oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2006, 15:34   #1
Elyn
vento di garda
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 270
Standard Welche Uni-s sind die besten??????!!!

Hey Leute,

welche Uni ist denn -eurer Meinung nach - die Schönere bzw. Bessere...

Heidelberg oder Tübingen oder....... (egal welche, hauptsache in Deutschland, am besten Nähe Stuttgarter Raum, die Medizinstudenten ausbilden!!!!)

Irgendwelche Erfahrungen?

Bye, Elyn
Elyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 15:57   #2
Marie-Tine
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 145
Standard

Hey Elyn,

Freiburg soll richtig gut sein!! Ist auch `ne schöne Stadt !!!!
Ein Freund von mir hat da studiert und fand`s absolut genial!!!
Heidelberg habe ich auch nur Gutes gehört, Tübingen kenne ich nicht....!
Greetz,

Tine
Marie-Tine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 16:09   #3
Elyn
vento di garda
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 270
Standard

Weißt du was über Studentenzahlen und so weiter?
Elyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 16:21   #4
Der_Manuel
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 41
Standard

Hi,
Also Heidelberg is spitze, aber halt auch teuer.
Ich würd nach München gehen (is auch nicht billiger) - top Uni, schöne Stadt nah an den Bergen und mit ner perfekten Welle zum Riversurfen
Grüße Manuel
Der_Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 16:31   #5
Elyn
vento di garda
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 270
Standard

Mhm, kann man auf deiner perfekten welle auch Windsurfen?!
Wie viel Studenten nehmen die an pro Jahr-mit welchem Schnitt?
Elyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 16:32   #6
Marie-Tine
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 145
Standard

Nee, da habe ich leider keine Ahnung, aber Freiburg ist ziemlich beliebt, trotzdem werden, glaube ich, nicht viele genommen, macht`s halt schwieriger dahin zu kommen!
Greetz

Tine
Marie-Tine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 16:35   #7
Elyn
vento di garda
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 270
Standard

Außer man ist gut in der Schule.....
Elyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 16:48   #8
Marie-Tine
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 145
Standard

Jaaa, GENAU!!! Dann ist es um einiges leichter !!!!
Marie-Tine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 17:40   #9
Der_Manuel
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 41
Standard

Mit Windsurfen is auf dem Eiskanal nix. Hat aber genug Seen.

Für Medizin brauchst du glaub ich 1,2 aber da schaust du am besten mal selbst bei der zvs nach
Der_Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 18:58   #10
Elyn
vento di garda
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 270
Standard

mach ich doch glatt...studierst du da zufällig au in der Nähe??


Geändert von Elyn (05.04.2006 um 18:31 Uhr)
Elyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 19:20   #11
Der_Manuel
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 41
Standard

Ich mach grad mein Abi in Karlsruhe, aber ich komm eigentlich aus München. Könnt gut sein, dass ich im Oktober dann zum Studieren wieder nach München geh oder ich bleib halt hier in Karlsruhe weils irgendwie weniger aufwendig is.
Kann mich nicht entscheiden
Der_Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 21:40   #12
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also Heidelberg ist gut zum Weiber abschleppen.

Muenchen ist sehr teuer. Ausserdem wollen die Locals hier am Eisbach keine Fremden.
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 22:02   #13
Der_Manuel
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 41
Standard

Stimmt, wenn man einigermaßen zum Surfen kommen will muss man des nachts mit nem Generator und Flutlicht ankommen
Aber wenn man nur Windsurfer ist, dann is das ja auch nicht weiter tragisch.

Wenn man nichts gegen ein Wohnheim hat wirds gar nicht mal so teuer (ab 150). Aber Fahrkarte kostet sehr viel, gibt keine Ermäßigung ---> gut 50€ im Monat.
Zum Vergleich: bei uns in Karlsruhe kostet die Netzkarte! grad mal 90€ pro Semester.
Ich glaub, dass sowohl München, Freiburg und natürlich Heidelberg schöne Städte sind und keine davon ein "Fehler" ist. Also einfach bei allen 3 bewerben, es sei denn du hast ein 1.0 Abi.
Ein Vergleich zwischen den Prüfungsordnungen der versch. Unis kann auch mal ganz interessant sein (findet man bei den Fachschaften). Wäre doch blöd wenn man in der vorlesungsfreien Zeit Prüfungen hat
Der_Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 22:14   #14
Crusi
Rascheltüte
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Singen
Beiträge: 480
Standard

Hi,
Freiburg hat in Ba-Wü wohl mit abstand den besten Ruf und ist auch Top!
Crusi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 23:45   #15
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

weiss zwar nicht ob die Uni Kiel Medizinstudenten ausbildet, bin ja Selbstständig, aber in Kiel an der Uni gibt es jede Menge Wasser und Wind, sogar ein überfluss an Meerwasser, nicht die öden Seen, und die Uni soll auch nicht schlecht sein, ausserdem haben wir hier oben die gute klare Seeluft!!!!

Aloha,lars
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 08:14   #16
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

Ist jetzt nicht ganz auf die Frage passend, vielleicht hilfts trotzdem: ich kann auch nur was über Greifswald sagen:
Nette, familiäre Uni. Alles nicht so groß, zum studieren angenehm. Medizin hat auch einen recht guten Ruf hier, nur dummerweise ist das Studium hier in Medizin so aufgeteilt, dass du lange durchgehend Uni ohne Pause hast und irgendwann ein halbes Jahr frei.. Ich kenne aber einige Mediziner, die können dir alles berichten, wie die das so finden. Musst nur eine email schreiben an meinen nick @ram-air.de, ich stell dir gerne einen Kontakt her.
Ach ja: Für Wassersport ist hier natürlich delüxe. (wartet mal ab, wenn die Kiteschule fertig ausgebaut ist..)

Grüße,

peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 13:20   #17
Elyn
vento di garda
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 270
Standard

Hi Alfons, hi leute,
also, weiberabschleppen muss ich net grad
Von Freiburg hab ich schon mehrfach gehört: Supertoll, aber alle, die ich kenn, studieren hier im Umkreis...Heidelberg, Tübingen. Tübingen steht ja auch als zweites auf der Liste...
was mir an heidelberg gefällt, ist der schöne Strand, den die da haben...leider hab ich nur keine Ahnung, obs da auch Wind hat und ob surfen zugelassen sich...

Jetzt hat mir grad eine Freundin eingeflüstert, das Normalstudium zum normalen Mediziner würd normalerweise schon fünf Jahre dauern, bis zum Hausarzt oder anderem Facharzt nochmal 3-4 Jahre...kriegt man des nicht auch schneller hin?!

Gibts an euren aufgezählten Unis auch Orchester bzw. Bands, in denen man mitspielen kann?! Wär ein Traum... Studium, Wind, Musik...

Elyn
Elyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 13:42   #18
Fuessi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Calw/Zelt/Kombi
Beiträge: 268
Standard

kann dir nicht die beste nennen aber die fernuni hagen gehört wohl nicht zu den besten *sag ich zumindestens als unzufriedener fernstudent*
Fuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 13:43   #19
Elyn
vento di garda
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 270
Standard

Gut zu wissen...
aber warum?
Elyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 15:32   #20
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

Hi Elyn, hier kannst du mal ein paar Basics zum Studium nachlesen, würde mich evtl. erst danach um den Studienort kümmern :
www.medizinstudent.de

Tübingen und auch Heidelberg zehren ziemlich von ihrem Ruf, die Heidelberger Mediziner die ich kennengelernt hab sind eher weeeniger sympathisch ( ohne hier irgendwen vor den Kopf stoßen zu wollen )

ich glaube da ist Freiburg und vor allem München weit mehr zu empfehlen, die ist zur Zeit auf jeden Fall am Besten, natürlich aber auch sehr begehrt!

Ich würde mich nicht allzusehr auf ein oder 2 Städte festlegen, meist schickt einen die ZVS doch woanders hin... ( Eine der größten Hürden im Studium ist auf jeden Fall der ZVS- Wisch, es gibt ziemlich viele Tricks, wenn du weisst wies läuft hast du auf jeden Fall viel bessere Karten )
Viel Glück und alles Gute bei der Suche...
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 15:37   #21
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn Wind so wichtig ist dann geh lieber nach Aachen oder HH / Kiel / Luebeck. Ansonsten siehts damit schlecht bzw gaanz schlecht aus.

Ruf oder wo man studiert hat tut hinterher fast eh nix zur Sache. Andere Dinge zaehlen da viel mehr.
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 16:51   #22
Elyn
vento di garda
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 270
Standard

Und so zum Studium...
was für Anforderungen bzw. Druck stellen/machen die in Physik oder Chemie?

Muss man, wenn man sich bereits das große Latinum erarbeitet/hat, noch Latein weiterziehen oder...glaube nicht, oder?

Elyn
Elyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 17:13   #23
Der_Manuel
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 41
Standard Physik

Mein Bruder studiert Physik in München (TU) und findets total stressig. Jetzt vor den Prüfungen hatte der eigenltich nie zeit. Soll sich aber nach dem Grundstudium alles wieder relativieren. Physik hat halt keine Zulassungsbeschränkung, da wird dann über die Prüfungen selektiert.
An der LMU in München und an der TU in Karlsruhe sollen die Prüfungen anfangs etwas leichter sein. Die mir bekannten Physikstudenten aus Karlsruhe haben jedenfalls fast jedes Wochenende Zeit zum Boarden etc.
Mein Bruder ist aber der Ansicht, dass Physik zu theoretisch und langweilig ist (kaum Praktika - viel Mathe). Ich würds dann mit Geophysik oder so versuchen.

Chemie hab ich kein Plan
Der_Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 17:14   #24
Der_Manuel
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 41
Standard

sry du denkst ja an medizin

kein plan
Der_Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 22:21   #25
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Pfeil

hi Elyn! DAS ist von Uni zu Uni unterschiedlich... es hat sich jedoch gezeigt, dass die Physiker in dem Studiengang denken, sie wären die Krone der Wissenschaft/ Schöpfung

( Der "Mediziner an sich" kann in puncto Naturwissenschaften alles ein bisschen, aber nichts richtig gut , kann die Profs und Dozenten also schon ein bisschen verstehen... )

Es herrscht jedoch das Prinzip der ausgleichenden Gerechtigkeit, würd ich sagen. Jede Uni hat ihre schweren Fächer, aber auch die Geschenkten.

Latein ist fürn Arsch, hatte das nie in der Schule, der Kurs + Prüfung war sehr nett und fair, hab von anderen Unis nichts anderes gehört.

Wenn noch mal Fragen auftauchen(z.B. ZVS, wenn es soweit ist), schreib mir doch einfach ne PN oder so.
gruß ole
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 18:28   #26
Elyn
vento di garda
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 270
Standard

Ihr seid echt suuuuuper, mit euren Tipps....noch mehr auf Lager? Her damit!!!
Elyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 00:27   #27
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hab ET studiert. Physik ist meist sehr theoretisch (Experimente, Labors usw.). Meiner Erfahrung nach sind die Physiker nicht ganz unschlau, aber unterm Strich fehlt da doch etwas der Praxisbezug und die Firmen schreien ja alle nach Ingenieuren. In Zeiten wirtschaftl. Prosperitaet finden auch Physiker / Mathematiker gute Jobs in der Industrie, aber in harten Zeiten ist das schon etwas schwieriger.

Studiengaenge haben verschiede Niveaus:

Philosophie: Kiffen und chillen

BWL: In der Vorlesung unterhalten sich vor mir einige wie man ne Gleichung mit 2 Unbekannten loest

Maschi, Bauing.: Klausurergebnisse Technische Mechanik: Durchfallquote 60%. Am meisten durchgefallen Bauing (diejenigen die das am meisten braeuchten), dann Maschi, dann ET (diejenigen die es am wenigsten brauchen).

Sorry, leider wahr.

Was man in der Schule lernt ist meist eh fuern Arsch, weil an der Uni gibts das gleiche in untersten Semestern nochmals, nur 10x schneller. Mathevorkurs z.B. ist daher Zeitverschwendung. Macht da besser noch ne Wo laenger Urlaub.
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 16:10   #28
Elyn
vento di garda
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 270
Standard

naja...durch die Schule muss man halt durch, so oder so. am besten mit gutem ergebnis.
Und ET werd ich sowieso net studieren...
Elyn ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie am besten CarbonLook ? Zauche Bauen - Reparieren - Basteln 36 18.04.2006 11:57
Rhodos Mitte Mai welche Schirme am Besten Kiteopa45 Reisen und Spots 1 15.01.2006 22:21
Wo am besten Rottachspeicher??? gundi Süd 3 18.07.2005 11:45
Besten Spots in Spanien Virus Reisen und Spots 17 29.03.2005 10:18
Wie packt man am besten seinen Kite ein? Sebastian_Kroll Kitesurfen 13 05.10.2003 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.