oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Süd

Süd Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2003, 11:17   #1
<Aeroandi>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,

habe gelesen 8° Wassertemperatur, und Luft ist gerade eh warm genug.
Sollte wieder losgehen, oder !?

Grüße an alle Brombachseekiter,

Andi
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 16:29   #2
Sascha Jung
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 348
Blinzeln

Tja,

wenn Dein Brett Stahlkanten hat funktionierts. Ist noch zugefroren.

Wird aber langsam brüchig. Letztes Jahr waren wir das erste mal Mitte April. Mein lieber Schwan, war das vielleicht kalt.

Alternative: günstig in den Süden fliegen.

Bitte am Brombachsee keine verrückten Aktionen.
Hintergrund: Das Wasserwirtschaftsamt und der Zweckverband wollen sich nicht eindeutig zu einer Aussage zwecks Genehmigung hinreissen lassen. Eher zu einem Verbot.

Also falls einer Hardcoreaktionen, wild und unkontrolliert über den Strand rockt, bitte ansprechen.
Grüsse

Sascha
Sascha Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 20:19   #3
<Aeroandi>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Sascha,

das mit der kritischen Situation am Brombachsee weiß ich schon, wir hatten ja auch mal die eingehende Diskussion mit dem Bauern in Ramsberg.
Ich bin da schon auch immer hinterher auf die äußeren Umstände wie Zuschauer etc. und Hindernisse zu achten, und natürlich v.a. selbst eine gute Safetyausrüstung zu haben.

Habe desshalb die beste Safetyausstattung die ich kenne, mit Quickreleases die ich selbst gemacht hab (bitte NICHT unbedingt nachmachen, hat ungefähr 10 Versuche gedauert bis eine gute Version fertig war).
Diese Quickreleases lassen sich bei 175 kg noch superleicht auslösen, und v.a. ist der Auslöser 100%ig zu finden (auch blind, mit jeder Hand) . Hatte bei über 175 kg Angst dass es das Trapez zerreißt, das QR hält bestimmt noch locker mehr. So eines habe ich jetzt an Hauptleine und Safetyleash (letztes Jahr war an der Safety noch ein billig QR, habs zwar nie gebraucht, aber wenn wirklich mal das Leben dran hängt möchte ich nicht an der falschen Stelle gespart haben). An einen auslösbaren Naish-Loop möchte ich jedenfalls mein Leben nicht hängen.

Am Brombachsee sind mir v.a. Tubefahrer aufgefallen (habe nichts gegen Tubes) die nur ein Quickrelease am Depower-Loop, eine leider recht egoistische aber ziehmlich verbreitete Lösung.
Wenn theoretisch jeder Kiter so fährt, wären zwar alle Kiter relativ sicher, sonstige Windsurfer, Zuschauer etc. jedoch enorm gefährdet.
Ich bin zudem der Meinung das keine Hemmschwelle existieren darf das QR dann auch zu betätigen bevor es zu spät ist. Und wenn man ohne Safety Leash unterwegs ist existiert eine enorme Hemmschwell weil ja der Kite dann erst mal weg ist.
In der Zeit "Soll ich jetzt wirklich auslösen??" kann schon viel passieren, wie z.B. Sturz in Ufernähe, man wird aus dem Wasser aufs Land gegen ein Hinderniss gezogen =&gt;mögliche Bewusstlosigkeit, zu spät zum auslösen.

Bei rechtzeitigem schnellen Auslösen noch im Wasser, bei dieser Situation in die man leicht gerät, wäre dies leicht zu vermeiden.

Desshalb muss meiner Meinung nach der Kite nach betätigung des QR auf dem Wasser relaunchfähig sein, allein schon wegen der Hemmschwelle.


Manchmal gings mir am Brombachsee so, dass ich nichts gegen jemand sagen wollte, man will sich ja nicht unbeliebt machen. V.a. da einer der Tubefahrer mit "nur 1 QR" die ich meinte verdammt gut kiten konnte (doppelte Rotationen mit one-foot!).

Ich wünsche desshalb allen Brombachsee-Kitern ein sicheres und rücksichtsvolles 2003.


Achso, wegen der Temperatur, ist der See ohne Schmarn zugefroren? Letztes Jahr war ich noch Anfang Dezember da (war noch relativ mild) und das ging schon, nicht grade Badewanne aber so dass man rausschwimmen überlebt hätte (habe ich zumindest, Füsse allerdings nicht mehr gespürt).
Ich glaube ich warte noch bis 20.3., schreibe da eine Klausur.


Viel Spass,
ciao,

Andi
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 20:58   #4
yamin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 336
Beitrag

Kann ich nur bestätigen war auch am Faschingswochenende am See.
Hat noch massiv Eis der gute.

Das mit dem Zweckverband würde mich jetzt aber schon näher interessieren.
Gibt es in der Tat vom Zweckverband / Wasser-wirtschaftsamt eine gleichlautende Aussage?
Wer steht derzeit in Verbindung mit den beiden Ämtern?

Hardcoreaktionen werden wir auch dieses Jahr erleben.
Wird sich aufgrund der großen Popularität nicht vermeiden lassen.
Die geübten Kiter am Brombachsee sollten sich vielmehr Gedanken machen wie man präventiv vorbeugen kann.
Wenn es erst mal zum Unfall gekommen ist werden wir schlechte Argumente gegen eine Kiteverbot finden.

Wir sehen uns
Wolfgang
yamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 17:19   #5
Sascha Jung
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 348
Idee

Hi,

ja ist tatsächlich so mit den Aussagen. Die Angestellten vom Zweckverband sind meist Einheimische, die am Wochenende auch am See spazieren gehen. Wenn jetzt ein schöner Tag ist, dann haben wir Segler, Surfer, Kiter, Schwimmer, Besucher und den Dampfer am und auf dem See.

"Manchmal ist es dort schon ziemlich voll" , Kiter und Surfer sind an und für sich nicht so gerne gesehen, da Sie kein Geld vor Ort lassen. Im Gegensatz gegen die Bevölkerung, die sich auf den Dampfer schleppt und die Rollstuhlolympiade (ein Scherz) auf dem See feiert.

Dies läßt sich auch schnell begründen, schau Dir mal an wo die offiziellen Surfufer sind. In Einbuchtungen, wo in 10 Jahren kein Wind hinkommt. Während Ramsberg, wo wir alle sind, kein offizieller Surfstrand ist. Aussage: "nur geduldet".
Sollte auch kein persönlicher Vorwurf gegen Dich sein. Aber jeder, der dort gerne kitet, sollte sich daran beteiligen, dass es auch so bleibt. Dazu gehört eben auch mal ein aufklärendes Wort.

Letztes Jahr im Oktober haben mich z. B. Leute aus Heilbronn angesprochen, als ein Einheimischer wilde Downwindritte hingelegt hatte (unter Lebensgefahr für alle Beteiligten und die, die es nicht wollten). Als ich den Jungen angesprochen hatte, sagte er, dass er eine Schulung beim Willi in Gunzenhausen gemacht habe. Allerdings nie auf dem Wasser gewesen ist. Nur auf morgen vertröstet worden ist. Als es dann soweit sein sollte, musste er erst einmal einen Kite kaufen. Kaum vorzustellen, deckt sich aber mit vielen Aussagen, die ich über Willi gehört habe. Auch mit meinem persönlichen Erfahrungen. (Geldsack)

Wir müssen halt alle am selben Strang ziehen, damit es dieses Jahr weiter funktioniert.

Also, ich würde sagen wir sehen uns im Mai, da ich den ganzen April in Ägypten beim schulen und testen bin.

Haha, bald ist es soweit.

Grüsse an alle Brombachseekiter

Sascha
Sascha Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 19:41   #6
yamin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 336
Beitrag

Da solltest du dir gleich einen Semitrocken mitnehmen soll ja derzeit nicht gerade so ideal in Egypt sein. Soll ein Witz sein.
Ich für meinen Teil werde nach Magarita aufbrechen. Auch nicht schlecht.

Zum Thema Surfcenter Altmühlsee gehe ich absolut dacor mit deine Aussage.
Mich wundert es sowieso das man Willi nie am Brombachsee zu sehen bekommt.
Kann man jetzt spekulieren warum.

Viel Spaß im Land der Shishas und wir werden uns der Sache am Bromachsee annehmen.

Gruß Wolfgang
yamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 21:56   #7
<Aeroandi>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Sascha und alle anderen,

du hasts ja gut! Schön in der Wärme, viel Spaß!

Das mit dem "Wind- und Kitesurfer sind nicht gern gesehen weil sie kein Geld bringen" würde ich anders sehen:
Wind-und Kitesurfer sind Touristen, die genauso wie jeder Spaziergänger, Radfahrer etc. konsumieren während sie ihre Freizeit am Brombachsee verbringen.
Wer geht am Sonntag nicht gern mal gut essen?
Schließlich haben Surfer auch Familien und Freunde und der Brombachsee bietet gute Freizeitmöglichkeiten nach jedem Geschmack.

Typisch ist wohl der Fall, dass Papa und/oder Sohn surfen sind und Mami mit Kindern ein wenig zuschaut, dann vielleicht Eisessen und Kaffetrinken geht, dann wollen die Kinder noch in die Hüpfburg oder ähnliches, und zuguterletzt wird der Sonntag mit einem gemeinschaftlichen Abendessen in Ramsberg abgeschlossen.
Nicht zu unterschätzen ist zudem die "Anziehungskraft" des Brombachsees, die die Surfer an Freunde, Bekannte, Familie weitervermitteln, quasi gratis Werbung.

Wenn ich mal resumiere was durch meine Wind- und Kitesurferei am Brombachsee konsumiert wurde kommt einiges zusammen:
auch wenn ich Student bin und mir desshalb normalerweise kein Essen kaufe wenns nicht sein muss, habe ich nun schon eonige Male mit Freunden am BS gecampt (Campingplatz) und dabei in der Gruppe nicht unwesentliche Geldmengen für Verpflegung, Unterkunft und Freizeitgestaltung (z.B. Radverleih) dort gelassen.
Meine Eltern wurden inzpiriert einen Kurzurlaub dort zu verbringen.
Dazu kommen noch ständige Parkgebühren (z.B. bei Allmansdorf) und Tanken und sicher noch einiges was mir gerade nicht bewusst ist, wie eine Eis im vorbeigehen etc.

Ähnliches ist wohl einem Freund von mir zuzurechnen der seit letztem Jahr auch kitet, und einem anderen Freund der nur zum Windsurfen mitkommt (wäre sonst nur im Urlaub am Gardasee etc gesurft).

Dies alles wäre ohne mich als nur einen Kitesurfer nicht verkonsumiert worden.

Noch kurz zur Abschätzungen von zukünftigem Konsum am BS: die meisten Wind- und Kitesurfer sind relativ jung und werden im Laufe Ihres Lebens Kinder, Geschäftspartner, Studienkollegen usw. mitbringen, oder zumindest positiv in Richtung Brombachsee beeinflussen, was den ein oder anderen Urlaub/Tagensausflug veranlassen wird.


Bringen also Wind- und Kitesurfer wirklich kein Geld in die Tourismuskassen? Eindeutig schon, und nicht zu knapp.

Das sollte man dem Zweckverband vielleicht mal ans Herz legen.
Vielleicht hilft ja eine Überschlagsrechnung mit konkreten Geldsummen und einer kleinen Umfrage unter Kitern diese These zu stützen.

Falls du Unterstützung bei etwaigen Besprechungen sucht, brauchst dich nur kurz melden.

Übrigens bei dieser Gelegenheit mal ein herzliches Danke für dein Engagement ums Kitesurfen am Brombachsee, ich denke im Namen aller Brombachkiter.


Ciao,

Andi


PS: Die Sache mit Willi Rupps "ruppigem" Umgangston und Verhalten, kann ich leider nur bestätigen. Will aber keine konkreten Vorwürfe machen, soll ja kein Rufmord werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 09:36   #8
Sascha Jung
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 348
Frage

Hi Andi,

Dein Vorschlag ist ok., den haben wir dem Zweckverband auch schon unterbreitet. "Die Kiter bewegen doch das Bild und Geschehen, magische Anziehungskraft usw.", leider ist es trotzdem so geblieben, dass der Zweckverband dann aufs Wasserwirtschaftsamt verwiesen hat (Wasserwirtschaftsamt ist zuständig für die Wasserfläche und für den Grünstreifen bis zum ersten Weg. Rest danach hat der Zweckverband).
Was der Zweckverband für Schoten abzieht hast Du ja glaube ich letztes Jahr mit dem Bauern mitgekriegt. Beim Wasserwirtschaftsamt, sagt man genau das gleiche. "Duldung".

Deshalb bin ich dabei dem Segelverein Enderndorf auf anfrage hin, dieses Jahr ein paar Kiteschulungen zu verpassen. Wenn also Segler kiten, wird es wohl durch die Lobby schwieriger sein verbote auszusprechen. Zumal ja auch geplant ist, weiß allerdings nicht wie weit das jetzt schon vorangegangen ist, sich dem DSV (Deutschen Segler Verband) anzuschließen.

Bis dahin sind wir auf unsere eigenes Verantwortungsbewußtsein angewiesen und jeder ist auf jeden angewiesen. Mit den Surfern in Ramsberg haben wir keine Probleme, die kenne ich fast alle. Wenn man sich mit den Seglern fernhält, bzw. sich rechtzeitig per Handzeichen auf dem See verständigt, sollte dies auch nicht zu Problemen führen.
Problem ist und bleibt also der Einstieg.
Also wenn ein Newbi am Strand entdeckt wird, lieber helfen als verscheuchen. Die 10-20 Minuten Hilfe sind dafür dann für die nächsten Jahre gut.

Falls Ihr nicht wisst, was man an Flautentagen macht. Hier die Lösung: Wir fahren nach Schwandorf zur Wasserskianlage und heizen dort übers Wasser. Am Steinberger See. Ist auch gar nicht so weit weg. Fast der ganze Weg über die Autobahn. 4-5 Leute ins Auto gesetzt und los gehts. Bretter kann man sich ausleihen. Oder man nimmt seine Kiteboards mit. Wake´s lassen sich am besten fahren. Man bekommt dann wenigsten schon einmal das Gefühl fürs Brett. Mache ich auch mit meinen Schülern so. Läßt sich prima Wasserstart üben. Ist allerdings wesentlich anstrengender. Nach zwei Stunden bist Du echt ausgepowert. Geht auf die Unterarme.

Also genug geschnackt.
Leute wir sehen uns. Laßt uns mal auf guten Wind hoffen.

Grüsse von Sascha
Sascha Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 11:51   #9
Daexel
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 159
Beitrag

Hallo Sascha,

wir waren letztes jahr mal zusammen beim kiten am brombach, vielleicht kannst du dich erinnern. wir waren zu zweit aus münchen, der detto mit seinem flysurfer und ich mit zwei toros.

das hört sich ja garnicht gut an. hat sich die situation seit letzten herbst verschlimmert??? vielleicht sollte man sich wirklich überlegen das angebot des einen segelvereins anzunehmen und eine eigene vereinsgruppe zu bilden um auch bei vermehrten probleme ein gewisse lobby am see zu haben. das soll nur ein gedankenanstoss sein, eigentlich halte ich persönlich nichts von vereinmeierei, aber in diesem fall sollte man sich das überlegen finde ich. wenn nämlich ein verbot ausgesprochen wird würde ich das äußerst schade finden, den ich finde den brombachsee als spot ganz gut.
was haltet ihr davon???

schönen gruß daexel
Daexel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 14:15   #10
<noni>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

wie ist es eigentlich am Altmühlsee mit der Genehmigung gibt es da auch irgentwelche vereinbarungen oder hat herr Rupp eine sondergenehmigung denn ich finde dort ist es doch wesentlich gefährlicher als am BS geht doch der fahrradweg eigentlich genau durch die Start und Landeplätze
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 12:55   #11
Sascha Jung
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 348
Ausrufezeichen

Selbst für den Fall, dass er eine Sondergenehmigung haben sollte. Es gilt das Gleichheitsprinzip, und da reicht normalerweise ein Anruf aus, um dem ganzen entweder einen Riegel vorzuschieben oder dass alle dürfen.

Man muss nur die richtigen Beziehungen haben.
Sascha Jung ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.