oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2020, 10:02   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard Foils von Gong Qualität?

Hallo,

da leider im Moment wegen Corona viel nicht lieferbar ist, hat man Zeit sich zu informieren

Hab bei YouTube zufällig ein Video gesehen, bei dem der Foiler das "wackeln" bei dem Gongfoil dokumentiert, im Netz hab ich sowas auch schon gelesen...anbei das Video.

https://youtu.be/4CjNw7gdX7A


Meine Frage an die Experten, habt ihr ähnliche Erfahrungen mit gongfoils gesammelt? Haben das andere Foils auch, bzw. hat das leichte wackeln Auswirkungen in der Performance?

Gibt es bessere Alternativen zu Gong, die aber vom Preis ähnlich sind?

Wollte eigentlich das Flint mit passendem Foil bestellen bin mir aber bisschen unsicher.

Danke für eure Bemühungen

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 10:31   #2
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard schrauben

hi, der hat die Schrauben nicht festgezogen bzw. wurde deswegen auf der anderen Seite eine weitere Schraube in der neuen Serie eingeführt..ich habe durchgebohrt und eine kurze schraube ergänzt, beim grossen xxl sogar 2; das Gewinde ist halt direkt ins Aluminium gemacht...habe beim durchbohren des montierten Flügels mit einem Gewindeschneidebohrer einen Gewindegang "verletzt" dann war auch wackeln angesagt bis ich das Gewinde mit einer Rostfreien gewindehülse ergänzt habe, seitdem bombenfest...stahl in stahl schraubt sich halt noch besser..

Alternativ Alu Tape um hier Spiel rauszunehmen wie in anderem Thread beschrieben..
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 10:35   #3
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich habe gelesen, dass nur die Frontflügel wackeln, die nur von unten mit zwei Schrauben verschraubt sind. Wenn du wenn bei Gong schaust, haben einige Flügel auch ein Loch von oben. Mit der dritten Schraube soll es nicht mehr wackeln.
https://www.gong-galaxy.com/en/categ...s-wingfoil-en/
Bei den billigen Frontflügel kann man sich das dritte Loch selber bohren.
Blitz2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 11:01   #4
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Okay danke für die Rückmeldungen...
Also beim Risemodell (XXL) werde ich dann dieses Wackeln haben (dort ist auf den Bildern kein Loch zu erkennen).

Denk das Gewinde reinschneiden sollte kein Problem sein, denk aber bei neuen Sachen schraubt keiner gerne rum. Wenn sonst die Qualität passt kann ich das verschmerzen.

Gibt es eine Schablone zum bohren? Wenn ich es nicht exakt an der Stelle bohre, passen später zum Beispiel die Curve Pro Flügel nicht oder?
Oder gibt es preiswerte Alternativen zu Gong?


Geändert von garfunkel (07.07.2020 um 11:18 Uhr)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 12:16   #5
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard nicht zimperlich sein

der xxl flügel wackelt auch ohne drittem loch nicht wenn festgezogen..empfehle aber flügel draufstecken; vordere schraube unten festmachen, bohrer nehmen der in anderes loch passt und vorsichtig durchbohren; dann auf volle Grösse von anderer Seite aufbohren, senker nehmen, kurze M6 Niro schraube rein...wichtig ist der check, untere schraube eventuell etwas kürzen damit sich die nicht blockieren; Länge der schraube mindestens 2facher Durchmesser damit in Alu auch ordentlich Belastbar...

habe alle Schrauben an allen Foils auf Torx umgestellt; kann ich auch hier nur empfehlen, Philips/Kreuz und Inbus sind nicht die besten Antriebe

lg
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 12:31   #6
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Okay danke für deine Ausführungen, dann bleib ich bei Gong...eventuell komme ich nochmals auf dich zurück, wenn ich das Foil erhalten habe. Prinzip hab ich verstanden

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 14:32   #7
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich habe ein Gong Surffoil mit nur zwei Schrauben. Heute nennt sich der Fluegel wohl Rise und es wackelt nix.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 13:07   #8
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard Anleitung von Gong zum 3. Loch

Gong hat sogar extra eine Video-Anleitung gemacht wie man das 3. Loch bohrt:

https://www.youtube.com/watch?v=xJm7uTYImzg
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 09:33   #9
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich habe ein Gong Surffoil mit nur zwei Schrauben. Heute nennt sich der Fluegel wohl Rise und es wackelt nix.
Mein Rise XXL ist nach einer Stunde fahren lose, egal wie fest ich die beiden Schrauben vorher gezogen habe.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 09:45   #10
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Hmm mein Fluegel ist ein M insofern sind die Hebel kuerzer. Aber er hat nun sicher 20h fahren auf dem Buckel ohne, dass die Schrauben geoeffnet wurden. Letzte Session habe ich geschaut ob ich nachziehen kann und es war immer noch alles bombenfest. Mein Fluegel ist schon aus dem letzten Jahr und heisst noch nicht Rise. Evt. sind die Chargen verschieden stark betroffen? Vielleicht fahre ich aber auch noch nicht radikal genug oder hab mein Foil noch nicht oft genug in den Boden gerammt


Geändert von zournyque (09.07.2020 um 10:12 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 12:47   #11
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich habe heute den Veloce mit dem 100 cm Carbonmast bekommen. Fast alle Flügel sitzen schon ohne Schrauben fest. Ich kann alle Flügel, sowohl vorne als auch hinten, mit drei Schrauben festschrauben. Von unten mit zwei, von oben mit einer Schraube.
Ich hatte das XXL Foil bestellt, was in einer schönen Tasche geliefert wurde, und zusätzlich den M, L, XL-Frontflügel und den kleinen Heckflügel.
Blitz2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 11:19   #12
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
habe alle Schrauben an allen Foils auf Torx umgestellt; kann ich auch hier nur empfehlen, Philips/Kreuz und Inbus sind nicht die besten Antriebe
Kann man machen, ist aber nicht unbedingt nötig. Ich wollte mal auf Torx umstellen und habe aber nicht alle Schrauben bekommen. So habe ich kurzerhand alles auf Inbus umgestellt, geht genauso. Beim Foil mit normalem Schlüssel, bei den Bikes nehme ich Wera-Bits, die verhindern bei kleinen Größen das Ausdrehen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 12:10   #13
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Bei Gong geht jetzt alles mit M6 Schrauben mit Torx. Auch das Werkzeug ist dabei, siehe Foto.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gong Schrauben.jpg
Hits:	335
Größe:	111,7 KB
ID:	57711  
Blitz2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 13:54   #14
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Ich arbeite täglich hpts. mit 4/5/6 mm Inbus und Torx. Ich kann dem Torx Hype nicht soviel abgewinnen, auch wenn die Theorie sagt, daß man mehr Kontaktfläche hat. Torx Nachteile:

Es ist schwieriger, die Schlüsselgrösse schnell mit blossem Auge zu erkennen

Man muß den Schlüssel gut einstecken und darauf achten, ihn beim Drehen schön senkrecht zu halten, weil man leichter abrutscht als mit Inbus

Beim Abrutschen geht der Torxschlüssel wegen der feinen Spitzen viel schneller kaputt. Da ist ein Inbus deutlich solider.

Wobei ich bei Senkkopfschrauben etwas revidieren muß, denn dort ist die Einstecktiefe des Inbus meist etwas geringer, als bei Zylinderkopfschrauben.
Kreutzschlitz ist wirklich nix Optimales, aber Innensechskant gegen Torx tauschen, da sehe ich keine Notwendigkeit.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 09:06   #15
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Gong hat sogar extra eine Video-Anleitung gemacht wie man das 3. Loch bohrt:

https://www.youtube.com/watch?v=xJm7uTYImzg
Super Beitrag!
Hat das jemand schon gemacht?
Ich mag mir nicht meinen Flügel verbohren....

Und nur eine reine gedankliche Spielerei:
Wenn drei Schrauben soooo viel besser sind als zwei, dann sollten doch 4 nochmal besser sein?
Klar, grenznutzen wird kleiner ....
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 09:10   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Wenn drei Schrauben soooo viel besser sind als zwei, dann sollten doch 4 nochmal besser sein?
Ich verstehe das nicht so ganz, wenn die Passung gut ist, sollten zwei Schrauben reichen. Und die haben laaange auch die riesigen Flügel mit zwei Schrauben ausgeliefert? Aber klar, vier sind bestimmt "besser", oder wird das Material durch die vielen Bohrungen vielleicht geschwächt? Weiß nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 14:37   #17
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard spiel und schrauben

Hi, also bei meinen Pro Wings ist zur Fuselage minimales Spiel vorhanden, werde das mal mit Alutape beseitigen..bis dahin aufgerüstetes 3 Schraubensetup am XL und 4 Schrauben Setup am XXL Wing...jedenfalls mit jeder schraube zusätzlich noch steifer, vor allem nach einigen Fahren lockert sich weniger mit 3+´Schrauben...

Thema Schrauben- ob Inbus oder Torx ist bei guter Schraubenqualität und Schlüssel nicht das Thema- beide gut- wer jedoch schon mal miese Inbus Schrauben mit suboptimalem Schlüssel- hier ist jeder 1/10 mm Spiel schlecht für die Haltbarkeit und leider bei billiger Ware standard- ausgeleiert hat und sich gefürchtet hat das Setup nicht mehr aufzubekommen weil der Inbus durchdreht ist über Torx Happy- da kann man notfalls auch einen Schraubenzieher zu Hilfe nehmen als letzten Ausweg...
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 15:57   #18
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

übrigens kriegt man die meisten inbusse mit torx gut auf
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 16:29   #19
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard stimmt

worst case ist möglichst grossen Torx in das ausgenudelte Inbus-Loch einschlagen...
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong Lieferzeiten mikkahb Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 83 30.09.2020 21:00
Gong Perv - Starboard Generation - SIC Bullet - Erfahrungen? AndiHL Wellenreiten und SUP 27 03.08.2020 13:38
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.