oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2020, 17:32   #1
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard Moses Mast 91 Alu oder Carbon ?

Hallo zusammen, bin Anfänger im Foilbereich und hab jetzt die erste Woche hinter mir. Klappt schon richtig gut und macht super Bock. Bin mit dem Moses Alu 75 mit dem Moses Onda 633 unterwegs. Jetzt will ich mir für den nächsten Urlaub den 91er Mast Zu meinem Setup holen.
Zu meiner Frage: Alu oder Carbon? Der Preisunterschied ist ja richtig krass und ich bräuchte dann noch eine andere Fuselage! Lohnt sich das und wenn ja warum?
Bin mittlerweile schon strapless unterwegs, sollte das relevant für die Entscheidung sein.
Über Infos wäre ich dankbar, hab hier nichts gefunden dazu.

Gruß
Matze
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 18:09   #2
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Leichter ist geiler, das ist beim Foilen nicht anders als beim Rennrad oder Mountainbike. Ich finde, es wird spielerischer (stellt sich die Frage, ob das beim Onda auch gilt, ich fahre den 590er). Zudem hast weniger zum schleppen und wenn Du fliegst, macht sich jedes halbe Kilo auch bezahlt. My five cents, ich fahre den 101er Mast und hatte zum Anfangen nen Sroka Alumast.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 18:11   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard ...

solange du nicht springst und geld wie heu hast würde ich
dir empfehlen bleib beim alu mast.
der alu mast ist eher sogar steifer, aber halt schwerer.
das ist der einzige nachteil.
naja wenn du super sensibel bist merkst du auch unter dir die trägheit des schwereren foils, meiner meinung nach strapless zu vernachlässigen.

diese info lässt sich auf alle mir bekannten foil marken die alu und