oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2020, 14:42   #1
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard Kiten Nordholland Nordsee - wie und wo erlaubt?

Hallo

Ich fahre das erste Mal nach Holland (Julianadorp). Kann mir jemand sagen wie und wo Kitesurfen an der Nordsee erlaubt ist? Aus den paar Spotnamen die man im Internet findet werde ich nicht so richtig schlau. Es scheint als ob es entsprechende Strandabschnitte dafür gibt.

Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 20:01   #2
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Das is richtig!
Von Julianadorp müßte der erste Egmond sein, dann Castricum, dann Wijk gefolgt von Ijmuiden....
Denk an die mörderische Strömung(Ausnahme Wijk/Ijmuiden wegen der Hafeneinfahrt), hinzu kommt es durch die verschiedenen gelegenen Sandbänke vor (Egmond, Castricum)das dich da mörderischer Shorebreak erwartet, besonders bei Auflandig(ist oft an der Küste).
Daher sind Ijmuiden und Wijk so beliebt, es ist dort deutlich sanfter; leider aber auch rappelvoll.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 20:22   #3
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Danke für die Antwort.
Die Strömung der Gezeiten oder einfach entlang der Küste? Wenn es die Gezeiten sind welche Zeiträume sollte man da nutzen? Auflaufendes Wasser only? War noch nie auf der Nordsee kiten. Einmal ein wenig SUP und Bodyboarden in Dänemark. Da hab ich starke Strömung entlang des Ufers gehabt. Letztes Jahr war ich auf der Ostsee vor Schweden da waren einen Tag draußen 2,5m Wellen und vorn Shorebrake da bin ich nur mit Schlaufen am Waveboard rüber gekommen aber Nordsee ist bestimmt noch ne Nummer schärfer.

Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 20:34   #4
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Strömung läuft die Küste entlang(meist nach Norden), Gezeiten sind für die Wellenhöhe und Steilheit dieser verantwortlich.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 20:45   #5
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Callantsoog soll ein Kitespot in der Nähe sein. Mal sehen wie es live vor Ort aussieht. Ansonsten weiche aufs Amstelmeer aus
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 22:17   #6
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Heute angekommen. Nach dem Einkaufen Spot gesucht und gefunden. Am Parkplatz 9 Nähe Callantsoog ist ein Aktivitäten Strand an dem Kiten erlaubt ist wenn ich die Schilder richtig deute. Die Schilder sind so blöd gemacht .

Erst 9er probiert aber es ging schnell nach oben mit dem Wind und ich bin lieber wieder runter und hab einen 6er aufgebaut. 27 KN mit Löchern von 20 und Böen von 31. Das Wasser war wie ein kochender Topf Wasser. Null Ordnung oder System. Das machte dann nicht wirklich Spaß. Der Wind ging aber auch erst los, vielleicht sortiert sich das mit der Dauer des anhaltenden Windes. Nach ein paar Schlägen raus und wieder rein bin ich lieber wieder raus da es mir doch zu gefährlich erschien.
Da sehn ich mir die Ostsee her
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 20:25   #7
tristan2202
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 16
Standard

Etwas weiter südlich ist bei Camperduin auch noch ein sehr schöner und einsamer Spot. Die Strömung ist etwas weniger und die Brandung etwas ruhiger, da dort der Strand wohl breiter ist.
Außerhalb der Badesaison darf man wohl auch in der kleinen Lagune fahren. Wenn man keinen Bock auf Parkgebühren hat, dann ist bei 'Strandslag De Putten' ein kleiner offener Parkplatz.

Viel Spaß & Vorsicht in den kommenden Tagen mit dem Wind!
tristan2202 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in Fehmarn Meeschendorf erlaubt? KiteMario1997 Reisen und Spots 2 15.05.2013 22:00
Pepelow kiten erlaubt? Sven Niclas Reisen und Spots 11 11.04.2013 15:26
Kiten Oortkatensee (noch) erlaubt ? ActionJackson2010 Reisen und Spots 0 29.07.2010 14:00
Westerhever - Kiten erlaubt? Alex_Hamburg Nord 5 27.08.2009 10:48
Was kann man machen,dass Kiten am Dümmer erlaubt wird????? kitenewbie Kitesurfen 4 17.04.2005 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.