oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2020, 20:26   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Aquetanien/Hourtin im September - Tipps?

Wir wollen eventuell die ersten drei Septemberwochen mit Kind und Bus nach Aquetanien. Dazu habe ich schon was gefunden. In der engeren Wahl sind:

- Lac Biscarosse, gibt hier nen Bericht dazu, Camping am Spot, ich sehe ein Foil, würde passen.

- Lac de Lacanau, schaut in Google Maps so aus, als ob der Camping direkt gegenüber dem Spot auf der anderen Straßenseite ist. Obs zum Foilen geht, wäre interessant. Der Kite-Guide schreibt "seicht".

- Lacanau Ocean, Camping Les Grands Pins am Strand, was ja auch geil ist und sicher kann man da in der Nebensaison auch Kiten. Etwas weiter nördlich habe ich beim Carcans-Plage auch nen Camping gesehen in Strandnähe.

- Lac d'Hourtin, Camping L´Acacia ist wohl der nächstgelegene Camping zum Spot Hourtin Port bei Lachanau am See. Ohne Fahren gehts nicht, oder? Hier steht "im August stehtief", also eher nix zum Foilen.

Dass die Zeit von der Thermik her etwas zu spät ist, ist klar, da muss man entweder Glück haben oder halt ans Meer gehen. Ich würde fast mit Foil und Frau, die auch mal üben möchte und noch nicht richtig fahren kann und Kind den Lac Biscarosse ansteuern und vielleicht noch einen der beiden Campings am Meer, um ein bissl in den Wellen zu Kiten. Größer als 2m ist dann aber wohl eher nicht mehr meine Kragenweite...

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp zu den offenen Fragen oder sonst ne Anregung.

Hier noch ein Link zu der Gegend...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 08:48   #2
pyros
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 62
Standard

Lac d'Hourtin:
Es gibt hier nur zwei offizielle Einstiege. Am Hafen und bei der Kiteschule etwas weiter südlich. Die Kiteschule war aber nicht sehr freundlich als ich an "ihrem" Spot kiten wollte.
Man sollte sich an diese beiden Spots halten. Sonst kann es laut Locals massiven Ärger geben.
Am Hafen gibt es auch einen Stellplatz direkt am Spot. Der ganze Ort direkt am See/Hafen hat aber seine beste Zeit hinter sich und ist alles andere als schön.
Ich habe hier aber Foiler gesehen die aber mindestes 200 - 300 Meter in den See gelaufen sind bis das Wasser tief genug war. Der Campingplatz von dir ist zu weit weg von allem. Für einen Nacht am Stellplatz wenn Wind ist OK. Mehr nicht.

Lac de Lacanau ist von den Bedingungen am Spot ähnlich.

Wenn es ein See sein soll ist wohl Lac Biscarosse wohl das beste für Euch.

Kiten im Atlantik ist hier anspruchsvoll. Nicht nur wegen der Wellen. Die Rip Currents sind zwar gut erkennbar, wandern aber und sind auch mit Kite nicht zu unterschätzen.

Hourtin Plage ist bei vielen Kitern vor Ort die erste Wahl.
pyros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 17:11   #3
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Port de l'Estey am Lac de Biscarosse . Mit Blick auf den See, links vom Hafen Fahrweg entlang laufen, dann kurzer Trampelpfad. Dort ist der Foilstartplatz. Man muß 80-100m raus laufen. Bojenkette rechts darf nicht überfahren werden. Ask the locals
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 17:26   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke für die Tipps! Vor großen Wellen und Strömung habe ich großen Respekt. Aber das werde ich schon hinkriegen. Nach den Beschreibungen gehen wir entweder ans Meer und/oder an den Biscarrosee. Der Tipp mit dem Foilspot ist gut, auf Google Maps sieht man eh den kleinen Strand, der das wohl ist. Das Thema ist nur, wenn ich zum Kiten gehe, ist es für die Familiy nervig, wenn sie mit muss. Und da der Bus unser Haus ist, bin ich ohne außer mit Fahrrad unflexibel. Daher tendiere ich am Biscarrosee zum Camping Mayotte Vacances im Süden aus dem Livetravellerz-Bericht, da ist ja auch ein Foto mit Foil zu sehen. Da kann ich einfach zu Fuß los. Ähnlich stelle ich es mir am Meer vor.

Hoffe, der See ist tief genug für meinen 100er Mast...

Jetzt muss ich der Regierung erst mal Bericht erstatten und dann schauen wir mal, was wir machen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 10:06   #5
MRedPen
lifetravellerz.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 213
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Hoffe, der See ist tief genug für meinen 100er Mast...
Ich war mit einem 96er Mast unterwegs, das Ufer am Spot beim Campingplatz ist sehr seicht und man muss ein gutes Stück maschieren um genügend Wasser unter dem Foil zu haben.
MRedPen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten mitte September - Tipps ? hoare Reisen und Spots 2 28.07.2016 07:00
Windsurfen Frankreich September mit Leihmöglichkeit - Tipps? Bennnni Windsurfen 2 26.07.2016 16:55
Tipps für September im Umkreis ~1200km Ruhrpott ? Micha Reisen und Spots 0 21.06.2016 08:00
Kitereise September - warm, windsicher - Tipps? Wanderpokal Reisen und Spots 2 28.05.2013 23:29
spot tipps ende september / anfang oktober gesucht ChRoNiX Reisen und Spots 13 31.07.2011 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.