oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2020, 17:32   #1
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard Moses Mast 91 Alu oder Carbon ?

Hallo zusammen, bin Anfänger im Foilbereich und hab jetzt die erste Woche hinter mir. Klappt schon richtig gut und macht super Bock. Bin mit dem Moses Alu 75 mit dem Moses Onda 633 unterwegs. Jetzt will ich mir für den nächsten Urlaub den 91er Mast Zu meinem Setup holen.
Zu meiner Frage: Alu oder Carbon? Der Preisunterschied ist ja richtig krass und ich bräuchte dann noch eine andere Fuselage! Lohnt sich das und wenn ja warum?
Bin mittlerweile schon strapless unterwegs, sollte das relevant für die Entscheidung sein.
Über Infos wäre ich dankbar, hab hier nichts gefunden dazu.

Gruß
Matze
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 18:09   #2
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Leichter ist geiler, das ist beim Foilen nicht anders als beim Rennrad oder Mountainbike. Ich finde, es wird spielerischer (stellt sich die Frage, ob das beim Onda auch gilt, ich fahre den 590er). Zudem hast weniger zum schleppen und wenn Du fliegst, macht sich jedes halbe Kilo auch bezahlt. My five cents, ich fahre den 101er Mast und hatte zum Anfangen nen Sroka Alumast.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 18:11   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard ...

solange du nicht springst und geld wie heu hast würde ich
dir empfehlen bleib beim alu mast.
der alu mast ist eher sogar steifer, aber halt schwerer.
das ist der einzige nachteil.
naja wenn du super sensibel bist merkst du auch unter dir die trägheit des schwereren foils, meiner meinung nach strapless zu vernachlässigen.

diese info lässt sich auf alle mir bekannten foil marken die alu und
carbon haben übertragen - carbon ist geil leichter, aber nicht automatisch
steifer und auf jeden fall empfindlicher.

grad die alu masten von moses und slingshot, die aus der selben fabrik kommen dürften (sehr ähnlich, nur slingshot ist geschliffen und moses zumindest voriges jahr nicht,
daher ist moses minimal dicker) sind mega stabile recht schwere bocksteife dinger...und billig ! was ja kein nachteil ist...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 18:42   #4
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen! Zwei Antworten, zwei Meinungen
Für den strapless Start bekomm ich mit Alu keine Probleme? Ist ja noch n Stück größer als der 70er und hab bedenken, dass der dann aufgrund des zusätzlichen Gewichts zu schnell unter geht oder es sehr stressig ist, das Foil zu drehen und halten beim Starten?
Das zusätzliche Gewicht zum Tragen etc. ist natürlich schon nervig, wäre mir aber den Aufpreis nicht wert.
Bin gerne bereit mehr für Material auszugeben, aber natürlich nur, wenn es den Unterschied wert ist.
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 20:42   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich hab gerade mal gegoogelt, um rauszufinden, was der Mast in Alu kostet, nix gefunden. Aber egal: ich würde auch nicht 1000 Euro für nen Mast ausgeben, aber ich kaufe auch fast immer gebraucht oder Schnäppchen. Den 101er Mast habe ich zu nem akzeptablem Preis bekommen und meinen 93er zu nem ebenso attraktiven (für den Käufer) Preis verkauft. Nur mal so als Anregung.

Und wenn Du eh nen kurzen Masten hast, wäre vielleicht der 101er auch ne Option, bietet halt mehr Reserve für Manöver.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 20:43   #6
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard ...

wenn du aktuell strapless starten kannst wirst du es mit jedem masten können, maximal mit einem blei masten nicht, denn dann wird
dein board versinken.

klar ist leichter besser ! deine frage war ob es sich auszahlt -
meiner meinung nach solange du nicht springst strapped oder
strapless eher nein...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 20:50   #7
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

Ich fand meinen Alumast scheiße. Das Onda kostet übrigens inkl Carbon-Mast rund 1300€, so gewaltig wird der Preisunterschied schon nicht sein.
Vorteile:
Deutlich ungefährlicher
Wendiger
Muss nicht ständig per Hand aufgerichtet werden
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 21:27   #8
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard

Danke Wolfgang für die Einschätzung!
Doch der Unterscheid ist krass:
Alumast 100 €
Carbonmast 800 € und zusätzlich bei meinem Setup noch ne neue Fuselage für 270 €, die vom Alumast passt nicht zu dem Carbonmast.
Ich schau auch immer nach gebrauchten Sachen bei Kitezeugs, aber finde derzeit leider keinen...
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 21:29   #9
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard

@Tilman:
warum scheisse und war das auch n Moses?
Warum ist Alumast gefährlicher?
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 22:14   #10
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Ich kann nur sagen, dass ich es stapless super angenehm finde, dass mein Board (ohne Volumen) mit dem Onda Flügel und 91er Carbonmast beim Starten auf der Seite liegen bleibt, ohne es mit einer Hand festhalten zu müssen. Hatte vorher ein anderes Set Up mit 90iger Alumast und da musste ich immer einhändig starten, weil ich mit der anderen Hand das Board auf der Kante halten musste. Hat aber natürlich auch den Nachteil, dass man häufiger nach einem Sturz zum Board upwind bodydraggen muss, was aber gleichzeitig auch wieder den Vorteil bringt, dass das Board nicht so schnell weg ist, sollte man z.B. gerade mit einem Leichtwind-Relaunch kämpfen. Vielleicht kann ja jemand schreiben, wie das mit dem 95iger Moses Alumast ist? Bleibt da beim Onda Flügel das Board auch auf der Seite liegen?
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 06:37   #11
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

@Matze: Massenträgheit. Je schwerer, desto schneller und weiter Fahrt das Board dir hinterher bei crashes. Das gilt für alle Hersteller (ich hatte Slingshot Alu).
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 06:46   #12
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard das start argument...

das start argument ist für mich keines.

es gibt ja nicht nur das moses onda.

mit kleineren flügeln muss man das board beim start immer ausrichten.
so schwer ist das nicht.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 07:12   #13
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
so schwer ist das nicht.

lg wolfgang
... Das kann bei einem Volumenboard, langem Alumast und schwerem Frontflügel (spaceskate) ein pain in the ass sein...
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 07:54   #14
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard ...

Zitat:
Zitat von Tilman Beitrag anzeigen
... Das kann bei einem Volumenboard, langem Alumast und schwerem Frontflügel (spaceskate) ein pain in the ass sein...
möglich. ich schließe halt immer von olympioniken wie mir (54 jahre, 15 kg übergewicht) auf das normale volk
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 08:02   #15
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
das start argument ist für mich keines.

es gibt ja nicht nur das moses onda.

mit kleineren flügeln muss man das board beim start immer ausrichten.
so schwer ist das nicht.

lg wolfgang
Moin Wolfgang,

so unterschiedlich kann dann anscheinend die Wahrnehmung sein. Für mich ist es DAS ausschlaggebende Argument. Freue mich jetzt jedes Mal, wenn ich zu meinem Board komme und es quasi schon in Startposition liegt. Schwer ist es nicht, es auszurichten. Da hast schon Recht. Nur nervig.

Hingegen finde ich das Argument mit dem Tragen des Materials zum Strand hinfällig. Wenn man nicht gerade mit dem Flugzeug unterwegs ist und beim Check In eh schon schwitzt, wird man die 500 Gramm Unterschied nicht so schlimm finden.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 08:25   #16
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Moin Wolfgang,

so unterschiedlich kann dann anscheinend die Wahrnehmung sein. Für mich ist es DAS ausschlaggebende Argument. Freue mich jetzt jedes Mal, wenn ich zu meinem Board komme und es quasi schon in Startposition liegt. Schwer ist es nicht, es auszurichten. Da hast schon Recht. Nur nervig.

Hingegen finde ich das Argument mit dem Tragen des Materials zum Strand hinfällig. Wenn man nicht gerade mit dem Flugzeug unterwegs ist und beim Check In eh schon schwitzt, wird man die 500 Gramm Unterschied nicht so schlimm finden.
die sache ist die: 9o % aller foils schwimmen nicht auf, weil der flügel nicht schwimmt.
man sollte beides locker können....
andernfalls würde ich den kauf eines ruderboots empfehlen.
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 10:44   #17
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Hier war im Zusammenhang eines Moses W633 gefragt worden. Und da kann ich bestätigen, dass der in Kombination mit einem 91iger Carbon Mast und volumenlosen Board NICHT aufschwimmt. Und diesen Luxus möchte ich nicht missen.
Vielleicht kann ja jemand, der den 95iger Alumast hat, noch etwas dazu schreiben?
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 10:53   #18
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Warum ist "Aufschwimmen" eigentlich ein Vorteil? Mein Direktional ist auch nie
"aufgeschwommen" und der Start war kein Problem. Habe einmal ein Foil gefahren
bei dem der Mast mit Flügel aufgeschwommen ist. Das mußte ich zum Start eher
wieder etwas runterdrücken....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 12:18   #19
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Warum ist "Aufschwimmen" eigentlich ein Vorteil?
Weil beim Straplessstart mit Foil der Mast nahezu parallel zum Wasser liegen "muss", sonst wirst du über das Board nach Lee gerissen ohne diesen riesigen Treibanker, der da am Board hängt, nennenswert in Fahrt zu bekommen. Sowohl Trägheit als auch Widerstand im Wasser sind da keine Freunde.
Mich stört das nicht wirklich, aber wie hier auch schon geschrieben wurde bedeutet das eben, das man entweder mit nur einer Hand an der Bar starten muss oder man muss schnell sein.
Mich wundert etwas, dass du das fragst, wo du doch auch foilst
Oder dich stört es einfach nicht mehr, weil du schon ein hohes Level fährst?
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 12:57   #20
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Ich fahre nur durchschnittlich. Habe allerdings eine Schlaufe vorne. Damit fand ich es von Anfang an einfach ohne Aufschwimmen zu starten. Fürs eigentliche Foilen habe ich dann länger gebraucht.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 13:33   #21
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Ich fahre nur durchschnittlich. Habe allerdings eine Schlaufe vorne. Damit fand ich es von Anfang an einfach ohne Aufschwimmen zu starten. Fürs eigentliche Foilen habe ich dann länger gebraucht.
Ja, dann liegt es daran. Die Schlaufe hilft da ungemein
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 14:31   #22
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Weil beim Straplessstart mit Foil der Mast nahezu parallel zum Wasser liegen "muss", sonst wirst du über das Board nach Lee gerissen ohne diesen riesigen Treibanker, der da am Board hängt, nennenswert in Fahrt zu bekommen.)
Mir gelingt es manchmal, den Lift des Kites beim hochlenken so zu nutzen, dass ich fast senkrecht hoch gezogen werden. Dann muss das Board auch strapless nicht zwingend gekippt werden. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 15:10   #23
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Hier war im Zusammenhang eines Moses W633 gefragt worden. Und da kann ich bestätigen, dass der in Kombination mit einem 91iger Carbon Mast und volumenlosen Board NICHT aufschwimmt. Und diesen Luxus möchte ich nicht missen.
Vielleicht kann ja jemand, der den 95iger Alumast hat, noch etwas dazu schreiben?
„Nicht aufschwimmt“ bedeutet, dass es auf der Seite liegen bleibt und das Foil nicht absinkt?
Ich fahre ein Volumenboard, das Duotone Pace. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es dann damit noch stressiger, wenn das Foil absinkt und nicht auf der Seite liegen bleibt?
Ich denke nicht, dass der 91er Mast liegen bleiben würde, weil bei meinem Alu Setup mit dem 71er Mast hab ich schon wenig Zeit für den Start bevor es gesunken ist. Jetzt hab ich Befürchtung, dass das mit dem 91er richtig kacke wird. Mit Schlaufe bin ich die ersten drei Tage lang gefahren, damit ist der Start natürlich um Welten leichter, aber dann finde ich die nur nervig!
Wäre cool, wenn jemand berichtet, der Erfahrungen mit dem 91er Alu Mast hat und auch strapless unterwegs ist. Beim Fahren scheint der Unterschied ja nicht sooooo riesig zu sein, wenn ich das richtig rausgelesen hab.
Danke aber schon mal für die Infos...
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 16:10   #24
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Ich hab das Carbon Zeug auch erst später gekauft ..zu Anfang hab ich mir damit geholfen das ich eine Slingshot Halfstrap quasi „verkehrt rum „also Öffnung nach vorn ..als frontschlaufe montiert hab ..zum Starten dann den Fuß dort einhaken zum ausrichten ..ist man oben einfach die Zehen rausdrehen und man ist fast strapless unterwegs ..hatte das Slingshot Zeug was Gut fuhr aber Bleischwer war ...nun Mit voll Carbon sinkt der Ondaflügel nicht mehr ab ...er generiert mehr Auftrieb als was er wiegt ..damit war dann auch die Schlaufe überflüssig,ganz extrem stellt sich das grad beim Wingfoilen da ..der Tortuga Flügel hat so viel Auftrieb der kippt mir faktisch das Board von alleine an ..aber da ist es eher negativ ...das hat mich schon 1 Fenster vom Wing gekostet , da gehe ich jetzt auf Alu damit das Board Plan im Wasser liegt ...beim Kiten würde ich immer auf das leichte Material setzen ,ich finde es fährt sich irgendwie schöner ( kostet ja leider auch immer ...) ..ich finde die Moses Alumasten auch ähnlich Schwer wie Slingshot
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 20:46   #25
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
..zu Anfang hab ich mir damit geholfen das ich eine Slingshot Halfstrap quasi „verkehrt rum „also Öffnung nach vorn ..als frontschlaufe montiert hab ..zum Starten dann den Fuß dort einhaken zum ausrichten .
Leider hakt sich da nicht nur der Fuß ein, sondern, wenn man den Kite wässert, auch mal ganz gerne eine Leine. Wenn dann der Kite Druck bekommt, hat man ein fliegendes Foilboard... Gibt´s einige Videos von.

Mein Eindruck ist ferner, ich habe heute extra mal darauf geachtet, dass bei Stürzen zur Seite das Foilboard nicht so weit auf einen zufährt oder sogar noch einmal aufsteigt, eben weil es auf der Seite liegenbleibt und somit im Wasser viel schneller abgebremst wird.
Bei sehr wenig Wind kann das upwind bodydraggen aber durch aus auch schon mal nerven.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 21:12   #26
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Mag sein ..hatte das Problem nie ..kenne allerdings auch genug Leute die sich mit der „1 Schlaufen Lösung „alle Bänder im Knie zerlegt haben ...irgendwas ist ja immer
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 00:24   #27
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Mag sein ..hatte das Problem nie ..kenne allerdings auch genug Leute die sich mit der „1 Schlaufen Lösung „alle Bänder im Knie zerlegt haben ...irgendwas ist ja immer
Ja, das stimmt. Deswegen gleich beide Schlaufen weglassen
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 05:11   #28
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Richtig ...also gleich das gute Zeug nehmen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 06:57   #29
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich bin schon mit Alu auf Empfehlung recht schnell auf strapless umgestiegen (war aber ziemlich skeptisch) und muss das Board auch mit Carbon noch ankippen. Das hat man aber sofort raus, ich sehe da Null Problem. Komplett überbewertet, weg mit den Straps.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 07:44   #30
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard

@Funkite
Wenn du die strapless Erfahrung mit Alu und Carbon hast. Was sagst du? Der Unterschied so groß und den Aufpreis wert?
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 08:48   #31
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Also, Wolfiösi ist sehr viel mehr am Wasser als ich. Wie gesagt, falls Du Rennrad oder Mountainbike fährst: Beide habe ich als sehr leichte Carbonvariante und beide fahren auch sehr viel geiler als die schwereren Teile. Beim Foilen empfand ich es ähnlich. Viel spielerischer alles, die fehlende Massenträgheit habe ich deutlich gespürt.
Aber obs Sinn macht: Wahrscheinlich nicht. Funktionieren tut beides.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 09:21   #32
Tapedoya
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ich bin schon mit Alu auf Empfehlung recht schnell auf strapless umgestiegen (war aber ziemlich skeptisch) und muss das Board auch mit Carbon noch ankippen. Das hat man aber sofort raus, ich sehe da Null Problem. Komplett überbewertet, weg mit den Straps.
100% Zustimmung - ich hatte auch sehr grossen Respekt strepless mit 1 Hand starten?!
Mit dem hinteren Unterarm das Board ankanten, Füsse positionieren, Kite kräftig nach unten lenken (braucht nur den starken Lenkimpuls) dann wird man mit den Füssen schon gegen das Board gedrückt und kann auch die 2 Hand an die Bar nehmen - nicht der komplette Startvorgang muss 1-händig erfolgen. Nach 10 Minuten und dem 3. Versuch hatte ich es raus. Viel Erfolg!
Tapedoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 11:28   #33
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von matze123 Beitrag anzeigen
Lohnt sich das und wenn ja warum?
Hi matze,
MEINE Meinung:

1) Da du strapless fährst, wirst du wohl nicht springen.
Insofern ist das Gewicht egal. Das Onda ist ja super leicht,
wenn dein Board auch leicht ist, hast du auch mit Alu eine leicht Kombi.

2) Starten: Ich hab auch ein Carbon-Foil, aber schwerer als deines, und einen Alumast.
Dadurch sinkt es langsam ab, muss also zum Start aufgerichtet werden.
Das hat man aber sehr schnell im Griff, deines wird auch mit Alu vermutlich langsamer absinken.
Wenn du den strapless Start erst mal sicher kannst, ist es völlig egal,
ob das Ding absinkt.

3) Fahrverhalten: Ob du dieses "viel spielerische" wirklich merkst...? Kommt wohl einerseits auf
deinen Fahrstil an. Ich fahre viele Halsen, Tacks und 360er - habe nie das Gefühl,
dass mir mein Zeugs zu wenig spielerisch ist. Freund von mir fährt nur laaaange Schläge, der merkt vom Gewicht sicher gar nix!
Andererseits macht wohl das Board wesentlich mehr an Trägheitsmasse aus als der Mast, der eh schön in der Drehachsmitte liegt. Mein Board ist sehr leicht.

4) Sicherheit: Die einzigen unangenehmen Situationen die ICH bisher hatte,
waren mit sehr leichten Vollcarbon-Varianten, weil diese Kombis sich sehr leicht aus den Wasser lösten und auch nach einem Sturz weiter flogen oder fuhren, als meine Kombi.

In die teure Carbon-Variante würde ich nur investieren, würde ich springen.
Nur MEINE PERSÖNLICHE ERFAHRUNG

LG,
Markus


Geändert von markusmuehlbacher (24.06.2020 um 06:33 Uhr)
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 09:22   #34
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard strapless air?

warum soll man strapless nicht springen können ?

in Deinem Fall würde ich mal bei Alu bleiben bis Du ein Carbonfoil probiert hast und bereit bist den Aufpreis zu zahlen...carbon ist halt leider heikel, wenn da nach der Garantie was delaminiert auf Grund eines harten Kontaktes ist halt viel kaputt, bei Alu tauschen und weiterfahren...ich bereue das Upgrade nicht...fahre aber am Wing oft Alu, das ist bisher mal ok, wenn dann ein kleineres board kommt mal sehen...

Wenn Du schwer bist wäre das auch ein Argument für Alu, der 82 moses mast ist steif, die anderen alle weniger bei 90kg +

lg
LxT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 09:24   #35
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Reden strapless air?

warum soll man strapless nicht springen können ?

in Deinem Fall würde ich mal bei Alu bleiben bis Du ein Carbonfoil probiert hast und bereit bist den Aufpreis zu zahlen...carbon ist halt leider heikel, wenn da nach der Garantie was delaminiert auf Grund eines harten Kontaktes ist halt viel kaputt, bei Alu tauschen und weiterfahren...ich bereue das Upgrade nicht...fahre aber am Wing oft Alu, das ist bisher mal ok, wenn dann ein kleineres board kommt mal sehen...

Wenn Du schwer bist wäre das auch ein Argument für Alu, der 82 moses mast ist steif, die anderen alle weniger bei 90kg +

das mit dem starten...naja wenn das so wichtig ist soll sein, müsst Ihr halt weniger stürzen aber auch bedenken das Board treibt dann schnell wie ein segelschiff ab wenn es aufschwimmt...

lg
LxT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 10:34   #36
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
...aber auch bedenken das Board treibt dann schnell wie ein segelschiff ab wenn es aufschwimmt...
Das hatte ich letztens, weil das Board in Lee vom Foil lag und der Wind das Board so aufgerichtet hat, dass das Foil nicht wie gewohnt abgesunken, sondern flott aufgekreuzt ist.
War dann sehr froh, als es doch endlich gesunken ist und brav nach Lee geschwommen ist, sonst hätte ich noch laaaange hinterher schwimmen dürfen
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 18:05   #37
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard

Danke euch für den ganzen Input!!!
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 21:57   #38
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

darf ich mal einwerfen auch wenn es nicht darum geht "Moses Mast 91 Alu oder Carbon"
warum 91? legt mal den Focus auf 82!
der Unterschied ist gewaltig, dass ist der Surfmast und minimal dicker und breiter, aber das fahrverhalten um Welten besser.
Hatten es duch Zufall bemerkt und den 91 & den 82 am Strand stehen, mit baugleichem Brett drauf, der 91 fattert ununterbrochen im Wind, der 82 steht ohne Regung fest.
Nur mal als Tipp
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 08:24   #39
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.466
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Hatten es duch Zufall bemerkt und den 91 & den 82 am Strand stehen, mit baugleichem Brett drauf, der 91 fattert ununterbrochen im Wind, der 82 steht ohne Regung fest.
War das vielleicht alte/neue Version? Macht doch eigentlich keinen Sinn, den längeren Mast weniger steif zu konstruieren... Oder übersehe ich da was?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 08:41   #40
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Der 91 war als Kitemast konstruiert für die Kiteflügel ..der 82 ist der Surfmast für die großen Flügel ( der 633 gehört streng genommen auch schon dazu ) deswegen ist der Steifer ..den 91er würdest du mit nem 873 oder 1100 knacken ,ich hab das 1 mal probiert mit‘n Wing und 873 auf dem 91er ...und schnell wieder nachgelassen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpine Carbon Foil vs. Moses Fluente rene-caddy Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 31.08.2017 03:54
Cabrinha Prankster: Ist das die Carbon oder Alu-Version? MichiMS Kitesurfen 7 12.11.2004 00:12
OT: mal ein bißchen Politik - Landtagswahlen gestern matze Kitesurfen 71 04.10.2004 00:24
cabrinha powerdrive bar - alu oder carbon? EvilMonkey Kitesurfen 5 21.04.2004 23:07
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.