oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2023, 18:00   #1
tb22
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Beiträge: 10
Standard Flysurfer Connect Control Bar (Peak) Holm tauschen - Tipps?

Hallo Zusammen

Der Peak 4 in Grösse 11m2 dreht sooo langsam mit der Connect Control Bar in 50 cm Breite. Ich habe noch einen alten GIN Bar Holm in Breite 60 cm und würde diesen gerne am Peak4 testen. Hat jemand schon versucht, den Barholm der FS CC Bar zu tauschen? Wie umständlich ist dies? Gibt es ev. eine Anleitung, in welcher Reihenfolge die CC Bar demontiert und dann mit dem neuen Holm wieder montiert werden muss? Danke für Tipps
tb22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 07:29   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von tb22 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Der Peak 4 in Grösse 11m2 dreht sooo langsam mit der Connect Control Bar in 50 cm Breite. Ich habe noch einen alten GIN Bar Holm in Breite 60 cm und würde diesen gerne am Peak4 testen. Hat jemand schon versucht, den Barholm der FS CC Bar zu tauschen? Wie umständlich ist dies? Gibt es ev. eine Anleitung, in welcher Reihenfolge die CC Bar demontiert und dann mit dem neuen Holm wieder montiert werden muss? Danke für Tipps
Die Bar bringt nicht viel... Aber Du kannst B und C deutlich verlängern und die Backlines verkürzen. Mehr Low-End Power, mehr Depower-Weg und schnelleres Drehen. Nachteile habe ich für mich nicht festgestellt. Ich hatte sogar am 13er die 50cm Bar und nach dem Umtrimmen war es "OK". (Aber immer noch kein schneller Kite).

Später habe ich noch auch 65cm Bar umgestellt, aber das hat weniger gebracht als der Trim.

Hier im Detail:

https://oaseforum.de/showthread.php?t=182762

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 14:03   #3
tb22
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Bar bringt nicht viel... Aber Du kannst B und C deutlich verlängern und die Backlines verkürzen. Mehr Low-End Power, mehr Depower-Weg und schnelleres Drehen. Nachteile habe ich für mich nicht festgestellt. Ich hatte sogar am 13er die 50cm Bar und nach dem Umtrimmen war es "OK". (Aber immer noch kein schneller Kite).

Später habe ich noch auch 65cm Bar umgestellt, aber das hat weniger gebracht als der Trim.

Hier im Detail:

https://oaseforum.de/showthread.php?t=182762

Gruß,
- Oliver
Hoi Oliver, danke für deine Antwort. Ich hatte das verlinkte Thema zum Peak11/13 tuning gelesen, dachte aber, bevor ich mich an die Leinen wage, würde ich mal mit einer breiteren Bar versuchen. Habe aber beim genauen messen festgestellt, dass der Barholm, welcher ich verwenden könnte doch eher nur 56 cm ist, wenn ich an den Anküpfpunkten der Leinen messe. Daher weis ich nicht, ob sich der Aufwand lohnt, alles zu tauschen nur um 6 cm zu gewinnen.
Da du ja offenbar sehr viel ausprobiert hast stelle ich dir gerne noch konkrete Fragen zum Vorgehen:

1. als du die Bar getauscht hast, hast du eine komplett andere Bar genommen, oder auch nur den Holm gewechselt?
2. Falls du den Holm gewechselt hast: den Depowertampen löst man dort, wo der "Griff" dran befestigt ist, richtig? d.H. ich muss die 2 sehr stark angezogenen Knoten lösen?
3. wie hast du aa1 bis aa4 verlängert? ein kleines Zwischenstück eingebaut oder komplett neuen Leinenstücke? dies scheint mir sehr aufwendig. Was ist die Konsequenz, wenn ich aa1 bis aa4 unverändert lasse?
4. B und C hast du wie verlängert? zwischenstück? ich gehe davon aus du meinst die "B-Main" und "C-Main" Leinen?
5. wie hast du den Depowerweg verlängert? anderer Tampen? müsste dieser dann 15 cm länger sein oder 30 cm länger, wegen der Umlenkung?

Ich hoffe du kannst mir nochmals weiterhelfen. Versuche möglichst eine klare Übersicht zu haben was ich mache, wenn ich mich ans Verändern der leinen heranwage. Viele Grüsse Christian
tb22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 14:09   #4
tb22
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Beiträge: 10
Standard

ok, ev. müsste man mal den Kite anschauen - die Frage zum verändern der B und C Leinen hat sich wahrscheinlich geklärt: kann ich ja einfach direkt über dem Pully mit der Position des Rings einstellen
tb22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 08:26   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von tb22 Beitrag anzeigen
1. als du die Bar getauscht hast, hast du eine komplett andere Bar genommen, oder auch nur den Holm gewechselt?
Ich habe einfach von meinem Racekite die Bar mal dran gemacht. Ich habe dann auch einen 65cm Barholm bestellt, aber bevor der ankam (Custom, hat ein bisschen gedauert) noch den Peak mitsamt der 50cm Bar verkauft. Ich fand die Bar und die mega dicken Leinen eh nicht so passend für Singleskin. Ich bin auf den Hysper 14m umgestiegen.

Zitat:
Zitat von tb22 Beitrag anzeigen
3. wie hast du aa1 bis aa4 verlängert? ein kleines Zwischenstück eingebaut oder komplett neuen Leinenstücke? dies scheint mir sehr aufwendig. Was ist die Konsequenz, wenn ich aa1 bis aa4 unverändert lasse?
Ich habe neue LCL geknotet. Die Leine dafür ist ja im Spare-Part Paket. Ist immer nur eine Schlaufe mit einem 8-Knoten, ist wirklich sehr schnell gemacht.

Du kannst auch die beiliegenden Ersatz-LCLs einschlaufen in die vorhandenen, das habe ich für einen ersten Test gemacht ob es etwas bringt...

Du musst die nicht unbedingt anpassen, ist halt die Summe der kleinen Änderungen die das beste Ergebnis bringt

Zitat:
Zitat von tb22 Beitrag anzeigen
4. B und C hast du wie verlängert? zwischenstück? ich gehe davon aus du meinst die "B-Main" und "C-Main" Leinen?
Nein, einfach den Mixer eingestellt. Der ist justierbar. Hmm, wenn Du noch nie mit dem Mixer gespielt hast, vielleicht ist es noch etwas für so einen "Neutrimm"

Andererseit ist ja keine Risiko dabei, Du kannst jederzeit wieder zurück gehen.

ich habe wie gesagt nichts negatives bemerkt, allerdings bin ich auch sehr erfahren mit Matten, es kann durchaus sein, dass ich irgendwelche Nachteile einfach "weggesteuert" habe? Ich habe aber damals bewußt auch mal mit einem Kollegen getauscht, der einen Peak4 11m hatte... Ist natürlich nicht 1:1 vergleichbar, aber der Charakter der beiden Kites ist schon sehr ähnlich. Wir waren uns einig, das mein 13er deutlich knackiger und direkt ging, alles besser als beim 11er im Wekstrimm.

Zitat:
Zitat von tb22 Beitrag anzeigen
5. wie hast du den Depowerweg verlängert? anderer Tampen? müsste dieser dann 15 cm länger sein oder 30 cm länger, wegen der Umlenkung?
Den Adjuster hoch geschoben und danach die Länge der Safety angepasst und die Backleins habe ich tatsächlich so gelassen, damit sind die Backlines dann deutlich kürzer, was ich aber eh so haben wollte. Wenn es Dir zu viel ist, kannst Du die Backlines wieder etwas verlängern.

Der Barweg wird verlängert, also meine ich mit dem 15cm auch den Bar weg und nix anderes Grund dafür: Wenn ich die Backlines deutlich kürzer habe brauche ich auch mehr Depower, um den Kite ganz zu depowern.

Durch den Trimm kann man den Kite viel mehr anpower ohne dass er Backstallt, daher kommt auch zum Teil die höhere Drehgeschwindigkeit.

Gruß,
- Oliver

P.S.: Wäre besser gewesen in dem Trimm Thread zu fragen, da hätte man es später leichter wieder finden können Aber egal...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 21:30   #6
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Bar bringt nicht viel..
Meine Erfahrung ist, dass es schon so viel bringt, dass sich der Wechsel auf eine 60er Bar lohnt.

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 21:32   #7
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von tb22 Beitrag anzeigen
Gibt es ev. eine Anleitung, in welcher Reihenfolge die CC Bar demontiert und dann mit dem neuen Holm wieder montiert werden muss? Danke für Tipps
Ich habe keinen Link zu einer Anleitung. Aber das sollte doch mit einem Tutorial zum Wechsel des Depower-Tampen machbar sein. Gibt es sowas nicht auf Youtube?

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
barholm, connectcontrol, flysurfer, peak, peak4


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Markenverträglichkeit Ozone Bar und Flysurfer Peak ? Skunk-007 Snowkiten / Landkiten 4 25.11.2023 15:04
Flysurfer Force Bar Depower Rope Tauschen - Tipps? schubert-patrick Kitesurfen 0 30.03.2023 21:11
Slingshot sentry Bar PU Schlauch tauschen - Tipps? Malteee Kitesurfen 4 26.03.2023 13:25
Flysurfer CONNECT Control Bar 2 - Auslöseweg verlängern? zournyque Kitesurfen 4 17.01.2023 21:08
Flysurfer Peak 4 - 5m2 mit Connect Control Bar juanjohasbun Kitesurfen [B] 0 13.07.2022 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.