oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2014, 12:15   #1
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sportgepäck Emirates

Hallo,

nachdem in einem anderen Thread das Thema neue Sportgepäckregeln bei Emirates (danke aurum) aufgetreten ist, mache ich hier mal einen neuen Thread auf, weil mich das Thema auch interessiert. Meine Waveboardtransportkonzept ist gefühlt bei 2,92 Meter Umfang mit einen 6.4 Board.

Quelle: http://forum.oase.com/showpost.php?p...&postcount=149

"emirates hat eine strikte Größenbegrenzung für die 30kg Freigepäck eingeführt: LBH max.300cm
das reicht für Windsurferbags hinten und vorne nicht und wird schon bei fetten Kitewavetrippleboardbags (nur fast?) erreicht
ist ganz aktuell seit Nov.
und es wird unspezifisch von einer Zusatzgebühr geschrieben, wenn das gepäck über 150cm LBH hat
alles über 300cm wird als Fracht betrachtet (ich glaub nicht, daß das dann noch ein sinnvoller Preis ist, wenn ich alleine die Übergepäckpaketpreise bei denen sehe)"

Wenn es neue Erfahrungen gibt, wie "es wird gemessen", etc., würde ich vorschlagen, hier zu posten.

Zur Vollständigkeit. Hier wurde das Thema auch behandelt.
http://forum.oase.com/showthread.php...light=emirates
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 13:23   #2
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

offene Fragen für mich v.a.:

>150cm: Gebühr nur nach Nord- und Südamerika? Oder immer?

wirklich 300cm l+b+h (klingt in den offiziellen Bedingungen so) - oder doch 300cm Länge? (siehe http://forum.oase.com/showthread.php...light=emirates)

und gibt es ganz sicher keine Ausnahmen für Sportgepäck? (das ist wirklich sehr verwirrend hier..: http://www.emirates.com/de/german/he...orts-equipment )
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 13:55   #3
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Die 300 bzw. 150 cm beziehen sich immer auf die Gesamtabmessungen, also Länge + Breit + Höhe.

Das bedeutet, dass man für ein realistisches Wave-Boardbag (Gesamtabmessung 250 CM, Gewicht >23 KG mit zwei Boards und 3 Kites) Sage und schreibe 350 USD bezahlt. Sollte man es schaffen, die 23 KG zu unterbieten, bezahlt man "nur" noch 175 USD.
Über die max 150cm-Gesamtabmessung-Kategorie brauchen wir gar nicht erst reden, da ein stinknormales Board schon 140CM Länge hat.

Fazit: Völlig überteuert. Ich bin immer sehr gern Emirates geflogen aber mit den Gepäckpolicies werde ich andere Airlines in Betracht ziehen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 14:22   #4
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bluebirdKiTE Beitrag anzeigen

und gibt es ganz sicher keine Ausnahmen für Sportgepäck? (das ist wirklich sehr verwirrend hier..: http://www.emirates.com/de/german/he...orts-equipment )
Ich sehe hier eine Unterscheidung in

Gewichtskonzept

können einzelne Stücke mit Gesamtabmessungen von über 300 cm nicht als aufgegebenes Gepäck transportiert werden und sind als Fracht zu versenden.

und

Stückkonzept
Die Gesamtabmessungen (Länge + Breite + Höhe) eines Gepäckstücks dürfen 150 cm nicht überschreiten. Kunden mit einzelnen Gepäckstücken, die diese Abmessung bis zu 300 cm überschreiten, müssen eine Zusatzgebühr entrichten.

Man bräuchte mal Infos, welche Ziele welches Konzept haben. Kann mich dunkel dran erinnern, das ich mal versucht habe, über "Probebuchungen" dahinterzukommen. Aber ohne Ergebnis.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 14:41   #5
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Ich sehe hier eine Unterscheidung in

Gewichtskonzept

können einzelne Stücke mit Gesamtabmessungen von über 300 cm nicht als aufgegebenes Gepäck transportiert werden und sind als Fracht zu versenden.

und

Stückkonzept
Die Gesamtabmessungen (Länge + Breite + Höhe) eines Gepäckstücks dürfen 150 cm nicht überschreiten. Kunden mit einzelnen Gepäckstücken, die diese Abmessung bis zu 300 cm überschreiten, müssen eine Zusatzgebühr entrichten.

Man bräuchte mal Infos, welche Ziele welches Konzept haben. Kann mich dunkel dran erinnern, das ich mal versucht habe, über "Probebuchungen" dahinterzukommen. Aber ohne Ergebnis.
Ich verstehe das so, dass das Stückkonzept für Reisen gilt, die Ziele in Nord- oder Südamerika enthalten - sonst Gewichtskozept. Sicher bin ich mir aber auch nicht. Wir schreiben Emirates übrigens notfalls in ein, zwei Wochen zur Klärung an, falls wir das hier nicht klären können.
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 14:42   #6
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von bluebirdKiTE Beitrag anzeigen
Ich verstehe das so, dass das Stückkonzept für Reisen gilt, die Ziele in Nord- oder Südamerika enthalten - sonst Gewichtskozept. Sicher bin ich mir aber auch nicht. Wir schreiben Emirates übrigens notfalls in ein, zwei Wochen zur Klärung an, falls wir das hier nicht klären können.
So ist es.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 14:42   #7
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

hier ist es ausführlich beschrieben
http://www.emirates.com/de/german/he...orts-equipment
von Länge alleine kann keine Rede sein

und ich kenne es auch aus erster hand, daß emirates zusätzlich genau wiegt und dann gnadenlos Übergepäckzuschlag kassiert

die beiden Konzepte werden hier mit Beispielen erklärt
http://www.emirates.com/de/german/he...-piece-concept
wobei bei beiden gilt: über 300 L+B+H geht nicht

für mich als Windsurfer ist emirates damit völlig unmöglich geworden
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 14:46   #8
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen

für mich als Windsurfer ist emirates damit völlig unmöglich geworden
Ich war immer unter 300cm und jetzt sind die Bretter doch noch kürzer.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 14:48   #9
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

hast du mal in die Links geschaut?
es wird immer wieder und sehr eindeutig geschrieben:
max. 300cm Gesamtabmessungen (Länge + Breite + Höhe)

und bei Koffern istv es von 158 auf 150 heruntergesetzt worden, was ich ebenfalls armselig knapp finde angesichts typischer Koffergrößen
(was aber vermutlich nicht genau nachgemessen wird)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 14:49   #10
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
hast du mal in die Links geschaut?
es wird immer wieder und sehr eindeutig geschrieben:
max. 300cm Gesamtabmessungen (Länge + Breite + Höhe)

und bei Koffern istv es von 158 auf 150 heruntergesetzt worden, was ich ebenfalls armselig knapp finde angesichts typischer Koffergrößen
(was aber vermutlich nicht genau nachgemessen wird)

Nur bei Stückkonzept.

So steht es da und so hat es die Hotline mir erklärt.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 14:59   #11
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

logisch wäre angesichts typischer Gepäckraumcontainer ja die 300cm-Länge-regel

genau einmal schreiben sie doch von Länge 300 und 400, aber nur im Zusammenhang mit der Übergangszeit bis zum mittlerweile vergangenen November 2014

ansonsten ist Gesamtabmessung mit +_Zeichen zwischen L B H für mich eine Summe ähnlich dem Gurtmaß
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 15:05   #12
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
logisch wäre angesichts typischer Gepäckraumcontainer ja die 300cm-Länge-regel

genau einmal schreiben sie doch von Länge 300 und 400, aber nur im Zusammenhang mit der Übergangszeit bis zum mittlerweile vergangenen November 2014

ansonsten ist Gesamtabmessung mit +_Zeichen zwischen L B H für mich eine Summe ähnlich dem Gurtmaß
Ich hatte für Kapstadt nachgefragt und dort ist die Gesamtabmessung nicht L B H.

Du darfst nicht unter Stückkonzept lesen und die Angaben dort für Gewichtskonzept verwenden.

Ps. Also Gesamtabmessung ist nicht gleich Gesamtabmessung. Weiß nicht wie ich es sonst schreiben soll.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 15:15   #13
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich verstehe, was dir die Hotline gesagt hat und würde es für sinnvoll halten

aber was die schreiben ist für mich so:
Stückkonzept: die Abmessungen L B H der verschiedenen Gepäckstücke werden addiert und haben eine Summen-Obergrenze

Gewichtskonzept: man darf mehrere Gepäckstücke abgeben, bis Gewicht erreicht ist und jedes darf L+B+H 150cm haben bzw mit Zuschlag auch 300

wenn die einmal 300cm Länge und einmal addierte Abmessungen meinen, sollen sie das doch auch schreiben können?
und warum soll im Stückkonzept Surfboard nicht, im Gewichtskonzept aber doch möglich sein?
die Flieger sind doch die gleichen

macht alles keinen Sinn
logisch wäre: bis 300cm Länge ist möglich und kostet Zuschlag
so wie es die anderen Fluggesellschaften handhaben
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 15:19   #14
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
die beiden Konzepte werden hier mit Beispielen erklärt
http://www.emirates.com/de/german/he...-piece-concept
wobei bei beiden gilt: über 300 L+B+H geht nicht
Danke. Hier ist es beschrieben. Kanada, Nordamerika (2x23 kg) und Südamerika (2x32 kg) Stückkonzept. Rest (also auch Asien und Südafrika) Gewichtskonzept bei 30 kg in Economy-Klasse. Mit 300 cm komme ich auch bei L+B+H hin.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 15:20   #15
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

noch was sinnloses:
Segel muß abnehmbar und zusammenfaltbar sein?
hä?
also kann ich das Ding voll aufgebaut abgeben?
soll ja nicht abgebaut und zusammengefaltet sein, sondern nur die Möglichkeit bestehen

(genau wie ein laut Prospekt beheizbarer Pool im Hotel noch lange nicht wirklich geheizt sein muß )
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 16:06   #16
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen

wenn die einmal 300cm Länge und einmal addierte Abmessungen meinen, sollen sie das doch auch schreiben können?
Unverständlich gemacht, aber ich hoffe der Typ von der Hotline weiß es.
Habe sonst 20 cm zu viel.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 16:28   #17
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

die ja hoffentlich eh nicht auffallen
viel Erfolg!
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 16:30   #18
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Unverständlich gemacht, aber ich hoffe der Typ von der Hotline weiß es.
Habe sonst 20 cm zu viel.
Der Typ an der Condor-Hotline hat mir einen Flug nur mit Sportgepäck für den Rückweg verkauft. Als ich interveniert habe, wollten sie mehrere Stunden zur Klärung. Ich habe mich nur auf eine Stunde eingelassen und als das nicht zugesagt wurde, sofort storniert. Der Hinflug soll aber wirklich voll gewesen sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 14:12   #19
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Die Damen am Schalter kennen nur LBH. Also Aussage von der Hotline falsch.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 14:15   #20
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich hoffe mal, die haben wegen nur 20cm und der vorherigen Aussage der hotline ohne Diskussion angenommen
hier wäre es mir sehr recht gewesen, wenn ich die sache falsch gesehen/ausgelegt hätte
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 00:19   #21
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

........


Geändert von Seenotvermeider (07.01.2015 um 05:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 17:46   #22
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Hol den mal wieder kurz hoch, um Erfahurngen einzuholen...

Ich will im Sommer mit Emirates nach Mauritius - also müßte dann ja das Gewichtskonzept für mich zutreffen, da ich weder nach/über Kanada, Süd-Mittel oder Nordamerika fliege. Sprich 30 KG bis 300 cm (LxHxB) - also alles ins Boardbag und dann noch ein bisschen was ins Handgepäck. Richtig?!

Außerdem muss ich das nicht anmelden?!? Muss man anscheinend nur bei der Reise nach/über Kanada, Süd-Mittel oder Nordamerika - Richtig?!
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 20:16   #23
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

zitat aus deren bedingungen
"Bitte erfragen Sie bei Ihrer Emirates-Niederlassung Details mindestens sieben Arbeitstage bevor Sie mit solchen Gegenständen reisen."
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 20:39   #24
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Danke - dann werde ich da morgen mal anrufen!
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 20:55   #25
bergsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 8
Standard

Ich will demnächst auch nach Mauritius und habe deshalb beim Emirates Ticketschalter in München nachgefragt. Man sagte mir, es gelte das Gewichtskonzept und ich könne mehrere Gepäckstücke mitnehmen, so lange ich unter 60kg (für 2 Personen) bleibe. Ein einzelnes Gpäckstück darf maximal 32kg wiegen. Boardbag ist auch kein Problem.
Sollte man dir etwas anderes sagen, lass es mich bitte wissen!
bergsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 09:36   #26
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Also habe jetzt gerade gebucht - die Frau am Telefon sagte mir, ich soll nach dem Buchen einfach nochmal anrufen, dann hinterlegen sie für den Schalter eine Info, dass Sportgepäck (länger) in den 30 KG dabei ist. Ist whrs überflüssig, werde es aber dennoch machen...

EDIT: Habe da jetzt angerufen und die haben das jetzt bei der Buchung hinterlegt. Sicher ist sicher


Geändert von DBW123 (10.02.2015 um 11:40 Uhr)
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 10:52   #27
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Emirates Kitegepäck muss nicht angemeldet werden.
Wichtig ist das das Maß eingehalten wird. Länge+Breite+Höhe=max300cm . Darüber gibts keine Toleranz...
Anzahl der Gepäckstücke egal, innerhalb der Freimenge von 30kg frei in Economy, 40kg Business, 10kg Sportgepäckrate dazu kaufbar am Airport für 240,- Hin und zurück ( gibts nur ab Deutschland zu kaufen).
Ansonsten kostet das Kilo nach MRU 48,- Übergepäcksrate.
Handgepäck sollte nicht viel mehr als 7 kg sein, wird am Check-in kontrolliert...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 22:03   #28
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Wir hatten in Mauritius den meisten Stress. Der Typ war 300%. Hat aber auch 75kg ohne Laptop.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 09:32   #29
airbaer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 9
Standard ...Infos von gerade eben...

Da ich im Juni auch nach Mauritius fliegen will, habe ich gerade mit Emirates (Frankfurt) telefoniert, was das Gepäck angeht.

Also: solange man mit den Abmessungen der Boardbag - in meinem Fall ne Mystic Gear Box Deluxe 150cmx45cmx40cm -> Summe 235cm .... ausgebeult 260 - und bis 30Kg bleibt ist alles schick, und es geht als Freigepäck durch. Da wir zu zweit reisen, gibt es also 2 Boardbags die bunt gefüllt werden mit Kite-Stuff und Klamotten.

In diesem Sinne Hang Loose...
airbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 21:50   #30
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Standard

Moin, das liest sich verwirrend, bin die letzten drei Mal immer mit Emirates nach Perth, das war immer easy, wie gesagt, war.


Ham grad DUS-Perth auch Ethiad gebucht, sehr geil, 30 kg Gepäck frei, incl. Surfstuff , dank Topbonus Gold hab ich sogar 45 kg frei ....
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qantas streicht Flüge zwecks Deal mit Emirates --> Kitegepäck kostet jetzt 2760€ !! WindMind Reisen und Spots 26 09.03.2013 15:12
Sportgepaeck EMIRATES -hobby Juristen am start?.. stefwahn Reisen und Spots 8 03.03.2013 20:10
Sportgepäck Ryanair - maximales Gewicht? Dr. Kitestein Reisen und Spots 5 29.05.2009 18:47
Emirates: Kites als Golfgepäck Dany Dany Reisen und Spots 14 05.12.2008 22:49
Reise nach Tarifa von OASE USERN die 2. bigfatman Reisen und Spots 3 27.09.2007 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.