oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2015, 10:28   #1
Justin
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 25
Standard Dead Man - Hangtime - Tipps für dafür gut passende Kites?

Hi,

Ich bin gerade dabei den Dead Man zu lernen...allerdings habe ich nie genug Zeit in der Luft und vor allen Dingen wenn ich die Bar loslasse, geht es im Expressfahrstuhl nach unten.

Ich glaube tatsaechlich es ist einfach nur ein ganz banales Problem...Hangtime!

Ich fahre mit Material, welches schon etwas in die Jahre gekommen ist Airush flow und dna von 2007.

Nun soll neues Material her als Ersatz fuer meinen 12er..nur was waere passemd fuer ordentlich Hangtime?!?

Kitereviere: Meer und Gardasee
Keine unhooked tricks und kein wave-kiting
Aufsteiger/intermediate

Beste Gruesse und vielen Dank schonmal vorab!

PS: nicht falsch verstehen...neues Material soll her, weil der 12er kaputt ist und nicht weil ich den Trick mit dem alten Material nicht hinbekomme.
Justin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 11:23   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
vor allen Dingen wenn ich die Bar loslasse, geht es im Expressfahrstuhl nach unten.
Du nutzt aber einen Micro Hook oder einen Stopper, damit der Kite nicht gedepowert wird, wenn Du die Bar loslässt, oder?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 11:53   #3
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Du kannst ja gern deine Kites wechseln, getreu dem Motto die Badehose ist schuld wenn der Bauer nicht schwimmen kann. Wenn man die kites im oberen Windbereich nutzt hat man auch etwas mehr hangtime .. vorausgesetzt das springen funktioniert.
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 11:58   #4
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen

PS: nicht falsch verstehen...neues Material soll her, weil der 12er kaputt ist und nicht weil ich den Trick mit dem alten Material nicht hinbekomme.
Er schreibt doch extra noch, dass es ihm hauptsächlich darum geht einen Hangtimekite zu kaufen, der ihn in der weiteren Entwicklung unterstützt.
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 14:17   #5
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ok ok .. der DNA hat eher mittelmäßige Hangtime aber schlecht ist der auch nicht . Wer Lift und Hangtime will muss halt auch gut angeblasen sein. Wenn Leute 12 fahren muss man dann 15 fliegen , ...
usw
Es gibt viele Hangtime kites .. einfach mal die Suche benutzen ...
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=148472

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=94814

Aus eigener Erfahrung ... :
Flysurfer Speed 2,3,4, Cabrinha Crossbow/Switchblade, Best TS, North Rebel ,Slingshot Rally oder der sogar JN Wild Thing 2 sind auf jeden Fall TOP in der Hangtime
Wenn ich die Bar hoch oben in der Luft loslasse und die sich max. hochschieben tut, dann gehts abwärts , das ist bei allen Kites so

Das was Racon sagt stimmt allerdings!! Man hat für den Zweck bei vielen Herstellern einen verschiebbaren Stopper am Depowertampen womit sich das Problem easy lösen lässt !!


Geändert von DigitalBlue (30.08.2015 um 14:32 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 16:26   #6
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 534
Standard

Airush Lithium, hat satt Lift und Hangtime und dazu noch'n Stopper an der Bar! Gruß Stefan
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 20:19   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich kriege den Deadman am Besten mitm 19er Speed3 hin... Möglichst viel Druck und möglichst hoch Springen ist eh klar. Ohne Stopper geht nix, ich hab vor allem wegen dem Stopper von der Infinitiy 1 auf die 2 upgegradet...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 08:12   #8
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ein Stopper ist das minimum für einen Deadman, der Move geht mit jedem Schirm.
Hab zwar auch schon ohne Stopper /Bar weg gesehen aber ist eher nicht zu empfehlen.
Das allerbeste ist allerdings eine Bar mit Microloop/hook.

Ich hab mir einen auf meine Blade Unibar gebaut, der Deadman ist einer meiner Lieblingsmoves voll cool alles verkehrtrum zu sehen.

Wichtig (rein vom Stylefaktor) NICHT zum Schirm rauf schauen sondern den schönen Ausblick über den Horizont genießen
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 09:19   #9
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Denke du solltest dich nach Kites mit viel Streckung umsehen. Rebel, Edge etc. evt. auch Matten wie Speed und Chrono

Wenig überraschend räumt der Edge bei G.TV auch gut ab, hier ab 6:20:
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1677/page/345/
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 11:19   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hol dir einen der North-Kites mit Hangtime, also Rebel 16 oder 18, ggf. Fuse oder 2011er Dyno (12er ist schon fast zu schnell, um den Deadman entspannt zu lernen) - und dazu eine der North-Bars, bei denen man noch serienmäßig den Microhook montieren kann, bis 2010 ging das auf jeden Fall (2010 war auch bezgl. Leinen und Haltbarkeit des Belags der beste Jahrgang) - oder eben eine, an denen der Besitzer das schon erledigt hat.

Microhook ist um Welten einfacher für den Move, als ein Stopper - und wie gesagt, ein 12er ist nicht so entspannt, wie ein langsamer, aber kraftvoller großer Kite.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 19:03   #11
onkelz65
H2o Jo
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Rostock
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Hol dir einen der North-Kites mit Hangtime, also Rebel 16 oder 18, ggf. Fuse oder 2011er Dyno (12er ist schon fast zu schnell, um den Deadman entspannt zu lernen) - und dazu eine der North-Bars, bei denen man noch serienmäßig den Microhook montieren kann, bis 2010 ging das auf jeden Fall (2010 war auch bezgl. Leinen und Haltbarkeit des Belags der beste Jahrgang) - oder eben eine, an denen der Besitzer das schon erledigt hat.

Microhook ist um Welten einfacher für den Move, als ein Stopper - und wie gesagt, ein 12er ist nicht so entspannt, wie ein langsamer, aber kraftvoller großer Kite.
bis 2011
onkelz65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 09:56   #12
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Wie gesagt, der Schlüssel ist die richtige Bar NICHT der Kite!
Bar herrichten ist auch günstiger wie ein komplettes Set Kite/Bar zu kaufen.

Hab damals einen Northbarholm mit Depowertampen/Clamcleat und Ironheart bekommen und meine Bar damit adaptiert.
Microhook und Loop montiert - fertig oder du bastelst so wie ich jetzt dann kannst du dir vielleicht deine eigene Bar auch umbauen (günstigste Variante), erfordert aber auch etwas handwerkliches Geschick.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 10:26   #13
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Microhook ist sicher ideal, birgt aber auch das Risiko, den versehentlich einzuhängen und die Bar dann auf maximaler Power zu fixieren. Sicher der Grund, dass ihn kein Hersteller mehr im Programm hat (was ich bedaure)...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 10:33   #14
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ja, und nein.
Man muss sich definitiv mit ihm anfreunden.
Man ist sehr schnell eingehängt aber genausoschnell wieder draußen.
Wenn man sich nicht unabsichtlich einhängen will dreht man den Haken weg oder wie bei mir ich dreh den Loop einfach um. Und wenn etwas schiefgeht kann man immer noch auslösen.


Ich möchte ihn einfach nicht mehr missen muss aber natürlich jeder für sich entscheiden. Bei einer perfekten Bar gehört der für mich einfach mit drauf.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 10:36   #15
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Bin wegen dem Trick meine North Bar auch mit microhook geflogen.

Als ich aber einmal bei einem Kiteloop mich unabsichtlich eingehängt habe und nicht so schnell wieder raus kam (inkl. monsterabflug) meide ich den microhook.
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 13:21   #16
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

alte cabrinha recon bar nutzen / umbauen, geht auch
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flugreise mit Kites, Gepäck, anmelden, Bag, etc. - Tipps? Bendix Reisen und Spots 12 10.06.2015 14:49
erste kites kaufen (bei 65kg) - Tipps? rb1338 Kitesurfen 6 01.08.2014 09:23
Suche Tipps für die Größe des Boards und Kites (bei 84kg, Kurs absolviert) woedgeist Kitesurfen 4 12.05.2009 22:33
Anfänger (bittet um Tipps für Kites und Boards) Kite-Urmel Kitesurfen 8 30.09.2008 12:43
Hybird und Bow kites für 90+ Rider,.. Problem mit einknickenden Tipps HatHat Kitesurfen 9 22.02.2008 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.