oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2023, 13:04   #1
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard next level setup nach dem Anfang ?

Moin zusammen,
nachdem ich nun gut 10 mal auf dem Wasser war (Flachwasser und Kabbel) und gut kontrolliert hin und her fahren kann, musste ich gestern, auf der Ostsee, allerdings feststellen, dass mein Anfänger Setup Gong X-Over XXL 2200cm² / 350cm² oder mein Können an ihre Grenzen kam.
Mit dem 4er Wing kam ich, trotz des echt sehr böigen und starken Windes einigermaßen klar aber das riesige Foil, war besonders beim rein fahren wenn es auch noch Wellenschub gab, nur schwer zu bändigen.
Nun meine Frage: Wenn der Flügel zu groß ist, was wäre eine denkbare Alternative/Next Level Setup?
Fluid, Curve?
Welche Größe?
Kann ich den vorhandenen Stab dann weiter fahren oder nicht?
Fragen über Fragen....

Vielen Dank und Gruß
Stefan
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 15:59   #2
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von waveman Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
nachdem ich nun gut 10 mal auf dem Wasser war (Flachwasser und Kabbel) und gut kontrolliert hin und her fahren kann, musste ich gestern, auf der Ostsee, allerdings feststellen, dass mein Anfänger Setup Gong X-Over XXL 2200cm² / 350cm² oder mein Können an ihre Grenzen kam.
Mit dem 4er Wing kam ich, trotz des echt sehr böigen und starken Windes einigermaßen klar aber das riesige Foil, war besonders beim rein fahren wenn es auch noch Wellenschub gab, nur schwer zu bändigen.
Nun meine Frage: Wenn der Flügel zu groß ist, was wäre eine denkbare Alternative/Next Level Setup?
Fluid, Curve?
Welche Größe?
Kann ich den vorhandenen Stab dann weiter fahren oder nicht?
Fragen über Fragen....

Vielen Dank und Gruß
Stefan
In der Gong Galaxie gibt es jede Menge Optionen, die aber auch von vielen Faktoren abhängen - einfach die Beschreibung sorgfältig lesen und dann ausprobieren.
(ich bin damals über Curve (1Jahr) zu Fluid (1 Jahr) zu HA gegangen....war ne coole Zeit)
zZ findest du nach alte Curve für ca. 220€

Zum Thema Stab: fahren lässt sich viel zusammen. Da wirst du keine Unterschiede merken, da dir der Vergleich fehlt. Aber optimieren kann man immer: https://www.gong-galaxy.com/en/magaz...-of-your-foil/
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 16:50   #3
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 45
Standard

Mich wundert nicht, was du schreibst. Mir wurde das X-Over XXL genau zu groß, als ich das erste Mal mit dem 4er Wing ordentlich Dampf hatte. Ich habe mir dann ein Fluid XL 1500cm² besorgt, war damit happy und habe das XXL erst mal noch für Leichtwind, als Lernfoil für die Familie und zum Pumpen lernen behalten. Das Fluid hat deutlich mehr Glide, ist aber easy zu fahren. Es wurde mir das erste Mal zu groß, als ich mit dem 2,8er gefahren bin, da kam noch ein Fluid LT 1250 dazu. Anfangs anspruchsvoller zu starten, vermutlich weil dünner
Den alten Stab kannst du fahren, aber er ist bei einem flotteren Foil schon ein Anker, da würde ich mir für schmales Geld gebraucht einen Fluid oder Veloce holen.
Auf einen Veloce Frontwing kannst du sicher auch gut umsteigen, mein mir zugelaufener Veloce XLT war mein Lieblingsteil, bs ich ihn geknacktt habe...
Zum Curve kann ich nichts sagen, aber das sollte unproblematisch sein.
Alles auf die alten Modelle bezogen!
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2023, 14:47   #4
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Vielen Dank! Das hilft und deckt sich auch so ungefähr mit dem was ich mir so überlegt hatte.
Sollte also jemand nen Fluid XL oder vergleichbar über haben...
waveman ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coronavirus und seine Auswirkung auf den Kitesport ripper tom Treffpunkt 16476 Gestern 08:24
RL Orca board/foil wiederbekommen nach Sturz - Tipps? BerndV Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 5 18.04.2022 08:55
Neusiedl nach Podersdorf-Leuchtturm, was ist wirklich eine gute Zeit ? Chrisbitti Österreich 3 27.09.2021 17:18
Wann für den Anfang einkaufen ? Floflo Kitesurfen 18 14.02.2009 14:39
Wer ist anfang september oder anfang oktober in ägypten otte Reisen und Spots 1 06.04.2005 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.