oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2005, 19:49   #1
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Böse MTB - vom Bauern verjagt!

Hi Folks!

Hab mir jetzt endlich ein MTB zugelegt und nach einigen windlosen Tagen wollt ichs heut endlich ausprobieren.
Bei mir um die Ecke gibts ne schöne Wiese, zwar etwas uneben aber recht groß und rund herum nur Felder. War schon mal mit dem Kite zum rumspeilen da.

Jetzt pack ich endlich mein MTB aus und probier die ersten Meter zu fahren, kommt auch schon ein Traktor auf mich zu und bleibt in der Nähe stehen. Heraus hüpft ein Bauer und marschiert schnurstracks auf mich zu.
Das wär sein Grundstück und ich kann nicht einfach auf fremden Grundstücken meinem Hobby nachgehen.
Ich bemüh mich sehr freundlich zu sein und entschuldige mich, dass ich keine böse Absicht hätte und nicht dachte, dass ich irgendwem schaden würde. Ich kenn die Wiese schon seit Jahren und da ist ausser mähen im Frühjar nie was drauf gewesen.
Er aber meint ich hätte die Hasen verjagt und würde seiner landwirtschaftlichen Nutzfläche Schaden zufügen. Hab mich dann nochmals entschuldigt und gefragt, was denn schlimmes passieren kann. Er meinte er kann den Schaden jetzt nicht beziffern und konnte mir auch nicht sagen, was dem Gras passieren könnte, aber es wäre ein großer Schaden und das geht so nicht.

Er hat natürlich recht, dass das sein Grundstück ist und ich mich nicht einfach darauf bewegen darf. Aber da ich nicht wußte, wen ich fragen sollte und da ja wohl an einer Wiese kein großer Schaden entsteht, wenn ich da mit dem MTB drüber rolle bin ich halt einfach mal hin. Dass ich jetzt "Hausverbot" auf meiner favorisierten Wiese habe ist schon scheiße. Und über die Mentalität des Bauern, gleich mal alles prinzibiell zu verbieten ärger ich mich schon. Ist halt typisch: das ist meins und ohne da soll auch bloß kein anderer Nutzen davon haben!

Naja, werd mich wohl nach ner anderen Wiese umschauen. Und auf jeden Fall vorher fragen.

Frustrierte Grüße

Martin
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 20:06   #2
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Hallo,

das kenne ich irgendwo her

Auf einem alten Truppenübungsplatz haben sie sogar deswegen extra neue Schilder aufgestellt, weil wir da gekitet sind und die alten so rostig waren, daß man sie nicht lesen konnte(und wir natürlich aus diesen Grund da gewesen... )

Insgasamt muß man schon sagen, daß Kiter in D auf Wiesen überall unbeliebt sind.Jede Wiese in Deutschland gehört schon irgendeinen Bauern.
Es gibt sehr wenige Wiesen, die keinen gehören.

Gruß,
Gregor
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 20:26   #3
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hi Leute !

Das ist natürlich unerfreulich, aber als Besitzer / Pächter der Wiese kann der Bauer das Kiten natürlich verbieten.

In Schaafheim ist es wohl vom Besitzer erlaubt.

In Kelkheim ist es wohl auch erlaubt, aber nur auf der holprigen Wiese. Die glatte Wiese ist Naturschutzgebiet und das kann teuer werden dort erwischt zu werden.

In Maintal werden schon lange Drachen steigen gelassen, die Wiese sieht nicht nach Bauer aus. Wird wohl geduldet werden dort.
Diese Wiese dort ist Landschaftsschutzgebiet. "In dem Landschaftsschutzgebiet sind Handlungen verboten, die den Charakter des Gebietes verändern oder dem besonderen Schutzzweck zuwiderlaufen."
Das Betreten ist nicht verboten. Nur Häusle bauen.
Das Parken auf dem Parkplatz ist wohl nicht legal, da aber immer die Leute dort parken die ihre Hunde ausführen scheint es kein Problem zu sein.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 20:59   #4
Crusi
Rascheltüte
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Singen
Beiträge: 480
Standard

Hi,

Da bin ich Gott froh das meine Wiesen einem mega netten Bauern gehören... Er findet das toll was ich dort mit dem "großen Drachen" mache und schaut mir sehr oft zu

Allerdings hat er mich mla vor einem anderen Bauern gewanrt welcher auch dort Wiesen hat welcher abe rimmer nurgrimmig vorbeifährt

Aber kannst es ja mal mit Bier oder soetwas versuchen? =)

Grüssle
Tobi
Crusi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 21:00   #5
kiteeye
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 221
Standard

Zur hoppeligen Wiese..

http://httrading.com/XBOARD/Pages/NoAnimal.html

Kann man das brauchen, hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Soll ja super für hoppelige Wiesen sein. Bei mir hat es eben nur hoppelige Wiesen....

Gruss Ronny
kiteeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 21:18   #6
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Es gibt einige Threads zu dem Teil.

Es ist recht schwer, zum Springen wohl nicht geeignet. Ausserdem directional, man muss nach der Hals umsteigen.

Am Anfang recht wackelig wird es bei schneller Fahrt stabiler, wie ein Fahrrad.

Es gibt aber Leute die fahren damit.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 21:43   #7
Fabi22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Erkelenz
Beiträge: 352
Fabi22 eine Nachricht über ICQ schicken Fabi22 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich hab bei mir in der nähe einen riesigen segelflugplatz der immer gemäht wird auf dem ich immer mtb fahren darf wenn kein flugbetrieb ist, kannst dich ja auch mal in deiner gegend nach einen flugplatz umschauen und nachfragen ob du da kiten darfst meistens ist es erlaubt wenn kein flugbetrieb ist
Gruß Fabio
Fabi22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 22:50   #8
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

Ja, es gibt hier nen Segelflugplatz. Ist allerdings wesentlich weiter entfernt, als die Wiese um die Ecke. Werd da aber bestimmt auch mal nachfragen. Allerdings ist der glaub ich etwas abgedeckt, also bestimmt nicht die besten Windverhältnisse.

Es gibt hier aber in der Nähe einen Reiterhof, der eine große Wiese hat, auf der öfters Veranstaltungen statt finden, wie etwa Bio-Märkte. Ausserdem dient der Platz als Zeppelin-Landeplatz für Rundflüge. Diese sind aber nur gelegentlich. Ansonsten ist die Wiese ungenützt. Werd da mal freundlich nachfragen, da die Wiese ja offensichtlich nicht für landwirtschaftliche Zwecke gebraucht wird.

Grüße

Martin
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 08:48   #9
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Standard kannste vergessen...

hi martin,

kronenhofwiese kannste vergessen kumpel hat schon angefragt... steht auch ein schild, mit drachenverbot...

schaafheim ist o.k. allerdings etwas weit weg von uns... wird wohl vom bauern geduldet...

fahr doch nach ockstadt an den stillgelegten flugplatz... zwar nicht ideal aber besser als nix... mit glück kann man parallel zur landebahn fahren...

ach ja..vom bauer wurden wir auch schonmal "freundlich" entfernt... war in bad nauheim auf der wiese, wo das drachenfest normalerweise steigt

endete damit, das mein atb plötzlich im bulli des bauern war und wir uns ein heftiges wortgefecht geliefert hatten... freundlich war mit dem mann nicht zu reden ..leider...

wenn du mal wieder losgehst sag bescheid...

gruss

carsten
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 20:31   #10
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Ich hab einmal einen Bauern fast rumgekriegt indem ich ihn fragte ob er nicht auch mal versuchen wolle.(Only Kite)
Nach etwas zögern blieb er aber dann doch stur.
Aber vielleicht war's ja der erste "Samen"

Gruß Sören
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 22:44   #11
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

Hi Carsten!

Dachte mir schon, dass du nen Spot wissen könntest. Hast ja schon mal geschrieben, dass du öfters mitm MTB unterwegs bist.
Ockstadt ist ein guter Tip. Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Wo ungefähr ist denn der Flugplatz? Hab bei map24.com mal Ockstadt eingegeben. Die haben da auch einen Golfplatz. Also falls der Flugplatz zu holprig ist...

Dass es am Kronenhof nicht geht ist schade. War heute mal da aber der Chef nicht. Dann kann ich mir den Weg dahin morgen ja sparen.

Wenn ich mal was geplant hab, sag ich bescheid. Ist bei mir aber eigentlich eher kurzfristig.
Donnerstag Nachmittag hätt ich aber Zeit. Da ist 3-4 aus SW vorausgesagt.
Ev. fahr ich dann mal da hin.

Grüße

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ockstadt.JPG
Hits:	120
Größe:	36,6 KB
ID:	904  
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Crossbow12 mtb Fabi22 Snowkiten / Landkiten 24 19.10.2005 13:54
Macht MTB spass? maxreimann Snowkiten / Landkiten 8 25.09.2005 12:18
Schirm für MTB??? Psychoscheiko Snowkiten / Landkiten 7 21.09.2005 00:57
noch besser als Grasski und MTB surf-snow Snowkiten / Landkiten 33 14.12.2003 18:13
Gute MTB Videos Zerderos Snowkiten / Landkiten 2 10.12.2003 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.