oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2014, 20:39   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.354
Standard Test Flysurfer Speed4 Lotus 21qm bei Gleiten.TV

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1637/page/348/

Im Zuge des 21qm Speed4 Test sind wir auch 15qm und 12qm zum besseren Gesamtverständnis geflogen. Deshalb sind auch diese Größen im Test zu sehen.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 00:55   #2
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Noch kein Kommentar ?!

Der Flysurfer Speed 4 21 LOTUS teil sich also die Krone mit Turbine, Veloctiy und Core LW ?! Ich dachte der Velocity ist unter den Tubes der Kite welcher am frühsten losgeht( siehe GTV TEST) ?! Gehen plötzlich die alle jetzt alle gleich früh los ?!Das gibts doch Unterschiede !! Turbine 17, Velocity 18, Core LW 19 und SPeed 4 21 Lotus jetzt alle gleich ? .. Jetzt geht der Lotus je nach Boardwahl zwischen 7-8 kn los ? ...


Als der Speed 3 21 deluxe 2011 bei GTV getestet wurde hieß es 5,5 kn mit 170 Flydoor oder ner Monsterdoor ! Bähm!! Das nenne ich mal harte Fakten die ich in letzter Zeit vermisse , klar Fahrergewicht wäre auch noch ganz nett, das gabs bei GTV auch mal !!
Ging jetzt der 3er wirklich früher los oder was ist das ?!

Gibts denn eine Art Ranking welcher Kite vor welchem losgeht ... ? Ich kann mir vorstellen das die Unterschiede schon sehr gering sind ... Zudem kann der eine Fahrer besser mit Tubes als mit Matten ..
Aber trotzdem ..

Welcher geht jetzt vor welchem los ?
1.Ozone Chrono 18
2.Speed 4 Lotus
3.Cabrinha Velocity 18
4.Slingshot Turbine 17... ?!
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 06:36   #3
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Moin,

mir ist eigentlich wichtiger welcher Kite bei Leichtwind, wenn der Wind schwächelt
und kein Stehrevier, NICHT VOM HIMMEL FÄLLT.

Und da sehe ich ganz klar meinen 21er Lotus mit Abstand vorne.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 07:00   #4
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

eigenartiger Test. Speed3 u Speed4 in 21 qm sind bis auf leichteres Tuch des Lotus indentisch was Waage u Flächen des Kites angeht. Ob sich was am Profil geändert hat weiß ich nicht. Btw was versteht man unter S - Schlag ?

Die Formulierung "gleichen Angleitleistungen" versteht man wohl als Gleiten downwind?
Mir wäre Grenze zum Höhehalten od upwind relevanter


Geändert von Ganesha (31.07.2014 um 07:10 Uhr)
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 07:20   #5
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

@Blue ja der 21er geht auch bei 5kn zu fahren, wenn Du nur wie meine Frau 58kg wiegst und ein LW Brett hast.

Mal ganz im ernst, es gibt so viele Faktoren, die LW-Fahren bestimmen, da ist neben dem Kite noch das Board und natürlich ganz klar der Fahrer (und da meine ich nicht das Gewicht sondern das Können).
Also es bringt nix, wenn Uwe sagt der geht schon bei 5,5 kn und jemand der kein guter LW-Fahrer ist kommt erst bei 10kn ins gleiten(höhelaufen). Und das die andern Kites da deutlich rangekommen sind was das Lowend angeht, ist doch bekannt. Einen FS kauft man aus Überzeugung und nicht weil er 0,5kn vor dem andern losgeht.

Warum wir einen FS neben unsern Tubes haben, weil ich im Winter keinen Bock habe stundenlang einen LW Kite aufzupumpen. Der Lotus deutlich stabiler am Himmel steh auch wenn der Wind fast weg ist. Und ein Starten ohne Helfer deutlich einfacher ist als bei einem Tube mit >17qm
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 11:40   #6
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard

Der entscheidende Punkt für mich aus diesem Test ist die Tatsache, daß er einen Augenblick mehr Zeit benötigt Strömung aufzunehmen im Gegensatz zum Vorgänger. Das macht ihn Einsteigertauglicher.

Sonst sind die Flugeigenschaften ja ziemlich gleich. Klar das leichtere Tuch sollte prinzipiell dafür Sorgen, daß er länger oben bleibt.

Ihn an den Turbinen und Co. zu messen, macht vielleicht garnicht mehr soviel Sinn, bei heutigem Stand. Die Leichtwindkonzepte sind alle sehr nah beieinander. Und wo ist schon ein Knoten genau messbar. Im Windkanal! Real, auch unter Küstenbedingungen, wohl eher nicht. Ich denke die Jungs von Gleiten.TV wollen sich einfach nicht genau festlegen, was die unterste Windgeschwindigkeit angeht. Um eine List zu erstellen welcher (Kite vor welchem) wären soviele Störfaktoren zu berücksichtigen. Alle Kites unter exakt gleichen Bedingungen zu testen ist kaum bis garnicht möglich.

Flysurfer wird aus Überzeugung gekauft. So sehe ich das auch. Mittlerweile gibts von Ozone den Chrono und der ist sicher auch top.
Der Grund für mich ist das Land/Snowkiting. Daher nutze ich gerne die Foils im unteren Windbereich. Würde ich an der Küste wohnen und nur Kitesurfen hätte ich sicher auch ne Turbine o.ä.


Geändert von chronic2oo1 (31.07.2014 um 12:04 Uhr)
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 12:00   #7
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

S-Schlag im Profil meint meines Wissens nach ein dem Reflexprofil ähnliche Profilwölbung,
bzw. eine leichte Kurve - seitlich gesehen - im Profil des Flügels.

Damit ist ein Flügel quasi selbst stabilisierend etc.
Ich gehe davon aus, dass man auch den alten Speed III so trimmen kann.
Durch minimale Änderungen an der Waage ist das sicher möglich, jedoch hat dieser dann andere interne Verstärkungen, die eine solche Profilwölbung eher behindern?

Was natürlich toll ist, aber im Test mit kaum einem Wort erwähnt wurde -
ist das sensationelle Lotus-Tuch und die insgesamt leichtere Konstruktion!

Oder habe ich das überhört?

denn gerade bei einem Foil-Kite ist es sehr wichtig, dass die Porosität des Tuches nicht nach wenigen Tagen Nutzung gravierend zunimmt.

Gerade das alte DLX Tuch ist im Zusammenwirken von vielen Flugstunden, Salz und Sonne dann doch recht schnell durch mit der Sache... (100-150 Flugstunden hinterlassen schon deutlich ihre Spuren in Sachen Luftdurchlässigkeit).

Flysurfer selbst hat hier im Forum oder im intl. Forum mal erwähnt, dass das Lotustuch nach einem Jahr intensiver Nutzung noch bessere Werte erzielt als ein nagelneues DLX Tuch...

Wenn dem wirklich so ist, wäre das sensationell was die Langlebigkeit des Produktes angeht.

Das hätte meines Erachtens noch hervorgehoben werden können.


Ansonst ein sehr schöner Test!

Ein wirklich tolles Video, gerade auch was Kameraführung und Schnitt betrifft!

Speziell mit den nun Gimbal-stabilisierten Aufnahmen des Phantoms weiß es dem Auge des Betrachters zu schmeicheln^^

Bei all dem Lob für das Video sei jedoch auch folgende Kritik erlaubt:

Ggf. könnte Uwe darauf achten, dass Füllwort "halt" etwas weniger häufig zu benutzen. Wird auf Dauer doch sehr repetetiv.

Aber vielleicht fällt nur mir das so extrem auf?!

Ansonsten weiter so,
Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TEST-Material Verkauf: Flysurfer Kites - Speed 4 Lotus 15/18/21qm u. Peak 6/9qm kite-raik Kitesurfen [B] 8 16.09.2014 16:05
Testbericht zu Ozone Chrono und Flysurfer Speed 4 Lotus online Horst Sergio Kitesurfen 7 09.06.2014 16:41
Flysurfer Speed4 18m2 Gewicht oaschi Kitesurfen 4 05.03.2014 20:39
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Extacy 10m² Test online!!! Frankdoobiest Snowkiten / Landkiten 3 08.03.2005 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.