oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2007, 07:39   #1
Kite-Village
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 1
Standard Richtigstellung des Revierberichts Marsa Alam, Hamata aus dem Kitemagazin

Mit sonnigem Gruss an alle Ägypteninteressierte,

in Ägypten dauert es ja immer etwas länger, bis die Neuigkeiten ankommen, besonders im Süden. Und so ist auch das Ägyptenspecial aus dem Kitemagazin bei uns verspätet gelandet.
Mit grosser Neugier, wie denn nun der Süden bei den Kritikern aus Deutschland beschrieben wird, haben wir diesen Beitrag gelesen. Da unser Paradies völlig falsch dargestellt wurde und wir es sehr Schade finden, welchen unprofessionellen Journalismus das Kitemagazin hier betrieben hat, haben wir uns entschlossen, zu beschreiben, wie wunderschön es hier tatsächlich ist.

Hier im Süden hat sich in den letzten Wochen einiges getan. Es gibt mittlerweile eine 2. Kite Station: Kite-village.com. Die Station befindet sich 2 Kilometer nördlich von Hamata am sogenannten Camel Beach. Circa 7 Kilometer südlich von Hamata steht seit einigen Jahren das Kite camp von Ricci, an dessen Station sich in erster Linie die Beschwerden gerichtet haben.

Seit September haben wir hier in Hamata, 150 km südlich von Marsa Alam, das Kite-village in Betrieb genommen und mit Leben gefüllt. Es ist richtig, dass Harbi, Eigentümer von Kitepower El Gouna, dieses Projekt ins Leben gerufen hat. Harbi hatte das grosse Glück, dass er in dem Nationalpark Land erwerben konnte, in welchem nun das Kite-village.com ensteht. Das Kite-Village Team setzt sich aus Klaus Schweighofer, Roland Ehsemann und seit kurzem auch Thalia Kaplan zusammen, welches durch Ahmed, Gallal, Ibrahim, Alla und Hag Mohammed ergänzt und unterstützt wird.

Der Spot, der als Camelbeach oder auch der Spot mit dem Mangroovenbaum seit längerem bekannt ist, bietet Einsteigern, Aufsteigern und Pro´s ein Übungsrevier und eine Spielwiese vom Feinsten: Allein die Schulugszone von 2,5 km x 1,5 km Grösse bietet ausreichend Platz und Sicherheit. Luvwärtig eröffnen sich allen fortgeschrittenen Kitern sehr interessante Ausflugsmöglichkeiten, z.B. zur 3,2 km entfernten Insel oder auch zum Channel des nördlich gelegenen Mangroovenwaldes. Für jeden ist etwas dabei sich auszutoben. Wie im Artikel beschrieben, haben wir hier unten im Schnitt 5 kn mehr Wind als in El Gouna.
Da lässt´s sich doch rocken!

Die Station befindet sich wie gesagt im Naturschutzgebiet. So ist in regelmässiger Absprache mit dem Naturschutz eine chillig-stylische Station entstanden, welche aus natürlichen Baumaterialien aufgebaut wurde und die Natur nicht belastet, sondern achtet. Daher ziehen auch nach wie vor die Kamele täglich an unserem Material und dem Wohnzimmer mit Panoramablick vorbei. Wohnzimmer? So wurde unser Schattenplatz von unseren ersten Gästen, getauft. An dieser Stelle vielen Dank an Ina, Susi, Bill und Philipp, dem Kitecityteam, und -teilnehmern und allen die uns so herzlich in den Anfängen unterstützt haben. Welcome back!!!
Um die frei lebenden Kamele, brütende Seeadler und Reiher ungestört erleben zu können, wurde das Office, eine Küche, die Toiletten, Parkplätze usw. tatsächlich hinter der Strasse aufgebaut. Der Storageplatz und unser Wohnzimmers, also die eigentliche Station an der wir uns aufhalten, befindet sich direkt am Strand. Für Verpflegung und gekühlte Getränke ist gesorgt. Nach der Session ist Tee oder die für Ägypten obligatorische Shisha immer wieder Anlass für gemeinsame Gemütlichkeit und Erholung.

Nach einen erfülltem Kitetag auf türkisklarem Wasser mit feinsandigem Grund geht es mit dem vom Kite-village Team organisierten Shuttle ins 5km entfernte Zabargad Beach Resort oder in das 11 km entfernte Lahami Bay Resort.
Die im nubrischen Stil gebaute Anlage des Zabargad verfügt über gemütliche Zimmer, ein sehr idyllisches und herzliches Ambiente. Hier ist man als Kiter willkommen! Die verbrannten Kalorien werden durch das abwechslungsreiche Abendbuffet sowie Frühstück wieder aufgetankt. Für diesen fünfminütigen Tranfer sind 1 Euro pro Strecke und Person fällig; also 2 Euro hin und retour.

Das Lahami Bay ist ein *****plus Resort mit einer sehr gepflegten, begrünten Anlage, welche leider nur am Abend zu geniessen ist, da man eh den ganzen Tag im windsicheren Revier verbringt. Das Frühstück und Abendessen wird den höheren Ansprüchen gerecht. Please well-dressed! Die Zimmer sind geräumig und komfortabel und sogar mit Badewanne ausgestattet.

Der Shuttle vom Lahami Hotel zum Kite-village dauert 12 Minuten und kostet 1,5 Euro pro Strecke, also 3 Euro hin und retour.
Über unsere Partner „Orca“ und „Kitereisen.com“ sind wir zu buchen. Oder Ihr kontaktiert uns direkt: www.kite-village.com

Vielleicht wurde das Recherschedefizit auf diesem Wege kompensiert. Ansonsten fragt uns doch einfach: roland@kite-village.com oder klaus@kite-village.com
Ihr seid alle herzlich eingeladen diese Paradies kennenzulernen und mit uns zu teilen. Sollen wir es wirklich teilen???

Hang loose and see u on the water,

Thalia, Mister Klaus und Roland
Kite-Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 10:43   #2
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

klingt sehr interessant!
die berichte im kitemagazin waren mit den 5 zeilen eh
viel zu kurz. den bericht haette man sich auch sparen koennen.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 11:48   #3
lollypop
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 165
Standard

Und warum kann man nicht direkt vor dem Lahami Bay kiten?

lp
lollypop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 14:43   #4
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Vielleicht wird es Zeit die Zusammenhänge etwas besser zu erklären

Hallo lollypop

Es gibt im Bereich Hamata drei Möglichkeiten unterzukommen und 3 Spots.
Das Lahami Bay Hotel, das zwar an einer schönen Bucht liegt, aber eine sehr massive Windabdeckung erzeugt. Die Bucht taucht gut für Windsurfer mit boards >100 Liter.

Das Zagabat Hotel das selbst keinen nutzbaren Strand hat.

Die Eccologe Wadi Lahami die einen sehr ausgewogenen Kitebeach hat, der Stehbereich, Flachwasser das >2 Meter tief ist und „draußen“ Dühnugswellen die sich an guten Tagen an einem Riffdom brechen.
Nördlich von Hamata dann den „Camelbeach“ das Flachwasser Areal wo jetzt das Kitevillage Projekt ist. Aber keine eigene Unterkunft hat.

Es gibt die Möglichkeit vom Hotel zum Kitebeach der Eccologe Wadi Lahami zu gehen ca. 20 Minuten zu Fuß alles andere braucht einen Transfer.
Die Eccologe Wadi Lahami, landläufig „das Camp“ genannt ist nicht interessiert aus Ihrem Strand ein E Gouna zu machen. Die Beachfee ist entsprechend geplant.
Ich habe mich nach dem Tommy Friedl die Station aufgegeben hat mit den Campleiter unterhalten, der wissen wollte (Kerstin und ich waren bestimmt schon das 8te mal dort) ob es denn wirklich so toll währe, oder ob wir Einzelfälle seien. Nein, alles toll wir brauchen wieder eine Stationsleitung, so kam Ricci ins Spiel, der schon eine Saison bei Tommy angestellter Stationsleiter war.

Auf jeden Fall sind Kiter wirklich gerne gesehen wenn in Camp wohnen, wenn sie aus dem Hotels kommen weil sie 82.50 €/ die Woche zahlen.

Ricci ist nur im Winter da, macht Sinn im Sommer ist der Wind eh schwach, daher konnten die Tester nicht zufrieden sein

Wer mich nicht kennt ich bin seit Hebst 2003 jeden Urlaubstag in der Eccologe Wadi Lahami und habe deshalb „natürlich“ die „Campbrille“ auf.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 17:05   #5
beioliver
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 187
Standard FLYSURFER´s Olli Bericht von Kurzaufenthalt bei KITE VILLAGE

Hallo Leute,

nachdem ich das Glück hatte von adidas für eine Woche nach Soma Bay in den Robinson Club eingeladen zu werden, nutzte ich die Gelegenheit mich von "meiner adidas Kite-Einsteiger-Gruppe" für eine Nacht und einen Tag zu entfernen um mal wieder nur für mich alleine Kiten zu gehen

Hierzu beschloss ich mich auf den Weg nach Hamata zum Kite-Village zu machen. o.k. für die kurze Zeit war der Taxitrasfer schon etwas abenteuerlich. Nach Sonnenuntergang 6.00 pm ins Taxi vor dem Robinson Club in Soma Bay eingestiegen und 4 1/2 später sehr freundlich und kameradschaftlich von Roland (Staditonsleiter) und Thalia (Kitelehrerin) empfangen worden. Da habe ich mich gleich sehr wohl gefühlt. Dann noch ein Bierchen (oder villeicht waren es auch noch 2 oder 3 ) zu mir genommen und dann ab in mein Zimmer, welches mich positiv überraschte. Hier würde ich mal sagen, das Niveau (knapp 400km südlicher von El Gouna) ist auf dem gleichen Level wie das Captain´s Inn.

Hotelzimmereinblicke/Ausblicke:



Am nächsten Morgen auf zum Frühstück (Buffet ist o.k.), dann mein Zimmer geräumt und mit dem Pickup zum Camel Beach. (Transfer 1 Euro und jederzeit möglich; Fahrzeit 5min.)

Frühstücksterrasse:


Hier noch ein paar Infos zum Hotel, bevor die Infos zur Station kommen: das Zagabat Hotel ist ca. 7 Jahre alt und in einem guten Zustand. Hauptsächlich ist es bisher als Taucherhotel genutzt worden. Durch Kite-Village haben auch die Kiter hier Fuß gefasst. Alle Kiter werden in einem Teilbereich in dem vom nubischen Baustiel geprägten Hotel untergebracht. So ist es auch abends mal möglich, in dem Aussichtsturm noch zusammen zu sitzen und eine Shisha mit einem Bier zu genießen und über die letzte Session zu diskutieren.

Hotelanlage:



O.k. jetzt aber zur Station: Nach 5 min Fahrzeit auf dem Pickup (wahlweise auch mit Bus möglich), sind wir an der Station sehr freundlich von den gut ausgebildeten Kite-Start- und Landhelfer empfangen worden. Durch das gesamte Arial von Kite-Village (riesig) geht leider genau die Straße. Während meines Aufenthaltes, stellte ich fest, dass diese Straße nicht wirklich viel befahren ist. Also ist dies auch weit positiver als erwartet. Auf der strandabgewandten Seite der Straße befinden sich 3 Container und ein Holzanbau für die Ägypter. Der mittlere Container ist der Sanitär Container. Hier wird äußerst hoher Wert auf die Sauberkeit gelegt. Mir kam so vor, dass alle Stunde ein Ägypter die Toiletten aufs Neue polierte. Der zweite Container ist das Office von Kite-Village und der dritte in U-Form aufgestellte Container ist der Material Container. Hinter der diesem Bereich ist schon das gesamte Baumaterial für die komplett neue Station gelagert.



Diese neue Station soll demnächst auf der strandzugewandten Straßenseite im Luv vom "Wohnzimmer" entstehen. Und das Wohnzimmer ist der Hammer. Hier zeigte sich warum der Name Camelbeach entstanden ist. Als ich gemütlich meinen Tee trank, passierte es: die freilebenden Camele zogen direkt am "Wohnzimmerfenster" vorbei. Ich war vollkommen geflasht. Besser geht es wohl kaum dachte ich und wurde noch eines besseren belehrt. Hierzu später.




Der Wind frischte auf und nachdem mir Roland eine kurze Reviereinweisung gab, ging ich mit Thalia

aufs Wasser. Was soll ich hierzu sagen??? Sanduntergrund ohne Korallen soweit das Auge reicht. Na ja nicht ganz so weit, aber mit Sicherheit doppelt bis dreimal so groß wie die Lagune in El Gouna. Also gleich mal raus gefahren und was sah ich da für dunkle Stellen im Wasser? Roland sagte mir doch, dass hier keine Korallen sind? Also Fahrt rausgenommen langsam absinken lassen - o.k. Seegras - aufatmen und weiter kiten. Dann war Aufkeuzen zu dem berühmten Mangrovenbaum und der Wurzel angesagt. Ein Traum eröffnete sich mir. Unter mir Schoss auf einmal eine 80cm Durchmesser Schildkröte davon. Ich versuchte ihr zu folgen - keine Chance, die Dinger sind einfach schneller als ich mit dem Kite.



Thalia und mein Ziel war es dann bis auf die Luv Seite vom Mangroven Wald aufzukreuzen und dann zu der ca. 2 km entfernten Sandinsel raus zu fahren. Als wir an den Mangroven Wald hinkamen, flog auf einmal ein Seeadlerpärchen auf, setzte sich auf den nächsten Baum in Luv und beobachteten uns beim Kiten. Dies war ein Naturschauspiel der ersten Klasse.



Im Luv von dem Mangroven Wald angekommen, sahen wir dann die ersten Korallen im Wasser. Also diesen Bereich sollte man meiden. Der abnehmende Wind hatte dann unseren Plan zunichte gemacht, auf die Insel zu kiten. Aber wir waren eh schon 3 h auf dem Wasser. Also einen schönen Downwinder zurück zur Station.



Insgesamt waren wir dann 3 1/2 h auf dem Wasser. Hier war dann mein Moto:

Mit Schildkröten durchs Wasser gleiten und mit Seeadlern durch die Lüfte fliegen. Was will das Kiterherz mehr?

Mittagessen haben wir dann bestellt und vom ortsansässigen Fischer geliefert bekommen. 6 Euro für 2 Fische mit viel, viel Reis und Tomaten/Gurken Salat, diese Portion war für 2 Personen ausreichend. Da kann man(n) nicht meckern. Am späten Nachmittag hat uns dann einer der Ägypter noch mit der Zeremonie des nubischen Kaffes überrascht.

Fazit: einer der besten Flachwasser Spots die bisher erkitet bin. Wenn du einen reinen Kiteurlaub machen willst, dann bist du hier sicherlich sehr, sehr gut aufgehoben und wirst viel Spaß haben. Falls du aber deinen Partner mitnimmst, welcher mehr machen möchte als zu kiten, auf der Liege in der Sonne zu baden oder den Pool des Hotels zu genießen, dann ist sicherlich El Gouna nach wie vor eine Alternative, auch wenn es dort zum Kiten langsam sehr eng wird .

weitere Bilder findet ihr hier:
http://www.flysurfer.com/Gallery/v/p..._0708.JPG.html

Viel Spass bei KITE-VILLAGE wünscht euch FLYSURFER Olli


Geändert von beioliver (04.12.2007 um 10:27 Uhr) Grund: Link geändert
beioliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 07:33   #6
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Mal ohne den Artikel des Kitemagazins zu kennen: Angenehme (aber nicht zu vermeiden leicht 'werbend' rueberkommende) Gegendarstellung.

Viel besser ist aber noch Olli's Bericht gelungen sehr schoen. Schade das Egypt sooo weit weg ist
Ich hab jetzt aber nur die befuerchtung, das eben auch dieser Spot bald so voll wird wie El Gouna, wartet ab, bis sich die Location 'herrumgesprochen' hat..

Wie auch immer, schoener bericht Oli, good on 'ya mate!!

Gruss aus Down Under,
Rickter

p.s.: Oli, deine Bilder (Link) verlangen nach Username/Password.. Absicht??
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 10:37   #7
beioliver
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 187
Standard Link geht wieder

Hallo Rick,

danke für den Hinweis für den Link und für das Lob. Ja so ein Bericht kostet dann doch immer wieder 1-2 h arbeit. Aber hier habe ich es echt gerne gemacht, da der Spot mich mehr wie 100% überzeugt.

Jetzt geht er wieder. Entweder am Ende meines Berichtes oder gleich hier die Fotos: http://www.flysurfer.com/Gallery/v/p..._0708.JPG.html

Viel Spass beim Betrachten der Fotos.

Olli von www.flysurfer.com
beioliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 01:34   #8
motzki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schoener bericht olli, kompliment.

olli
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 12:07   #9
Killbill
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW
Beiträge: 70
Standard

@ Ollie
Sehr geiler Bericht und tolle Fotos.

Für mich das schönste und vielseitigste Kiterevier an dem ich bisher gekitet bin. Und die Aussicht aus dem "Wohnzimmer" ersetzt mit leichtigkeit jeden Flatscreen...
Und wie man auf den Fotos sieht, hat Mister Klaus mit "Bumbum"-Achmed fleissig an der Sitzecke gezimmert.

Urlaube im März und Mai finden schon mal sicher am Camel Beach statt
Killbill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 08:21   #10
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

was kosten so ca 2 Wochen komplett im März oder Nov..hat jemand ne Info??
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 11:14   #11
Killbill
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW
Beiträge: 70
Standard

@kiteboarding-usedom
Moin,

Also wir fahren im März für ne Woche ins Lahami Bay und das kostet 750€ p.P mit HP. Im Mai sind wir für 2 Wochen nochmal dort und da kostet es dann 930€ p.P mit HP.

Kein Schnäppchen aber das übliche Spiel zwischen Angebot und nach Nachfrage. Schätze mal dass das Zabargad was günstiger ist, mal bei Orca nachfragen.

Ich persönlich finde die Reise ist das Geld wert, waren im Oktober dort und völlig begeistert.

Gruss...
Killbill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 11:52   #12
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Hi, schau mal unter www-camel-beach.de nach .Dort kannst Du dir Deine Reise individuell zusammenstellen. Bei Rückfragen ruf mich einfach an.
Wir sind vom 3.1. bis 17.1 und dann wieder vom 3.4 - 27.4 dort.

Peter

www.kitesyndikat.de
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 18:17   #13
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

alles klar,schaue mir das mal an..obwohl ich für 1000 Euro schon 3 Wochen nach Adicora ohne Verpflegung komme..von daher sind mir 1000 Euro für 2 Wochen Ägypten zu viel..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 12:57   #14
Tinkerbell
surfandkite.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: cux
Beiträge: 353
Tinkerbell eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wir waren da und es war der Hammer!
Siehe hierzu:
http://www.surfandkite.de/t2104f124-...indruecke.html
und
http://www.surfandkite.de/t2105f126-...der-April.html

Ich wünsche dem Team Roland,Thalia sowie den Beach-Boys alles Gute und wir freuen uns auf das nächste mal
Tinkerbell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 15:43   #15
Concept84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kite-Village Beitrag anzeigen
Circa 7 Kilometer südlich von Hamata steht seit einigen Jahren das Kite camp von Ricci, an dessen Station sich in erster Linie die Beschwerden gerichtet haben.
Hi,

da muss ich aber leider einhaken. Ich war vom 25.2. - 10.3. in Lahami. War mit meinen Eltern im Lahami Bay Resort. Ricci ist einer der coolsten Leute, die ich seit langem kennengelernt habe! Er ist immer hilfsbereit und kein "Businessman", dem es nur ums Geld geht, wie vielen anderen Betreibern von Kite/Surf Stationen am Roten Meer!
Das Revier direkt nördlich vom Hotel (ca. 15 mins Fußmarsch) ist genial zum Kiten. Die ersten 250m sind einwandfrei bei jedem Tidenstand kitebar. Nach der Sandbank wird es dann tiefer. Etwa 700-800m vom Strand aus ist super Flachwasser, weiter draußen schöne Dünung, die bei nem 6-7 Bft. Wind auch mal 3-4m hochwerden kann.
Zum Camel Beach. Ich war dort einen Tag, allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, ist bei starker Ebbe dort kein Kiten möglich. Das seichte Wasser ist zwar gut wegen "Höhe Laufen" für Anfänger, birgt aber auch hohe Verletzungsgefahren!

Fazit: Der Spot von Ricci steht Camel Beach in keinster Weise nach. Ich werde auf jeden Fall wieder dort hinfahren und kann es euch wärmstens empfehlen.


Greets aus München
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 16:30   #16
Tinkerbell
surfandkite.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: cux
Beiträge: 353
Tinkerbell eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Am Camel-Beach sollte man einfach bei Ablaufenden Wasser mal weiter raus. Das weiß man aber nur wenn man eine Reviereinweisung vom Personal vor Ort erhalten hat.
Das Kite-Village Team würde da jeden Einweisen und viel Spaß wünschen, doch leider fahren da einige ja immer mit dem LKW so hin ohne zu wissen was erlaubt ist und wo es Gefahren gibt. Das Leben könnte so einfach sein
Tinkerbell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 22:55   #17
seal
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 50
Standard 7 Kilometer südlich von Hamata steht seit einigen Jahren das Kite camp von Ricci, an dessen Station

"Circa 7 Kilometer südlich von Hamata steht seit einigen Jahren das Kite camp von Ricci, an dessen Station sich in erster Linie die Beschwerden gerichtet haben".

Lieber Roland !

Willst Du mich mit Gewalt dazu zwingen mich an dieser endlosen Debatte zu beteiligen. Ich denke, dieser Satz alleine ist so unprofessionel unter "Kollegen", dasz er nicht weiter komentiert werden musz !

Seal
seal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 23:09   #18
seal
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 50
Standard Guten Morgen ! Wohnt Ihr noch bei Mutti ?

??? Flysufer Oliver wird was negatives ueber eine Flysurfer Station (eine der wenigen...) schreiben ? Wohl nicht wirklich !

Die Berichterstattung im Forum ist nicht mehr objektiv - es schreiben nur mehr Firmen, von Firmen bezahlte Leute und die Stationsleiter selber (scheisze - bin ja auch einer !)

Ich habe mir eigentlich geschworen an dieser Diskussion nicht mehr zu beteiligen, aber ab und zu musz man ein paar - vielleicht Administratoren - wachruetteln und aufklaeren, was hier eigentlich so ablaueft...

Trotz allem hin und her ist ja die Frage ob jemand im Jaenner nach Djerba oder in den Sueden Aegyptens soll, ja immer noch nicht beantwortet. Also schwere Themaverfehlung obendrein.

Grusz

Seal

PS.: Zum Wasserstand - im Vergleich zu den Monaten April, Mai und Juni 2007 ist der Wasserstand in den Lagunen des suedlichen Roten Meeres in diesem Jahr um ca. 30 cm hoeher ! Soll heiszen: heuer hatten wir bisher nie ernsten Wassermangel ! Ob der niedrige Sommerwasserstand dann spaeter doch noch kommt, eine Folge des Defizits zwischen Wasserverdunstung und Nachflieszen durch den Golf von Aden ist oder eine Reaktion auf bestimmte Sonnen-Mond Konstellationen - keiner weisz es....
Fakt ist, das Wasser kann auf alle Faelle wie in den Vorjahren noch viel weiter absinken als es schon bisher abgesunken ist...


Geändert von seal (18.06.2008 um 23:29 Uhr) Grund: Jetzt wirds endlich Richtig Sommer !
seal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 23:18   #19
seal
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 50
Standard He Trinkerbeil !

Der mit dem Lkw oder Pick up war ich - aber ich weisz wo das Wasser wie tief ist und wo die Channels zu den Inseln sind....

Seal
seal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 23:32   #20
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

irgendwie hab ich den eindruck das du "die arme sau" bist, die später an den spot gekommen ist und der alteingesessene verteidigungsstellung eingenommen hat.

was schert es die eiche, wenn sich die sau dran kratzt

für die meisten ist eh nicht zu erkennen, wer hier den max macht, die verdeckte firma ist, die 27ste neuanmeldung usw.

keep cool, both sides
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 23:52   #21
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
irgendwie hab ich den eindruck das du "die arme sau" bist, die später an den spot gekommen ist und der alteingesessene verteidigungsstellung eingenommen hat.
Nicht direkt, Ricci ist schon seit Winter 2005 an der Eccologe Wadi Lahami. Seit Winter 2006 selbständig.
Die Kite Village kam erst ein Jahr später an den Strand 10 Km im Norden, den Peter Pallberg als „Camelbeach“ beworben hat, aber mit viel mehr Geld und Unterstützung als sich Ricci erträumen kann.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 00:01   #22
seal
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 50
Standard Seal ist dabei seit 10/2006 -

also keine 27. Neuanmeldung !

... und jetzt ist das Masz voll !

Ich bin nicht zu spaet gekommen !

Wir alle,
Peter Pallberg zuerst,
dann Tommy Friedl und dann viel weitere andere Kiter (Ronny, Ben...) und zuletzt ich, haben sich an die Bestimmungen des Naturschutzes gehalten und schoen brav mit einer "day permission" in der Bucht gekitet.

Aber mit viel Bakschisch und noetiger Ruecksichtslosigkeit kam dann viel spaeter "Bulli Herbig" aus El Gouna und jetzt kann man auf mindestens zwei Videos in YouTube sehen, wie Camele und Seeadler durch die Mangroven gescheucht werden (das ist jetzt bitte keine ueberspitzte, gehaessigte Formulierung, sondern Du kannst es jederzeit anschauen. Check www.Orca.com, check www.globalkiteguide.com...). Ein mir namentlich bekannter Verantwortlicher der Station hat zu einer meiner Mitreisenden gesagt "ja, diese Huette der Beduinen brennen wir auch noch ab!"

Sorry, ist das die Mentalitaet mit der wir die Straende der Welt bekiten wollen ?

Aber wo Du recht hast, hast Du recht, es sollten alle beteiligten sich auf die Wurzeln, den Soul besinnen und es ein biszchen lockerer angehen...

Seal
seal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 09:00   #23
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von seal Beitrag anzeigen
also keine 27. Neuanmeldung !

... und jetzt ist das Masz voll !
oha, da hat mich aber einer falsch verstanden.
ich meinte nicht dich, sondern habe bezug auf deine aussage genommen:
Zitat:
Zitat von seal Beitrag anzeigen
Die Berichterstattung im Forum ist nicht mehr objektiv - es schreiben nur mehr Firmen, von Firmen bezahlte Leute und die Stationsleiter selber (scheisze - bin ja auch einer !)
Ich habe mir eigentlich geschworen an dieser Diskussion nicht mehr zu beteiligen, aber ab und zu musz man ein paar - vielleicht Administratoren - wachruetteln und aufklaeren, was hier eigentlich so ablaueft...
darauf war bezogen: 27 neuanmeldung.
wie soll das denn hier einer auseinanderhalten?
in sofern wollte ich eigentlich ausdrücken, das ich deiner meinung bin.
es ist kaum möglich zu erkennen, finde ich, wer gesponsort ist, wer firma usw.
außerdem hat kaum ein händler/veranstalter usw. eben auch aus diesen gründen, seine popolarität auf oase steigern können.
man zerfleischt sich.
deswegen sagte ich auch: bleibt locker!
weil: bringt eh nix
Zitat:
Zitat von seal Beitrag anzeigen
Ich bin nicht zu spaet gekommen !
kann sein, weiß ich doch nicht.
eigentlich hattest du mein mitleid
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 16:39   #24
seal
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 50
Standard Danke trotzdem !

Das Mitleid braucht eher der gebeutelte Naturschutz !

Wir koennen ohnehin nicht alle Straszenkinder, Straszenkatzen- und -hunde, alle Thunfische, Haie und Seekuehe retten.....

...aber jeder kann einen kleinen Beitrag leisten und trotzdem PIONIER sein.

In diesem Zusammenhang moechte ich auf den Reisebericht vom user wdszap verweisen, der eigentlich geil ist.

Er ist fuer mich DER "soulkiter" - on "THE SEARCH" !

...aber lest selbst !

Hier meine Zeilen, die ich im an seinen Bericht dranhaenen muszte:

Hi wdszap !

Du hast den Soul des Windsurfens und Kitens !

The Search !

Googelt mal die Kueste lang etas noerdlich (exact 27 km) von El Quesir gehts los, das Zentrum von El Quesir (eine Session an der Uferpromenade stell ich mir cool vor), weiter von hier nach Sueden, mal gut, mal weniger gute Spots, dann kommen ein paar schlechter Ecken, aber dann etwas noerdlich vom airport Marsalam gehts los (islamischer Wallfahrtsort), weiters rund um Port Ghalib, von dort weiter bis direkt ins Ortszentrum des nicht wirklich als Ort erkennbaren Marsalam, hier kommt dann Lagune an Lagune - bis es dann irgendwann keine Tankstelle mehr gibt !

Aber man musz sich natuerlich auch immer ein bischen vorsehen, vorinformieren, mit dem geeigneten Equipment gut schuetzen (Schuhe, keiner kann siches sein, da zu landen, wo er gestartet ist), etc.
Es gibt mehr Gefahren als man meint (das Studium eines Fischbuches ueber die Kreaturen des Roten Meeres sollte ueber Rotfeuerfisch und Hai hinausgehen...).

Aber DU kannst HIER noch PIONIER spielen und unvergeszliche ABENTEUER erleben....

See u soon

Seal
seal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 19:24   #25
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

@seal

Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten ehrt mich. Hab das natürlich gleich stolz wie Oskar meiner Frau gezeigt.

Sie hat´s gelesen, kurz eine Augenbraue hochgezogen, mich mitleidig angesehen und ist dann vor Lachen zusammengebrochen.

Yom sahid Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 21:40   #26
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von seal Beitrag anzeigen
... und jetzt ist das Masz voll !
Ja - denn das, was und wie Du hier schreibst, erfordert eine sachliche Antwort:

Zitat:
Zitat von seal Beitrag anzeigen
jetzt kann man auf mindestens zwei Videos in YouTube sehen, wie Camele und Seeadler durch die Mangroven gescheucht werden
Die Videos existieren - und nach meinem Kenntnisstand sind alle Mitglieder der Station

* massiv enttäuscht darüber, daß ein Ozone Teamrider trotz erfolgter Reviereinweisung offensichtlich "fuck you" gemacht hat.

* sauer darüber, daß dieses Material, welches in keinster Weise für das steht, was die Station will, auch noch veröffentlicht wurde.

Mache bitte nicht die Station für Fehlverhalten verantwortlich, das sie selbst weder fördert, noch *im vorhinein* effektiv verhindern kann.

Oh, und hast Du schon mal gesehen, was der nette Beduine mit den Dromedaren macht? Der hat seinen Spaß mit den Viechern, sie kommen immer noch zu seiner Hütte, und sie rennen immer noch mitten durch die Kite-Station durch.

Zitat:
Zitat von seal Beitrag anzeigen
Ein mir namentlich bekannter Verantwortlicher der Station hat zu einer meiner Mitreisenden gesagt "ja, diese Huette der Beduinen brennen wir auch noch ab!"
Es wäre ehrlicher von Dir, wenn Du den Verantwortlichen beim Namen benennen würdest - dann könnte sich der Verantwortliche vielleicht auch gegen Deine Anschuldigung zur Wehr setzen.

Man sollte vielleicht auch wissen, daß der Beduine ("Said"?) einfach mal das existierende Gebäude der Station besetzt hat (sprich: er hat sich ins gemachte Nest gesetzt) und zu seinem zu Hause deklariert hat, von den lokalen Autoritäten bereits mehrfach darauf hingewiesen wurde, doch bitte zu gehen - und er ist immer noch da.

Und das Verhältnis zu diesem Beduinen ist auch nicht vergiftet: Ich habe vor zehn Tagen eine Situation erlebt, bei der sich jemand komplett vom Kite getrennt hat, der Kite damit auf dem Wasser nach Lee trieb. Der Beduine ist - unaufgefordert - mit seinem Pickup den Beachboys der Station zur Hilfe zu kommen, um möglichst schnell nach Lee zu kommen (Gottseidank hat Achmed verdammt schnelle Beine - er hatte den Kite schon erwischt, so daß das Auto nicht notwendig war...).

Aber wie auch immer: Die Station ist jetzt größer und komfortabler, 50m in Lee, da wo sie genehmigt wurde und in Absprache mit dem Naturschutz gebaut wurde.

Zitat:
Zitat von seal Beitrag anzeigen
Sorry, ist das die Mentalitaet mit der wir die Straende der Welt bekiten wollen ?
Nein. Aber wie kann eine Station einen 17jährigen Holländer unter Kontrolle halten, daß er so einen Scheiß überhaupt nicht macht? Den gründlichen Einlauf hat Lex mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach diesem ersten Vorfall bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 21:46   #27
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von seal Beitrag anzeigen
Googelt mal die Kueste ... hier kommt dann Lagune an Lagune
Und wieviele davon haben ein dicht vorgelagertes Riff?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 22:24   #28
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Daffy,

Sachlich klingen und sein ist ein Unterschied! Ich versuche gar nicht, hat eh keinen Sinn.

Zitat:
Zitat von daffy Beitrag anzeigen

Die Videos existieren - und nach meinem Kenntnisstand sind alle Mitglieder der Station
Das hilft den Bäumen und dem Vogel ganz sicher

Zitat:
Zitat von daffy Beitrag anzeigen

* massiv enttäuscht darüber, daß ein Ozone Teamrider trotz erfolgter Reviereinweisung offensichtlich "fuck you" gemacht hat.

* sauer darüber, daß dieses Material, welches in keinster Weise für das steht, was die Station will, auch noch veröffentlicht wurde.

Mache bitte nicht die Station für Fehlverhalten verantwortlich, das sie selbst weder fördert, noch *im vor hinein* effektiv verhindern kann.
Damit fühle ich mich jetzt fast schon gut

Zitat:
Zitat von daffy Beitrag anzeigen

Man sollte vielleicht auch wissen, daß der Beduine ("Said"?) einfach mal das existierende Gebäude der Station besetzt hat (sprich: er hat sich ins gemachte Nest gesetzt) und zu seinem zu Hause deklariert hat, von den lokalen Autoritäten bereits mehrfach darauf hingewiesen wurde, doch bitte zu gehen - und er ist immer noch da.
Wenn Du alles weist und kannst wüstest Du das (nennen wir ihn weiter "Said") mit seiner Familie schon vor Erfindung des Kites an diesem Strand lebt.
Jetzt kommt „der Weiße Mann“ und schickt ihn weg, hat ja schon oft gut funktioniert.


Ich weiß nicht warum Du für diese trockene Bucht Partei ergreifst, objektiv bist Du sicher nicht

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 06:08   #29
mr.physio
Remember to live
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Reif für Ägypten
Beiträge: 223
Standard

@ T. Riedel

Wer ist schon wirklich objektiv? Auf mich wirken deine Aussagen irgendwie auch nicht objektiv.
mr.physio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 07:04   #30
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mr.physio Beitrag anzeigen
@ T. Riedl

Wer ist schon wirklich objektiv? Auf mich wirken deine Aussagen irgendwie auch nicht objektiv.
Das behaupte ich auch nicht. Ich war 2003 zum ersten Mal in Südägypten, da was am Camelbeach nur eine kaum Hütte zu nennende Behausung von "Said" und an der Eccologe Wadi Lahami war der Strand so hart dass man mit den Händen nichts gewinnen konnte einen Kite zu beschweren. Es war schön und nett.
Kiten vor der Eccologe Wadi Lahami und wenn es Flut, Wind und Langeweile hatte rauf zum Camelbeach.

Mir ist klar das es bei allen Aktionen um die beiden letzten noch einfach zu ereichenden Spots geht (im Süden von Ras Banas kommt man auch mit einen 4WD nur schwer bis ans Wasser) und El Gouna dringend Entlastung braucht.

Aber die Werbung die gemacht wird ist nicht richtig, im Sommer wenn die Buchten leer und der Wind im Süden wenig wird werden wir die Klagen hier zu lesen bekommen.

Ich finde nur schade das die Vermarktung der Spots so falsch in der „geht’s weg lasst’s mi hi“ Methode gemacht wird, ohne Rücksicht auf die Natur und die dort lebenden Menschen.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 13:18   #31
seal
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 50
Standard Mal Ganz Objektiv !

Jetzt geht es einmal nur um die Fragen des Naturschutzes und um das Problem Beduinen !

Erstens ist ein Forum wie dieses nicht die Plattform um diese Probleme zu diskutieren und vor allem zu loesen. ABER GEWISSE DINGE SOLLTEN EINFACH KLAR SEIN:

1.
Also ganz sicher waren die Beduinen schon vorher am Camel Beach -
nur wie das Wort Beduine schon sagt, lebt der Beduine nicht unbedingt das ganze Jahr im selben Haus - die Jahreszeiten, Wassermangel, Nahrungsangebot fuer Mensch und Herdentiere (Kamele, Schafe, Ziegen), zwingen manchmal zu ausgedehnten Wanderungen. Also bedeutet ein leerstehendes Beduinenhausgeruest (die Decken und Waende aus flexiblen Material werden mitgenommen auf die Wanderung) nicht, dasz hier prinzipiell niemand wohnt.

2.
Die frei herumlaufenden Kamele muessen manchmal durch Stockschlaege, aber
meist genuegt Haendeklatschen, von allen Beduinen Behausungen und auch
von der Kitevillage Station wegtrieben werden, weil sie diese schlicht und
einfach auffressen ! Ist ja alles Stroh, duennes Holz, Palmenblaetter, etc..
Der Kamelmagen vertraegt ja auch einen Zementsack!

3.
Das Klima mit den Beduinen ist - inshallah - nicht vergiftet. Ich hab mir aber auch den Arsch aufgerissen deswegen. Weiters ist es so, daz sie ja bisher mit allen Kitern bisher nur schoene und posetive Kontakte hatten. Die am Camelbeach lebende Beduinen Familie hat bisher mit

PETER PALLBERG
TOMMY FRIEDL und seinen Kitestationsleitern
RONNY
BEN
und vielen weiteren Kitern nie Probleme gehabt und deshalb geht man davon aus, dasz dies so bleiben wird...

Wer jetzt meine Berichterstattung auf Objektivitaet ueberpruefen will, koennte ja sich bei den oben genannten direkt informieren, gerne helfe ich bei der Herstellung des Kontakts bzw. gibt es da ja schon den einen oder anderen Bericht von Peter Pallberg in diesem Medium.

Wer noch mehr ueber die

BEDUINEN

und deren Kultur kennen lernen will, dem kann ich den Kontakt zu Suzanne Savage herstellen, die hier 12 Monate ein USAID Projekt zur Foerderung der Beduinen betreut hat.

Wiie schon gesagt, dasz Thema paszt eigentlich nicht her - aber da lag offensichtlich eine FEHLINFORMATION vor.

Hoffe geholfen zu haben - und werde (den Beduinen) weiterhelfen, soweit es in meiner bescheidenen Macht steht. Inshallaha.

seal

...auch in Aegypten scheint nicht immer nur die Sonne - es gibt auch Schatten !
seal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 23:11   #32
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Riedl Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht warum Du für diese trockene Bucht Partei ergreifst, objektiv bist Du sicher nicht
Danke, auch Dir, für diese Polemik.

Ich ergreife nicht Partei, sondern stelle einfach mal andere Fakten in den Raum, die Du oder auch seal sehr bequem ignorieren.

Ich war dieses Jahr das erste Mal im Kite Village, mittlerweile mehrfach, und insgesamt doch relativ lang. Ich kenne die wesentlichen Beteiligten des Kite Village-Projekts, traue mir zu, sie einzuschätzen, und schätze sie alle miteinander, die sie ihre jeweils eigene Art haben.

Es ist nicht alles Sonnenschein - niemals, und nirgendwo -, und das gilt ganz genau so auch für das Kite Village-Projekt (http://www.kite-village.com/). Mit welcher Vehemenz hier aber polemisiert wird, stört mich so massiv, daß ich einfach mal ein paar Gegenpunkte setze.

Und wenn Du glaubst, daß das Kite Village-Projekt die ach so heile Idylle dort unten verändern wird, dann erkundige Dich doch einfach einmal, was für die Region um Berenice / Hamata in den nächsten 24 bis 36 Monaten angedacht ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 15:32   #33
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

@ daffy
Zitat"Man sollte vielleicht auch wissen, daß der Beduine ("Said"?) einfach mal das existierende Gebäude der Station besetzt hat (sprich: er hat sich ins gemachte Nest gesetzt) und zu seinem zu Hause deklariert hat, von den lokalen Autoritäten bereits mehrfach darauf hingewiesen wurde, doch bitte zu gehen - und er ist immer noch da." Zitatende

Eigentlich wollte ich zu dieser Geschichte nichts mehr sagen, aber der oben zitierte Satz bedarf schon der Richtigstellung:
Das von Dir angeführte Gebäude habe ich mit meinem Freund, mit Saad, so heißt der Beduine, gebaut. Lange bevor Harbi auch nur an die Station dachte. Wir haben dort 3 x im Jahr phantastische Kiteurlaube verbracht. Jetzt zu behaupten, Saad habe diese besetzt , ist einfach infam.
Wie kann jemand sein Eigentum besetzen??
Fakt ist , daß die Regierung das Land verkauft hat, obwohl die Beduinen dort seit ewig wohnen, fischen etc.
Nach Ihrem Verständnis gehört Ihnen seit Generationen das Land. Ist in etwa mit den Indianern vergleichbar. Auch diese wurden, obwohl es ihr Land seit Urväterzeiten war
gewaltsam umgesiedelt und in Reservate gesteckt.
Saad wehrt sich halt auf seine Art und hält in seinem Haus aus.
Im Übrigen kann ich nur positiv über sein Verhältnis zu Roland und den übrigen Stationsmitgliedern berichten. Keinerlei Anzeichen von Feindseligkeit oder so. Nur gegenüber Harbi hat er eine für mich nachvollziehbare
sagen wir mal Schwäche. Freunde sind sie jedenfalls nicht.
Ich werde Saad jedenfalls in allen Belangen weiterhelfen, um die immer noch ( trotz der Station) heile Welt so lange wie möglich so zu erhalten. Und Roland trägt auch dazu bei. Ich glaube das auch in seinem Namen sagen zu dürfen, denn wir haben uns lange mit dieser Problematik auseinander gesetzt.

Peter Palberg,
der den Camel-Beach so genannt hat und seine Geschichte
von Anfang an kennt und sich schon auf den 30.ten September freut.
www.camel-beach.de
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in Marsa Alam!! Pidi Reisen und Spots 19 10.11.2007 21:42
NOW OPEN kite village in marsa alam EGYPT sendman001 Reisen und Spots 10 31.10.2007 09:14
Marsa Alam jetali Reisen und Spots 1 05.07.2007 08:37
Taxis Minibus Marsa Alam Ägypten tostey Reisen und Spots 2 12.06.2005 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.