wenn Du wissen willst ob der Kite früh losgeht musst DU selber A-B testen!

MST
Blabla Ich habe keinen Testbericht abgegeben sondern nur von einem positiven Eindruck gesprochen, mehr nicht. Noch dazu waren an diesem Tag viele verschiedene Kites mit Fahrern und Brettern da. Der Riot war mit Abstand der kleinste Kite, der Fahrer hatte nicht das größte Board und ist trotzdem gefahren. Und ich habe es gesehen, mehr nicht. Ich kam mit meinem 12er nicht richtig ins Fahren. War das jetzt ein Testbericht von mir?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 07:31   #100
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard Mein Testbericht aus KK

Hallo Leute,

ich bin zurück vom GK & Friends Testival in Dänemark und hatte ausgiebig Gelegenheiten meine Riots (7 und 12) zu testen.

Und ich hatte versprochen einen Testbericht aus Aufsteigersicht zu schreiben.

Erst einmal zu mir: Ich habe im Mai 2005 mit dem Kiten angefangen und hatte zuerst einen klassischen 4 Leiner (Gaastra Force in 12), mit dem ich das Kiten mehr schlecht als recht gelernt habe. Wenn ich meine reinen Kitestunden zusammenzähle komme ich vielleicht auf 80 Stunden echte Zeit auf dem Wasser. Ich brauchte lange um zuverlässig Höhe laufen zu können und meine Wenden „trocken“ zu fahren.

Ich möchte behaupten wirklich Kiten kann ich erst seit einem Jahr.

Ich hatte bevor ich mir meine Riots gekauft habe einen 12er Crossbow I, den ich hauptsächlich geflogen bin und einen 16er Crossbow I für wenig Wind. An beiden Schirmen haben mich lediglich die hohen Haltekräfte gestört, alles andere fand ich (für mein Empfinden) sehr gut. Erst als ich im April einen 2007er Switchblade gefahren bin, merkte ich wie komfortabel Kiten mit den neueren Bows sein kann.

Als Boards kommen bei mir eine 159er Spleene Door und ein 132 x 41er JN Maschine aus 2006 zum Einsatz. Ich wiege zur Zeit 95 KG und habe erst vor kurzem wieder mit dem Rauchen aufgehört.

Ich war nie ein begabter Sportler oder sauberer Techniker (fahre gern Mountainbike aber nur bergauf, runter ist mir zu gefährlich ).

Und zu guter letzt, ich bin weder Pro, Team oder Promofahrer, kenne niemanden von Carved persönlich und habe den vollen Listenpreis bezahlt.

So nun zu meinem Test:

Als ich das Paket mit den 2 Kites und der Bar bekam, habe ich erstmal nachgefragt ob da nicht noch ein Paket fehlt. Das Päckchen erschien mir einfach zu klein. Die Kites haben wirklich ein winziges Packmaß. Beim Durchschauen der Lieferung gab es die ersten kleinen Enttäuschungen. Zum einen habe ich mich ein bisschen darüber geärgert, dass bei den Kites keine Pumpe bei war (ich hatte alle Pumpen mit den Kites bei Ebay verkauft) und es gab noch nicht einmal ein Handbuch (was man sicherlich nicht wirklich braucht, aber zumindest für Anfänger sehr hilfreich ist).

Das Tuch fühlte sich leicht, dünn, aber doch recht robust an und die Verarbeitung der Kites ist bis ins kleinste Detail durchdacht und perfekt ausgeführt.

Nun hatte ich leider nicht sofort die Möglichkeit meine Kites sofort auszuprobieren und habe Sie so 14 Tage durch die Gegend gefahren und einmal am Tag gestreichelt, damit Sie sich schon mal langsam an mich gewöhnen.

Am 06.05.2007 war es dann endlich sowiet, ich kam am Ringköbing Fjord an un der Wind war einigermaßen mit ca. 13 Knoten und recht böig (+/- 5 Knoten). Aber das sollte nach Angaben des Herstellers (Windbereich des 12ers 9-22 Knoten) genug sein, selbst mit meinem nicht normgerechten Gewicht.

Also schnell aufgebaut und raus aufs Wasser, natürlich mit dem kleinen Brett. Ich habe mich 2 Stunden echt abgemüht und bin jede Menge Höhe am Strand gelaufen, bevor ich für den Tag meine Sachen gefrustet eingepackt habe und mich schon ein bisschen geärgert habe mir mal wieder Material zu bestellen ohne es ausgiebig zu testen.

Der Kite fühlte sich zickig an, stallte mir mehrfach und hatte nicht den Zug, den ich von meinem Crossbow gewohnt war.

Erst am Strand macht mich jemand auf meine Fehler aufmerksam. Ich war es gewohnt den Crossbow deutlich stärker anzupowern und fuhr oft eher Wake als wirklich aus dem Haken. Der Riot kam mir schon schneller und wendiger vor, aber mir schien es als wenn er nicht genug Druck aufbaute, weil ich in alter Gewohnheit die Bar fast immer bis zum Anschlag durchgezogen hatte und anfängertypisch das Board zu schnell aufkantete.

Am nächsten Tag war ich bei etwas konstanterem Wind (rund 15 Knoten) morgens der erste am Wasser (es war 6 Uhr) und musste den Kite alleine starten, was einwandfrei und besser als mit dem Crossbow klappte. Ich bin mit der Door raus und habe mir die Kritik der Zuschauer zu Herzen genommen, den Kite fast depowered auf Geschwindigkeit gebracht und das Board erst wesentlich später aufgekantet. Boaaah, was für eine Power. Aufeinmal baute sich der Druck im Schirm richtig auf und ich brauchte nur noch ca. 1/3 des Depowertampens.

Der Schirm braucht nach meinem Gefühl nicht viel Wind um schnell zu werden, man darf Ihn aber nicht zu hart anfassen. Mit einem bisschen mehr Wind war das deutlich einfacher zu erlernen und klappte später sogar bei rund 11 Knoten. Wenn am Spot die Heringe mit 14 m² Sonics unterwegs waren, konnte ich trotz meinen 95 KG (nackt!) schon mit meinem 12er fahren. Ich musste zwar ordentlich kurbeln, aber das gehört mit zu den Paradedisziplinen des Riots. Sinussen mit einer Hand, der Spass war mir bisher verwehrt geblieben.

Den nächsten Pluspunkt sammelte der Schirm beim Höhelaufen. Kein Schirm, den ich bisher gefahren bin, ging so weit an den Windfensterrand, dass man fast im Geradestehen ohne die Kante zu sehr reindrücken zu müssen Höhe läuft ohne Ende. Auf Fotos sieht das fast ein bisschen uncool aus, wenn alle anderen 2 Meter Spray schmeißen und man selbst total entspannt wie in Downwind-manier dem Schirm nach Luv folgt.

Am Nachmittag des ersten „richtigen“ Tages, wurde es deutlich windiger und es waren Böen mit bis zu 35 Knoten angesagt (Grundwind gute 22-26 Knoten). Also konnte ich meine 7er auspacken, obwohl ich den 12er bis dahin gefahren bin ohne auch nur einmal den Adjuster anzusehen. Jetzt musste ich zwar das ein oder andere Windloch wieder durchsinussen, war aber wieder derjenige mit dem kleinsten Schirm (hauptsächlich 8er und 9er am Himmel).

Der 7er ist so wendig, das ich mich endlich traute, die Sprungtheorie in die Praxis umzusetzen und meinen ersten echten Biiiiiiiiiig-Aiiiiiiiiir zu springen. Also Etappenziel erreicht. Die Woche mit den neuen Schirmen hat mich einige Schritte weitergebracht und ich kann jetzt tatsächlich springen und stehe sogar manche davon ganz gut.

Aber es gibt auch ein paar Dinge die ich nicht so gut finde. Der Relaunch auf dem Wasser ist manchmal etwas tricky und erfordert hin und wieder sogar den Einsatz der 5ten Leine.

Depowert knattert der Schirm in der Luft und muss immer in Bewegung gehalten werden, damit er einen nicht überfliegt. Allerdings kann man den Schirm mit einem kurzen Ruck an einer der Steuerleinen selbst im trudelnden Sinkflug wieder zum fliegen bringen. Und er hält sich, wenn man die Bar loslässt für einige Sekunden in der Luft.

Unterspringen oder unterfahren des Schirms mag dieser absolut nicht und quittiert das gern mit einem Absturz. Jedoch fällt er so weit nach Lee ab, das die Leinen schnell wieder Spannung haben. Selbst provozierte Manöver, wie das hinterhergehen zum Schirm, haben Ihn nicht (anders bei den XBows) zum invertieren gebracht.

Leider geht der Chickenloop schnell auch mal unbeabsichtigt auf, was den Kite dann in den 2ten Safetymodus an der 5ten hängen lässt. Alle diese unfreiwilligen Auslösungen funktionierten einwandfrei. 5te heranziehen, einhaken 5te wieder durchrutschen lassen und alles ist wieder gut.

Der Chickendick ist viel zu hart und zu lang, das man den Kite eigentlich nur ablegen kann, in dem man den Chickenloop öffnet. Leider ist der Chicken dick bereits in dieser ersten Woche kaputtgegangen. Die Seele (ein Gummistab) ist rausgeflogen und gebrochen, als es mich nach einer missglückten Landung rückwärts durchs Wasser gezogen hat.

Der Depowertampen rutscht manchmal so schlecht durch die Bar, das man die Bar erst gerade stellen muss, damit man sie hochschieben kann.

Eines ist noch erwähnenswert: Die Tubes sind so dünn, das der Kite wirklich in küzester Zeit aufgebaut ist. Das One-Pump ist sehr solide verarbeitet und schließt super dicht (habe die Kite nachts immer mit vollen Querstruts zum Trocknen gestellt und nie Luftentweicher gehabt).

Das Material der Tubes ist so stabil, das der Kite auch mit relativ wenig Druck immer stabil in Form bleibt.

Trotz der kleinen Packsäcke, ist es kein Problem den Kite wieder so zusammenzupacken, das er rein passt. Nur ein Verlängerungssack für den Transport mit vollen Struts fehtl. Allerdings sind die Struts relativ kurz und man kriegt den Kite auch so in den Beutel gesteckt und transportiert.

Fazit:

Nach einigen Tagen Eingewöhnung und verbessern des Fahrstils bin ich 100% zufrieden mit meinen Riots. Die Range des 12ers und 7ers passen für mich mit den 2 Boards gut zusammen.

Nach meinem Gefühl ist der Kite nichts für echte Anfänger, ein bisschen Praxis gehört dazu um den Kites die Power zu entlocken.

Hoffe euch hilft dieser Bericht ein bisschen.

Hang loose

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 07:35   #101
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Blabla Ich habe keinen Testbericht abgegeben sondern nur von einem positiven Eindruck gesprochen, mehr nicht. Noch dazu waren an diesem Tag viele verschiedene Kites mit Fahrern und Brettern da. Der Riot war mit Abstand der kleinste Kite, der Fahrer hatte nicht das größte Board und ist trotzdem gefahren. Und ich habe es gesehen, mehr nicht. Ich kam mit meinem 12er nicht richtig ins Fahren. War das jetzt ein Testbericht von mir?
Ich hab auch nicht gesagt das Du ein Testbereicht abgegeben hast! Du hast selber geschrieben das das Board vom dem Riotfahrer größere war als Deins also könnte es sein das Dein Eindruck nicht ganz richtig war...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 07:47   #102
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Und ergänzend zu meinem Testbericht möchte noch mal weitere positive Erfahrungen ergänzen.

Vorgestern (noch bevor der Testbericht komplett fertig geschrieben war, rief mich Philip S. von Hiss Tec an und fragte mich ob ich zufireden sei mit meinen Cores. Fand ich schon mal sehr geil, daß der Hersteller / Händler sich hinterher nochmal um mich kümmert.

Alles was ich negativ aufgelistet habe habe ich dort auch genannt. Und hier ein paar Ergänzungen zum Test:

Das knattern ist eindeutig Zeichen für zuwenig Spannung auf den Steuerleinen gewesen. War auch meisten nur bei Lowend Fahrten mit dem Core zu hören. Und liegt sicherlich auch zum Teil an mir, als unerfahrener Kiter der sich anfangs noch schwer tat den richitgen Punkt zu finden (hab ich auch im Test schon berichtet). Bei erfahrenen Fahrern, habe ich am Strand kein Knattern vernommen. Ich hätte dem entgegenwirken können, wenn ich die Steuerleinen am Kite oben und an der Bar ebenfalls verkürzt hätte, was ich aus Angst vor Böen (Wind war echt unstetig) nicht tat. Was ich in der Form aber ehrlich auch nicht ganz auf dem Plan hatte, wiel ich ja auch kein Handbuch hatte.

Pumpe gibt es aus Budget Gründen ebenso wenig wie ein gedrucktes (aber als Download verfügbares) Handbuch. Schade - aber kann man akzeptieren, die Kites kosten wirklich kein Vermögen.

Den kaputten Chickendick bekomme ich ersetzt (egal, ich habe schon einen von GK den find ich noch besser).

Die Feder im Auslösemechanismus lässt sich vorspannen und damit die Auslösekraft erhöhen. Die Voreeinstellung ist auf maximale Safety ausgelegt somit ganz leichte Auslösekräfte.

Zu der Windrange kann ich nur sagen: Ich bin ein Scheiss Techniker. Ich bremse den Schirm meistens zu sehr aus (hab ich auch schon geschrieben) als ich es aber raushatte, konnte ich mit dem 12er schon fahren als andere noch mit 14ern verhungerten, den 7er als andere noch 11er draussen hatten. Und ich gehörte mit meinen 95 KG zu der Kategorie "SCHWER".

Und auch wenn es vom Strand aus anstrengend ausgesehen haben mag, es war mir eine Freude diesen wendigen Kite zu sinussen. Zumal wir teilweise Böen hatten die teilweise 10 Knoten über oder unter dem Grundwind lagen.

So und nun zerreist euch das M*** aber ich bin zufireden und bereue es nicht mir die Schirme gekauft zu haben.

Martin


Geändert von goddy (16.05.2007 um 08:39 Uhr)
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 08:17   #103
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Goddy: Schöner Bericht - Nun kann ich mir endlich einen halbwegs realistischen Eindruck vom Core machen. Für mich klingt das aber so, als wenn der Core "der Bow für die Küste" wäre? Er ist vom Profil/Schnitt auf hohe Leistung getrimmt, was sich bei zickigem Wind dann aber auch in einem zickigen Verhalten zeigt?

Kannst du das so bestätigen?
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 08:33   #104
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Benny80 Beitrag anzeigen
@Goddy: Schöner Bericht - Nun kann ich mir endlich einen halbwegs realistischen Eindruck vom Core machen. Für mich klingt das aber so, als wenn der Core "der Bow für die Küste" wäre? Er ist vom Profil/Schnitt auf hohe Leistung getrimmt, was sich bei zickigem Wind dann aber auch in einem zickigen Verhalten zeigt?

Kannst du das so bestätigen?
Gut in zickigem Wind - ja
Zickiges Verhalten - ja



ob das eine nun so direkt mit dem anderen zusammenhängt - weiß ich nicht.

Kites die gut mit Böen klarkommen sind glaube ich ebenso gut für Binnengewässer geeignet.

Besser formuliert als zickiges Verhalten wäre sicherlich mein Fazit. Der Kite braucht ein bisschen Erfahrung.

Bin mal gespannt den Kite ma bei optimalem stetigem Wind zu fahren.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 08:39   #105
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Finde es toll das uns goddy (Martin) seinen subjektiven Bericht über den Core- Kite abgegeben hat.

Ob es mal einen reinen Hybrid von Hiss Tec geben wird?
Würde mich noch mehr interessieren als der Riot.

lg Thomas
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 10:25   #106
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
...
Das knattern ist eindeutig Zeichen für zuwenig Spannung auf den Steuerleinen gewesen. War auch meisten nur bei Lowend Fahrten mit dem Core zu hören. ...

Den kaputten Chickendick bekomme ich ersetzt (egal, ich habe schon einen von GK den find ich noch besser).

...
Martin
Oh!!! Das erklärt einiges.

Das dein Riot bei anderen nicht geknattert hat liegt vieleicht daran das die die Bar immer voll anpowern musten um etwas Leistung zu haben? Mit zu langen Backlines hat der Kite aber nicht wirklich guten Lift und ist total nervös.

Wir haben den Kite am Dam zuerst immer auf dem kürzesten Knoten der Steuerleinen geflogen. Da sich die Zugleinen während der ersten Flüge ja eh immer noch etwas recken (trotz Vorreckung) ist das eigentlich bei jedem neuen Kite zu empfehlen. Für Leichtwind kann mann sogar wie auch beim TD, CB, SB und allen anderen Bows auch noch einen zusätzlichen Knoten setzen. Das bewirkt meist wunder (siehe Nikos Bilder).

Klar das du den 7er geflogen bist als andere den 11 Sonics in der hand hatten - der 11er hat ja auch windrange nach oben bis der Arzt kommt die hatten den ganzen Tag warscheinlich nix kleineres in der Hand. Der 11er ist mein kleinster und Otte hatte ja auch eh immer nur einen 12er.


@Otte: Ich glaub du must nochmal deinen eindruck "löschen" - mit zu langen Backlines geht der Riot nicht wirklich.
Hinzu kommt das du von deinen Monkeys da was anderes gewohnt bist. Deine Affen haben halt immer einen schönen Druck in allen Lebenslagen wenn man will. Der Riot muß für dich absoluter Kindergeburtstag gewesen sein weil er einfach so soft ist. Das ist ja das was täuscht man meint da ist nix aber dann gehts doch.

Der Riot ist da dem Sonic sehr ähnlich, die zeigen ihr wahres Potential erst wenn mann sich auf sie eingestellt hat. Beim anderen Bows wie dem Griffin weiß man halt direkt woran man ist. - Man meint es zumindest! Wenn man mal richtig druck in den Absprung beim Griffin legt ändert sich das ja auch. Man hat dann aber viel zeit zu erkennen das man sich geirrt hat.




Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 10:51   #107
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard Windbereiche...

War in El Gouna mit meinem 16er M6 unterwegs, als mein Kumpel mit dem 8er Impact 1A fahren konnte. Kein Scheiss.

Also geht der 8er Impact genauso früh wie der 16er M6 oda?

Oder liegts doch nur daran dass es sowas wie Depower gibt, dass es sowas wie über- und unterpowert sein gibt, und dass ich knapp 30 Kilo mehr auffen Rippen hab?
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 11:27   #108
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Daumen runter

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Gut in zickigem Wind - ja
Zickiges Verhalten - ja

ob das eine nun so direkt mit dem anderen zusammenhängt - weiß ich nicht.
Kites die gut mit Böen klarkommen sind glaube ich ebenso gut für Binnengewässer geeignet.
Besser formuliert als zickiges Verhalten wäre sicherlich mein Fazit. Der Kite braucht ein bisschen Erfahrung.
Hey Benny80:
Auf jeden Fall so zickig, dass Goddy schon nach wenigen Flugstunden wunderbar mit dem Kite klarkommt.

mann, mann, mann, es gibt einige von den "ich habe gehört" - lern,
die geben hier KEINE Ruhe mehr,
bis nicht der allerletzte, der etwas sinnvolles zu sagen hat,
auf der Oase nichts mehr postet.

Hammer !

natürlich ist der Einsatzbereich von Gewicht, Boardgrösse, Kitegrösse und Fahrkönnen abhängig.
Nichtsdestotrotz überzeugt der Riot auch insbesondere im unteren Windbereich, obwohl er da
nur einen "soften" Zug entwickelt, der aber aufgrund der geringen Steuer und Haltekräfte zum
fahren absolut ausreicht.

Wurde ja hier von mehreren beteiligten, die den Kite öfter geflogen haben und Erfahrungsberichte posten
können wohl oft genug bestätigt.

ich darf mich wieder dem Martin anschliessen:

Zitat:
So und nun zerreist euch das M*** aber ich bin zufireden und bereue es nicht mir die Schirme gekauft zu haben.
wie traurig für die Oase, dass Erfahrungsberichte in so einer Form niedergemacht werden.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 11:31   #109
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Moewe

Ich möchte ja niemandem zu nahe treten.

ABer nachdem ich gesehen habe wie Du kitest, werde ich deine Testberichte einfach überlesen.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 11:39   #110
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
@Moewe

Ich möchte ja niemandem zu nahe treten.

ABer nachdem ich gesehen habe wie Du kitest, werde ich deine Testberichte einfach überlesen.

Martin
ohne DIR zu nahe treten zu wollen:
glashaus? steine?


gruss oliver
ab und zu auch einmischmaschiene
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 11:44   #111
wolle1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
@Moewe

Ich möchte ja niemandem zu nahe treten.

ABer nachdem ich gesehen habe wie Du kitest, werde ich deine Testberichte einfach überlesen.

Martin


auch meine meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wolfgang
wolle1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 11:49   #112
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
@Moewe

Ich möchte ja niemandem zu nahe treten.

ABer nachdem ich gesehen habe wie Du kitest, werde ich deine Testberichte einfach überlesen.

Martin
wie kitet er denn ? nach seinen berichten zufolge sollte es schon stylish aussehen
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 11:52   #113
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Och mensch Niko! Nach Goddys Beitrag waren alle zufrieden und dann wieder sowas... Warum musst du die Diskussion denn immer wieder anheizen und die Leute aufbringen. Meine Neugier ist zumindest erstmal befriedigt... gibt jetzt also keinen Grund die flames weiter zu verfolgen... ciao und Danke Goddy
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 12:14   #114
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo !!!!! hat irgendwer den hier gesehen?

Moewe weiss schon wie es gemeint ist.

Und Otte dein Kommentar will ich auch nur als Ironie verstehen, denn ich (!) oute mich ganz klar als schlechten Fahrer und Anfänger!

Danke das Thema ist hiermit für mich erledigt.

hängt mal wieder etwas looser!

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 12:23   #115
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen

Und Otte dein Kommentar will ich auch nur als Ironie verstehen, denn ich (!) oute mich ganz klar als schlechten Fahrer und Anfänger!


Martin
ja sichi. war auch nicht ganz ernst gemeint! hab ja auch nichts gegen dich oder deinen testbericht-wenn ich was dagegen hätte würdest du es beim nächsten treffen auf dem wasser merken wenn ich mal wieder 2 loops durch deine leinen springe und deinen kite wieder kille

gruss oliver
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 12:24   #116
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Reden

Zitat:
Zitat von Benny80 Beitrag anzeigen
Och mensch Niko! Nach Goddys Beitrag waren alle zufrieden und dann wieder sowas... Warum musst du die Diskussion denn immer wieder anheizen und die Leute aufbringen. Meine Neugier ist zumindest erstmal befriedigt... gibt jetzt also keinen Grund die flames weiter zu verfolgen... ciao und Danke Goddy
Och, Mensch, Benny, das merkt doch jeder
dass von deinem ersten Posting (insbesondere denen mit den persönlichen Beleidigungen)
an deine Beiträge nur dazu dienen den Thread zu flamen.
In irgendeiner Form produktiv kann deine Beiträge wohl keiner finden. sorry.
Schade, und noch viel Spass noch dabei.

niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 13:09   #117
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
@Moewe

Ich möchte ja niemandem zu nahe treten.

Aber nachdem ich gesehen habe wie Du kitest, werde ich deine Testberichte einfach überlesen.

Martin
Hab dich verstanden!

Aber Wiso schreibst du dann selber einen?


Probier einfach mal aus was ich geschrieben habe. Du wirst sehen das ich recht habe.

Was störte dich denn eigentlichdas ich bei 40cm Wassertiefe und super böen keine kiteloops mit kites anderer Leute mache? (mal abgesehen davon wer will mich wurst den dabei sehen). Das Feld gehört anderen. Matztes ritte war doch augenweiden genug!

Wie sollte ich jemals sylisch aussehen könne - ich bin fett und alt!!!!!
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 13:17   #118
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Wie sollte ich jemals sylisch aussehen könne - ich bin fett und alt!!!!!
Toll das ist auch meine Sorge. Was meint Ihr eigentlich warum ich mir immer das neueste Material kaufe. Sonst guckt ja garkeiner mehr hin.



MG
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 13:26   #119
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von wolle1 Beitrag anzeigen
auch meine meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wolfgang
Danke für die Blumen

Die meinung hast du dir sicher durch eine intensive beschäftigung mit meiner person bitter erarbeitet.

Kümmer dich doch mal nicht um andere sonder um dich. Wie wäre es als erstes mit aufrecht gehen und gesicht zeigen.

http://surfforum.oase.com/search.php?searchid=953952

Dann würdest du unter umständen vieleicht sicher mal was sinnvolleres zustande bringen....

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 13:32   #120
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Was meint Ihr eigentlich warum ich mir immer das neueste Material kaufe.
MG
Dito! Aber in DK haben die Exoten Kites nicht gewirkt - war einfach alles voller Sonics......
Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bringt Carved nen Bow oder nicht? coco Kitesurfen 188 22.04.2007 08:54
OT: Buch - Das Core Programm Juergen Kitesurfen 8 29.12.2006 10:07
Testbericht Best Waroo 9qm guidog Kites 11 08.04.2006 14:46
VK Ozone Riot 5m² und 11m² Crusi Archiv - Kitesurfen [B] 2 29.01.2006 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.