oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2010, 09:45   #1
Fly_High
Nachmittagskiter
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Scheibbs
Beiträge: 146
Standard Kiteboard zu steif; Tipps?

Ich stehe nun vor folgendem Problem.

Ich hab von einem Kollegen ein Eigenbauboard bekommen, bei dem er sich etwas verkalkuliert hat. Durch die Verwendung von Carbon ist es wirklich bretthart geworden und hat echt Null Flex.
Nun meine Frage: Ist es sinnvoll, das ganze Schichtweise zu schleifen und so weicher zu machen, oder verletze ich dadurch die Fasern so sehr, dass es mir danach unter den Füßen wegbricht? Eventuell danach noch eine Schicht Glas überlaminieren?

Außerdem wurde die Unterseite mit einem Top-Sheet laminiert. Weiß jemand was über die Schleifbarkeit von solchen Materialien?

Vielleicht habt ihr noch Tipps, denn Outline und Bodenkurve finde ich durchaus ok und ich fände es schade, wenn ich das Board verschrotten müsste.
Fly_High ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 09:48   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich glaub da bist Du nicht der erste, gell Robby? Ich finde es ist fürn müll. Abschleifen ist nicht wirklich.
Machs so wie Pobby und benutz es als Grilltisch.

Nächstes mal vorher informieren. Für 3 Schichten Glas kannst im Regelfall eine Carbon nehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 10:07   #3
CF-EKM
...
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 77
CF-EKM eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Kohlefasergewebe runterschleifen ist nicht ohne.
Vor allem: je geringer die Drucksteifigkeit vom Stützmaterial - also dem Kern - ist, um so wichtiger wird beim Aufbau die Dicke der Gewebelage.

Schleift man nun das Kohlegewebe dünn, um 'weicher' zu werden, läuft man sehr schnell Gefahr, daß es unter Druckbelastung zum Einknicken an irgendeiner knickbegünstigenden Stelle kommt, und dann ist das Brett erstmal kaputt.

Hinzu kommt, daß der 'weiche' Kern, gleich ob Schaum oder Holz, nicht durchgehend homogen Steif ist (gegossene Inserts bedeuten einen unheimlichen Steifigkeitssprung in dem Bereich), und daß so ein Board eher lokal abgegrenzt belastet wird im Bereich der Standflächen...das alles fördert Konzeptbedingt die Gefahr von Knick und Bruch.

Ergo wäre es eher notwendig, das zu starke Kohlefasergelege zu reduzieren und dann mit einem Glasgewebeaufbau zu ersetzen - in Hinblick auf die vmtl. nicht gerade Abschleiffreundliche Geometrie wohl schwierig.

Schade irgendwie wenns so ist - aber auch mal ein praktisches Argument gegen das schweineteure, in den meisten Fällen unnötige oder gar unpassende Kohlefasergewebe.
CF-EKM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 10:25   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich würd da jetzt auch nicht stundenlang giftigen Staub runter schleiffen, noch dazu da es ja dann recht sicher ist dass es nichts bringt. Die Kohlefaser dehnt sich ja nicht einfach wesentlich mehr in der Länge, nur weil Du sie dünner schleifst. Die ist halt so undehnbar und wenn Du den weichen Flex haben willst, muss sie näher an die neutrale Faser ran, statt dünner zu werden. Du kannst sie nur so dünn machen, dass sie halt knickt/reißt, um den Flex zu ermöglichen.

Kannst es nicht einfach noch bissl anstückeln und als super-leichtwind-Cruiser nehmen, da sollte doch die Härte nicht so schlimm sein. Oder Du sägst ordentlich was weg und machst nen Waveskate draus. Oder halt echt ein Möbelstück.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 00:34   #5
jensa27
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 68
Reden

ich will mich nicht unbeliebt machen oder als vollidiot darstehen, aber ich bin immer dafür es einfach mal zu probieren.
Es danach als Möbelstück oder Grill zu verwenden ist dann immer noch möglich.
Also einfach MACHEN.
Danach kannste dann posten obs geklappt hat oder nicht.
Kostet ja nichts.


Und wenns aufm Wasser bricht.......
BODYDRAG
jensa27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 07:20   #6
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Der Schleifstaub von Kohlefaser soll seitens der gesundheitlichen Gefährdung dem Asbeststaub sehr ähnlich sein - also beim Einatmen stark krebserregend. Aus diesem Grund würde ich das Abschleifen im Hobbybereich schön bleiben lassen.
Uuund wenn schon schleifen, dann die gesamte Kohlelage runter und durch Glas ersetzen, da unterbrochenen Fasern nichts zur Zugfestigkeit beitragen.

Bei dem Aufwand und der Gefährdung kannst du/ihr auch gleich neu bauen.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 17:59   #7
Fly_High
Nachmittagskiter
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Scheibbs
Beiträge: 146
Standard

Danke, sowas in der Art hab ich befürchtet... Zeigt mir wieder warum ich meine Boards aus Glas und nicht aus Kohle baue...

Dann werde ich das ganze lackieren und an die Wand hängen.
Fly_High ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 06:56   #8
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Es ist meist nicht nur das Gewebe, welches die Steifigkeit ausmacht sondern auch die Dicke des Boards.
Wenn Du die Tips sehr dünn Auslaufen lässt (ca.3mm) bekommst Du auch mit Karbon Flex.
Ist Das Board sehr dick, wird es auch mit Glas bockhart.
Muss halt alles zueinander passen.
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 09:17   #9
bancz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 195
Standard

Oder Du verkaufst es in der Bucht:

Customboard!
Absolutes Einzelstück
perfekt geeignet für Ein- bis Aufsteiger
Echtcarbon!

Ich tipp so auf 220€
bancz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 09:25   #10
RalphB.
Nobelschröder
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 627
RalphB. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Try

Also, ich sehe das nicht sooo eng, wenn Die Bodenkurve stimmt ist hart ja nicht unbedingt schlecht. Außerdem, wennn es als KiteBoard nicht so die Bombe ist kannst Du immer noch Boots draf montiren, und damit am Kabel fahren.
Auf jeden Fall ersteinmal probefahren, bevor Du Maßnahmen ergreifst.
Keep surfing
Ralph
RalphB. ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49
Feste Bindungen auf Kiteboard (Lochabstand passt nicht - Tipps?) patrix Bauen - Reparieren - Basteln 3 06.01.2009 11:52
Directional Kiteboard fuer Jumbos - Tipps? boghi07 Kitesurfen 5 21.08.2008 19:59
Naish Kiteboard in Bucht von Herrsching verloren time2fly Süd 5 16.07.2008 07:28
British Airways und Kiteboard yoyo Reisen und Spots 5 05.06.2008 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.