oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2014, 12:37   #1
Nordlicht1311
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Irgendwo in NRW
Beiträge: 4
Standard Trainerkite - Erfahrungen? Empfehlungen?

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Trainerkite?
Mir wurde einer von Spleene ( XT Trainerkite) empfohlen, aber vielleicht gibt es noch andere, ähnliche Möglichkeiten oder jemand hat Erfahrungen mit dem Kite.

Größe sollte 2m" - 2,5m² sein, sonst reißt mich der Trainerkite aus den Schuhen.
Nordlicht1311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 12:48   #2
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Hi,

für wen ist der Trainerkite denn?

Ist die Person nicht gerade ein Kind, dann würde auch der Spleene Starter passen. Diesen Kite fliegst Du mit einer normalen 4-Leiner Bar und man kann diesen Kite depowern, also Druck im Kite nachlassen, was den Vorteil hat, dass Du diesen Vorgang schon für Deine spätere Kite-Karriere gelernt hast.




Mehr Info zum Spleene Starter findest Du hier:
http://spleene-kiteboarding.com/?page_id=2233&lang=de

Und ein kleines Video aus Russland:
https://www.youtube.com/watch?v=MyMV...pcPzbpIvgrdv-g


Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 12:51   #3
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Pfeiff auf einen Trainer-Kite und besorg dir einen 3 oder 4m Handle-4 Liner, den kannst du dann auch am Eis verwenden. Klar geht das mit einem Trainer-Kite bei ensprechender Windstärke auch, hat aber nie den selben Fun-Faktor wie eine schnelle Matte zum Speed-Kiten....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 13:36   #4
tneuy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Norderstedt
Beiträge: 96
Standard Ocean Rodeo React 2m

Moin schau doch mal hier
http://www.oceanrodeo.com/products/react
infos
mail@oceanrodeo-germany.de
shop
http://www.skykite.de//index.php?mai...roducts_id=311

tneuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 14:12   #5
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard Ja zum Trainerkite

man kann selbst etwas trainieren, ich brauch ihn eigentlich nicht mehr, aber inzwischen trainiert meine Freundin unter meiner Aufsicht auch damit, als Vorbereitung....
ABER ich habe mit meinem 3qm Trainerkite (mit bar) eine Lektion ganz nachhaltig lernen müssen:
Ich habe an der falsche Stelle gespart oder auch aus Unwissenheit einen 2Leiner gekauft.
Oft geflogen, oft Spaß gehabt.
Soweit alles gut.
Bis ich einmal auf einer Wiese (etwas geschützt durch Vegetation) von einer heftigen Bö erfaßt wurde und dann gings ganz schnell ein paar m hoch, als ob ich nichts wiege und ähnlich schnell wieder runter.
Die Moral von der Geschicht:
--> So ein 2Leiner bietet keine Safety!!! Andere Modelle haben das. Du läßt im Notfall die bar los und der Kollege trudelt runter.
Gefahrlos und drucklos.

(Ich habe meinen Trainerkite auch immer im Auto, man kann jederzeit, wenn Gelegenheit ist, mal schnell ne halbe Stunde fliegen, rein ins Auto und gut is'), aber einen 2 Leiner würde ich nie wieder kaufen. 1x space shuttle reicht.


Geändert von bourne (27.10.2014 um 15:07 Uhr) Grund: Zusatz mit bar
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 14:41   #6
Flompex
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
....Die Moral von der Geschicht:
--> So ein 2Leiner bietet keine Safety!!! Andere Modelle haben das. Du läßt im Notfall die bar los und der Kollege trudelt runter....
...allerdings brauchen die meisten 2liner auch keie safty i.d.r. werden die mit Schlaufen ausgeliefert, da kannste dann einfach eine Seite loslassen wenns problematisch wird.

Ein 2qm Tube als Trainer fuer 300$ ist schon Luxus. Der kann sehr schnell langweilig werden, da lohnt die Investition nicht. Ich wuerd dir nen gebrauchten 4liner empfehlen. Im “drachenforum“ wirst du ganz schnell was finden.

Gruss


Geändert von Flompex (27.10.2014 um 14:54 Uhr)
Flompex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 17:19   #7
alexo69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 47
Standard

@NORDLICHT1311

Hab Dir eine PN gesendet.

Lg
alexo69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 08:53   #8
WaldoPepper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
2Leiner bietet keine Safety!!!
Kann ich nicht bestätigen.

Ich hatte schon mehrere, unter anderem den Rush von HQ und die wurden immer mit einer Bar und einer Handgelenkschlaufe ausgeliefert. Die Handgelenkschlaufe lässt den Kite beim loslassen der Bar an einer der Steuerleinen auswehen.

Meinen 250er Rush habe ich so bei jedem Wind (bis 8er Böen) geflogen und wenn's reinhaut lässt man halt die Bar los (ist vielleicht generell kein schlechter Reflex )

Dennoch würde ich als Trainer zum 3-Leiner raten (z.B. Rush-Pro), da sich die auch allein problemlos wieder starten lassen, wenn der Kite auf der Leading Edge landet. Ist beim 2-Leiner manchmal frickelig.....

Nächste Stufe als Trainer könnte dann eine Depower Matte sein, z.B. ein Apex oder Access in 3.0/3.5.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht: je einfacher aufzubauen, desto öfter nutzt man ihn.

Ich habe auch einen 250er Rush-Pro und einen 3er Scout III mit auslösbarem Trapez-Tampen an der Bar, ein uralt North-Sitztrapez, ein paar kleine Beutel mit Aquariumkies zum beschweren und einen Groundstake im Kofferaum. Und wenn der Wind weht und ich eine nette Wiese sehe, gehts los....

Grüße

Kai
WaldoPepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 09:15   #9
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

Jeder kite (stabdrache, opencell, closedcell, ) ausser nen Einleiner hilft sein Gefühl zu verbessern. Wer mit einem davon wirklich gut umgehen kann, fliegt auch nen tubekite mit links und 2min um Gewöhnung. Wobei man jemandem der nen tubekite hat, nicht unbedingt nen handlekite geben kann

Kauf dir irgendwas wodrauf du Bock hast und was kein Schrott ist .

Zum Thema Safety bei Matten: einfach loslassen. Die Dinger fliegen auch bei Sturm nicht weit alleine, ausser man will es.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteschulen El Gouna Aegypten... Empfehlungen? Erfahrungen? kassi29 Reisen und Spots 7 24.07.2011 11:01
kiteschule "rügen kite" und unterkunft? Erfahrungen? Empfehlungen? kai-ter Reisen und Spots 1 03.05.2011 09:48
Kitesurfen lernen März/April ! Empfehlungen? (Erfahrungen zu Portugal?) Manituu Reisen und Spots 14 01.02.2011 21:15
Empfehlungen und Erfahrungen für Brasilien im Februar ? orlandoo Reisen und Spots 2 07.01.2010 11:59
Handmade Daybag - Erfahrungen? Sonstige Empfehlungen? _Gismo_ Kitesurfen 1 06.01.2009 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.