oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2020, 22:17   #1
hangloose
:-)
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 236
Standard Schrauben am Alumast lösen sich - Tipps?

Hallo zusammen.
Habe mir selbst ein Foil gebaut welches auch sehr gut funktioniert. Lediglich als Mast habe ich einen von RL verwendet. Als Mastplatte habe ich einfach eine Aluplatte stumpf verschraubt. Leider lösen sich die Schrauben nach einer Stunde fahren wieder.
Habe auch mit mittelfester Schraubensicherung rumprobiert. Bringt auch nicht viel.
Komischerweise hält die Fuselage welche ebenfalls stumpf verschraubt ist einwandfrei.
Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das fixieren kann? Oder brauch ich die Platte von RL mit Seitenführung?
hangloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 22:25   #2
hangloose
:-)
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 236
Standard

Hier zur Veranschaulichung:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200615_232108.jpg
Hits:	159
Größe:	52,0 KB
ID:	57563  
hangloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 23:18   #3
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Das seitliche Kippmoment dass da auf die Schraubenverbindung wirkt ist viel zu gross bzw der Mast zu schmal, als dass man den einfach plan anschrauben kann.

Irgend etwas wird immer nachgeben bzw sich setzten und dann lösst es die Schrauben. Klebst du die Schrauben im Mast irgendwie fest, so wackelt früher oder später einfach der Mast in den Schraubenlöchern.

Seitliche Führung ist da wohl ein Muss.

Vielleicht hilft verstiften noch. Aber ich denke das Aluprofil hat zu wenig Material innwändig als dass man da noch Stiftlöcher setzten könnte.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 08:19   #4
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Wenn du dir die Flügel auch gebaut hast, hast du sicherlich noch Epoxy und Glas/Carbon bei dir rumliegen.
Da kannst du dir ruck-zuck eine neue Platte bauen.
Entweder in 2 Schritten:
1. Grundplatte bauen, etwa wie deine Alu-Platte (aber mit Übermaß, passend schneiden erst wenn du komplett fertig bist)
2. Mast eintrennen, Löcher für den Mast bohren, Platte an den Mast schrauben und den Übergang mit Glas/Carbon modellieren. Klatsch da ordentlich was drauf, das passt schon. Leichter als Alu ist es meistens sowieso. Aushärten lassen, Schrauben rausdrehen und den Mast rausziehen. Dann das Teil schön machen und die Montagelöcher bohren, Fertig. Dauert aber mindestens 2 Tage.

Oder meine Quick&Dirty Variante (ich brauchte mal eine Aufnahme für den nächsten Tag):
Mast eintrennen, Lagen für die Platte, dann den Mast mit abgeschlossenen Hohlräumen draufsetzen, gerade darauf fixieren, den Übergang modellieren und härten lassen.
Am nächsten Tag den Mast rausziehen, Löcher bohren (das ist richtig Doof, weil man Nichts anzeichenen kann und man durch die Mastaufnahme treffen muss...), fertig. Das ging hält und kann auch gut aussehen, wenn man sich mühe gibt .
Lack drauf (oder eben nicht) Tipp-Topp!
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 08:32   #5
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Wenn Du Dir das Leben erleichtern willst, nimm die Boardplatte.
Sind zwar 129€ minus aktuell noch 10% Bleibt gesund Aktion, aber...
dafür Ruhe für immer...
Denk auch an Antikorrosionspaste für die Alu- Edelstahlverbindung.

ALOHA
Peter
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 08:46   #6
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Die seitliche Führung dürfte nicht nötig sein. Ein Bekannter hatte das Problem auch mit der Originalplatte von RL. Das Problem hat sich nach einigen Sessions
und etwas höherem Anzugsdrehmoment von alleine erledigt. (Gute Schrauben
und Werkzeug nehmen und dann mal ein bißchen fester anziehen. Ruhig mit
Fett oder Paste auf dem Gewinde.)
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 09:13   #7
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 129
Standard

Mein Ratschlag zum Thema: Gong Mastplatte kaufen, neue Löcher bohren, RL Mast reinstecken und festschrauben, alles mit Expoxy vergießen.
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 09:16   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von klarheit Beitrag anzeigen
Mein Ratschlag zum Thema: Gong Mastplatte kaufen, neue Löcher bohren, RL Mast reinstecken und festschrauben, alles mit Expoxy vergießen.
Kann man daraus schliessen, dass der Mast von Gong größer ist und ein Spalt rund um den RL Mast bleibt, den Du mit Expoxy ausgiessen würdest?

Der Mast sitzt doch versenkt in der Gong-Platte, oder?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 11:09   #9
hangloose
:-)
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 236
Standard

Zitat:
Zitat von klarheit Beitrag anzeigen
Mein Ratschlag zum Thema: Gong Mastplatte kaufen, neue Löcher bohren, RL Mast reinstecken und festschrauben, alles mit Expoxy vergießen.
Hast du das selber schon gemacht? Passt der RL Mast wirklich da hinein? Ansonsten guter Plan
hangloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 14:50   #10
hangloose
:-)
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 236
Standard

Hab da was im Netz gefunden. Evtl. Könnte der Mast wirklich in die Aufnahme passen da kleiner.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20200616-154629_Google.jpg
Hits:	153
Größe:	194,3 KB
ID:	57568  
hangloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 12:18   #11
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von hangloose Beitrag anzeigen
Hast du das selber schon gemacht? Passt der RL Mast wirklich da hinein? Ansonsten guter Plan
Ich habs praktisch nicht getestet aber die Bilder im CAD skaliert und über einander gelegt. Da siehts gut aus.
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 07:41   #12
hangloose
:-)
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 236
Standard

Zitat:
Zitat von klarheit Beitrag anzeigen
Ich habs praktisch nicht getestet aber die Bilder im CAD skaliert und über einander gelegt. Da siehts gut aus.
Klingt super. Hol mir aber jetzt mangels Zeit zum tüfteln die original Platte.
hangloose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie zu fest gedrehte Schrauben lösen? (Pads/Straps) Witty Kitesurfen 31 25.08.2017 12:36
Knoten in der Bar lösen? Tipps? Spaarky Bauen - Reparieren - Basteln 9 08.10.2012 14:38
Strapless Schlaufen gesucht (die ohne Schrauben funktionieren) - Tipps? rb7smutje Kitesurfen 7 04.10.2011 08:54
Suche flaches Pad zum schrauben (guter Halt wichtiger als Dämpfung) - Tipps? -Moby- Kitesurfen 16 07.11.2009 19:47
Reisverschluß lösen (Boardbag, Quiverbag,...) - Tipps? wallhalla Bauen - Reparieren - Basteln 2 03.11.2008 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.