oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2023, 18:53   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard Torbole, Gardasee - Tipps?

Hallo,
bin nächste Woche Mittwoch bis Sonntag am Gardasee torbole, Campingplatz direkt am See. War bisher nur einmal als Zuschauer dort (ein Tag) und fand die Atmosphäre mit den Windsurfer Klasse.

Wingen sollte mein Problem sein, hab damals schon einige entdeckt. Habt ihr Tipps wie es mit dem Wind so läuft... Normal kommt er einmal in der früh und einmal gegen Nachmittag (soweit ich das in Erinnerung habe).

Was für Wings fliegt man dort normalerweise ...soll ich alle einpacken also 4,6,8 oder ist 8 übertrieben da wenn Wind ausreichend vorhanden?

Danke für eure Tipps

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 19:07   #2
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Welcher Campingplatz ?
Hoffentlich nicht Maroadi! Der ist voll in der Abdeckung.
Al Porto, al Cor und Europa gehen gut.
Wind ist normalerweise in der Früh komplett ablandig und böig ( Peler aus Nord ). Ein paar hundert Meter draußen, beim Conca d’Oro stabilisiert sich der Wind dann. Bin bei Peler immer 5,5 m2 gefahren. Manchmal stehst du, dann fliegst du aber gleich wieder weg. Das Wasser ist dafür relativ glatt. Viel Spaß beim zurückkommen, wenn der Wind abflaut.....
Nachmittags wenn Ora ist, dafür komplett auflandig mit ordentlich Wellen. Da muss man gleich Höhe ziehen ( können). Und wieder zum Conca d’Oro oder bis ans Westufer. Dafür ist das Zurückkommen bei Ora natürlich leichter.
Viel Spaß, ist trotz seiner Eigenheiten und wenn Wind ist, ein super Wingfoilspot.
PS: Ora ist meist schwächer.


Geändert von oaschi (06.04.2023 um 19:09 Uhr) Grund: Ergänzung
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 19:10   #3
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 160
Standard

Hi,
der morgendliche Nordwind kann um diese Jahreszeit verdammt kalt sein.
Auf alle Fälle ist er ablandig, böig, und deutlich schwächer als weiter südlich Richtung Malcesine.
Du wirst je nach Könnensstufe mehr oder weniger Schwierigkeiten haben, wieder zum Startpunkt zurückzukommen.
Der Südwind kommt bei guten Bedingungen zw. 12 und 13h und ist dann in Torbole gut fahrbar, da auflandig.
Ich würde alle Wings mitnehmen, um diese Jahreszeit ist die Thermik lange nicht so gut und zuverlässig wie im Sommer..
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 19:58   #4
natural69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 108
Standard

Wir sind ab Samstag eine Woche auf dem al Porto. Ich nehme 5.5, 7.0 und 8.0 mit. Mehr habe ich nicht. 🙄
Nach nem halben Jahr endlich mal wieder wingen. Torbole ist top. Nordwind morgens, wenn vorhanden, habe ich irgendwie fast immer genutzt bis er weg war und durfte teilweise ganz schön lang paddeln. Morgens mal nach Malcesine fahren ist top, da er dann stärker und konstanter ist , dann aber eben auch kein flachwasser mehr.
Südwind = Ora = immer mit Welle. Immer eher weiter raus und entweder zum westufer=ponale oder ostufer= conca D pro. In der Mitte ist meist immer weniger Wind.
Wassersport bei dem Panorama ist echt ein Highlight. Ich bin heiss! Vielleicht sieht man sich ja. Zumindest ein weiteres forumsmitglied ist auch Vorort.

Gerne PN.

Gruß Daniel
natural69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 21:08   #5
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Oh weh... jetzt bin ich ganz schön verunsichert...klar sind auch noch am maroadi haben aber ein Appartement und sind also nicht direkt am See...

Wo sollten wir dann am besten einsteigen?

Hört sich alles sehr kompliziert an, immerhin bin ich nicht alleine, mein Kumpel hat auch nur 2 Jahre wingfoilerfaheung aber ansonsten keine Wassererfahrung wie ich...

Beide können gut Höhe laufen, halsen sind so lala...

Wann morgens geht der Wind denn normalerweise los?
Haben beide vw-busse plan war direkt von torbole zu starten nach etwas Fußweg von Apartment, da viele Parkplätze mit VW Bus gar nicht anfahrbar sind.

Die Windsurfer starten ja auch viele in torbole direkt, sind das alles Profis?

Grüße und danke für eure Rückmeldung, haben beide total Bock und sind gespannt auf die neue Erfahrung
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 21:33   #6
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Vom Maroadi hast du wahrscheinlich keine Chance.Der liegt im Luvstau vom Monte Brione.Eventuell zu Fuß das Material zum Hotel Lido blu schleppen und von dort los.
Aber besser : Ins Auto setzen und zum Conco d'Oro ( Yachthafen von Torbole ) fahren. Kostet 15 .-/Tag. Da kannst du ab 07 Uhr hinein und den ganzen Tag stehen bleiben und Nord und Südwind von einem Einstieg, und das sideshore, nutzen. In der Nacht darf man da nicht stehen.
Gibt auch eine sehr nette Bar mit allem was man will oder man geht zu Fuß nach Torbole und wartet auf den Wind........
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 21:56   #7
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Sind in der maroadi residence, das ist ja etwas weiter vorne zum Hotel Lido Blu müssen wir nur etwas gerade aus runter laufen.. das ist doch schon Mal ein guter Tipp, probieren es erstmal da

Yachthafen wäre dann auch eine gute Alternative wenn wir uns schwer tun... Kommt man da mit einem vw-bus rein? Hab irgendwie in Erinnerung, das im Bereich torbole wenig Parkmöglichkeiten waren bzw. oft Höhenkontrollen mit nur 190 ...danke für die Tipps
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 22:05   #8
natural69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 108
Standard

Vor dem Maroadi gibt's doch die surf und wing Schule segnana. Die gehen dort ja auch irgendwo rein. Frag doch da einfach mal nach.

Ansonsten hier gehe ich rein.

https://maps.app.goo.gl/R3Z6PUPkT4b2t1aF8

An der Strasse zu den kleinen Hafen kann man parken.
natural69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 22:09   #9
natural69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 108
Standard

Und so schlimm schwierig ist das in Torbole nun auch nicht. Habe dort mit wingen angefangen..
Habs überlebt und komme mehrmals im Jahr wieder. 😎🤙
natural69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 08:21   #10
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Kann alles nur bestätigen. Morgens kann man sehr früh raus den kalten Nordwind nutzen. Wenn man vor 11 plant zurück zu sein minimiert sich das Paddel Risiko. Südwind sollte bei guten Bedingungen spätestens um 14Uhr einsetzen.

Wenn du in der Abdeckung vom Felsen raus gehst, wie schon geschrieben, langen Schlag Richtung Osten machen dann hast du den besseren Wind. Wiederum ganz im Westen pfeift es am besten…

Bin auch Wing Anfänger und kann nur sagen, nimm bei recht kurzer See Welle einen langen Mast. Habe mit 72cm angefangen und mich sehr gequält.
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 08:34   #11
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Super danke für die vielen Tipps, wird sicher eine coole Erfahrung. Was bedeutet morgens bei euch? 8 Uhr, wann kommt der Wind morgens ca. von der Uhrzeit,,, dann geht's zwei Stunden ca. Und dann ist der Wind wieder komplett aus?
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 09:39   #12
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Super danke für die vielen Tipps, wird sicher eine coole Erfahrung. Was bedeutet morgens bei euch? 8 Uhr, wann kommt der Wind morgens ca. von der Uhrzeit,,, dann geht's zwei Stunden ca. Und dann ist der Wind wieder komplett aus?
Der Vento legt meistens in der Nacht schon los, ist dann kaum zu übersehen, das pfeifft schon gut durch an dem Sarca Fluß wo Ihr ins Wasser wollt, gibt auch einige gute Webcams, wenn es stark genug ist dann gehe ich zwischen 7 und 8 aufs Wasser, bei normalem Vento ( Kaltluftabfluß ) ist meistens gegen 10 Uhr Ende in der Regel nicht schlagartig, man merkt das es weniger wird, wenn es starken Nordföhn hat kann der Vento auch sehr lange oder den ganzen Tag gehen.

Man kann von der Segnana Wiese sowohl morgens als auch am Nachmittags gut starten aber ist wie schon geschrieben wurde ziemlich mühsam, es ist alles machbar aber macht wenig Spaß, zu bedenken ist auch das man bei Vento nicht sieht wie stark der Wind ist und dann nimmt man schnell einen zu großen oder zu kleinen Wing, am Nachmittag wegen dem Luvstau neigt man dazu zu groß zu nehmen und sobald man dann draußen ist wünscht man sich was kleineres. Einfach ausprobieren ob es für Euch ok ist.

Bester Tip ist wirklich zum Conca DÓro am Duotone Pro Center zu gehen ( direkt am Ortsausgang von Torbole in Richtung Malcesine ) Wind ist dort meistens am besten und ist sideshore ), legt der Wind zu oder nimmt ab dann kann man easy Material wechseln, es hat eine gute Bar, Toiletten und eine schöne Wiese zum auf und abbauen, die ganzen top Leute gehen dort raus und es gibt was zum schauen wenn man mal Pause macht, Parken ist dort gar kein Problem, es stehen auch große Wohnmobile dort, man darf für die Ora nur nicht zu spät kommen ( ca. 11 Uhr ) sonst kann es passieren das es keine Parkplätze mehr gibt.

Schönen Urlaub!
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 11:06   #13
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

empfehle die Archivfunktion der webcam:

https://www.addicted-sports.com/webc...dasee/torbole/

letzte Woche war sehr starke Ora - durch die recht großräumige Kaltluftverteilung
hat der Nordwind nicht recht funktioniert, der Südwind hingegen schon. Das ganze Windsystem folgt einer einfachen Regel:

morgens erwärmt sich die Poebene schneller als die Alpen (bzw kühlen diese nachts stärker ab) also marschiert die Luft von kalt nach warm in den Süden.
Nennt sich korrekt Peler, die meisten sagen Vento.
Momentan ist es überall shizekalt, ergo wenig Temperaturgefälle & Nordwind

mittags heizt sich das Gebirge relativ stärker auf als die Poebene, also geht das Ganze in die Gegenrichtung. Letzte Woche war das der stärkere Effekt und in Torbole nicht selten 25+kts.

Sucht Euch eine gute Base (Conca Tipp wär auch meiner). Der See hat grad um die 6-8 Grad und am Maroadi läuft die Sarca mit frischem Schmelzwasser rein.

Ich bin Mitte April bei sonst grob 12C Wasser mit dem Kite auf der Segnana Shuttle Plattform Ri Pier hoch. Das braucht man mit den Wings nicht, aber Du hast in Torbole brutale Kabbelwelle und bei den derzeitigen Temperaturen bist Du entweder halb erfroren bis Du aus dem Luvstau raus bist (Ora) oder morgens bis Du durch die Abdeckung zurückgepaddelt bist.

Wenn Ihr heimische Winterwinger seid vergehst das Geschriebene - ansonsten ist es trotz Klimaerwärmung derzeit untypisch zapfig am Lago und die Ora kann auch keine warme Luft aus dem Süden schaufeln, weils da auch saukalt ist und sich erst wieder erwärmen muss.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 11:20   #14
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Super Tipps echt Klasse hier

Kälte macht uns weniger, sind binnenseewinger, geh fast immer aufs Wasser, wenn die Außentemperatur nicht unter 4+ Grad fällt.

Aber gut zu wissen dann nehme ich meinen dicken ,6er neo mit Haube mit.

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 16:42   #15
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard

Servus, bin auch ab 10.04. für 4 Tage am Lago, wohne in Riva, da geht nur die Ora. Vento beim Segnana ist gut, da kann man am Anfang bei absolutem Flachwasser schön in der Bucht üben, wenn man sicher ist dann einen Schlag rübermachen zum Paradiso, da ist der Wind aber meist deutlich stärker.
Werde wohl am Di und Mi Vormittag auch beim Segnana sein, evtl. macht mein Sohn einen Kurs. Vielleicht sieht man sich ja, habe den Tyron 5.0 oder Unit Dlab 6.5

Gute Zeit.
Axel
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 18:45   #16
JuleS.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 40
Standard

Hi, vor 2 Jahren war ich im Sommer auf dem Campingplatz Maroadi. Eingestiegen bin ich bei Südwind direkt neben dem Fluss Sarca. aufgrund der jugend Laserweltmeisterschaften war der schöne Einstieg bei der Surfschule besetzt. Um dem Luvstau zu entkommen bin ich weit raus gefahren, wenn der Wind dann weg ist braucht man echt Geduld bis man wieder am Ufer ist. Zudem kann das Wasser auch im Sommer sehr kalt sein, wenn es geregnet hatte. In Nachhinein würde ich mich nach dem Starten weiter Richtung Osten orientieren.
JuleS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 06:26   #17
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Und, wie war es ?
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 08:00   #18
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Echt ein Traum dort die Gegend.

Hatten außer einem Tag immer Wind, zwar meistens eher Leichtwind aber war kein Problem. Am besten man startet wie beschrieben am duatonecenter. Beim Einstieg in lidu blue Hotel sind die ersten Meter etwas zäh da kaum Wind und relativ hohe Wellen.

Bin insgesamt sehr gut zurecht gekommen und bin fast die ganze Gardasee breite abgefoilt.

Kann also torbole nur empfehlen, auch mit Familie super sind einmal ins wunderschöne Arco geradelt

Grüße und danke nochmals für eure Tipps
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten Torbole Gardasee? Kiteschule? Schernd Reisen und Spots 17 09.10.2020 13:57
Aktuelle Infos zum Kiten Gardasee ? tschoartschi Reisen und Spots 12 05.06.2015 00:23
Kitezone am Gardasee leela85 Reisen und Spots 27 19.07.2007 19:04
Bitte um Infos zum Gardasee! Phips28 Reisen und Spots 17 29.05.2007 09:29
Probleme am Gardasee natschi Windsurfen 25 23.03.2007 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.