oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2020, 11:27   #2481
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.316
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Die Zahl der Gesundeten kommt mir bei den Zahlen der John Hopkins University immer noch merkwürdig vor, deshalb habe ich die eigene Zahl immer nebendran geschrieben.
So wie ich es sehe, sind das die Zahlen von RKI.
Entweder die aktuellen oder die vom Vortag, je nach Uhrzeit - aktuell die vom Vortag.

Denke die aktualisieren nur zu bestimten Zeiten und da wird das dann übernommen, daher die Verzögerung
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 11:35   #2482
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Korrektur :

Ja, das kann sein.

JHU meldet heute 00:00 Uhr 114.500 Gesundete

RKI meldet heute 00:00 Uhr 117.400 Gesundete, 2.900 mehr als gestern. 117.400 - 2.900 = 114.500.

Ich habe nach der Formel nach WHO 116.080 Gesundete ausgerechnet.

Mal sehen wie es morgen aussieht.

Grüße Bernd


Geändert von BerndFfm (28.04.2020 um 11:47 Uhr)
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 12:15   #2483
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Blinzeln

Ja ihr habt natürlich recht. Covid nicht corvid ist die Krankheit, Sars irgendwas das Virus.
Bin ja auch Laie, der trotz Ansage einfach nicht die Klappe halten kann.
Ich dachte die Vernunft setzt sich schon durch.
Nein, jetzt macht Mehrfachansteckung und 10m abstand und zweite Welle immer noch Angst.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 12:48   #2484
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Vergiss den Impfstoff. Darauf zu setzen war auch von Anfang an falsch. Auch lange bekannt.
Wenn man auf etwas setzen konnte/kann, ist es eine bessere Behandlung der Krankheit. Medikamente und Therapien.
Corvid bzw. zukünftige Mutationen bleiben natürlich erhalten.
Als eine von vielen Lungenkrankheiten und alles andere als die gefährlichste.
Die Welle ist jedoch im wesentlichen vorbei. Allerspätestens Anfang Juni.
Ja natürlich muss man als Einzelner weiterhin wachsam bleiben.
Wenn eine Krankheit grassiert, sollte man sich nicht anstecken.
Das gesundheitliche Problem wird von Tag zu Tag aber kleiner, und auch die Gefahr desselben.
Wollen wir hoffen das Du recht hast, leider sprechen alle Zahlen dagegen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 12:57   #2485
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Jedem seine Meinung. Nur welche zahlen meinst du mit "alle"?
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 13:01   #2486
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Vor allem die aktuell geschätze Immunität in der Bevölkerung und R0.

Ausnahme: Wenn Maßnahmen wie die aktuellen, oder die schwedischen bzw die Balance dazwischen beibehalten werden, dann bleiben wir hoffentlich verschont.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 13:50   #2487
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Vor allem die aktuell geschätze Immunität in der Bevölkerung und R0.

Ausnahme: Wenn Maßnahmen wie die aktuellen, oder die schwedischen bzw die Balance dazwischen beibehalten werden, dann bleiben wir hoffentlich verschont.
Wie hoch ist denn die aktuelle geschätzte Immunität ?
Gibt es da nicht riesige Schwankungen?
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 14:02   #2488
happyfly
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 30
Standard

R0 bei 30.000infizierten und einem Wert vom 1= 30.000 die angesteckt werden.

R0 bei 10 infizierten und einem Wert von 3=30 neuinfizierte

Hmmmmmm, zum nachdenken
happyfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 14:49   #2489
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Wie hoch ist denn die aktuelle geschätzte Immunität ?
Gibt es da nicht riesige Schwankungen?
Gibt es nicht, zumindest in seriösen Quellen. Das Problem ist Vereinfachung:

- Forscher sagt: "In Gangelt im Kreis Heinsberg konnten wir das Vorhandensein von Antikörpern bei ca 14% der Bevölkerung schätzen"
- Zeitung schreibt: "Forscher: Bevölkerung schon zu 14% immun"
- Drosten sagt 1 Tag später: "Anhand dieser Vorveröffentlichung lassen sich noch keine seriösen Aussagen für Deutschland insgesamt treffen"
- Zeitung 2 Tage später: "Drosten kritisiert Heinsberg Studie als unseriös"

Oaseforum: "Diese Wissenschaftler, keine Ahnung", "alle reden irgendwas und fahren die Wirtschaft an die Wand"



Schätzungen liegen so bei 5% in Frankreich, Deutschland eher darunter. Und hier gilt auch wieder: Auch beim Doppelten, 10%, wäre eine Herdenimmunität noch weit weg.

https://hal-pasteur.archives-ouverte...48181/document

Es gibt auch weitere Schätzungen, aber diese hier habe ich parat (aus dem Drosten podcast)
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 14:53   #2490
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zumal ja eh unklar ist, wie weit es eine Immunität als solche gibt.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 15:01   #2491
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Zumal ja eh unklar ist, wie weit es eine Immunität als solche gibt.
Das hatte ich vergessen. Forscher sagt "vorhandene Antikörper", Zeitung schreibt "immun!"
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 15:04   #2492
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Allerdings haben bisher noch alle "panikmachenden Virologen" gesagt, dass sie von mindestens einer gewissen Immunität (so wie bei den anderen Erkältungsviren) ausgehen würden.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 16:12   #2493
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Das wird bei uns auch so kommen, aber gerade wegen der nötigen Auflagen must du diese Bereich trotzdem finanziell stützen...
Das ist ja auch alles verständlich und nachvollziehbar.

Ich habe nur das Gefühl, das man in D lieber über irgendwelche Infizierten- und Reproduktionszahlen diskutiert bzw. wer sie nun wie berechnet.

Das können/sollen doch die Virologen, Medizinstatistiker, das RKI oder wer auch immer gerne machen.
Aber Politiker werden dazu gewählt und im übrigen auch von Steuergelder dafür bezahlt, das sie "dem Wohle des Volkes dienen und Schaden von Ihm wenden".
Dazu gehört Entscheidungen im Sinne des Volkes zu treffen und sich nicht hinter irgendwelchen Virologen zu verstecken.

Ich weiß, als Gott die Geduld verteilt hat habe ich mich nicht in der Schlange angestellt, hat mir zu lange gedauert....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 17:34   #2494
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Dazu gehört Entscheidungen im Sinne des Volkes zu treffen und sich nicht hinter irgendwelchen Virologen zu verstecken.

Ich weiß, als Gott die Geduld verteilt hat habe ich mich nicht in der Schlange angestellt, hat mir zu lange gedauert....

Vermutlich entscheiden Sie gerade im Sinne des Volkes
Du darfst nicht die Meinung hier im Forum als Stimme des Volkes sehen.
Denke mal hier lesen 10x soviel Leute mit wie hier sich äußern ,aber geben nicht Ihren Senf dazu,egal in welche Richtung.

Deine Meinung kann, aber muss z.B. nicht die des Volkes sein,egal ob diese richtig oder falsch ist.

Natürlich sind viele ungeduldig,aber auch hier wird es Leute geben die sofort in die eine Richtung durchstarten möchten , ABER auch die anderen, welche lieber einen anderen Weg nehmen möchten.

Es wird immer Leute geben , welche sich benachteiligt fühlen und natürlich Leute,welche soetwas ausnutzen um damit Stimmung zu machen.

Du musst dir mal wirklich die Mühe machen und hier nochmal von Anfang an alles ganz in Ruhe lesen, da wirst du ganz schnell rausfinden wo hier die Stimmungs-Macher sind , die Fragenden , die Ahnungslosen und die Unentschlossen allerdings in beide Richtungen.

So ist das überall im Leben und ist auch nicht schlimm, solange die Diskussion sauber bleibt.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 18:06   #2495
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst.
Gesicherte zahlen, die aber auch mit Vorsicht zu geniessen sind, aber auf denen abgeleitete zahlen beruhen sind:
Infizierte, belegte Betten, tote,geheilte.
Wenn du da keinen Trend siehst tut's mir leid.
Was die Immunität angeht, bewegen wir uns vom zahlenmaterial auf ganz dünnem Eis.
Es deutet sehr vieles darauf, das zb Kinder gar nicht krank werden.wer hat die jemals von der Zahl der Bevölkerung abgezogen?
Das abklingen ist nicht alleine mit Massnahmen oder der geringen Zahl bisheriger Infektionen erklärbar.
Es gibt eine inzwischen Grösse hintergrunds-teilimmunität und eine Grosse Zahl von symptomlosen Infektionen.
Auch nicht das in China kein grosser weiterer Ausbruch kam.
Aber ich will nicht spekulieren.ich nehme alle zahlen mit denen so gerechnet wird. Und da schauts gut aus.
Mal sehen wie lange noch Zeit vergehen muss bis auch du akzeptierst das die Welle am abklingen ist.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 18:28   #2496
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.528
Standard

... war unwichtig.


Geändert von set (28.04.2020 um 18:39 Uhr)
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 18:51   #2497
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Es gibt eine inzwischen Grösse hintergrunds-teilimmunität und eine Grosse Zahl von symptomlosen Infektionen.
Hier nochmal nicht meine Meinung sondern sinngemäß Aussage von Drosten:
Diese Hintergrundimmunität ist bereits eingepreist. Soll heißen man kann diese Zahl nicht von den 60-70% einer Herdenimmunität abziehen.

Warum?
Weil Immunität wohl nicht bedeutet, dass man sich nicht mehr anstecken und das Virus verbreiten kann. Ergo ändert sich erstmal nichts daran, dass wir von einer Herdenimmunisierung sehr weit entfernt sind und bei einer Letalität von ca. 0,4% Prozent (etwa Heinsberg) >200.000 Tote erwarten müssten. Gemäß dieser Sichtweise ist von echter Entspannung keine Rede.

Klar auf der anderen Seite ist es beispielsweise in meiner Stadt Lübeck derzeit so, dass es hier bei ca. 200.000 Einwohner aktuell 8 aktive und registrierte Fälle gibt und die Zahl sinkt. Das heißt wir sind fast Corona-frei! Da fragt man sich schon, warum man eine Maske aufsetzen soll. (Ich mache es trotzdem, alleine weil ich glaube dass man sich daran gewöhnen muss).
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 19:14   #2498
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.316
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Das heißt wir sind fast Corona-frei! Da fragt man sich schon, warum man eine Maske aufsetzen soll. (Ich mache es trotzdem, alleine weil ich glaube dass man sich daran gewöhnen muss).
Nur mal so als Denkanstoss - die, bei denen das Virus schon nachgewiesen wurde (also deine 8), sind generell nie das Problem.
Die sind zu Hause in häuslicher Quarantäne.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 19:20   #2499
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Ja, mir ist das klar (deswegen der Hinweis "registriert"). Denke aber auch, dass die Dunkelziffer aktuell sehr niedrig ist und somit hier so gut wie kein unerkannt Infizierter rumläuft.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 19:30   #2500
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Nehmen wir an wir haben einen PCR Test. Nehmen wir an die sensitivität ist nur 50% (das wäre für die folgende Frage eine Annahme pro lockdown). Nehmen wir an er ist sehr spezifisch, 99,5% der negativen Signale sind wahr (wahr-negativ)
-Jetzt fahren wir 1,5 Millionen Tests pro woche
- wegen der schlechten sensitivität rechnen wir jetzt mit 750000 weiter
- da ja 0,5% falsch positiv sind bekommen wir 3750 falsch positive pro Woche

Wenn das Kriterium zum lockern jetzt wenige hundert neuinfektionen pro Tag sind, was bedeutet das dann?

https://statistikguru.de/lexikon/sen...ezifitaet.html


Geändert von Michael (Kiel) (28.04.2020 um 20:08 Uhr) Grund: Link hinzugefügt und wahr negativ korrekt ausformuliert
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 20:06   #2501
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:34 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 20:32   #2502
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.528
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Um solche Fragen künftig im Sinne der Direktive klären zu können, schlage ich ein Wahrheitsministerium vor!
Brauchen wir nicht, dafür haben wir ja dich.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 20:32   #2503
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen

Nein! Doch! Ohhhhhh
Louis de Funès, ich habe ihn geliebt!!!
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 21:31   #2504
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Nehmen wir an wir haben einen PCR Test. Nehmen wir an die sensitivität ist nur 50% (das wäre für die folgende Frage eine Annahme pro lockdown). Nehmen wir an er ist sehr spezifisch, 99,5% der negativen Signale sind wahr (wahr-negativ)
-Jetzt fahren wir 1,5 Millionen Tests pro woche
- wegen der schlechten sensitivität rechnen wir jetzt mit 750000 weiter
- da ja 0,5% falsch positiv sind bekommen wir 3750 falsch positive pro Woche

Wenn das Kriterium zum lockern jetzt wenige hundert neuinfektionen pro Tag sind, was bedeutet das dann?

https://statistikguru.de/lexikon/sen...ezifitaet.html
Glaube nicht, dass man von der spezifität auf falsch positive schließen kann wie du es machst aber klar, es wird falsch positive geben. Von 99.5% wahr negativ schließt man auf 0.5% falsch negativ, nicht falsch positiv.


Anscheinend doch laut wikipedia
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 21:31   #2505
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
.
Um solche Fragen künftig im Sinne der Direktive klären zu können, schlage ich ein Wahrheitsministerium vor!
Ich wäre auch wieder für etwas mehr Sachlichkeit bei der Diskussion und weniger Bashing
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 04:33   #2506
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

...


Geändert von Thisl (29.04.2020 um 06:22 Uhr) Grund: Doppelt
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 04:39   #2507
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Habe neulich erst von einer Schätzung bei influenzawellen gelesen, bei der man von einer nötigen herdenimmunität von 20-50% schrieb, die am Ende erreicht sei. Und da schützt sich ja gar keiner.
Verstehe gar nicht warum nun bis zu 70% nötig werden.
Wie gesagt, nichterkrankbare kannst gleich zur bereits erreichten immunitätsrate draufschlagen.
Es ist ganz normal das in Familien ein Teil nicht erkrankt auch wenn i. Haushalt einer krank wird.
Das alles stimmt mich sehr positiv m.
Des weiteren dauert auch eine influenzawelle etwa12 Wochen und die Übertragung und deren rate dürfte schon sehr ähnlich sein.
Egal, ich bleib bei meiner Prognose. Sieht ja bisher nicht so ganz falsch aus
Auf Schätzungen des rki begründe ich nicht mehr ganz so stark meine Ängste oder Hoffnungen.

Egal, Corona ist schon längst nicht mehr das wirklich Grosse Problem,obwohl es noch nicht vorbei ist und natürlich nicht völlig harmlos.
Jetzt kommt erst mal die Weltwirtschaftskrise, die betrifft jeden viel mehr und wird einschneidender und spürbarer. Endlich eine gefahr die man sehen und anfass3n kann.gestern schon die beeindruckend lange Schlange an ner Tafel angesehen. Da bei ist die Krise noch gar nicht richtig losgegangen.
Mal schauen ob in 1 Jahr noch alle sagen, das war es wirklich wert.

Vielleicht wird das eine der Auswirkungen auf den kitesport. Der Kiter von nebenan fährt jetzt nicht mehr nach ägypten sondern steht bei der suppenküche um essen an.


Geändert von Thisl (29.04.2020 um 05:06 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 05:16   #2508
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Was mir gestern sehr stark aufgefallen ist:
Im Laufe des Tages habe ich etwa 10mal im Radio auf verschiedenen Sendern gehört, das die Krankheit fast besiegt sei dank der richtigen Massnahmen.die Massnahmen waren richtig. Bayern hatte die richtigen Massnahmen getroffen. Die Massnahmen haben gewirkt.Und so weiter.
Also schon sehr massive medienpräsenz.
Nicht nur in den Nachrichten, auch im werbeblock.
Ist das schon die rechtfertigungsorgie?
Kein Wunder dass die Zustimmung für den Kurs noch so hoch ist.
Nein ich will nicht sagen, dass manche Massnahmen nicht gewirkt haben bzw wirken.


Bayern will nun prüfen ob Kinder vielleicht gar nicht
Oder kaum krank und ansteckend werden können, dann könnte man die Kindergärten evtl wieder öffnen.
Lieber Herr Söder, es ist schon lange bekannt das dem aller Wahrscheinlichkeit nach so ist. Man hätte die Kindergärten nicht schliessen müssen oder zumindest schon lange wieder öffnen können. Und weil man unterlassen hat muss es wenigstens jetzt sofort passieren.schadensbegrenzung!
Für Kinder sind 5wochen Isolation vergleichbar mit lebenslänglich bei Erwachsenen. Was tut man den Menschen an!


Geändert von Thisl (29.04.2020 um 06:11 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 05:47   #2509
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Habe neulich erst von einer Schätzung bei influenzawellen gelesen, bei der man von einer nötigen herdenimmunität von 20-50% schrieb, die am Ende erreicht sei. Und da schützt sich ja gar keiner.
Verstehe gar nicht warum nun bis zu 70% nötig werden.
Bitte nicht wieder den Fehler machen und Influenza mit Covid-19 vergleichen.
Covid 19 ist wesentlich ansteckende auch medial gesehen und hat viel krassere Symptome wie Influenza als da wären Ausgangssperre, Eingriffe in die Menschenrechte, massiv aufgeblähte Bussgeldkatalog, drakonische Bevölkerungserziehungsmassnahmen, Zwangsenteignungen, massenhaft Insolvenzen, Einsamkeit, Denunziantentum, Empathieheuchelei usw.
Um das alles zu verdauen benötigt man Minimum 70% Herdenimmunität
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 06:03   #2510
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

...


Geändert von Thisl (29.04.2020 um 06:04 Uhr) Grund: Hatte die Ironie nicht verstanden
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 06:05   #2511
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
...
Streich einfach das Wort auch in meiner Erklärung oben.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 06:20   #2512
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Ja, mir ist das klar (deswegen der Hinweis "registriert"). Denke aber auch, dass die Dunkelziffer aktuell sehr niedrig ist und somit hier so gut wie kein unerkannt Infizierter rumläuft.
sorry, stimmt absolut nicht.
Bei meiner Schwester im Krankenhaus wurden nach einem Verdachtsfall alle getestet, da waren extrem viele Fälle dabei die positiv waren ohne jedes Symptom.
Genauso kann es dir passieren, daß du dich irgendwo infizierst und einer von den symptomfreien bist - ansteckend bist du dann aber trotzdem eine Woche.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 06:25   #2513
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
RND: Künftig sollen Videos, deren Inhalte den Angaben der WHO widersprechen, gelöscht werden.
https://www.rnd.de/digital/youtube-v...GGISN5WLA.html
das passiert bereits. Das Originalvideo wurde nach 5 Millionen Hits von Youtube gelöscht. Ist inzwischen aber wieder online.
https://www.zerohedge.com/markets/yo...tay-home-order
Das Video ist von 2 Ärtzen, die sich eigentlich ziemlich sachlich äussern. OK, sie vertreten eine andere Meinung aber sicher weit weg von jeder Verschwörungstheorie.
Aber du hast recht, z.B. beim RKI kann man ja zu Corona auch jede beliebige Meinung finden, hängt nur von der Zeit der Äusserung ab

P.S. sehe gerade den 2. Upload hat Youtube auch entfernt.

P.S.2.
Jetzt kann die Hochrisikogruppe wieder in die Kirchen.
Daß dort auch viele Sozialkontakte statt finden liegt auf der Hand.
Dagegen:
Golf spielen weiter verboten
Tennis spielen weiter verboten
Alleine Fliegen gehen weiter verboten
Das alles ist komplett unsinnig und nicht gerechtfertigt.
Leider sind die entsprechenden Sportverbände so servil und bücken sich so eifrig vor den Ministerien, daß von dort keine Klagen zu erwarten sind, die durchaus Aussicht auf Erfolg hätten.
Siehe Saarland.
https://www.bild.de/politik/inland/p...3884.bild.html


Geändert von ShortSqueeze (29.04.2020 um 06:33 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 06:37   #2514
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ach ja, ab nächster Woche dürfen wir auch in München gnadenhalber wieder demonstrieren.
Gut gewählter Zeitpunkt, bis dahin wird man wohl kein Urteil erwirken können.
Dabei zeigen alle gerichtsurteile, dass das Demonstrationsverbot verfassungsmäßig unhaltbar ist.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 06:47   #2515
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Hier ist Beute für Covid Verharmloser.
Professor sowieso, der alle Hamburger Covid Leichen obduziert hat.
Wird nicht jedem gefallen. Aber ist nunmal Fakt.

https://www.ardmediathek.de/ndr/play...n-toten-lernen
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 06:52   #2516
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ohne das Video zu bewerten, ich mache es ausdrücklich nicht zu meiner Meinung. Bin aber für Meinungsfreiheit..
Dezentrale unzensierbare Plattform für Videos mit dem beschriebenen Video der Californischen Ärzte gibts hier:
https://bittube.tv/post/5d177f73-610...5-3feef351682d
Auf der Plattform findet sich, weil unzensiert, auch viel Humbug.
Trotzdem ists eine interessante Alternative zu Youtube nicht nur in diesen Zeiten.

Es ist ein Skandal, daß eine wissenschaftliche Diskussion unterbunden werden soll.


Geändert von Thisl (29.04.2020 um 07:02 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 07:44   #2517
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst.
Gesicherte zahlen, die aber auch mit Vorsicht zu geniessen sind, aber auf denen abgeleitete zahlen beruhen sind:
Infizierte, belegte Betten, tote,geheilte.
Wenn du da keinen Trend siehst tut's mir leid.
Was die Immunität angeht, bewegen wir uns vom zahlenmaterial auf ganz dünnem Eis.
Es deutet sehr vieles darauf, das zb Kinder gar nicht krank werden.wer hat die jemals von der Zahl der Bevölkerung abgezogen?
Das abklingen ist nicht alleine mit Massnahmen oder der geringen Zahl bisheriger Infektionen erklärbar.
Es gibt eine inzwischen Grösse hintergrunds-teilimmunität und eine Grosse Zahl von symptomlosen Infektionen.
Auch nicht das in China kein grosser weiterer Ausbruch kam.
Aber ich will nicht spekulieren.ich nehme alle zahlen mit denen so gerechnet wird. Und da schauts gut aus.
Mal sehen wie lange noch Zeit vergehen muss bis auch du akzeptierst das die Welle am abklingen ist.

klar klingt die Welle ab, aber wir diskutieren hier ja darüber ob die Massnahmen sinnvoll sind
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 07:47   #2518
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also ich weiss ja nicht in welcher Welt du lebst.
Gesicherte zahlen, die aber auch mit Vorsicht zu geniessen sind, aber auf denen abgeleitete zahlen beruhen sind:
Infizierte, belegte Betten, tote,geheilte.
schon die Behauptung `Infizierte`als Zahl zu haben ist totaler Quatsch. Die Zahl muesste heissen `positiv Getestete mit einer Fehlerquote von 20%* und einer Verzoegerung von 1-5 Tagen (*der Fehlerquote des verwendeten Tests)`.

Belegte Betten muesste heissen `gemeldete belegte Betten der Krankenhaeuser die sich an der buerokratischen Befragung des RKI freudig beteiligen`.

`Tote` ja die Definition wuerde mich interessieren, weil bei `normalen`Toten wird nicht regelmaessig ein Coronatest gemacht, anderseits wird bei bekannt Corona Infizierten auch keine Obduktion gemacht. Die Zahl ist also quasi willkuehrlich.

Geheilte: jeder der Infiziert war und nach X-Tagen nicht als tot gemeldet wurde. Ob der Typ noch auf Intensiv liegt, ober er bleibende Lungenschaeden hat ob er Nervenschaden hat, total egal. die Statistik sagt `geheilt`.

Die Zahlenbasis ist mehr als wackelig. Aus dem Zeug etwas vernuenftiges abzuleiten gelingt praktisch nie.

Zitat:
Wenn du da keinen Trend siehst tut's mir leid.
bei mir eher andersrum, also wer da zuverlaessig Trends ablesen will ist ein Hochstabler. Er sagt nie wie wackelig das ganze aufgebaut ist.

Aber: Trends kann man ueberall ablesen.
Beim Wetter lese ich den Trend ab: vorgestern trocken, gestern leichter Regen, heute kraeftiger Regen, dann schliesse ich messerscharf: Morgen Weltuntergang.
Es wird einfach eine Kurve verlaengert und gesagt das ist Trend.
Nehmen wir die Temperaturkurve der letzten Monate. Jannuar 2 Grad, Februar 4 Grad, Maerz 7 Grad, April 10 Grad d.h. wir werden im Dezember bei mind. 30 Grad Durchschnittstemperatur landen. Das ist ein echter Trend.

Zitat:
Was die Immunitaet angeht, bewegen wir uns vom zahlenmaterial auf ganz duennem Eis.
wir wissen gar nix ueber die Immunitaet. Das ist kein duennes Eis, dass ist pure Spekulation. Aber da sind manche ja ganz gross. Noch besser sind die die pseudowissenschaftlich da dann irgendwelche Zahlen ansetzen, weil man ja sonst gar nicht rechnen kann.


Zitat:
Es deutet sehr vieles darauf, das zb Kinder gar nicht krank werden.wer hat die jemals von der Zahl der Bevoelkerung abgezogen?
Du weisst doch gar nix ueber Kinder und Corona. Warum willst die sie abziehen?
Wuerde die Behauptung stimmen, waere die Mortalitaet bei den Coronakranken viel hoeher, das willst du aber doch gar nicht zeigen


[/QUOTE]
Das abklingen ist nicht alleine mit Massnahmen oder der geringen Zahl bisheriger Infektionen erklaerbar.
[QUOTE]

ach so, deine Zahlen sind also gar nicht erklaerbar? Modell ist falsch, na da basteln wir uns einen neuen Parameter. Kannst du das auch begruenden?

Zitat:
Es gibt eine inzwischen Groesse hintergrunds-teilimmunitaet und eine Grosse Zahl von symptomlosen Infektionen.
kannst die Art und Ursache der von dir genannten Hintergrundsimmunitaet beschreiben und ggf. qualifiziert quantifizieren?

Zitat:
Auch nicht das in China kein grosser weiterer Ausbruch kam.
Die Zahlen aus China sind alle gelogen. Wenn sie nicht mehr haltbar sind werden sie neu definiert oder wenn das auch nicht geht, z.B. bei den Toten, werden sie mal eben nachtraeglich korrigiert. Bei denen kann mal leicht der Faktor 10 drin liegen.

Zitat:
Aber ich will nicht spekulieren.



Zitat:
ich nehme alle zahlen mit denen so gerechnet wird.
mach mal.
Schoene Mathematik, aber der Ingenieur fragt vorher was die Zahlen taugen. Der Mathematiker rechnet nur und der Statistiker biegt sich alles so wie er es zeigen moechte. Manchmal ist das sogar unabsichtlich, der Wunsch Vater des Gedanken.

Zitat:
Und da schauts gut aus.
nah super. Jetzt aenderst du aber massiv alle Randbedingungen und erwartest das deine Zahlen so schoen bleiben. Ist das nicht total naiv?

Zitat:
Mal sehen wie lange noch Zeit vergehen muss bis auch du akzeptierst das die Welle am abklingen ist.
Gehen wir es analytisch an:
Du nimmst also eine Welle an. Ist das eine einzelne Welle oder ein Wellen Set oder ein Dauerwellenscenario? Wie begruendest du deine Annahme?


Geändert von Bastelwikinger (29.04.2020 um 07:55 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 07:52   #2519
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ohne das Video zu bewerten, ich mache es ausdrücklich nicht zu meiner Meinung. Bin aber für Meinungsfreiheit..
Ja, so sucht sich jeder seinen Professor raus, dem er glaubt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 07:57   #2520
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also ich hab hier nur kritisiert, daß gesagt wurde, alle Zahlen deuten auf ein Nichtabklingen…die Zahlen, die ich habe, und die natürlich auch mit Vorsicht zu geniessen sind, deuten aber alle auf abklingen.
Ok, phen hat das auf die Immunität bezogen.

Natürlich kann noch eine Welle kommen. Ja und. Egal wie hoch die Immunität dann schon ist. Sie ist höher als zu Beginn der ersten Welle.
Mit den Massnahmen und deren Sinn, ja das ist auch ganz schwierig.
Es ist so, daß eben nicht zuerst eine Massnahme gemacht wurde, dann abgewartet wie die Reaktion ist.
Deshalb gibts da auch viel Spekulation.
Mag entschuldbar sein bei den Bildern aus Italien.

Es deutet aber alles darauf, daß die Welle bereits abnahm, bevor der Lockdown kam.
Ja das Fallen des Ansteckungsrate kam sogar viel früher.
Insbesonderes wegen der zeitlichen Verzögerung, die die Ergebnisse brauchen.
Es wurde damals mit Trends argumentiert, die damals schon nicht mehr stimmten, und das war da wirklich erkennbar.
Trotzdem hatte der Lockdown natürlich auch einen großen psychologischen Effekt. Weil man ihn aber nicht ewig durchziehen kann, muss man sowieso auf Herdenimmunität UND Eindämmung setzen.
Weil aber jeder vorsichtiger sein wird, brauch auch die Herdenimmunität nicht so hoch sein, wie bei einer Welle ohne Aufmerksamkeit, zB einer Jährlichen Influenza.

Stichwort exponentielle Funktion die man sich nicht vorstellen kann:
Doch, die muss man sich vorstellen, weil sie in der Realität der Zahlen zum Zeitpunkt des Lockdowns schon gar nicht mehr existierte.
Ich bin doch gar nicht gegen ALLE Massnahmen. Gegen die, die wirklich angemessen Schaden/Nutzen was brachten, bin ich nicht.
Und es ist auch klar, daß es selbst mit milden Massnahmen große Kollateralschäden geben wird.
Nicht die komplette Weltwirtschaftskrise liegt daran, ob wir gestern oder morgen die Kindergärten öffnen.
Auch Südkorea,Schweden oder Taiwan leiden schwere wirtschaftliche Schäden.
Europa und Amerika wirds aber härter treffen.

Eine Teilimmunität bei Kindern wurde sogar von Drosten, aber auch von anderen noch früher berichtet.
Ich garantiere Dir, daß Bayern nun herausfinden wird, daß man Kindergärten wieder aufmachen darf, weil Kinder kaum Krank werden und kaum anstecken.
Vielleicht glaubst Du dann diese schon lange recht wahrscheinliche Annahme.
Nach wie vor glaube ich, daß der Einfluss jeglicher Massnahmen, die nicht total extrem wären(das versiegeln aller Bürger in einem keimfreien Kokon),
nur begrenzten Einfluss auf den Lauf der Dinge haben. So ist das mit der Natur.

Egal. Die Realität gibt mir ja sowieso recht, wennst es jetzt noch nicht glaubst, dann halt in einer Woche oder in zwei oder wann auch immer.
Spätestens Anfang Juni ist der Spuk vorbei. Einzelfälle wirds natürlich weiter geben. Bin mir noch nicht sicher, ob dieser Coronastamm komplett aussterben wird. Vermute es aber.
Und zum tausendsten Mal: ja natürlich soll sich jeder schützen. Aber mit Augenmaß.


Geändert von Thisl (29.04.2020 um 08:33 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 16 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 15)
vivo01

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.