oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2007, 16:31   #1
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard Wer weiß Rat: Defektes AirLock Ventil am Cabrinha SB1

Praktisch über Nacht verliert mein 7er SB an der Fronttube Luft über das AirLock Ventil. Samstag noch ein wenig mit meinem Sohn im stehtiefen Wasser mit dem Kite ein wenig gespielt und am Montag beim Aufbauen verliert die Fronttube Luft über das AirLock Ventil (ein leichtes Zischen war hörbar). Nach ca. 10min verlor die Fronttube bei normal zugedrehten Ventil ihre Form. Ein Loch im Bladder kann es nicht sein wie ich denke. Habe das Ventil so fest es ging zugedreht und konnte dann wenigstens eine Stunde aufs Wasser bevor es nicht mehr ging.

Wer hat mal das gleiche Problem gehabt? Liegt es wohlmöglich an den Dichtungen?

Für Hinweise wie ich das Problem lösen kann, danke ich im Voraus!

Gruß,
Reiner
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 10:30   #2
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Noch niemand das selbe Problem gehabt?
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 10:36   #3
Xbowfahrer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 212
Standard

Hallo, doch, ich habs auch schon gehabt!
Aber das ging nach nem Tag wieder weg....gucke mal ob sich das ventil nicht verdreht hat. Also ob der weiße Punkt (kaum sichtbar) wenn du vor der Fronttube bist zu dir zeigt. Wenn das nicht der Fall ist, dann musst du das Ventil ein bisschen drehen sodass der weiße punkt nach oben zeigt! Wenn das net hielft dann musste mal bei Cabrinha fragen.

Grüße felix! (hoffentlich schaffste das noch bis Montag!^^ )
Xbowfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 10:59   #4
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Im Ventil ist ein Gummiplättchen - das ist die Dichtung. Vielleicht hast du unter das Plättchen ein Sandkorn oder sonst eine Verschmutzung reingebracht. Mir ist mal passiert, dass ich durch Verwendung des Kompressors bei uns auf der Station den "Gummistift" der in dem Ventil steht durch den starken Druck bzw. die hohe Fliessgeschwindigkeit der Luft, den Gummistift nach innen geknickt habe, und dadurch dann dei Gummidichtung nicht mehr richtig dichten konnte.


Noch eine Möglichkeit: Oft hört man beim Ventil ein Balsgeräusch für kurze Zeit, was aber nicht unbedingt bedeuten muss dass das Ventil selbst dieses Geräusch verursacht. Es kann auch von der Luft sein, die sich zwischen Bladder und "Aussenhaut" der Fronttube befindet. Bei schnellem Aufpumpen dauerts oft ein paar minuten, bis die gesamte Luft zwischen Bladder und Fronttube entweichen kann, was dann am Ventil Blasgeräusche verursacht.

Somit könnte es auch im ungünstigsten Fall sein, das halt einfach ein kleines Loch in der Tube ist... und das Geräusch das du hörst gar nichts damit zu tun hat. Glaub ich aber am wenigsten.
am wahrscheinlichsten ist einfach das Ventil undicht.

MFG Hansi

www.tirolkite.com
Kiteschule Reschensee
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 11:50   #5
lasemann
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Hamburch
Beiträge: 233
Standard

moin,

hab seit letztem wochenende genau das gleiche problem beim 12er sb1, man hört und kann es fühlen wie die luft entweicht . wenn ich allerdings den verschluss raufdrehe hält es auch dicht . war im shop damit und die meinten keine ahnung, zur not enschicken...
gruß
lasse
lasemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 10:54   #6
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard Das Airlock funktioniert wieder!!!

Jetzt funktioniert es über Nacht wieder!!! War Samstag in Wijk und der Kite hielt für 4 bis 5 Stunden die Luft ohne Druckverlust. Also alles wieder ok.

Gruß,
Reiner
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 12:24   #7
Kitesteve
Schönwetterkiter
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 126
Standard

haste denn was dran gemacht oder wars echt einfach so wieder dicht? hab das problem bei meinem co2 aus 05
Kitesteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 12:34   #8
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard Mal vorher aufgepumpt

Habe den Kite am Freitag auf dem Hof bei mir Zuhause mal aufgepumpt und mal die beiden Dichtungen des Ventiles herausgenommen. Sand war nicht dran.

Also keine Ahnung warum es wieder geht!

Gruß,
Reiner
rede ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Lab Rat, Alleskönner o. Speedy? Projected 5.2 Kitesurfen 6 09.04.2004 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.