oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2006, 18:06   #1
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Daumen hoch Elbecustom 126



Elbecustom 126
Maße: 126 x 41
Preis: nach Rücksprache
Kontakt: elbecustoms@elbecustoms.de
Preis: auf Anfrage



Irgendwann im Sommer traf ich Manu auf Fehmarn. Er hatte ein ganz nettes Schnittchen dabei. Auf die Frage ob es ein X Shooter sei meinte er: teste mal …

Verarbeitung des Boards
Das Board ist kein X-Shooter....

Das Board hat die Maße 126 x 41. Die Verarbeitung macht einen stabilen Eindruck. Manu hat eine Konkave eingeshaped, die zu den Tip Enden flach ausläuft. Zwei Mulden auf dem Deck erhöhen zusätzlich die Steiffigkeit. Die Finnen sind 4 cm lang.
Die Kante ist eine ABS / Kunststoffkante, die sehr robust ist. Manu sagte, dass er einen Schaumkern mit Glas Carbon Laminat verwendet – üblich für robuste Verarbeitung und Steiffigkeit. Die Unterseite ist spiegelglatt und dürfte eine Art Teflon (?) sein. Die Oberseite ist rauh und daher sehr griffig.
Mögliche Insertpositionen sind 0/0, 5, 15 Grad und es wird laut Manu eine Einstellung geben, Wakeboardbindung zu montieren. Die Inserts sind aus V2A und rostfrei.
Einen Griff gibt es auf Wunsch.

Fahreigenschaften des Boards:
Das Board gleitet relativ früh an: 126 cm sind nicht besonders lang, aber die 41er Breite und die härtere Gesamtabstimmung durch Material, Konkave und Griffmulden gleichen die „kürze“ aus, so dass man von einer guten Gleitleistung sprechen kann.

Durch das kurze Längenmaß lässt sich das Board gut drehen, die Finnenlänge von 4 cm ist auch nicht hinderlich, so dass es Switch und Blindfahrten liebt und dem Fahrer diese schwierigen Manöver erleichtert.

Klar, dass jeder Vorteil auch einen Nachteil haben muss: die kurze Länge ist insbesondere nach Sprüngen gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher längere Bretter gefahren hat. Die 41 cm Breite und die 4 cm langen Finnen geben aber auch nach einer verkorksten Landung genug Auftriebsleistung um den Sprung aufzufangen.

Manu wird seine Shapes in verschiedenen Grössen anbieten, welche genau standen zu dem Zeitpunikt aber noch nicht fest. Vielleicht postet er mal, was er noch so alles vor hat....

Das Brett wird sehr schnell, die am Wind Leistung ist mit einem angpeowerten Kite sehr gut.
Es ist in der Gesamtagstimmung ausgewogen und fährt sich nach kurzer Eingewöhnungszeit recht angenehm.

Das Board ist stabil und robust verarbeitet. Der Proto den Manu mir gab war noch „Designlos“ – es sollen allerdings Farben, Designs und Logos folgen. Vielleicht ist er jetzt ja schon einen Schritt weiter.

Fazit:
Wenn Manu seine Shapes in Serie bringt und mit Design hinterlegt ist Elbecustom nicht nur ein blick wert. Manus Boardshapes laufen ruhig, sauber und bieten mal etwas anderes als eine langweilige Serie…. Weiter so Manu.











niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 18:08   #2
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard offtopics

um den usern auf der Oase einen Reviewthread zu ermöglichen
habe ich den Bericht nochmals gepostet.

Es wäre schön, wenn dieses mal beim Thema geblieben werden könnte.

Danke.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 18:47   #3
David Litt´ermann
kommt´ klar
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 466
David Litt´ermann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

freut mich erstmal das der Thread wiedereröffnet wurde, finde ich gut & richtig...
Zum Board selbst kann ich nichts sagen, ausser das es mich immer freut wenn neues & qualitativ hochwertiges Equipment auf den Markt kommt. Mal schaun´ in knapp einem Jahr kommt ein neues Board... dann werde ich mal den Hüpfer über die Elbe machen und mir die Schnitten ansehen.

greetz
D.-L. der festgestellt hat, dass die Homepage NICHT zum Monatsende am Start war
David Litt´ermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 10:49   #4
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

kleine kostprobe auf die 2007er modele.
maße 128x41
glas/carbon aufbau mit dualflight core, schockrails, flextips
4er g10 finnen
bottom lackiert
verstellbarer stance
verstellbare schlaufen
usw
ab sofort in den maßen 126, 128, 134x 41 erhältlich.
demnächst folgt noch eine leichtwindversion sowie ein fish.









gruß manu
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 17:48   #5
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

schlangenleder..optisch ja schon mal TOP !!
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 18:03   #6
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sehr coole Optik ! gruß eDe...
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 18:56   #7
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

den proto des neuen shapes hatte ich mit in tarifa... (bis auf die tips, die hat der herr brettschitzer nochmal vom edelsten verfeinert... )

niko hat das board bereits sehr gut beschrieben... dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen, ich schildere also nur mal mein persönliches empfinden:

ich bin kein wakestyler, eher oldscool / surfstyle.
ich liebe fette wellen, hohe sprünge, flips, raileys, kiteloops...
habe einen sehr eigenen geschmack was boardshapes angeht. eben kein mainstream... darum ist meine beurteilung auch nur als meine persönliche meinung anzusehen.

meine erwartungen waren hoch, da ich die shapes von manu schon lange kenne und sehr gerne fahre.. mein fahrstil hat sich im letzten jahr jedoch geändert und ich war gespannt auf das neue schnittchen.

erster eindruck:
verarbeitung sehr robust, und ordentlich mit dem auge fürs detail (rauhe, konvexe oberfläche für gute griffigkeit, grabchannels die einen griff (fast) überflüssig machen).
der proto war noch dicker als der fertige shape.
4er finnen (mir eigentlich zu klein) geschraubte concept pads & schlaufen (sehr angenehmer und guter sitz, nur die schlaufen lassen sich leider nicht klein genug stellen für meine plattfüße). die möglichkeit die pads/schlaufen in vielen positionen auf dem board befestigen zu können habe ich gern genutzt und ich finde da sollten sich mehr hersteller mal eine scheibe von abschneiden.
dann diese konkave... mein lieber schwan, was für eine rinne... sieht extrem schick aus, aber das lässt sich niemals angenehm switchen oder sauber landen... (also eigentlich nix für mich) fährt halt bombig höhe, wie alle elbecustoms... aber sonst... mal schauen. soweit mein visueller eindruck.

ab aufs wasser...



das board fährt wirklich wie auf schienen... gewohnte hh-city-shapes
dann switchen... schwupp.. mit pop, ohne pop, alles sehr einfach und angenehm. ohne dabei zu loose zu sein, der grip ist sehr gut. wow... guter mix aus konkave und auslaufenden rails...




schirm runter und ab in die halse... vollgas.. wow!! kurvengrip und radius vom allerfeinsten... fühlt sich an wie snowboardfahren...




das macht spaß! meeeehr..



rauspoppen, backflipp, und entspannt landen... dank der aufgebogenen tips sehr unkompliziert und entspannt mit appetit nach mehr!



auch im shorebreak immer ein gutes gefühl, sicher auch dank der tips.. einspitzeln gibt es nur bei groben fehlern, das board "schaufelt" sich immer irgendwie frei



trotz kabbeligem wasser hat man immer genug druck auf der kante um leinenspannung aufzubauen für sprünge mit viel zeit... (ok... der torch den ich hier gefahren habe war an diesem tag auch nicht ganz unschuldig an der airtime )



immer viel druck & kontrolle über die kante... die kleinen finnen sind in keinster weise von nachteil. (nur für richtig welle würde ich auf dem hinteren fuß 2 größere finnen fahren -mutantensetup- da ich boards auch sehr gern plan fahre... hier ist die möglichkeit der variablen schlaufenpositionierung ebenfalls sehr von vorteil)




das board geht dank der 41er breite sehr früh los und wird bei viel druck trotzdem nicht wirklich unangenehm.. der schirm lässt sich einfach ausbremsen. es liebt speed & welle...

fazit: ich habe manu am freitag auf knien angebettel mir auch eins zu bauen... das wird mein neues baby!

noch mehr bilder (bei klick aufs bild auch in hoher auflösung) gibt es auf meiner seite unter "pixx" im ordner "elbecustom test tarifa"

aloha!
-pewe-

www.pewegrafixx.de



btw... entschuldigung an alle dies testen wollten... habs nich mehr hergegeben...


Geändert von pewe (03.12.2006 um 19:52 Uhr) Grund: entschuldigung vergessen...
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 22:06   #8
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von pewe
geschraubte concept pads & schlaufen (sehr angenehmer und guter sitz, nur die schlaufen lassen sich leider nicht klein genug stellen für meine plattfüße). die möglichkeit die pads/schlaufen in vielen positionen auf dem board befestigen zu können habe ich gern genutzt und ich finde da sollten sich mehr hersteller mal eine scheibe von abschneiden.
Tipp: Die Schlaufen aufmachen und von dem untersten Strap einfach 2-3 cm abschneiden. Nun lassen sie sich selbst für nackte Frauenfüße verwenden.
Das einzige, was ich an den Straps blöd finde: wenn man gut angepowert fährt lösen sich durch äußere Einflüsse (Wasser )die obersten Klettbänder ein wenig. Kein Komfortverlust - sieht dann nur etwas unordentlich.

Schöner Bericht, leider kenne ich nur... die Schlaufen.

ciao, shibby

PS: Sorry für OT
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 23:23   #9
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von shibby
Tipp: Die Schlaufen aufmachen und von dem untersten Strap einfach 2-3 cm abschneiden. Nun lassen sie sich selbst für nackte Frauenfüße verwenden.
Das einzige, was ich an den Straps blöd finde: wenn man gut angepowert fährt lösen sich durch äußere Einflüsse (Wasser )die obersten Klettbänder ein wenig. Kein Komfortverlust - sieht dann nur etwas unordentlich.

Schöner Bericht, leider kenne ich nur... die Schlaufen.

ciao, shibby

PS: Sorry für OT
garnich ot... passt schon!
du meinst den spann-strap? dadurch wird die schlaufe aber nicht enger...
der hauptgurt bleibt lang...
und die klettbänder lösen sich tatsächlich. war bei mir auch so.
passiert aber auch bei anderen...

danke für die blumen.. war auch ein schöner urlaub! schade das du nicht mit warst...
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 00:07   #10
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard



  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 00:34   #11
David Litt´ermann
kommt´ klar
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 466
David Litt´ermann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Oberseite ist wirklich nicht mein Geschmack... keine Ahnung aber US-Army Desert-Design is nicht so mein Ding.
Aber die Unterseite ist wirklich geil und trifft bei mir voll ins Schwarze, also dicke Probz für das Design... auch wenn es schlicht ist.

Greetz
D.-L. wann kommen eure Klamotten "online"?
David Litt´ermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 10:52   #12
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die oberseite wird nach kundenwunsch designt. auf jedenfall ist jemand damit sehr glücklich

p.s. tarifa war n wucht. danke an stefan von dengs und seine linke hand sebastian
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht Elbecustom 126 niko Kitesurfen 0 26.09.2006 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.