oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2020, 13:56   #6401
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard Danke

Hi,

danke für die Rückmeldungen.
Habs mir schon gedacht...
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 22:43   #6402
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Nein.

Deutsche Autombilhersteller (u.a.VW) reizen mich schon länger.

Aber wenn alles andere nach oben geht wäre das Wahnsinn.

Kommt Zeit - kommt Chance
Könnte sein das jetzt bald der Zeitpunkt gekommen ist wo es erstmal wieder abwärts geht.

USA steht teilweise vor einem 2.Lockdown ( zb Kalifornien) und Ende Juli laufen dort die ersten Massnahmen zur Unterstützung von Corona bedingter Arbeitslosigkeit aus.

Heute sind die Kurse nachbörslich schon auf dem weg nach unten.

Mal abwarten was die Woche noch so bringt.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 15:29   #6403
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

hatte ja vor ein paar Tagen den Ansatz Value über Growth vorgeschlagen.
Erstens kann man nun am Markt erstmals entsprechende Bewegungen sehen, zweitens wird diese Position von einigen durchaus geteilt:
https://www.zerohedge.com/markets/bi...ue-over-growth
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 22:31   #6404
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
hatte ja vor ein paar Tagen den Ansatz Value über Growth vorgeschlagen.
[/URL]
Würde ich uneingeschränkt unterschreiben.

Eventuell mag man bei "Growth" (je nach Definition...) noch unterscheiden zwischen:
  • Unternehmen, die mittlerweile zwar sicher viel zu teuer sind aber zumindest i.W. ordentlichen cash-flow generieren und eine gesunde Bilanz haben (z.B. Google, Facebook, Amazon, Apple, Microsoft), und
  • Unternehmen, die notorisch cash verbrennen und/oder kein erkennbar real funktionierendes Geschäftsmodell haben (z.B. Snap, Netflix, Uber, Lyft) - oder ein mässiges Geschäftsmodell bei null cash-flow und Mondbewertung (Tesla)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 06:43   #6405
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Eventuell mag man bei "Growth" (je nach Definition...) noch unterscheiden zwischen:
  • Unternehmen, die mittlerweile zwar sicher viel zu teuer sind aber zumindest i.W. ordentlichen cash-flow generieren und eine gesunde Bilanz haben (z.B. Google, Facebook, Amazon, Apple, Microsoft), und
  • Unternehmen, die notorisch cash verbrennen und/oder kein erkennbar real funktionierendes Geschäftsmodell haben (z.B. Snap, Netflix, Uber, Lyft) - oder ein mässiges Geschäftsmodell bei null cash-flow und Mondbewertung (Tesla)
ja, man kann sie unterscheiden aber zu teuer sind beide Gruppen.
Zumindest integriert über alle diese Aktien ist es unmöglich so eine outperformance gegenüber Value noch zu rechtfertigen.
Es passt aber auch zum Selbstverständnis der Amerikaner davon auszugehen, daß jedes derer Unternehmen in naher Zukunft die Welt beherrschen wird.
Getrieben ist diese verzerrte Selbstwahrnehmung auch von einem entsprechenden Präsidenten und Regierungschefs in den anderen Ländern, die bisher vor diesem Großmaul immer den Schwanz eingezogen haben.
Aber diese Zeit wird auch mal ablaufen.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 06:43   #6406
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Seit Jahren wettern wir hier über Tesla.
Tesla war hier schon 100 x Thema im Bereich Short.
Wir hatten alle unrecht, Stand heute.
Niemand weiß wann solche eine Rally zuende geht.

Tesla anfassen ist dank Musk so risikoreich und unkalkulierbar wie Wirecard. Und das in beide Richtungen.
Rückblickend betrachtet allerdings nicht. Da war oder ist es eine Aktienerfolgsstory.

Klar werden Growth Aktien nachgeben. Die Frage ist nur: Auch langfristig und wann?


Geändert von Bazzat (15.07.2020 um 07:35 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 09:40   #6407
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Ich persönlich achte schon auf 'Value', e.g. schaue mir die Zahlen der letzten Jahre an. Denke allerdings, das man langfristig eine gute Mischung aus beiden Lagern braucht, um die maximale Performance mitzunehmen. Growth Titel sind Stand heute immer zu teuer, weil bereits das zukünftige Wachstum eingepreist ist. Das liegt in der Natur der Sache. Oft ist es auch nur ein Hype, der schnell wieder vorbei ist.

Aber ich denke auch, dass einige Tech-Aktien ohne solide Finanzen und Geschäftsmodel irgendwann abstürzen werden. Damit meine ich ausdrücklich nicht die bekannten 4 oder andere kleinere Firmen, die einen echten Mehrwert bieten.

Selbst bei Firmen wie UBER bin ich gespalten. Einerseits verbrennen sie Geld ohne Ende, was langfristig schief-gehen muss. Anderseits sind sie auch auf einigen Zukunftsfeldern aktiv und könnten dort aufgrund Ihrer Größe leicht Marktführer werden.

Was einen wieder zu dem Thema ETF bringt. Oft fährt man mit Einzelwerten ja schlechter als der Durchschnitt.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 15:08   #6408
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

habt ihr viell einen Tipp, wo ich die Börsentermine lesen kann ? Also nicht die Firmen-Qs, sondern so etwas wie EU-Wirtsch-Zahlen oder die ganzen Einschätzungen ...



--- und für die Anleger, die noch halblangfristig Tipps suchen. Ich hatte meine rel "sicheren" Tipps nach Zahlen vor 7 Wochen genannt u gekooft, klappt gut, ich hatte jedoch Steico vergessen zu nennen - vor Coro gekooft u läuft gut. Nicht die beste Firma, aber irgendwie mögen viele Börsianer sie. --- Ich nahm noch Merck mit rein, da FMC schwächelt. Hätte ich noch etwas Kapital übrig, ginge ich noch kurz auf Heidelberger Z und Gerresheimer


netter Börsentag heute
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 15:26   #6409
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von wellness Beitrag anzeigen
habt ihr viell einen Tipp, wo ich die Börsentermine lesen kann ? Also nicht die Firmen-Qs, sondern so etwas wie EU-Wirtsch-Zahlen oder die ganzen Einschätzungen ...


netter Börsentag heute
Bei mir laufen die täglich durch bei Guidiants. Da stehen auch laufend Termine.
In die Zeiten wie diesen schaue ich mir diese kaum an, muß ich gestehen.

Ansonsten ja. Es wäre mal ganz schön wenn Dax und Dow die bisherigen Nach Corona Hochs toppen würden.
Dann gibt es eventuell kein halten mehr bis zum nächsten Widerstand.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 15:42   #6410
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von wellness Beitrag anzeigen
habt ihr viell einen Tipp, wo ich die Börsentermine lesen kann ? Also nicht die Firmen-Qs, sondern so etwas wie EU-Wirtsch-Zahlen oder die ganzen Einschätzungen ...
https://www.finanzen.net/termine/wirtschaftsdaten/

Hilft das hier vielleicht?
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 17:39   #6411
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Growth Titel sind Stand heute immer zu teuer, weil bereits das zukünftige Wachstum eingepreist ist. Das liegt in der Natur der Sache.
Trifft es natürlich auf den Punkt. Deshalb ist es auch so schwer Growth zu kaufen wenn man nebenbei auf Fundamentals schaut.

Aber momentan sind die Bewertungen da schon besonders aus dem Ruder gelaufen – wie SQ sagt, ist manchen Fällen offenbar die Weltherrschaft eingepreist.

Bsp. Amazon. Die Aktie ist seit Januar (oder März-dip) nochmal etwa 90% gestiegen. Klar, Corona…online…klasse Geschichte usw., aber vor welchem fundamentalen Hintergrund?

Die letzten drei Jahre 2018-2020e sehen auf Gewinnebene nämlich eher flach aus (EBIT US$12.4bn => 13.3bn). Dies bei zwar recht ordentlichem Umsatzwachstum, aber sinkender Marge. Nun erwartet der Markt fast eine Verdreifachung in den nächsten 2 Jahren (Consensus 2022: US$37bn). Diese Erwartung kauft man momentan also schon mal mit. Und dies zu einer Bewertung von über US$1.560bn. Also 118 x EBIT 2020e und immerhin noch 42 x EBIT 2022f.

Heisst: selbst wenn man die 2022er Markterwartung für 100% sicher erreichbar hält, landet man dann bei einer Bewertung (42 x EBIT), die etwa eine weitere Verdreifachung des Gewinns in den Jahren danach erfordert um irgendwann einmal in eine fundamentale Bewertungslogik hineinzuwachsen.

Klingt für mich jedenfalls ziemlich abwegig. Ist aber alles immer noch besser als Tesla, Uber, Lyft…
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 20:16   #6412
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

die Problematik bei Growth ist zu einem großen Teil der Hindsight Bias.
Wir sehen aktuell die Amazons und vergessen die unzähligen Aktien, die mit Amazon gestartet sind und inzwischen keine Rolle mehr spielen.
Eine typische kognitive Verzerrung, die uns in Versuchung führt die nächste Amazon zu finden und dort rechtzeitig zu investieren.
Das führt aktuell zu einer kollektiven Überbewertung des gesamten Growth Sektors und wird erst ein Ende finden, wenn sich wieder mal eine komplette Generation an Growth die gierigen Finger verbrannt hat. Interessanterweise findet aktuell ein ausgeprägtes Buffet Bashing statt, weil er sich nach wie vor lieber mit Value beschäftigt. Damit hat er nie überragenden Erfolg gehabt, aber über die Jahrzehnte wurde er von keinem anderen Ansatz geschlagen. Die Growth Spezialisten glühten auf und verglühten wieder, alle 2-3 Jahre ein anderer. Weil es eben keine zuverlässige Möglichkeit gibt, die nächste Amazon im Geburtsstadium zu erwischen.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 07:03   #6413
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Das Problem ist doch ganz simpel das keiner den Zug verpassen will und sowohl private Kleinanleger als auch viele Fondsmanager das grosse Geld wittern. Da wird dann hemmungslos in steigende Kurse gekauft weil man nicht der einzige Idiot sein will der Amazon oder Tesla nicht im Depot hat.

Dabei wird leider oft das Risiko ausgeblendet bzw. gesagt das passiert mir doch nicht das uch nicht rechtzeitig aussteige.

Ach nee, wirklich nicht ? Und was war bei Wirecard ?

Früher hatten unsere Großeltern Aktien als Wertanlage und haben sich über 3 % Dividende gefreut. Heute interessiert die meisten nicht mal ob es Dividende gibt, es wird nur noch gezockt.

Seien wir mal ehrlich, wir sind alle gierig sonst würden wir nicht mit Aktien rum machen oder
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 10:02   #6414
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen

Früher hatten unsere Großeltern Aktien als Wertanlage und haben sich über 3 % Dividende gefreut. Heute interessiert die meisten nicht mal ob es Dividende gibt, es wird nur noch gezockt.

Seien wir mal ehrlich, wir sind alle gierig sonst würden wir nicht mit Aktien rum machen oder
Wer nicht mit der Zeit geht - geht mit der Zeit.
Zocken würde ich das heute nicht nennen, sondern eher Anpassung an die Gegebenheiten. Gibt aber immer noch viele, die Aktien über lange Zeiträume im Depot haben. Das Risiko ist dabei gestiegen weil zu viel in bewegung ist, meiner Meinung nach.

Hat man aber ne Volkswagen oder Daimler im März April gekauft, ist es bisher super gelaufen. Besser vielleicht als ständig kaufen und verkaufen.

Gierig bin ich nicht. Gier ist auch kein guter Berater. Gier frist Hirn. Eher ein Nebenhobby.
Faszinierend finde ich das jeder Gewinn, ein Verlust bei einem anderen ist.
Man muß also besser sein, als die weltweite Konkurenz.
Das ist schon nicht ganz leicht das ständig zu erreichen.
Kein Geld verlieren ist Ziel #1.


Geändert von Bazzat (16.07.2020 um 10:34 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 10:07   #6415
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen

Bsp. Amazon. Die Aktie ist seit Januar (oder März-dip) nochmal etwa 90% gestiegen. Klar, Corona…online…klasse Geschichte usw., aber vor welchem fundamentalen Hintergrund?
Amazon würde ich da raus nehmen. (Google eventuell auch.)
Apple scheint mir real bewertet. Microsoft auch.
Na klar sind die Kurse über den Zahlen, aber da geht es auch um Zukunft.

Amazon. Die Zahlen stimmen.
Amazon gehört die Zukunft
Corona hilft dabei.

Wenn eine Amazon fällt, kommt sie auch wieder.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 11:03   #6416
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Apple scheint mir real bewertet. Microsoft auch.
Sehe ich anders.
Beides prima Firmen mit grundsolider Bilanz und gutem cash-flow. Beide zu teuer, Apple deutlich mehr als Microsoft:

Apple EBIT 2016-2020e: 60.0/61.3/70.9/63.9/62.8 (alles UD$bn). Wachstum?

Dafür >27 x EBIT bezahlen? Ist ja schliesslich nicht so, dass das Geschäft frei von Risiken ist - braucht nur mal die übernächste iPhone Generation nicht richtig zu fliegen.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 11:07   #6417
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen


ja, merci,
zum Glück kann man BRD, EU und USA selektieren, die ges Welt benötige ich net
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 11:36   #6418
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

och, seit Großelterns Zeiten hat sich nicht viel verändert.
https://www.boerse.de/langfristchart...s/US2605661048
Der Dow-Jones steigt langfristig gesehen in etwa stets genauso schnell, seit vielen Jahrzehnten.
Man sieht aber auch, wer nicht in Aktien macht, ist selber schuld.

Was heute vielleicht etwas anders ist, ist daß die Dividenden weniger wichtig und die Gewinne der Konzerne nicht mehr so entscheidend für den Kursverlauf einzelner Aktien sind.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 12:35   #6419
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
och, seit Großelterns Zeiten hat sich nicht viel verändert.
https://www.boerse.de/langfristchart...s/US2605661048
Der Dow-Jones steigt langfristig gesehen in etwa stets genauso schnell, seit vielen Jahrzehnten.
Man sieht aber auch, wer nicht in Aktien macht, ist selber schuld.

Was heute vielleicht etwas anders ist, ist daß die Dividenden weniger wichtig und die Gewinne der Konzerne nicht mehr so entscheidend für den Kursverlauf einzelner Aktien sind.
Jain. Großeltern haben eher in den Dax investiert.
Und da haben sich die Companys schön ausgewechselt, bzw. sind bei weitem nicht mehr das Wert,
was sie mal Wert waren. Banken. Energieversorger. Fluggesellschaften, nun Wirecard..

Also Aktien ja natürlich, aber für Großeltern ( und nicht nur für die ) wäre HEUTE ein ETF besser. Dann hat man die Perfomance.

P.S. Bei Flatex gibt es Verzögerungen wegen zu vieler Neukunden ))) Wenn die mal nicht gewaltig auf die Nase fallen mit den US Trend Aktien


Geändert von Bazzat (16.07.2020 um 15:31 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 09:14   #6420
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

growth to value?
https://www.youtube.com/watch?v=4QED4M31pYY


Geändert von Lars Vegas (18.07.2020 um 09:40 Uhr)
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 08:18   #6421
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

So allmählich stelle ich mich mal bei den kürzeren Anlagen
auf sinkende Kurse ein. Bis mindestens mitte August glaube ich nicht an steigende Kurse. Wenn überhaupt.

Hab fast alles abgestossen. Etwa 90% Cash
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 15:27   #6422
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

ist nix
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 14:12   #6423
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
So allmählich stelle ich mich mal bei den kürzeren Anlagen
auf sinkende Kurse ein. Bis mindestens mitte August glaube ich nicht an steigende Kurse. Wenn überhaupt.

Hab fast alles abgestossen. Etwa 90% Cash
Hatte Ende letzter Woche eine ähnliche Eingebung. Zwar nichts verkauft, da zur Zeit nur Langfristpositionen im Depot, aber in bester Dirk-Müller-Manier angefangen dagegen eine temporäre Short-Position aufzubauen.

Diese konkret auf Nasdaq, in der Erwartung dass die vielbeschworene Rotation Growth to Value vielleicht weiter Fahrt aufnimmt. In der Tat war Nasdaq die Woche zuvor seit langem wieder mal schwächer als der breite Markt.

Nun ja, kein gutes Timing offenbar. Würde mich auch nicht allzu sehr wundern wenn der Tech-run nun erstmal doch noch weiterginge. Am 29./30. gibt es nämlich Quartalszahlen von Amazon, Google, Facebook und die Markterwartungen sehen eher moderat aus:

https://www.estimize.com/amzn/fq2-20...art=historical
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 14:18   #6424
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Wie wäre es als Beimischung mit einem Versuch die Ölwelle (weiter) zu reiten?
Öl: läuft nach wie vor vernünftig, heute wieder knapp +3%. Wenn auch in den letzten zwei, drei Wochen nicht mehr unbedingt schneller als der Aktienmarkt.
Werde demnächst den Septemberkontrakt einen Monat weiter rollen, mit dem vorläufigen Ziel erstmal bis zum Herbst zu halten (?).

Gold: manche meinen, dass es zusätzlich zur Asset-Inflation eventuell auch noch fundamentalen Rückenwind geben könnte: trotz rekordhohem Goldpreis zuletzt eher mässige Investitionen in neue Förderprojekte. Und ohnehin wurden in den letzten Jahren kaum neue Reserven erschlossen:

https://www.spglobal.com/marketintel...ld-discoveries
https://twitter.com/TaviCosta/status...34030065319937
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 17:57   #6425
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Mein Tipp aktuell: Abwarten und Tee trinken. Mach ich seit paar Wochen schon da der Markt eh nur seitwärts läuft oder geringfügig nach oben. Verkaufspanik hat noch keinem geholfen
Manche Werte würde ich gern noch Kaufen; mir fehlt allerdings das nötige Cash Daher bleibt mein Depot vorerst wie es ist. Mit + 1,02% heute liegen ich recht gut zwischen DAX und Dow.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 07:03   #6426
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Hatte Ende letzter Woche eine ähnliche Eingebung. Zwar nichts verkauft, da zur Zeit nur Langfristpositionen im Depot, aber in bester Dirk-Müller-Manier angefangen dagegen eine temporäre Short-Position aufzubauen.

Diese konkret auf Nasdaq, in der Erwartung dass die vielbeschworene Rotation Growth to Value vielleicht weiter Fahrt aufnimmt. In der Tat war Nasdaq die Woche zuvor seit langem wieder mal schwächer als der breite Markt.

Nun ja, kein gutes Timing offenbar. Würde mich auch nicht allzu sehr wundern wenn der Tech-run nun erstmal doch noch weiterginge. Am 29./30. gibt es nämlich Quartalszahlen von Amazon, Google, Facebook und die Markterwartungen sehen eher moderat aus:

https://www.estimize.com/amzn/fq2-20...art=historical
Ja, ich lag daneben. Passiert
Habe noch kurzfristig ein DAx ETF reingeschoben um nicht ganz ohne dazustehen.
Der Grundgedanke allerdings bleibt. Bringt nur nichts gegen den Trend zu denken )))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 09:05   #6427
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Wir sollten vielleicht schonmal eine Liste von guten shorts/puts für die üblichen Verdächtigen zusammen stellen. But the trend is your friend and dont fight the fed. Bezos hat Anfang der Woche 16?mrd an Kapital gewonnen. Musk hat hat gestern 5?mrd an eigenen Aktien bekommen.
Gute Phase zur Zeit, die Drehzahl steigt gefühlt exponentiell. Die Zahlen sind so fett, dass ich öfter mal mio und mrd verwechsel oder das Komma verrutscht, was solls!
Gold und Edelmetalle sprinten los, bei den dollargehandelten spürt man das hier nicht so weil die Währung schwächer wird. Schwere Verwerfung zu Gunsten Europa/Asien/Rest könnte man meinen.
Anleihenzins negativ, sogar die Italiens. Was bleibt da noch für den konservativen Anleger.
Europa hat sich auf ein Konjunktur/Rettungspaket geeinigt, geneinsame Schulden. Da sind sie. Wie hoch diese Zahl war hab ich nicht mehr auf dem Schirm, gigantisch. USA zieht nach, müssen sie ja. Der Pump wird aus Pump vom Pumper finanziert.
Verrückte Zeit erfordert verrückte Maßnahmen
Ich seh da noch kein Ende. Bei Gold 20k, schon eher.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 11:51   #6428
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich habe jetzt auch Gold.
Geht ja kein Weg daran vorbei.
Normal müsste es jetzt die nächsten Tage fallen
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 13:43   #6429
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt auch Gold.
Verfolgt eigentlich jemand Silber und weiss was da los ist?
20% up in den letzten paar Tagen...

Finde nur irgendwelches technisches Geblubber dazu. Sich ausbreitende Verzweiflung, neue Häfen für das viele cash finden zu müssen?

https://www.zerohedge.com/news/2020-...ver-breaks-out
https://www.zerohedge.com/markets/si...as-long-way-go


Geändert von Ratte im Labyrinth (22.07.2020 um 13:55 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 13:59   #6430
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

[QUOTE=Ratte im Labyrinth;1399459]Verfolgt eigentlich jemand Silber und weiss was da los ist?
20% up in den letzten paar Tagen...



Ich glaube nicht das das logisch / technisch zu erklären ist.
Eher wie bei dir die Suche nach Anlagemöglichkeiten.
Alle Edelmetalle sind hoch.
Eventuell ( vermutlich) vermutet man das Ende des momentanen Anstieges bei Aktien
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 15:48   #6431
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Für die eher schmerzfreien Freunde des gepflegten Glücksspiels:

Telsa gibt nach Börsenschluss Q2-Zahlen bekannt. Option pricing impliziert eine Kursbewegung von immerhin 14%...es gilt also lediglich, die Richtung zu erraten.

"Tesla stock options are priced for an unusually big post-earnings move—but the odds are stacked against bettors"

https://www.marketwatch.com/story/te...ors-2020-07-21
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 16:01   #6432
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Alle Edelmetalle sind hoch.
Platin deutlich weniger als der halbe Goldpreis
nur noch 1/3 seines Höchstkurses (um 2008 oder so, wo es doppelt so teuer wie Gold war)
das ist noch mieser als Silber, das ja wieder deutlich über der Hälfte vom Höchstkurs ist
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 16:20   #6433
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
Platin deutlich weniger als der halbe Goldpreis
nur noch 1/3 seines Höchstkurses (um 2008 oder so, wo es doppelt so teuer wie Gold war)
das ist noch mieser als Silber, das ja wieder deutlich über der Hälfte vom Höchstkurs ist
Platin ist seit 2010 beschleunigt durch Palladium in seiner Hauptanwendung ersetzt worden - Abgaskatalysatoren. Entsprechend hat sich dafür der Palladiumpreis entwickelt.

Silber würde ich gerne besser verstehen.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 16:25   #6434
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Silber würde ich gerne besser verstehen.
Geldmengenwachstum
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 19:14   #6435
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Für die eher schmerzfreien Freunde des gepflegten Glücksspiels:

Telsa gibt nach Börsenschluss Q2-Zahlen bekannt. Option pricing impliziert eine Kursbewegung von immerhin 14%...es gilt also lediglich, die Richtung zu erraten.

"Tesla stock options are priced for an unusually big post-earnings move—but the odds are stacked against bettors"

https://www.marketwatch.com/story/te...ors-2020-07-21
Das Kartenhaus Tesla wird irgendwann genauso einstürzen wie Wirecard. Allerdings wird das vermutlich noch paar Jahre dauern; bis dahin könnte es nochmal aufwärts gehen. Von solchen Werten würde ich trotzdem die Finger lassen.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 22:50   #6436
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Das Kartenhaus Tesla wird irgendwann genauso einstürzen wie Wirecard. Allerdings wird das vermutlich noch paar Jahre dauern;
Ja, grosses Kino. Für den Moment +7% nachbörslich nach den Zahlen, fast schon moderat. Die Aktie kostet halt was die Leute dafür zahlen mögen, in diesem Falle eben etwa US$800k für jedes produzierte Auto.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 06:10   #6437
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Geldmengenwachstum
Ich denke das ist der entscheidende Grund für die gegenwärtige preistreiberei bei den Kursen.

Irgendwie findet das ganze Geld aus den Hilfsprogrammen schon den Weg an die Börse.

Fas Thema Corona dürfte wohl tatsächlich keinen grossen Einfluss mehr haben. Es scheint egal zu sein wie viele Menschen sich zb in USA täglich neu infizieren. Das da aktuell was aus dem Ruder läuft juckt an der Börse grade niemanden.

Dann kommt eben nochmal ein hikfspaket. Geld drucken ist der leichteste Weg um die Masse der Bevölkerung ruhig zu stellen, da von vielen nicht hinterfragt wird wo das Geld herkommen soll und wer am Ende die Rechnung bezahlt
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 06:17   #6438
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Die Aktie kostet halt was die Leute dafür zahlen mögen, in diesem Falle eben etwa US$800k für jedes produzierte Auto.
Das ist doch immer so, das Angebot und Nachfrage über den Preis bestimmen.

Tesla kann man meiner Meinung nach aber nicht mit Wirecard vergleichen. Es gibt ein reales Produkt und einen physisch zählbaren und bewertbaren Output.

Ob die Fahrzeuge dann auch zu dem Preis verkauft werden können steht auf einem anderen Blatt, aktuell scheint die Situation allerdings gegeben zu sein.

Trotzdem beinhaltet der Aktiekurs natürlich viel Spekulation üver die Zukunft und ist um beim thema growth zu value zu bleiben vermutlich überbewertet
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 17:59   #6439
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Das ist doch immer so, das Angebot und Nachfrage über den Preis bestimmen.

Tesla kann man meiner Meinung nach aber nicht mit Wirecard vergleichen. Es gibt ein reales Produkt und einen physisch zählbaren und bewertbaren Output.

Ob die Fahrzeuge dann auch zu dem Preis verkauft werden können steht auf einem anderen Blatt, aktuell scheint die Situation allerdings gegeben zu sein.

Trotzdem beinhaltet der Aktiekurs natürlich viel Spekulation üver die Zukunft und ist um beim thema growth zu value zu bleiben vermutlich überbewertet
Zugegeben, Wirecard ist kein guter Vergleich. Dennoch ist im Aktienkurs bereits ein so starker Growth unterstellt - dass ein Rücksetzer irgendwann zwingend kommen muss. Einfach weil die hohen Erwartungen nicht erfüllt werden können. Um den derzeitigen Kurs irgendwann fundamental zu rechtfertigen, müsste etwa jedes 10. Auto auf der Welt ein Tesla sein Denke das ist Stand heute doch sehr unrealistisch. E.g. Tesla ist mehr Wert als VW, und VW hat etwa 11% Marktanteil.

Also auch wenn Tesla es schafft eine höhere Marge als VW zu haben - müssten sie dennoch sehr, sehr viel mehr Autos verkaufen - um die nötigen Umsätze / Gewinne zu erreichen - die die aktuelle Bewertung im Ansatz rechtfertigen würden.
Denke nicht dass das jemals passiert; da ich allerdings nicht weiß, wann das Kartenhaus einstürzt - ist es schwer davon (e.g. via Short) zu profitieren.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 18:33   #6440
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich glaube was viele glauben.
Tesla wird das Apple bei den Autos.
Leider komplett überwertet.

Ansonsten Technikaktien / Nasdag und dazu gehört Tesla auch bald, der Nasdag alleine ist höher bewertet als die komplette Wirtschaftsleistung Europas.
Das ist schon Irrwitzung und führt irgendwann zum Rücksetzer.
Aber momentan sind Technikaktien, also die top five, die meist gesuchten Wörter bei Google.
Privatanleger.......sind jetzt leider zu spät dran, würde ich mal sagen aber wer weiß das schon.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.