oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2014, 09:54   #1
xXjump-and-loopXx
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 40
Standard Kiten in Montenegro Ulcinj - Infos? Tipps?

Hi,

ende Juli fahr ich mit meiner Freundin für 2 Wochen nach Ulcinj zum Kiten.

War jemand schoneinmal da dort und hat ein paar Spots ausgetestet und kann die eventuell auch weiterempfehlen bzw. nicht empfehlen?

Wie sicher ist dort der Wind?

Kann man da an "no wind days" auch mal Fahrradfahren, bzw. irgend was anderes machen?

Ich freue mich über ein paar Tipps und Infos.

Viele Grüße
Nic
xXjump-and-loopXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 10:56   #2
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Hier gibt's alle Infos: http://forum.oase.com/showthread.php...ight=alex+korb

Und hier ist das Forum in welches du eigentlich wolltest/solltest: http://forum.oase.com/forumdisplay.php?f=35
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 18:55   #3
Bud Spencer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 8
Daumen hoch

Wir waren letztes Jahr Ende Mai/Anfang Juni das erste Mal in Montenegro. Die Flüge waren reibungslos und pünktlich von Frankfurt Main nach Podgorica. Die Abfertigung in Montenegro war 1a. Innerhalb von 20 Minuten ab Landung hatten wir unser Gepäck und den reservierten Mietwagen.
Mit diesem ging es von Podgorica nach Ulcinj wo wir 14 Tage verbracht haben. Schon die Fahrt nach Ulcinj hat sich gelohnt, die Landschaft ist ein absoluter Traum. Die einheimischen sind nett und hilfsbereit. Wir hatten zu keiner Zeit Angst abgezockt zu werden. Auch als Frau kann man sich in Ulcinj Abends entspannt allein bewegen.

Von 7 bis 12 qm bin ich alles geflogen, allerdings am meisten 12er. Wir konnten ohne Neo in Shorts kiten bei Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad. Der Sandstrand ist 14km lang und hat diverse Kitestationen. Allerdings waren zu unserer Zeit noch nicht viele geöffnet, da die Saison erst im Juli beginnt. Wenn man eigenes Material hat ist das aber völlig unproblematisch. Man geht einfach an einen Strandabschnitt mit wenig Badegästen (war zu unserer Urlaubszeit überall so) und baut auf. Dort werden Kiter noch gerne gesehen und nicht weggescheucht. An 12 der 14 Tage ging pünktlich 13 Uhr der Wind an und hielt bis 17/18 Uhr. Das war perfekt um neben kiten vormittags etwas von Land und Leuten zu sehen.

Wir waren zugegebenermaßen schlecht vorbereitet was Ausflüge und Tourenplanung betraf, was aber absolut unproblematisch war. Wir waren im deutschsprachigen Hotel Haus Freiburg untergebracht. Ein tollen kleines Hotel mit 9 Zimmern und sehr netten Gastgebern. Alle Zimmer dort haben Meerblick und sind sehr groß, sauber, schön und liebevoll eingerichtet. Die Hotelbesitzerin kochte so phänomenal deutsche, mediterrane und einheimische Küche das wir jeden Tag im Hotel aßen und von den reichhaltigen Angeboten in der Stadt keinen Gebrauch machten. Der Hotelbesitzer ist ein absolutes Unikat und konnte uns prima mit Tipps zu Trips für Vormittage und Ganztagesausflüge versorgen. Zudem konnten wir von ihm unheimlich viel über die Geschichte und Hintergrundinformationen von Ulcinj und Montenegro erfahren.

Weil es uns so gut gefallen hatte, sind wir dieses Jahr wieder dort hingeflogen. Gleiche Flugorte, Reiselänge, gleicher Urlaubsort, gleiches Hotel nur 1 Woche später (Anfang bis Mitte Juni). Wir hatten dieses Jahr etwas weniger Wind (8Tage), haben jedoch die windlosen Tage genutzt um Ganztagestrips vom letzten Jahr nachzuholen, die wir aufgrund der guten Windsituation ausgelassen hatten. Zudem hatten wir dafür an einigen Tagen richtig Ballerwind (Scirocco-Wind).

Der Urlaub war rundum gelungen und wir würden dort jederzeit wieder Urlaub machen. Die Landschaft ist toll, die Leute sind unheimlich freundlich, das Hotel war Spitzenklasse, der Wind war gut. Wir können Urlaub in Montenegro/Ulcinj nur empfehlen.
Bud Spencer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 15:19   #4
herby66
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von xXjump-and-loopXx Beitrag anzeigen
Hi,

ende Juli fahr ich mit meiner Freundin für 2 Wochen nach Ulcinj zum Kiten.

War jemand schoneinmal da dort und hat ein paar Spots ausgetestet und kann die eventuell auch weiterempfehlen bzw. nicht empfehlen?

Wie sicher ist dort der Wind?

Kann man da an "no wind days" auch mal Fahrradfahren, bzw. irgend was anderes machen?

Ich freue mich über ein paar Tipps und Infos.

Viele Grüße
Nic
Wirst keine Freude mit mir haben. Alles ok, Radfahren, Essen, Unterhaltung usw. Nur wenn es ums Kiten geht sollst Du den Beschreibungen welche von Mai, Juni, September und Oktober stammen keine Beachtung schenken. War natürlich in dieser Zeit auch schon dort. Aber Juli August ist der absolute Hammer. Die 12 km Beach sind nahezu voll gepflastert mit Schirmen und sie sind auch besetzt. Der ganze Balkan gibt sich ein stell dich ein. Das ergibt, das irgendwo kiten nicht möglich ist. Da gibt es Kiteschulen die sich das Kiten ganz gut bezahlen lassen und der angeblich freie Kitespot am östlichen Ende der Bucht, ist so voll, dass einem die Lust vergeht.
Resultiert natürlich daraus, das es ein reines Thermikrevier ist, das heißt, wenn einem die Sonne den ganzen Tag auf den Pelz gebrannt hat, kann am späten Nachmittag kiten und das nimmt dann natürlich jeder in Anspruch.
Der Absolute Hammer aber ist die Brühe, welche entsteht, wenn Hunderte den ganzen Tag im Schlamm rumlatschen. Soll gesund sein diese Sauce, hat man mir gesagt. Niemanden würde es einfallen, zu dieser Jahreszeit zum Kiten an die Adria zu fahren, Badereviere sind keine Kitereviere. Gut, der Vorteil in Ulcinj ist, dass die Thermik wenn es blauen Himmel gibt wirklich zuverlässig ist, aber manchmal erst gegen 16 Uhr aktiv wird. Für mich ist das nicht empfehlenswert.
Was Dich noch erwartet, richtig satte Preise an der Beach, hab zuerst gedacht er wollte mir den Schirm verkaufen. Schirm ohne Bett gibts nicht... und Jahrmarkt der Sonderklasse im Zentrum wenn der Balkan feiert, da bleibt kein Auge trocken.


Geändert von herby66 (30.11.2016 um 15:36 Uhr) Grund: Ergänzung Preise
herby66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 21:12   #5
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.433
Standard Ulcinj

Da sieht man wie unterschiedlich der selbe Spot wahrgenommen wird. Unser Zeitfenster 3 Wochen Ende Juli/Anfang August 2016 : Wir waren auf dem Camping Safari Beach und ich habe nie mehr als max 9 Kiter gezählt. meist waren wir zu viert auf dem Wasser. Eine Brühe war das Meer nie, denn es ist ein Sandstrand.Keine Quallen wie in Spanien, keine Verbote wie sonst überall und thermischer Wind für 11-13 qm an 14 von 16 Tagen, immer so ab 13°°. Zu den anderen Kitespots sind wir mit dem Bike 2x gefahren, da war auch nicht viel mehr los, bzw. an einigen Stationen gar nichts! Und dort ist sehr viel Platz, nur halt außer Kiten wenig bis keine Infrastruktur (die Stationen bieten Essen, trinken , Storage an) Ansonsten nichts, alles noch irgendwie improvisiert für die paar Sommermonate.
Richtig ist, dass ab Anfang August fast der ganze 14 km lange Strand von Touristen bevölkert wird und man sich seinen Platz zum Starten und Landen etwas suchen muss. Da aber alle sehr entspannt sind (Nirgends ein Kiteverbot) auch nicht wirklich ein Problem. Uns hat es gefallen (wir lieben aber auch die Wärme und davon hat's genug)
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 16:21   #6
herby66
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 173
Standard Ulcinj

[QUOTE=kitefritz;1286354]Da sieht man wie unterschiedlich der selbe Spot wahrgenommen wird. Unser Zeitfenster 3 Wochen Ende Juli/Anfang August 2016 :

Ganz klar, Du hattest Wind, ich erst ab 16 Uhr, bin aber froh, dass Du Deine Zeit positiv beschrieben hast. Ich habe meine Zeit damit zugebracht 2/3 der Beach täglich zu Fuß ab zu gehen und mir die Situation ein zu prägen. Du hast gesagt Wind ab 13 Uhr für 11 bis 13 m² - vergessen - wie üblich - Gewichtsklasse. War in der Vor-und Nachsaison schon mehrmals dort und die Thermik bringt zw. 13 und 15 Uhr in der Regel nur Wind für Fliegengewichte.
Keine Kiteverbote ...Ich war im Mai da und da war die Gemeinde gerade dabei illegale Buden platt zu machen. Generelles Kiteverbot für Juli August außer - zur Freude der lizensierten Kiteschulen - in deren Bereich. Safari Beach hat natürlich einen eigenen Strand, somit ist kiten möglich.
Zum Abschluß, ich war in der Zeit vom 1.bis 3. Juli 2016 dort, hätte noch unbeschränkt Zeit gehabt, konnte mich aber nicht überwinden zu bleiben, liegt vielleicht daran, dass ich nicht auf Urlaub war, sondern zum Kiten !
Wird spannend, was unser Fragensteller nach seinem Urlaub zu berichten weiß.


Geändert von herby66 (01.12.2016 um 16:29 Uhr) Grund: Ergänzung
herby66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 18:21   #7
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.433
Standard Ulcinj

Zu deinen Fragen: Mein Gewicht: 77 kg, Board. Trax 136x40,5 Kites XR4 in 11 u 13,5. Den 17er habe ich an einem Tag gebraucht (den Tag aber NICHT gerechnet).
Ich wollte 2017 wieder dorthin, von deinen Erfahrungen ausgehend nehme ich dann wohl noch ein Leichtwindboard mit.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 14:50   #8
herby66
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Zu deinen Fragen: Mein Gewicht: 77 kg, Board. Trax 136x40,5 Kites XR4 in 11 u 13,5. Den 17er habe ich an einem Tag gebraucht (den Tag aber NICHT gerechnet).
Ich wollte 2017 wieder dorthin, von deinen Erfahrungen ausgehend nehme ich dann wohl noch ein Leichtwindboard mit.
Es ist sehr wohltuend und für Oase ungewöhnlich einen Diskussionspartner wie Dich zu haben. Danke.
Deshalb etwas Senf von mir. 17 m² ohne LW Board ist grenzwertig. Mit dem Trax hast ein Super Board aber es fühlt sich im Golf von Lyon sicher wohler als im Juli in Ulcinj. Ich bin fast das ganze Jahr unterwegs und da kann ich neuerdings nur von den schlechtesten Verhältnissen aus gehen. Als warnendes Beispiel, zwischen Mai Ulcinj und Juli, war ich in Griechenland an einem Spot, den ich seit 30 Jahren kenne. 14er Grundausstattung erst mit 21 Flysurfer haste Spaß. Sowas hab ich dort noch nie erlebt. Board MTrain von Anton, Gewicht Nass 95 kg. Es wird immer schwieriger Prognosen zu machen, deshalb meine eher skeptische Einstellung. Vielleicht gehts es mal, dass Du Ulcinj in der Vor-oder Nachsaison besuchst, dann kannst den Trax richtig fordern. Wenns richtig hackt, nehme ich zB. mein FOne sonst mein annähernd gleich großes Select. Gleitet viel schneller an und läuft besser Höhe alles aus der Sicht meiner Gewichtsklasse.
Guten Wind Herby66
herby66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 16:36   #9
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Standard Ulcinj

Moin

ich war 1988 und 1989 dort,
im Juli - August, es war mehr leer aber das ist lange her

damals war ich jeden Tag Windsurfen mit 5 qm, das entspricht ´nem 10-12 Kite je nach Board.

Sind damals mit dem Auto dort gewesen, 2500 km von NRW, quite a long way.

so long
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 17:27   #10
yoyo
ff-webdesigner
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 559
Standard

anreise ist wegen maut recht teuer, kostet ab austria mit tunnel 50km landstrasse slowenien und dann maut kroatien leicht 170 € maut.

tipp: apartments dalila, berin ist kiter, sehr relaxed und i.d.r deutlich günstiger als alle anderen unterkünfte. 2km zum strand, alle anderen sind meist weiter weg ausser beach camping. am see hinter den bergen kann man gelegentlich auch kiten, ist thermisch. dummerweise da wos am windigsten ist 0 platz zum aufbauen und strasse sowie elektrifizierte bahn über damm im lee. aber mit etwas suche sollte da was gehen, vor alle auf der nördlichen westseite sollten ein paar buchten noch genug wind abbekommen.

war superschön, günstig aber wind war bei uns im september grade mal 2 tage gut > 15kn in 14 tagen.
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 19:24   #11
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

September ist halt auch suboptimal für ein Thermikrevier in Europa.
Ich hatte damals im August eine sehr gute Ausbeute.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 18:16   #12
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.433
Standard Ulcinj

Ja, die unsägliche Maut:
Österreich 2x je 10 Tage= 18€(also für hin u zurück)
Slowenien 30 Tage Ticket: 30€
Kroatien, wie in Frankreich, je nach Streckenlänge (ca. 30€-40€ hin u zurück!)Vielleicht auch etwas mehr, aber nie 170€ für alles.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 18:28   #13
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.433
Standard Ulcinj

Ich habe mir gerade die emfohlenen Appartements Dalila angeschaut: 90€ pro Tag ist m.E. aber ein ziemlich happiger Preis, bei 2 Wochen Aufenthalt bin ich dann (ohne Flug, ohne Transfer vom Flughafen und Verpflegung) schon bei über 1000€. Den Preis wert mag es sein, billig ist das nicht!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 19:53   #14
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard Hotel Haus Freiburg Ulcinj

http://www.hotelhausfreiburg.me/de

Kiteaffin
Zimmer und Suiten perfekt
Preislich OK
Sehr familiär (Besitzerehepaar ist der Hammer)
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 03:01   #15
Zkar
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 42
Daumen hoch Sehr zuverlässiges Thermikrevier

Hallo,

Ich will nicht zu viel Werbung für Ulcinj machen, aber ich war Mitte Juni 2015 und August 2016 dort. Für Leute die den einfachen Surfstyle lieben ist Juni denke ich am besten geeignet. Meist waren hir nur 50 - 60 Kiter den kompletten 14 km langen Strand zu zählen. Im August hatte ich die selbe Zahl bereits auf 3 km gezählt. Auch der Badetourismus nimmt dann zu. Aber selbst da hatte ich nie wirklich das Gefühl der Spot ist überlaufen. Man sollte aber definitiv soweit wie möglich ans "Ende des Long Beach" fahren. Da gibt es noch sehr nette Kiteschulen mit lockeren Leuten.

Die Windausbeute hängt vom Wetter ab. Bei Sonne, kannst du die Uhr danach stellen. 14 uhr kannst du deinen 12er immer aufblasen, ist zu viel Wind noch den 9er. Später geht dann wenn die Thermik abflaut auch wieder der 12er

Gewicht 70kg max. 134er Board.
16 von 18 Tagen Juni 2015 (Einsielderfeeling)
17 von 21 Tagen August 2016 (Beachlife and Party)
Wobei 2-3 Tage auch mal der 17er her halten musste. Wenn es z.B. ein bisschen bewölkt ist.

Monte von Zott für mich definitv Thump Up!
Zkar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karibik (Leeward Islands) März und April zum Kiten - Infos? Tipps? BamBam00 Reisen und Spots 0 01.11.2011 00:06
Kuba Kiten - Infos? Tipps? Slevin Reisen und Spots 2 25.10.2010 08:04
Teneriffa - Las Americas ! Kiten erlaubt? Infos? Tipps? ChRoNiX Reisen und Spots 3 24.10.2010 14:46
Kiten Auf Sylt/hörnum? Infos? Tipps? gangster Reisen und Spots 5 03.10.2010 17:26
Sal Kapverden zum Kiten im Januar - Infos? Tipps? sasch78 Reisen und Spots 0 15.09.2010 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.