oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2020, 08:14   #1801
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Die CFR (case fatality rate) ist zehn mal höher, die letalität des Virus' wird wahrscheinlich überall ungefähr gleich sein, bei gleicher Quali des Gesundheitssystems.

Die CFR wäre gleich der Letalität bei perfekter Erfassung aller Infizierten. Da dies nicht der Fall ist, hat jedes Land hier einen anderen Wert, da vor allem der Nenner der Rate sehr fehlerbehaftet ist.

So hab ich das verstanden
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 08:18   #1802
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Heute gibt es eine komplett neue Statistik :

Die Reproduktionszahl, die sehr wichtig ist, hat nun 4 Werte :
- Wieviel hat jemand vor 8 Tagen angesteckt
- Wieviel hat jemand vor 8 Tagen angesteckt gemittelt auf 3 Tage
- Wieviel hat jemand vor 8 Tagen angesteckt gemittelt auf 5 Tage
- Der 4. Wert ist errechnet nach einer statistischen Formel
Die Reproduktionszahlen der letzten Tag werden sich noch erhöhen da noch Meldungen nachgereicht werden. Ich schätze sie aber auf jeden Fall unter 1, da die Anzahl der aktuell Kranken abnimmt.
Bernd, bei der Statistik ist die Zahl R aber deutlich geringer als Angie angegeben hat. In der PK war von ~1 die Rede, die aktuellsten Zahlen in der Tabelle unten stehen deutlich darunter. Was ist der Grund dieser Differenz, sind die Zahlen noch unsicher? Die Tabelle macht ja etwas Mut und mit dieser Grundlage könnte man die Entscheidungen von vorgestern besser nachvollziehen..
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 08:26   #1803
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Doch er checkt es. Er schreibt ja das es Bullshit ist.
Nur ist seine Meinung: Das muss der Journalist nicht wissen .

Aber nochmal zu Schweden:
Ich finde auch, wenn das oberste Ziel das Wohlergehen der Bevölkerung sein soll, sind die Verstorbenenen/Mio Einwohner ein guter Indikator um zu zeigen dass Schweden hier eher schlecht da steht. Zumal die Altersstruktur (deutlich jünger als Deutschland) und die Bevölkerungsdichte diesen Wert noch schlechter aussehen lassen (oder unseren besser).

Man muss aber auch sagen, dass erst am Ende der Pandemie (wahrscheinlich) gesagt werden kann, wer den besten Weg eingeschlagen hat. Wir verschleppen die Sache derzeit mehr auf Kosten der Wirtschaft. Ob das wirklich zu weniger Toten führt, wird man sehen. Vermutlich nur, wenn man es wirklich schafft das Virus einzudämmen.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 08:32   #1804
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Bernd, bei der Statistik ist die Zahl R aber deutlich geringer als Angie angegeben hat. In der PK war von ~1 die Rede, die aktuellsten Zahlen in der Tabelle unten stehen deutlich darunter.
Die Zahl ist real nicht zu ermitteln. Sie wird einfach geschätzt (nach einem statistischem Modell).
Bernds Schätzung ist einfach eine andere als die vom RKI.

Wie das RKI auf die Zahlen kommt, ist hier erläutert https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...17/Art_02.html
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 08:49   #1805
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Man muss aber auch sagen, dass erst am Ende der Pandemie (wahrscheinlich) gesagt werden kann, wer den besten Weg eingeschlagen hat. Wir verschleppen die Sache derzeit mehr auf Kosten der Wirtschaft. Ob das wirklich zu weniger Toten führt, wird man sehen. Vermutlich nur, wenn man es wirklich schafft das Virus einzudämmen.
das sehe ich auch so.
Man kann dazu meiner Meinung nach 2 Standpunkte haben.
Entweder, man beziffert den Wert eines Corona Lebensjahres als unendlich, dann macht es Sinn jede erdenkliche Massnahme durchzuführen die Corona Infektionen verhindert.

Oder man macht das eben nicht, dann muss man sich aber zwangsläufig mit der Frage auseinandersetzen, wieviel man konkret pro gerettetem Corona Lebensjahr investieren möchte. Und danach richten sich dann die Lockerungen.

Es wird wohl so sein, daß Schweden auch nach einem Jahr 3x mehr Tote / 1 Mio hat, aber wenn man dann pro gerettetem Corona Lebensjahr nur 300.000 Euro ausgegeben haben und wir 3 Millionen (das ist eine absolut realischtische Annahme für DE), dann ist Schweden in diesem Kontext trotzdem "besser", weil die Differenz z.B. für Massnahmen investiert werden kann, die mit der gleichen Summe deutlich mehr Menschenleben und Lebensjahre retten.
Wie schon erwähnt, im Arbeitsschutz etc. gelten Summen um die 130.000 Euro pro Lebensjahr als angemessen.
Mit 3 Millionen pro Lebensjahr und mehr als 300 Toten (aller Altersgruppen !) bei LKW Auffahrunfällen könntest du in Deutschland z.B. alle LKW mit Bremssystemen ausrüsten. Da wäre das Geld zur Lebenszeitverlängerung deutlich effektiver angelegt.
Aber offenbar war das der Politik bisher zu teuer.

Alleine dieser Vergleich zeigt, daß es zwangsläufig eine Abwägung geben MUSS zwischen Leben und Wirtschaftlichkeit der Massnahmen.
Und wenn es die gibt, dann folgt zwangsläufig, daß man nicht nur die Zahl der Coronatoten als Masstab für Erfolg einer Strategie nehmen kann.
Nur komplette Blackbox Moralisten würden das vielleicht nicht verstehen.

Im Übrigen, auf das Beispiel Schweden zurückzukommen.
Es kann durchaus auch sein, daß flatten the curve vielleicht sogar die schlechteste Lösung ist, was die Gesamtkosten betrifft, und das "Crush the curve" im Endeffekt billiger kommt.
Also das wäre ein echt kompletter Lockdown bis wir in den aktiven Cases fast komplett unten (Kurze Zeit sehr teuer) sind und dann eine exakte Fallverfolgung, was einem dann eine stärkere Öffnung als im "Flatten the curve" Fall erlauben würde. Also im Endeffekt eventuell billiger.
Nassim Taleb, der wirklich einer der schlauesten Köpfe unserer Zeit ist, vertritt diese These und die kann durchaus stimmen.


Geändert von ShortSqueeze (17.04.2020 um 09:06 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 09:04   #1806
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Oder man macht das eben nicht, dann muss man sich aber zwangsläufig mit der Frage auseinandersetzen, wieviel man konkret pro gerettetem Corona Lebensjahr investieren möchte. Und danach richten sich dann die Lockerungen.
Das Problem ist, dass das aktuell nicht zu beziffern ist.

Du behauptest ja, daß die Abwegung aktuell nicht getroffen wird, bzw. dass aktiv eine sehr hohe Summe in Kauf genommen wird.
Aber am Ende wird das davon abhängen, wie sich der weitere Verlauf gestaltet.

Falls es gelingt die Pandemie in Europa weitgehend einzudämmen und in ein Südkorea Szenario zu überführen, dann könnten genau deine Kosten pro Lebensjahr hier deutlich unter denen von Schweden liegen.
Denn die blieben in dem Szenario dann in Europa wirtschaftlich dauerhaft isoliert.

Hängt eben davon ab, ob das gelingt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 09:06   #1807
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Die Statistik wurde wieder komplett umgestellt : Jetzt benutze ich die offiziellen Zahlen der Johns Hopkins University.
Der Link : https://data.humdata.org/dataset/nov...019-ncov-cases
Diese Zahlen sind aktueller als die Zahlen des Robert-Koch-Institutes. So lassen sich Tendenzen eher erkennen.
Die Zahlen der aktuell Kranken ist genauer, da in das JH-Modell verschiedene Faktoren einfließen.
Ausserdem kann ich die Zahlen automatisiert einlesen. Die korrigierten Werte des RKI müsste man jeden Tag abtippen.

Die Berechnung der Reproduktionszahl wurde wieder geändert. Sie wird dreimal angezeigt :
- Wieviel Kranke gibt es mehr in 8 Tagen
- Wieviel Neuinfektionen gibt es mehr in 8 Tagen
- Wieviel Neuinfektionen gibt es mehr in 8 Tagen, gemittelt auf 4 Tage. Diese Formel wird vom RKI verwendet.

Die Anzahl der Neuinfektionen und neue Zahl der Erkrankten sind weiterhin rückläufig. Die Reproduktionszahl liegt je nach Berechnung zwischen 0,6 und 0,8, auch ein guter Wert.
Die Reproduktionszahl ist erst vor 10 Tagen auf einen akzeptablen Wert gesunken, so dass dies wohl die Auswirkung des Lock Down ist.
Wieviel Anteil aber nun welche Maßnahme an den Zahlen hat ist absolut nicht zu sagen. Wir werden es in 10 Tagen vielleicht sehen.

Bleibt gesund
Grüße Bernd

BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 09:12   #1808
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Das Problem ist die Angst der Leute, die derzeit verstärkt daher rührt, das dieses Virus neu ist, leider auch gefährlich.
Selbst mit einer Letalität von 0,4% ist es deutlich gefährlicher als eine schwere Grippewelle (0,1%?), zumal es nach heutigen Annahmen deutlich mehr Menschen anstecken wird (nochmal ca. Faktor 4?).
Neue und sogar greifbare Risiken benötigen möglicherweise eine lange Zeit der Gewöhnung. Geht mir nicht anders. Ich bin auch nicht eindeutig auf der "sachlichen" Seite. Tendiere dahin, aber sicher auch deshalb da ich mich und viele meiner nahestehenden nicht zur Risikogruppe wähne.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 09:30   #1809
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Bernd, bei der Statistik ist die Zahl R aber deutlich geringer als Angie angegeben hat. In der PK war von ~1 die Rede, die aktuellsten Zahlen in der Tabelle unten stehen deutlich darunter. Was ist der Grund dieser Differenz, sind die Zahlen noch unsicher? Die Tabelle macht ja etwas Mut und mit dieser Grundlage könnte man die Entscheidungen von vorgestern besser nachvollziehen..
Ja, die Zahlen machen Mut. Die Zahlen werden von Regierung und RKI immer schlechter dargestellt weil man Angst machen will und die harten Maßnahmen besser verteidigen will. Das finde ich sehr schlecht. Offen und ehrlich wäre besser.

In den Schätzungen des RKI ist R ja ungefähr 1. In allen Statistiken nimmt die Zahl der Neuinfektionen und die Zahl der aktuell Erkrankten deutlich ab. Wie man da auf 1 kommt hab ich keine Ahnung.

Trotz Abnahme der Neuinfektionen wurde in der Pressekonferenz gesagt "Immer noch Zunahme von Fällen, eine Abnahme nicht in Sicht"

An einem Tag mit wenigen Todesfällen wurde gesagt "Starker Anstieg der Todesfälle".

Die Presse verstärkt das dann nochmal. Aus "Es kann passieren dass wir mehr Fälle als Intensivbetten haben, wie in Italien" wurde in der Presse die Schlagzeile "Robert-Koch-Institut sieht in Deutschland bald Zustände wie in Italien".

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 10:39   #1810
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ja, sie sagen es so, das das Volk wachsam bleibt.
Vielleicht muß man das so tun. Keine Ahnung.
Viele wollen halt auch gelenkt werden, ohne Sachverhalte zu hinterfragen.
Wir hier, der kleine Kreis im Forum, hinterfragt alles. Aber wir sind in der Minderheit.

Dennoch, die Infektionen werden wieder zunehmen, parallel mit den Lockerungsmaßnahmen.
Speziell die Schulen könnten zu Turbo Infektionsscheudern werden.

Passiert das, machen wir ne Rolle rückwärts.
Ich würde sagen 50:50.

Also, das Ende sehe ich überhaupt nicht.
Selbst mit besten Zahlen nicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 11:10   #1811
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Heute konnte selbst Freunde Wieler nicht anders und hat zugegeben das R aktuell bei 0,7 liegt.

Das ist die gute Nachricht, jetzt liegt es an uns allen nicht gleich durch zu drehen und die Nachbarn am WE zur illegalen Grillparty einzuladen.

Ich sag mal so: belohnen wir uns am besten selbst und bleiben wachsam
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 11:35   #1812
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
In den Schätzungen des RKI ist R ja ungefähr 1. In allen Statistiken nimmt die Zahl der Neuinfektionen und die Zahl der aktuell Erkrankten deutlich ab. Wie man da auf 1 kommt hab ich keine Ahnung
Wie die auf ihre Zahlen kommen ist hier erläutert - https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...17/Art_02.html

Deine eigene Berechnugsmethode änderst du ja jeden tag.
Wie soll man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen?

Z.B sind deine beiden rechten R Zahlen komplett unpausibel.
Wie soll sich innerhalb von 2-3 Tagen der Reproduktionsfaktor von 0,8% auf 0,4% oder von 0,9% auf 0,5% ändern.

Der Krankheitsverlauf ist 2-3 Wochen.
Sorry das sind reine Fantasiezahlen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 11:37   #1813
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich sag mal so: belohnen wir uns am besten selbst und bleiben wachsam
Mach ich, Grillfleisch ist eingekauft, Getränke kaltgestellt. Wird ein schöne kleine Grillparty (leider nur zu Dritt)
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 12:09   #1814
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Um auf den Titel des Threads zurückzukommen, die Auswirkungen aufs Kiten.
Denke mal die Vorsichtsmassnahmen der Einzelnen werden vielleicht viel länger nötig sein als man sich das bisher so vorgestellt hat.
Kiten bleibt aber möglich, nur die Verbrüderung am Strand wird noch länger ausfallen, denk ich mal.
Was mit Flugreisen passieren wird, weis der Geier, da dürfte jede Region ihr eigenes Süppchen kochen.
Also selbst wenns erlaubt wäre, hätte ich jetzt auch keine große Lust in die Toskana zum kiten zu fahren.
Touristische Reisen werden bestimmt wieder möglich werden, denke mal innerhalb von DLand weit vor den Sommerferien.
Positiv denken.
Insgesamt dürfte es die Wirtschaft so runterdrücken, daß erst mal viel weniger Material für unseren "Luxussport" verkauft wird.
Also Steuern und Arbeitslosigkeit steigen.
Kiteschulen werden noch ne Zeit lang eingeschränkt/zugesperrt sein.
Aber der Wind bläst weiter, also geht auch das Kiten weiter...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 12:34   #1815
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wie die auf ihre Zahlen kommen ist hier erläutert - https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...17/Art_02.html
hier noch eine Seite, die sich ausgiebig den aktuellen R-Zahlen widmet:
https://gitlab.com/simm/covid19/secir/-/wikis/Report
sieht auf den ersten Blick recht fundiert aus
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 13:41   #1816
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Ich werde mir die Seite mal genau anschauen.

Die Qualität der Ergebnisse sind ja immer von der Qualität der Zahlen abhängig. Solange es beim RKI bis zu 40 Tage dauert bis die Ergebnisse ankommen ist das natürlich schwierig.

Gestern gab es z.B. eine Meldung mit positivem Test am 10.03. !!!

Quelle : https://experience.arcgis.com/experi...3b17327b2bf1d4

Grüße Bernd

BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 13:45   #1817
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Das ist die gute Nachricht, jetzt liegt es an uns allen nicht gleich durch zu drehen und die Nachbarn am WE zur illegalen Grillparty einzuladen.

Ich sag mal so: belohnen wir uns am besten selbst und bleiben wachsam
So seh ich das auch, Grill und Bier ist bereit fürs Wochenende

Das ganze hat heute am Freitag eine positive und und eine negative Seite:

Positiv: Die AFD ist laut ARD Deutschlandtrend im Moment nur noch einstellig, aber bitte jetzt hier keine Diskussion über Statistik und Zahlen !!!!

Negativ: Das gemeinsame Auftreten der Länder ist schon wieder zu Ende, in NRW dürfen IKEA und Möbel Märkte wieder öffnen. Man kann die 800m2 Regelung gerne in Frage stellen aber so pendeln die Einwohner wieder unnötig zwischen den Bundesländern...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 14:01   #1818
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Negativ: Das gemeinsame Auftreten der Länder ist schon wieder zu Ende, in NRW dürfen IKEA und Möbel Märkte wieder öffnen. Man kann die 800m2 Regelung gerne in Frage stellen aber so pendeln die Einwohner wieder unnötig zwischen den Bundesländern...
Ja sehe ich auch so. Die ersten Klagen (Karstadt) laufen schon. Bin mal gespannt, was die Gerichte dazu sagen.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 14:09   #1819
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard WoMo Camping Urlaub 2020...

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Touristische Reisen werden bestimmt wieder möglich werden, denke mal innerhalb von DLand weit vor den Sommerferien.
Positiv denken.
Zitat Söder von gestern:
Zitat:
Die Wahrscheinlichkeit, dass Urlaub in anderen Ländern im Sommer so leicht möglich ist, schätze ich aus gegenwärtiger Sicht eher als unwahrscheinlich ein
Bisher hatte ich schon noch die Hoffnung, dass wir evtl. Pfingsten, spätestens aber Ende August mit dem WoMo ins Ausland können (der ursprüngliche Plan war Pfingsten Gargano und Sommer franz. Atlantik).
Wobei Pfingsten Gargano natürlich ziemlich unwahrscheinlich schien.

Wie schätzt Ihr das ein? Werden sich diesen Sommer alle deutschen Kiter an den deutschen Ost- und Nordseestränden versammeln?

Könnte eng werden
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 14:20   #1820
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen

Wie schätzt Ihr das ein? Werden sich diesen Sommer alle deutschen Kiter an den deutschen Ost- und Nordseestränden versammeln?

Könnte eng werden
Wenn sie das denn dürfen.
Das ist keineswegs sicher.

Gehen die Zahlen wieder hoch und davon ist auszugehen,
dann wird Urlaub an deutschen Küsten gestrichen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 14:42   #1821
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Was ist da eigentlich in NRW los? Geschäfte über 800m2 dürfen im Vergleich zu anderen Ländern wieder öffnen aber auf der anderen Seite boykotieren die Abiturienten die Schule?

MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 14:59   #1822
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Die Qualität der Ergebnisse sind ja immer von der Qualität der Zahlen abhängig. Solange es beim RKI bis zu 40 Tage dauert bis die Ergebnisse ankommen ist das natürlich schwierig.

Gestern gab es z.B. eine Meldung mit positivem Test am 10.03. !!!
Das ist ja exakt der Grund, warum es wenig Sinn macht die Daten der Johns Hopkins University oder Worldometers für sowas zu nehmen.

Da taucht nämlich genau der Fall z.B. als neuer Fall am 16.4. auf.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 15:15   #1823
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

in Rheinland Pfalz is Fliegen (UL und Segelflug) beispielsweise wieder erlaubt, in Bayern nicht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 16:17   #1824
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Zitat Söder von gestern:


Bisher hatte ich schon noch die Hoffnung, dass wir evtl. Pfingsten, spätestens aber Ende August mit dem WoMo ins Ausland können (der ursprüngliche Plan war Pfingsten Gargano und Sommer franz. Atlantik).
Wobei Pfingsten Gargano natürlich ziemlich unwahrscheinlich schien.

Wie schätzt Ihr das ein? Werden sich diesen Sommer alle deutschen Kiter an den deutschen Ost- und Nordseestränden versammeln?

Könnte eng werden
Also Italien, Spanien und Frankreich würde ich mal für sehr unwahrscheinlich bzw unmöglich halten.

Ich könnte mir vorstellen das es am ehesten darauf hinausläuft das du nach Norden kannst. SH will ja schrittweise wieder die Grenze für andere Bundesländer öffnen. Stand gestern im Newsticker.

Ich denke MV wird da auch bald beginnen, dort kommt 75% des BIP aus Dienstleistungen. Davon dürfte ein Grossteil direkt oder indirekt aus dem Tourismus kommen.

Dann denke ich noch das DK ziemlich schnell wieder aufmacht. Dort ist aktuell kein Strand/kite Verbot und es dürfen Gruppen bis 5 Personen zusammen kommen. Wenn es da weiter gut läuft werden die nicht auf die Einnahmen aus dem Tourismus verzichten wollen.

Wie das ganze dann aussieht und was genau erlaubt wird bleibt abzuwarten.

Österreich wird vermutlich auch ziemlich früh aufmachen, weil Tirol zb auch extrem vom Tourismus abhängig ist. Aber ob man da zum kiten hin will ist wohl eher fraglich
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 17:54   #1825
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen

Speziell die Schulen könnten zu Turbo Infektionsscheudern werden.

Passiert das, machen wir ne Rolle rückwärts.
Ich würde sagen 50:50.

Also, das Ende sehe ich überhaupt nicht.
Diskussion über Schulöffnungen sind doch langweilig, die Sachsen haben jetzt entdeckt wie man schnell in die Schlagzeilen kommt:

Ab sofort sind dort wieder Gottesdienste mit bis zu 15 Personen erlaubt

Ja nee, geht klar ! Der typische Gottesdienstbesucher gehört ja auch aufgrund seines Alters bestimmt nicht zur Risikogruppe...

Also ich würde sagen damit steht dem Anstieg der Todesfälle nichts mehr entgegen und die Chancen sind eher 90:10 für einen neuen shut down.

Aber beten ist auch wichtiger als das zb der Einzelhandel und die Gastro, Hotels und der Tourismus Umsätze machen können oder die Kids in die Schule zurück können.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 08:12   #1826
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

der Professor Rieck von der Spieltheorie hat sich mal wieder witzig und interessant zum Thema Masken, Medien als Sprachrohr der Politik etc. aus spieltheoretischer Sicht geäussert.
Am besten zu Minute 13 gehen, der Rest ist nicht so interessant:

https://youtu.be/gSSAFpWktGU?t=780

"Reputation Mining", man lernt von Rieck immer was neues dazu. Echt interessant der Typ.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 08:22   #1827
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard R

Moin,

ich lese nun schon geraume Zeit mit. Eigentlich nur im Kitebereich, aber an der Corona-Diskussion kommt keiner vorbei. Leider.

Und die Diskussion hier verläuft einigermaßen zivil, was ich echt angenehm finde.

Daher meine bescheidene Meinung zum Thema R.

Ich finde es schon skandalös, dass Merkel noch von einem aktuellen R von 1 spricht und damit extreme Maßnahmen rechtfertigt und das RKI bereits Werte hat die deutlich drunter liegen. Z.B. auf dieser Seite ist das auch thematisiert: https://dannlos.de/corona/r.php

Auch andere Seiten finden ja ein R von weniger als 1. Z.B. https://stochastik-tu-ilmenau.github...VID-19/germany

Mal abgesehen davon, dass die Zahlenwerte zu Infektionen, Toten, Geheilten, etc. ja allesamt derart beliebig erhoben werden, dass es mir echt schwerfällt sie als Maß für irgendetwas als einen generellen Trend der Zeit zu sehen. Von Präzision kann man da sicherlich nicht sprechen.

Und daher frage ich mich schon wie man solch weitreichende Maßnahmen eigentlich rechtfertigen kann. Die Betten stehen so wie die Wirtschaft still und die Rechnung wird immer länger. Hoffentlich nicht zu lang. :-/
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 08:25   #1828
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Interessante Einschätzung zur Notwendigkeit des Lockdown

https://m.youtube.com/watch?v=Vy-VuSRoNPQ
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 08:45   #1829
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Interessante Einschätzung zur Notwendigkeit des Lockdown

https://m.youtube.com/watch?v=Vy-VuSRoNPQ
Logotemie hatte diese RKI Studie schonmal verlinkt. Hier die Originalstudie vom RKI. Warum wird das in den täglichen Pressekonferenzen des RKI nicht näher beleuchtet ?
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ublicationFile
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 09:18   #1830
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Moin,

ich lese nun schon geraume Zeit mit. Eigentlich nur im Kitebereich, aber an der Corona-Diskussion kommt keiner vorbei. Leider.

Und die Diskussion hier verläuft einigermaßen zivil, was ich echt angenehm finde.

Daher meine bescheidene Meinung zum Thema R.

Ich finde es schon skandalös, dass Merkel noch von einem aktuellen R von 1 spricht und damit extreme Maßnahmen rechtfertigt und das RKI bereits Werte hat die deutlich drunter liegen. Z.B. auf dieser Seite ist das auch thematisiert: https://dannlos.de/corona/r.php

Auch andere Seiten finden ja ein R von weniger als 1. Z.B. https://stochastik-tu-ilmenau.github...VID-19/germany

Mal abgesehen davon, dass die Zahlenwerte zu Infektionen, Toten, Geheilten, etc. ja allesamt derart beliebig erhoben werden, dass es mir echt schwerfällt sie als Maß für irgendetwas als einen generellen Trend der Zeit zu sehen. Von Präzision kann man da sicherlich nicht sprechen.

Und daher frage ich mich schon wie man solch weitreichende Maßnahmen eigentlich rechtfertigen kann. Die Betten stehen so wie die Wirtschaft still und die Rechnung wird immer länger. Hoffentlich nicht zu lang. :-/
Nun R muss halt schon eine Zeit lang unter 1 liegen. Das erreicht man nicht mal kurz und dann ist das Zeil erreicht und hört dann auf. Sondern es ist ein Ergebnis der Maßnahmen. Werden die Maßnahmen zurück gefahren (wie jetzt passiert), muss genau gesehen werden, wie weit dadurch die Infektionszahlen wieder steigen und vorsichtig agieren. Da lassen sich die Maßnahmen doch nicht einfach so auf 0 zurückschrauben. Wie gesagt, dass wird uns noch ein wenig begleiten. Hoffen wir auf das wichtigste: möglichst viele bleiben gesund und wir dürfen bald wieder entspannt an die Küste.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 09:35   #1831
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Reproduktionszahl unter 1
Das Mysterium um die Ansteckungsrate:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...6-7dedfaa222aa
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 11:37   #1832
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Evtl. auch sehr interessant, hier geht es um die Herdenimunität.
Hier wird ganz klar davor gewarnt. Ob das so wie es da geschrieben steht Sinn macht, muß aber natürlich jeder selbst entscheiden oder sich Entscheidungshilfe hier im Forum holen.

https://www.merkur.de/welt/corona-de...-13642458.html

Coronavirus-Maßnahmen in Deutschland: Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim warnt vor der Idee der Herdenimmunität - und erhält Zuspruch von Christian Drosten.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 11:52   #1833
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Hoffen wir auf das wichtigste: möglichst viele bleiben gesund und wir dürfen bald wieder entspannt an die Küste.


Auch wenn es mich selbst trifft halte ich einen Tourismus an die deutschen Küsten auch für sehr gefährlich.
Was passiert denn wenn 83mio. deutsche nirgends anders in die Ferien können ausser an die heimische Küste?
Wenn man das an einem schönen Sommertag mal durch denkt und das auf 3 Sommermonate hoch rechnet ist spätestens im September alles wieder dicht.

Also müsste man das steuern aber wie?

Denn wie das ohne Regulierung an den Hotspots wie Travemünde,Scharbeutz Warnemünde usw usw dann aussehen würde und wohin das führt braucht man nicht mal Phantasie für.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 12:15   #1834
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Auch wenn es mich selbst trifft halte ich einen Tourismus an die deutschen Küsten auch für sehr gefährlich.
Was passiert denn wenn 83mio. deutsche nirgends anders in die Ferien können ausser an die heimische Küste?
ich sehe ganz grundsätzlich keinen Sinn darin, Auslandsreisen z.B. mit eigenem PKW zu verbieten, wenn beide Gebiete, also das Zielgebiet im eigenen Land bzw. Zielgebiet im Ausland ähnliche Fallziffern haben.
Ob ich dann in einem Ferienhaus in Norddeutschland oder in einem in Frankreich hocke ist aus epidemiologischer Sicht komplett egal.
Aber auch hier können wir weiterhin mit komplett sinnfreien Entscheidungen von Macher-Typen wie Söder auf der kompromisslosen Jagd nach potenziellen Wählerstimmen rechnen solange die Schafherde nicht aufbegehrt und auch weiterhin brav Angst hat.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 12:20   #1835
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Heute neue Zahlen mit dem Stand vom 18.04.2020 00:00 Uhr. Dazugekommen sind die Zahl der neuen Todesfälle und der neu Genesenen, Quelle ist immer die John Hopkins University. Die Minuszahl bei den Todesfällen am Ostersamstag sind keine Auferstehungen, sondern das wird eine Korrektur bei den Meldungen sein.

Die Reproduktionszahl liegt bei 0,8 bis 0,9, ein sehr guter Wert. Ich hoffe sie bleibt in diesem Bereich.
Hier gibt es eine genaue Erklärung wie das RKI diese Zahl berechnet : https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...CoV2_vorab.pdf
Das RKI hat gestern eine Reproduktionszahl von 0,7 veröffentlicht. Das ist viel realistischer als die Zahl von 1 die bisher immer gesagt wurde. Haben sie vielleicht meine Berechnungen gesehen ?

Die Zahlen des Robert-Koch-Institutes haben leider sehr lange Meldewege, gestern wurde noch ein Fall vom 07.03. gemeldet !
Bessere und umfangreichere Tests sind unbedingt notwendig um einen genaueren Ist-Zustand und Auswirkung von Maßnahmen zu sehen.
Dazu muss das Meldesystem unbedingt verbessert werden, es muss schneller und ausführlicher sein. Bisher wird z.B. noch nicht die Berufsgruppe erfasst. Das wäre wichtig um Risikogruppen wie Ärzte und Pflegekräfte besser zu schützen.

Dazugekommen ab 16.04. die Zahlen wie unser Gesundheitssystem ausgelastet ist. Diese kommen vom Melderegister des Robert-Koch-Institutes.
Folgende Spalten gibt es : Gesamtzahl Intensivbetten, Freie Intensivbetten, Anzahl Covidkranke, Wieviel Prozenz für Covidkranke sind frei.
Die anderen Patienten sind bei der Prozentberechnung nicht eingerechnet. Es ist aber anzunehmen dass in Zukunft wieder Intensivbetten für andere Fälle verwendet werden. Wie man sieht ist unser Gesundheitssystem sehr gut vorbereitet auch wenn es durch die Lockerung der Maßnahmen weitere Erkrankungen gibt.

In Hanau gibt es ab sofort eine Maskenpflicht beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln. Sehr gut !
Die Masken sind die einfachste Methode um Ansteckungen zu vermeiden. Leider gibt es viele Kritiker die meinen das nützt eh nichts. Es gibt auch Leute die wegen Atemnot oder Brille keine Maske tragen wollen oder können. Hier kann man überlegen ob man stattdessen auch einen Gesichtsschutz benutzen kann. Wenn Interesse besteht erkunde ich mich gerne mal wer so etwas für Privatleute herstellen könnte.

Und am Schluss die gute Nachricht : Wer seinen Hund mit ins Bett nimmt erkrankt weniger an Covid und wenn dann mit schwächeren Symptomen !
Quelle : https://www.curioctopus.de/read/2627...enische-studie

Ein schönes Wochenende und bleibt gesund
Grüße Bernd

BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 13:51   #1836
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Heute neue Zahlen mit dem Stand vom 18.04.2020 00:00 Uhr.
Hoffentlich sieht Merkel deine Zahlen nicht.

Seit der Ankündigung die Maßnahmen zu lockern ist die Reproduktionszahl immerhin schon von 0,5% auf 1% (bzw. 0,4% auf 0,8%) hochgeschnellt.
Das kann ja nur schief gehen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 13:58   #1837
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Die zahlen sind immer mit grosser verzögerung zu sehen, und tagesschwankungen sagen nichts aus.
Wenn sich jetzt was erhöht, ist die echte Ansteckung vor 1-3wochen passiert.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 18:13   #1838
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich sehe ganz grundsätzlich keinen Sinn darin, Auslandsreisen z.B. mit eigenem PKW zu verbieten, wenn beide Gebiete, also das Zielgebiet im eigenen Land bzw. Zielgebiet im Ausland ähnliche Fallziffern haben.
Ob ich dann in einem Ferienhaus in Norddeutschland oder in einem in Frankreich hocke ist aus epidemiologischer Sicht komplett egal.
Aber auch hier können wir weiterhin mit komplett sinnfreien Entscheidungen von Macher-Typen wie Söder auf der kompromisslosen Jagd nach potenziellen Wählerstimmen rechnen solange die Schafherde nicht aufbegehrt und auch weiterhin brav Angst hat.
also ich weiss nicht, man will doch wieder dazu kommen Fälle nachverfolgen zu können. die Urlaubsgebiete zu öffnen UND Reisen ins Ausland wird nicht funktionieren. Es bleibt spannend. Problematisch ist dann auch der Austausch zwischen den Bundesländern mit unterschiedlichen Fallzahlen. Alle Bayern fahren nach Fehmarn / MeckPomm usw. Ich denke nicht das es eine gute Idee ist.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 19:26   #1839
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
also ich weiss nicht, man will doch wieder dazu kommen Fälle nachverfolgen zu können. die Urlaubsgebiete zu öffnen UND Reisen ins Ausland wird nicht funktionieren. Es bleibt spannend. Problematisch ist dann auch der Austausch zwischen den Bundesländern mit unterschiedlichen Fallzahlen. Alle Bayern fahren nach Fehmarn / MeckPomm usw. Ich denke nicht das es eine gute Idee ist.
Nein es wäre keine gute Idee, genau wie du sagst und wenn hier einige mal den Kopf einschalten würden, dann wäre Ihnen selbst das klar.
Alleine der Weg dahin reicht doch schon zu um genug Leute zu infizieren oder sich zu infizieren oder hat jemand schon das beamen salonfähig gemacht.
14 Tage in Frankreich nur im Ferienhaus, kein Sport draußen, kein Essen holen usw, also wie dumm muß man denn sein um sowas überhaubt hier rein zu scheiben und es dann noch zu vergleichen nur um nochmehr negative Stimmung zu machen.
Uns geht es jetzt gerade so gut, weil genau die Maßnahmen, welche hier einige so verteufeln und welche genau von Leuten wie Merkel und Söder umgesetzt wurden, gegriffen haben.
Es wird vermutlich auch nicht nächste Woche vorbei sein, das sollte doch nun auch dem letzten klar sein oder??
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 19:34   #1840
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Zahl ist real nicht zu ermitteln. Sie wird einfach geschätzt (nach einem statistischem Modell).
Bernds Schätzung ist einfach eine andere als die vom RKI.

Wie das RKI auf die Zahlen kommt, ist hier erläutert https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...17/Art_02.html
Schon kapiert, dachte die Tabelle kommt direkt vom RKI.. habe nicht den gesamten Thread hier verfolgt.
phen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.