oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2023, 06:39   #361
Malteee
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 34
Standard

Momentan den xover xxl, schaue mich aber auch schon um Richtung Sirus
Malteee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 07:36   #362
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Danke

Danke Malteee
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 07:58   #363
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard Größe Cruzader

Zitat:
Zitat von Malteee Beitrag anzeigen
Moin,
Ich liebäugle für Leichtwind am See mit einem Cruzader 6,6 xl bei momentan 93 kg. Einsatzbereich wird wohl größtenteils wingen plus hoffentlich bald auch mal pumpfoilen sein. Laut Gong sollte das 6,6 co ja passen, da ich dann bei Körpergewicht + 30 kg bin. Allerdings werden für mein Gewicht sonst die deutlich größeren Modelle empfohlen. Kann mir jemand einen Tipp geben? 🫣

Danke und Grüße
Malte
Hi Malte, ich fahre den 6´6er mit ca. 10L Volumenüberschuss. Das geht super (außer es hat überhaupt keinen Wind) und viel früher und entspannter als ein herkömmliches Board. Die geringe Breite ist ist kein Problem und beim Fahren und in Manövern nur von Vorteil. Ich winge allerdings ausschließlich damit.
(Ein Blick zu den aktuellen Boardentwicklungen im Racebereich ist auch interessant ).
Zum Paddeln und gerade als Anfänger, braucht man sicher deutlich größer, muss diese Masse aber halt auch beim Wingen durch die Luft manövrieren.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 19:56   #364
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von matze123 Beitrag anzeigen
1. wie kann ich gerade aus fahren und nicht ständig Kreise drehen?
2. wenn ich versuche im Flachwasser rauszupumpen, kommt es bei mir oft vor, dass die Nose im Wasser währenddessen eintaucht und das bremst ja mega. Bei den Video sehe ich das auch nicht, aber das inflatable hat natürlich auch nicht wirklich Rocker oder was mache ich falsch?
Vielleicht hat ja wer nen Tipp für mich…
zu 1 https://youtu.be/1CY9gQeO434?feature=shared
zu 2 Gewicht weiter nach hinten verlagern
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 20:39   #365
Malteee
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Hi Malte, ich fahre den 6´6er mit ca. 10L Volumenüberschuss. Das geht super (außer es hat überhaupt keinen Wind) und viel früher und entspannter als ein herkömmliches Board. Die geringe Breite ist ist kein Problem und beim Fahren und in Manövern nur von Vorteil. Ich winge allerdings ausschließlich damit.
(Ein Blick zu den aktuellen Boardentwicklungen im Racebereich ist auch interessant )
Zum Paddeln und gerade als Anfänger, braucht man sicher deutlich größer, muss diese Masse aber halt auch beim Wingen durch die Luft manövrieren.
Danke für die Tipps! Ich habe nun tatsächlich zugeschlagen und werde dann ab. Samstag im Besitz des Boards und des sirus xxxl sein

… schon interessant zu sehen, was vor 4 Monaten materialmäßig mein Plan war und wo ich nun angelangt bin… ich brauche einen größten Keller!
Malteee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 20:52   #366
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
zu 1 https://youtu.be/1CY9gQeO434?feature=shared
zu 2 Gewicht weiter nach hinten verlagern
Danke dir! Schau ich mir gleich mal an…
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 15:55   #367
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Heute erstmals mit dem Cruzader und dem Wing im Wasser gewesen. Das war das Setup: Cruzader Hipe 7.6, Takuma Profoil 1900, Strike CWC 6m², 67kg ohne Ausrüstung.

Es ist ganz offensichtlich, dass das Cruzader viel leichter läuft als mein Gong Hipe V2 5.3 110l. Man kommt sehr schnell auf Geschwindigkeit und hebt auch ohne Pumpen sehr einfach ab. Vor dem Abheben wird das Board immer „leichter“ und gleitet dabei immer besser. Touch-downs mit der Nase steckt es gut weg. Auch im Dümpelmodus macht es ordentlich Höhe. Ich bin sehr zufrieden.

Den Mast habe ich genau in der Mitte positioniert. Die Fußposition erscheint mir dabei sinnvoll und intuitiv.

Laut Messtation hatte es irgendwas zwischen 9kn-13kn und 12-17kn. Es kam mir aber weniger vor. Es ist kein Tube Kite gefahren (gerade so geflogen). Ein Flysurfer Hybrid mit Foil und einem sehr guten Kiter konnte recht locker fahren. Es gab auch andere Winger, die gefahren sind. Ich bin deutlich besser weggekommen als sonst aber nicht deutlich besser als alle anderen. Das Können und das Foil haben also sicher auch Einfluss. Ich werde als nächstes das 1300er Takuma testen. Das läuft leichter und die Geschwindigkeit sollte reichen. Ein High Performance Foil ist sicher eine gute Sache zusammen mit dem Cruzader.

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 16:19   #368
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Das Cruzader ist die Antwort auf die erforderliche höhere Abhebegeschwindigkeit von HA Foils. Dein LOL 1900 kommt auch leicht mit jedem klassischen Hardboard raus. Mit klassischen Gummiboards geht’s generell etwas schwerer.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 17:14   #369
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

Mir ist vorhin das erste Mal bewusst geworden, dass Gong Garantie/Gewährleistung nur auf den Erstkäufer gibt?!
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 17:18   #370
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
Mir ist vorhin das erste Mal bewusst geworden, dass Gong Garantie/Gewährleistung nur auf den Erstkäufer gibt?!
So ist es. Die Gebrauchtpreise auf kleinanzeigen sind (für mich) unter diesem Aspekt auch total überzogen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 18:42   #371
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zumal die Boards aktuell günstiger zu haben sind bei Gong. 1000 Euro für ein neues CFK-Sandwichboard, das ist schon ziemlich preiswert.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 06:50   #372
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard 7.0 Cruzader

Hab gestan in hand bekomen 7.0 122l Cruzader und mit padel bisi experimentirt ja padeln getz nur nach praktische erfarung und debate mit kolegen welche haben mit gemacht getestet gleich fur mher erfolg wird ein 7.6 xl mit 150l werden fur mich mit maine 90 kg korpergewicht
Ist imer guut testen dan ist reales praktisches gefull am waser realistisch zum spuren nicht nur theori am papir mit numern
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 08:48   #373
mcbob3
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: München
Beiträge: 94
Standard Volumen tipps

Hat hier jemand den Cruzsader zum Wingen genutzt? Will das board nur für tage mit 7-15 knoten fahren.

Spot: Flachwasser bissen chop.


Wiege weiterhin 86-90kg.. Will das Hardboard finde es aber super schwierig das passende Volumen für mich zu finden. Derzeit fahre ich den Phazer mit 90liter und komme super zurecht mit dem Volumen.. Cruzader mit 105l oder doch lieber 120 ?!..
mcbob3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 08:53   #374
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von mcbob3 Beitrag anzeigen
Hat hier jemand den Cruzsader zum Wingen genutzt? Will das board nur für tage mit 7-15 knoten fahren.

Spot: Flachwasser bissen chop.


Wiege weiterhin 86-90kg.. Will das Hardboard finde es aber super schwierig das passende Volumen für mich zu finden. Derzeit fahre ich den Phazer mit 90liter und komme super zurecht mit dem Volumen.. Cruzader mit 105l oder doch lieber 120 ?!..
Ich (88kg) habe mir grade den hipe cruzder 6.6 (110L) bestellt zum wingen mit ahnlichem ziel wie Du, sollte die woche ankommen. Werde dann berichten sobald mal etwas wind in der Schweiz ist
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 11:42   #375
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard

Zitat:
Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
Mir ist vorhin das erste Mal bewusst geworden, dass Gong Garantie/Gewährleistung nur auf den Erstkäufer gibt?!
Das ist Branchenstandard. Auch wenn alles auf dem Gebrauchtmarkt immer gerne mit angeblicher Restgarantie verkauft wird
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 11:53   #376
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Na ja, ein Direktverkäufer weiß natürlich, an wen er das Produkt gesendet hat.
Auf einer Rechnung im Shop steht ja normalerweise kein Name oder Adresse drauf.
Wenn der Erstkäufer bei beiden Versionen die Rekla macht, sehe ich da überhaupt kein Problem.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 11:59   #377
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ich denke 6.3 xl ist richtige wal fur dich

49cm oder 56cm breite das ist ziher groses unterschid in comfor ich will comfor



Zitat:
Zitat von mcbob3 Beitrag anzeigen
Hat hier jemand den Cruzsader zum Wingen genutzt? Will das board nur für tage mit 7-15 knoten fahren.

Spot: Flachwasser bissen chop.


Wiege weiterhin 86-90kg.. Will das Hardboard finde es aber super schwierig das passende Volumen für mich zu finden. Derzeit fahre ich den Phazer mit 90liter und komme super zurecht mit dem Volumen.. Cruzader mit 105l oder doch lieber 120 ?!..
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 12:14   #378
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von kit3 Beitrag anzeigen
Das ist Branchenstandard. Auch wenn alles auf dem Gebrauchtmarkt immer gerne mit angeblicher Restgarantie verkauft wird
Nein, es ist von Marke zu Marke unterschiedlich. Einige Marken zeigen sich hier äußerst kulant. Ein Blick in die AGB des Herstellers gibt Klarheit - wenns explizit ausgeschlossen wird, kann man sich die Rekla als Gebrauchtkäufer i.d.R. sparen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 19:46   #379
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Hi Malte, ich fahre den 6´6er mit ca. 10L Volumenüberschuss. Das geht super (außer es hat überhaupt keinen Wind) und viel früher und entspannter als ein herkömmliches Board. Die geringe Breite ist ist kein Problem und beim Fahren und in Manövern nur von Vorteil. Ich winge allerdings ausschließlich damit.
10l reichen nicht. Das Board liegt viel zu tief im Wasser, um passiv Geschwindigkeit aufzubauen. Stabilität beim Dümpeln ist auch deutlich schlechter, als beim klassischen Shape. Auch mit dem Cruzader hat man Windphasen, wo man nicht aufs Foil kommt, dazu bewegtes Wasser, wenn kurze Böe das Wasser in Bewegung halten und irgendwann ist der Punkt gekommen, wo der See zu Ende ist und keine ausreichende Böe dabei war, um aufs Foil zu kommen und dann muss man in diesem Wackelpudding mit diesem schmalen Board eine Halse im Dümpeln stehen. 30l + sind da schon deutlich angenehmer und man kann dann das Board auch sehr gut bei 0 Wind paddeln.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 20:05   #380
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

30-40l Überschuss sind wohl ein guter Anhaltspunkt wenn man auch paddeln will und wingen bei sehr lauem Wind mit teilweise kaum Wind zwischen den Böen. Auch die normale Version ist für durchschnittlich Begabte beherrschbar nach ein paar Stunden Eingewöhnung - XL bin ich nie gefahren. Der Unterschied in der Performance wird aber wohl nicht allzu gross sein. Sehr gute Paddler/Winger können natürlich auch kleiner wählen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 21:13   #381
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Zu welcher Grösse wuerdet Ihr mir zum Wingen raten. Ich bin 85kg nass und Anfänger.

Nach einiger Überlegung habe ich mich fuer die Hardversion durchgerungen.

Ich überlege zwischen 7 und 7xl (oder? ). Bin fuer jeden Hinweis dankbar.


Geändert von wasserPlumpser (25.09.2023 um 23:22 Uhr)
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 00:36   #382
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 429
Standard

Kein Plan. Irgendwie geht´s hier durcheinander. Mal ist die Rede vom Wingen, dann hauptsächlich Wingen und ein bisschen Paddeln oder Paddeln und Wingen gleichermaßen. Tut mir Leid, wenn ich hier dem einen oder anderen den Zahn ziehe, aber beides zusammen wird nicht hinhauen. Habe ca. 94 kg, dachte auch am Anfang Schwerpunkt liegt auf Wingen und ein bisschen Paddeln könnte passen. Keine Chance! Habe das 6´6er XL (125 Liter). Zum Wingen für mich perfekt! Wirklich schön! Bei Leichtwind in Phasen, wo der Wind pausiert, immer noch easy. Fahre sonst ein 95 Liter oder 81 Liter Board. Aber auch hier beim Cruzader, beim Dümpeln, fühlen sich die 125 Liter definitiv nicht wie 125 Liter an. Eher wie ca. 100 Liter. Paddeln? No way! Auf dem See, wenn spiegelglatt, ok. Wenn ich besser wäre, vielleicht sogar Paddelstart möglich. ABER, KLEINSTE Ostsee-Kabbelwelle - vorbei... Damit einen ernsthaften Downwinder für mich zu paddeln? Zukunftsmusik... Wenn nur Wingen der Fokus ist, würde ich trotzdem nicht (viel) kleiner gehen. Irgendwann geht ja sonst auch der Vorteil von "Länge läuft" wieder flöten. Wie andere schon beschrieben haben: Man steht weiter vorne und selbst das 6´6 XL fühlt sich klein an. Spätestens dann, wenn man auf dem "echten" 8´6er Downwindboard steht Habe es auf jeden Fall nicht bereut, es gekauft zu haben. Downwind-paddeln ist dann aber wieder ein anderer Sport...


Geändert von caracol (26.09.2023 um 09:25 Uhr)
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 06:01   #383
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von wasserPlumpser Beitrag anzeigen
Zu welcher Grösse wuerdet Ihr mir zum Wingen raten. Ich bin 85kg nass und Anfänger.

Nach einiger Überlegung habe ich mich fuer die Hardversion durchgerungen.

Ich überlege zwischen 7 und 7xl (oder? ). Bin fuer jeden Hinweis dankbar.
Also wenn du wirklich Anfänger bist wird es sicher anspruchsvoll zu Beginn, bei deinem Gewicht würde ich da schon was mit 130l mindestens nehmen, 7'0 ist wohl zu knapp.

Und ja ich sehe es auch so, will man beides machen also sowohl paddeln als auch wingen wird die 1-Brett-Lösung ein Kompromiss sein. Beim reinen wingen reicht weniger Volumen, es sei denn man geht bei praktisch null Wind raus dann ist man froh um das Extravolumen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 06:45   #384
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja 7.0 fult zih nicht groos ehe klein

Dizes wegen nicht mit volumen sparen 7.6 xl 150l getz noch imer gut fur baides wingen und padeln
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230926-074709_Messenger_resized.jpg
Hits:	114
Größe:	70,3 KB
ID:	66409  
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 08:06   #385
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Dizes wegen nicht mit volumen sparen 7.6 xl 150l getz noch imer gut fur baides wingen und padeln
Davor, was denn nun? 90kg bis 110kg?
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 08:28   #386
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
10l reichen nicht...... 30l + sind da schon deutlich angenehmer.
Zwischen 'reicht nicht' und 'angenehmer' ist schon noch deutlich platz fuer individuelle vorlieben oder koennen , vor allem wenn der vorposter sagt +10 gehen super zum wingen
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 08:58   #387
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ich zage ja

Ganz jung bin ich nicht 62 nur bainand aoch nicht schlecht zusamen trozdem reale komfor sol zein
Die gong 5.5 aufblasbare hat gehabt 145l hat nicht gestort und bai cruzader ist sowizo volumen ganz anderes vertailt fur zumbaispil kolege mit 70kg fart 7.0 ist gleiche ferheltnis wie bai mier mit 90 und 7.6xl und storth im gar nix überschus wolumen ehe ist vortail zagt er


QUOTE=scuba303;1481943]Davor, was denn nun? 90kg bis 110kg? [/QUOTE]


Geändert von Davor (26.09.2023 um 11:43 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 11:55   #388
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Kein Plan. Irgendwie geht´s hier durcheinander. Mal ist die Rede vom Wingen, dann hauptsächlich Wingen und ein bisschen Paddeln oder Paddeln und Wingen gleichermaßen. Tut mir Leid, wenn ich hier dem einen oder anderen den Zahn ziehe, aber beides zusammen wird nicht hinhauen. Habe ca. 94 kg, dachte auch am Anfang Schwerpunkt liegt auf Wingen und ein bisschen Paddeln könnte passen. Keine Chance! Habe das 6´6er XL (125 Liter). Zum Wingen für mich perfekt! Wirklich schön! Bei Leichtwind in Phasen, wo der Wind pausiert, immer noch easy. Fahre sonst ein 95 Liter oder 81 Liter Board. Aber auch hier beim Cruzader, beim Dümpeln, fühlen sich die 125 Liter definitiv nicht wie 125 Liter an. Eher wie ca. 100 Liter. Paddeln? No way! Auf dem See, wenn spiegelglatt, ok. Wenn ich besser wäre, vielleicht sogar Paddelstart möglich. ABER, KLEINSTE Ostsee-Kabbelwelle - vorbei... Damit einen ernsthaften Downwinder für mich zu paddeln? Zukunftsmusik... Wenn nur Wingen der Fokus ist, würde ich trotzdem nicht (viel) kleiner gehen. Irgendwann geht ja sonst auch der Vorteil von "Länge läuft" wieder flöten. Wie andere schon beschrieben haben: Man steht weiter vorne und selbst das 6´6 XL fühlt sich klein an. Spätestens dann, wenn man auf dem "echten" 8´6er Downwindboard steht Habe es auf jeden Fall nicht bereut, es gekauft zu haben. Downwind-paddeln ist dann aber wieder ein anderer Sport...
So sehe ich das auch… ich wollte mit meinen 10 Litern Überschuss hier niemand verwirren. Ich nutze das Board zum Wingen! und nur darauf beziehen sich meine Aussagen.
Wenns gar keinen Wind (oder deutliche Nullphasen) hat, gehe ich nicht aufs Wasser.
Paddeln interessiert mich im Moment nicht.

Sonntag war ich 5 Stunden auf dem Neuenburgersee (Yvonand) unterwegs. Morgens kurz mit dem 6,5er (zum Auswaschen), dann mit 5er und großem und dann kleinem Glide Frontwing. Am Nachmittag noch mit dem 4er, weils mit dem 5er einfach keinen Spass mehr gemacht hat (selbst bei meinem Gewicht).
Ich hatte tolle Downwindrides und auch bei dem starken Wind richtig Spass mit meinem „kleinen“ Cruzader. Er fühlt sich nicht zu groß oder windsperrig an, eher schnittiger als meine breiten Boards.
Dennoch geht er eben auch in Windlöchern oder bei echt wenig deutlich früher und entspannter los als ein etwa gleichgroßes normales Board.
Mit drei, vier, Pumpern (Wing) hat man eine Rumpfgeschwindigeit, bei der sich das Board dann einfach mit ein, zwei Kicks ins Fliegen bringen lässt (mit dem normalen Board hinge mir die Lunge aus dem Hals).

Und wie auch von anderen erwähnt, der Cruzader fühlt sich klein an (Mast-/Fußposition) im Fiegen und wenn man nicht springen will, kann man mit so einem relativ klein gewählten Cruzader auch sehr nett (und sportlich) spielen.

Wie ich schonmal geschrieben habe, reizen mich meine normalen Boards zur Zeit überhaupt nicht, da ich mit dem Cruzader von 8 - 4 qm Spass habe.

Das stimmt so für mich und meine Ansprüche…
und ich denke auch, dass das Paddeln eine eigene Sportart ist, die eben deutlich mehr Volumen braucht (zumindest als Nichtprofi).
Natürlich kann man mit einem 8´0 oder noch größer auch wingen, aber das ist (für mich) dann auch wieder eine andere Sportart .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 12:24   #389
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Gong präsentiert den Cruzader ja fürs Wingen und Paddeln… geht bestimmt - ist halt die Frage ob’s für jeden mit ein und derselben Größe passt.
Vielleicht braucht man mindestens zwei davon .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 12:42   #390
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Klar 2 boards fur folle optimum

Klar 2 boards weren optimal eine fur wingen und eine fur padeln nur mit kompromis kan mensch aoch leben und leben genisen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 13:11   #391
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Vielen Danke fuer Eure Hinweise!

Ich haette vielleicht deutlicher sagen sollen, dass ich wirklich nur ein Board zum Leichtwind Wingen suche. Ich bin voll damit beschaeftigt Wingen zu lernen, Paddeln vielleicht spaeter mal irgendwann - aber das hat jetzt keinen Einfluss auf meine Board Wahl.

Ich habe bereits ein gebrauchtes 105L F-One Rocket Board. Aber mit dem komme ich als Anfaenger bei Wind unter 15 Konten kaum ins Foilen. Wenn es also 12 Knoten hat gehe ich erst gar nicht raus. Das Crusader mit einem grossen Foil (vielleicht Sirus XXL) ist wohl nicht das uebliche Anfaenger Setup aber ich werde zumindest mehr lernen als wenn ich gar nicht im Wasser bin.

Ich bin 85kg nass. Das 7XL mit 135L ist also +50. Das muesste doch passen ? - wie gesagt nur fuer Wingen. Oder vielleicht 7.6 schmal 132L ?
Manchmal ist diese Gong Auswahl mehr verwirrend als hilfreich.

Uebrigens ein Detail, das mir neu war: Die XL Boards haben SUP freundliche Strap Inserts, die schmalen nur die V Strap Inserts - spielt aber fuer mich keine Rolle.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-09-26 154609.png
Hits:	60
Größe:	121,8 KB
ID:	66410  


Geändert von wasserPlumpser (26.09.2023 um 15:51 Uhr)
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 13:57   #392
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard vorsicht vor sirius

sind nicht unbedingt leicht zu fahren !

gong bietet aktuell auch leichter zu fahrende große HA foils an

generell: ein XL mit überschuss volumen 20 l sollte passen zum wingen mehr brauchst eher nicht
die breiten der XL sind noch immer deutlich unter normalen wing boards, das passt schon, die schmalen sind
für einen aufsteiger schön wackelig.

zum wingen ist die länge nicht wirklich wichtig auch die kurzen sind lange genug

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 14:27   #393
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Curveh 4xl

Stat sirius nim curveh 4xl 145cm spanwaite habe ich am sontag gefaren wanzin foil ruhig und schnell

QUOTE=wasserPlumpser;1481968]Vielen Danke fuer Eure Hinweise!

Ich haette vielleicht deutlicher sagen sollen, dass ich wirklich nur ein Board zum Leichtwind Wingen suche. Ich bin voll damit beschaeftigt Wingen zu lernen, Paddeln vielleicht spaeter mal irgendwann - aber das hat jetzt keinen Einfluss auf meine Board Wahl.

Ich habe bereits ein gebrauchtes 105L F-One Rocket Board. Aber mit dem komme ich als Anfaenger bei Wind unter 15 Konten kaum in Foilen. Wenn es also 12 Knoten hat gehe ich erst gar nicht raus. Das Crusader mit einem grossen Foil (vielleicht Sirus XXL) ist wohl nicht das uebliche Anfaenger Setup aber ich werde zumindest mehr lernen als wenn ich gar nicht im Wasser bin.

Ich bin 85kg nass. Das 7XL mit 135L ist also +50. Das muesste doch passen ? - wie gesagt nur fuer Wingen. Oder vielleicht 7.6 schmal 132L ?
Manchmal ist diese Gong Auswahl mehr verwirrend als hilfreich.

Uebrigens ein Detail, das mir neu war: Die XL Boards haben SUP freundliche Strap Inserts, die schmalen nur die V Strap Inserts - spielt aber fuer mich keine Rolle.[/QUOTE]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230924_121828.jpg
Hits:	120
Größe:	177,0 KB
ID:	66417   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230924_122100.jpg
Hits:	93
Größe:	77,0 KB
ID:	66418  
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 14:28   #394
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Sory dopelt

Sory dopelt
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 16:40   #395
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Stat sirius nim curveh 4xl 145cm spanwaite habe ich am sontag gefaren wanzin foil ruhig und schnell
Moin,

habt ihr den Curve H auch einmal zum Paddeln benutzt? Ich schwanke zwischen Sirus/Curve/Fluid...
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 17:21   #396
Malteee
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 34
Standard

Moin,
Ich wiege 93 kg trocken, bin also noch etwas schwerer als du. Ich war gestern mit dem 6‘6 xl und dem Sirus xxxl aufm See zum paddeln. Nach kurzer Eingewöhnung ging das ganz gut. Ich war erstaunt, wie stabil das wirklich klein aussehende cruzader im Wasser lag. Wenn du einen größeren Flügel wie den Sirus montierst kannst du dich darauf einstellen, dass auch kleine Boards deutlich stabiler als gewohnt sind. Vllt lohnt es sich für dich, einmal zu testen? Btw bin ich auch erst seit diesem Sommer am wingen, habe allerdings kitefoil Erfahrung.

Grüße
Zitat:
Zitat von wasserPlumpser Beitrag anzeigen
Vielen Danke fuer Eure Hinweise!

Ich haette vielleicht deutlicher sagen sollen, dass ich wirklich nur ein Board zum Leichtwind Wingen suche. Ich bin voll damit beschaeftigt Wingen zu lernen, Paddeln vielleicht spaeter mal irgendwann - aber das hat jetzt keinen Einfluss auf meine Board Wahl.

Ich habe bereits ein gebrauchtes 105L F-One Rocket Board. Aber mit dem komme ich als Anfaenger bei Wind unter 15 Konten kaum ins Foilen. Wenn es also 12 Knoten hat gehe ich erst gar nicht raus. Das Crusader mit einem grossen Foil (vielleicht Sirus XXL) ist wohl nicht das uebliche Anfaenger Setup aber ich werde zumindest mehr lernen als wenn ich gar nicht im Wasser bin.

Ich bin 85kg nass. Das 7XL mit 135L ist also +50. Das muesste doch passen ? - wie gesagt nur fuer Wingen. Oder vielleicht 7.6 schmal 132L ?
Manchmal ist diese Gong Auswahl mehr verwirrend als hilfreich.

Uebrigens ein Detail, das mir neu war: Die XL Boards haben SUP freundliche Strap Inserts, die schmalen nur die V Strap Inserts - spielt aber fuer mich keine Rolle.
Malteee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 17:56   #397
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Stat sirius nim curveh 4xl 145cm spanwaite habe ich am sontag gefaren wanzin foil ruhig und schnell
Interessante Idee - Gong hat so viel Auswahl
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 18:02   #398
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von ed5di Beitrag anzeigen
Moin,

habt ihr den Curve H auch einmal zum Paddeln benutzt? Ich schwanke zwischen Sirus/Curve/Fluid...
Vielleicht hilft dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=ZiwbPiw2F4M&t=1s .. es hat englische Untertitel falls Dein Franzoesisch so gut wie meins ist

Der Anhang zeigt, was ChatGPT aus dem Video rausliest .. gar nicht so schlecht .. besonders die letzte Zeile
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-09-27 030254.png
Hits:	104
Größe:	58,1 KB
ID:	66423  


Geändert von wasserPlumpser (27.09.2023 um 00:07 Uhr)
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 18:55   #399
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Danke noch mal fuer all die Hinweise. Ich wohne in Abu Dhabi, in der lokalen Szene hier habe ich noch keine Crusader gesichtet - kann also leider nichts ausprobieren.

Ich tendiere immer noch zum 7' in XL - als Anfaenger lieber etwas zu viel Volumen als zu wenig. Ueber das Foil muss ich noch mal Nachdenken. Ein grosses Foil mit dem neuen ultra stabilen 86cm Carbon Mast, Titanium Fuselage, Pro Stab und Covers kostet .. auutsch
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 08:19   #400
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von wasserPlumpser Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=ZiwbPiw2F4M&t=1s .. es hat englische Untertitel falls Dein Franzoesisch so gut wie meins ist

Der Anhang zeigt, was ChatGPT aus dem Video rausliest .. gar nicht so schlecht .. besonders die letzte Zeile
Danke für die ChatGPT Zusammenfassung! Das Video kannte ich schon, ich muss mir nur noch selbst im Klaren werden, welche Präferenzen ich habe und hatte bei Davor auf einen realen Erfahrungsbericht gehofft.
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.