oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2014, 19:02   #1
Wuuz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 17
Standard Lange SUP-Touren - Erfahrungen?

Hallo Leute

Würd mich mal interessieren wie lang eure längsten SUP-Touren bislang waren?

Bin im Sommer relativ lange in Norwegen und hätte mir eine Fluss-Fjord-Tour mit knappen 60km für einen Tag rausgesucht - ist das möglich oder sind 60km einfach zulange?

Meine momentanen Ausfahrten sind im Bereich von 4-8km und ich weiß nicht ob 60km nicht einfach zuviel werden?

Bin gespannt auf eure Antworten

LG
Wuuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 21:19   #2
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard

Na ja, 10 Stunden ohne Pausen werden es wohl werden, mindestens. Ich würde mich langsam steigern und so eine lange Tour erst machen, wenn ich sicher bin, dass ich es auch schaffe. Sonst wird's wahrscheinlich frustrierend.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 22:46   #3
Garrancho
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 89
Standard

Ich würde sagen: ambitioniert bzw. Bart de Zwart Style

Bin auch seit letztem Jahr mit einem Stemax unterwegs (10''). Bei Touren fahre ich im Schnitt zwischen 4-5km/h - bisher allerdings immer bei entspanntem Wind und vor allem ohne Wellen bei Tourenlängen bis 6km.
Wenn Du bedenkst, dass nach einer Zeit die Ermüdung kommt…

Will sagen: 20-30km pro Tag halte ich für Realistisch, 60km sind eher Hardcore.
Garrancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 12:52   #4
Wuuz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 17
Standard

also ihr habt sowas auch noch nicht gemacht?

Hab gestern noch mit einem geredet der in der Nähe wohnt und der hat gemeint das im Fjord so eine arge Strömung ist das sich er nicht mal beim Kiten in gewisse Bereiche traut!

Werde glaub ich mir was anderes suchen!!
Wuuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 16:34   #5
Schlotti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 403
Standard

Ich fahre im schnitt ca. 20 km es sind aber auch schon 30 geworden, da brauch ich aber auch ca 6 Stunden mit Pausen . Meine Touren sind meistens gemischt Seen und Flüsse bzw. Kanäle. Würde aber auch gern noch länger Touren machen, leider reicht die Zeit einfach nicht .
60 km sind schon ne Ansage, als Flusstour in eine Richtung mit der Strömung könnte ich mir gut vorstellen.
Mach ich bestimmt noch
der Schlotti
Schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 20:32   #6
durchdacht
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 40
Standard

Das was du planst ist schon ziemlich extrem. Ich empfehle dir für ein solches Unterfangen erstmal ein geeignetes Training.

Wir sind verdammt oft auf dem SUP unterwegs aber 60km an einem Tag schaffen wir nicht! Bisher sind wir immer um die 20km geblieben.

Schau mal bei SUPSafari.ch vorbei, da kannst du dir ansehen, was wir ungefähr so machen.
durchdacht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 15:37   #7
paddelrudi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Wuuz Beitrag anzeigen

Würd mich mal interessieren wie lang eure längsten SUP-Touren bislang waren?
Bin im Sommer relativ lange in Norwegen und hätte mir eine Fluss-Fjord-Tour mit knappen 60km für einen Tag rausgesucht - ist das möglich oder sind 60km einfach zulange?
Meine momentanen Ausfahrten sind im Bereich von 4-8km und ich weiß nicht ob 60km nicht einfach zuviel werden?
Bin gespannt auf eure Antworten
LG
Hallo!

60 km sind schon generell möglich , bin ich auch schon im Binnenland gefahren. Mit einem 12/6 Fanatic Race-Board auf stehend Wasser so einen 8er Schnitt. Du schreibst was von Fjord? Strömung, Gezeiten, Fallwinde können die ganze Sache extrem schwer kalkulierbar machen.
Was hast du den für ein Board?

mfg
paddelrudi
paddelrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 07:14   #8
Wuuz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 17
Standard

@paddelrudi: ich hab ein River Allround von Stemax (http://www.stemax-boarding.com/produ...lround-boards/)

werd aber das ganze Vorhaben auf 3-4 Teilstücke auf mehrere Tage aufteilen!

Hab mal nachgeschaut, und meine längste Tour bis jetzt waren 16km in 4 Std.
Wuuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 09:12   #9
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Hallo Paddelrudi,

ich fahre auch mit einem Fanatik Race 12.6.

Aber 8 km / h ist schon eine Hausnummer.

Welches Modell fährst Du.

Ich schaffe mit meinem mit 30er Breite auf 12-15 km mit Ach und Krach gerade mal 6 - 7 km/h.

Gruß

Micha
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 10:16   #10
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Ich finde 60km schon arg viel, da Du die Strömungsverhältnisse ja nicht so richtig kennst. Mit der Strömung kein Ding. Aber wenn die Strömung mal nicht mit dir ist, kann das zu viel werden. Du darfst auch nicht den Fehler machen und den Schnitt den du auf ner 2-3 Stunden Tour machst einfach hochrechnen. Du wirst bei der Paddeldauer sicherlich gegen Ende nicht so viel Power haben wie am Anfang. Vergleich das einfach mal mit joggen.
Nur dass Du nicht genau weißt wann es bergab und wann bergauf geht.

Lieber kürzere Touren rechnen, wenn Du am Ziel bist und noch bock auf Paddeln hast, kannst du immer noch ein Paar Schläge vor Ort machen, wenn Du aber noch 10km vor dir hast und dir geht die power aus ist das mal ganz blöde, besonders wenn du nicht mit sondern evtl. gegen eine Strömung paddelst.
Solltest auf alle Fälle schon mal annähernd solche Strecken gepaddelt sein und damit meine ich nicht nur Flussabwärts.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 10:05   #11
paddelrudi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von mikkahb Beitrag anzeigen
Hallo Paddelrudi,
ich fahre auch mit einem Fanatik Race 12.6.
Aber 8 km / h ist schon eine Hausnummer.
Welches Modell fährst Du.
Ich schaffe mit meinem mit 30er Breite auf 12-15 km mit Ach und Krach gerade mal 6 - 7 km/h.
Gruß
Micha
Hallo Micha!
12/6 27,5 kleiner Blog zu einer Langstreckentour

beste Grüße
Holger
paddelrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 10:12   #12
paddelrudi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Wuuz Beitrag anzeigen
@paddelrudi: ich hab ein River Allround von Stemax (http://www.stemax-boarding.com/produ...lround-boards/)
werd aber das ganze Vorhaben auf 3-4 Teilstücke auf mehrere Tage aufteilen!
Hab mal nachgeschaut, und meine längste Tour bis jetzt waren 16km in 4 Std.
Die kenne ich nicht , aber so richtig schnell kannst du mit einem Allround natürlich nicht werden. Irgendwann fährst du halt gegen die Wand. Je nach Fahrer früher oder später. Aber 60 km an einem Tag auf einem Allround wird sehr,sehr schwer. Deine Entscheidung zu splitten ist perfekt!
paddelrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Instructor - Der WWS bildet dich vom 09.05.-12.05.2014 zum SUP Instructor aus! Strandoli Wellenreiten und SUP 2 28.04.2014 22:56
SUP Instruktor Kurs IOSUP Level 1 (Flachwasser) - 05. bis 07. Juli 2013 - am St. Leoner See SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 6 11.12.2013 10:10
SUP Schule / SUP Touren im Großraum München - Erfahrungen? thegoodguy Wellenreiten und SUP 0 08.12.2013 18:39
SUP Touren - Datenbank aufbau - Eure Hilfe wird benötigt Stephan Wellenreiten und SUP 0 02.08.2013 06:34
Ausbildung WWS SUP Instructor - 7. bis 10. Juni 2013 - in Schönberg (bei Kiel) Strandoli Wellenreiten und SUP 0 17.05.2013 07:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.