oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2007, 08:07   #1
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard North Rhino 07 14 Qm vs Waroo Pro 07 15Qm

Bei unserem letzten Urlaub in Wadi Lahami hatte ich Gelegenheit zwei wirklich interessante Schirme zur vergleichen

Noch als Erklärung: Versuchsbedingungen, nur die Kappe wird getestet, beide Schirme hängen an einer abgestimmten North 07 Bar, (die 5te Leine am Waroo ist inaktiv nur als Savty, zum relaunch brauchte sie den ganzen Urlaub nie wirklich) ich wechsle direkt zwischen den Schirmen, Board Nobile 666 126 cm, aus 2007, Wind superkonstant NNW 15- 17 Knoten, Flachwasser, Dühnungswelle und etwas Brandung an dem Außenriff.

Ich bin 2 Heats mit dem Rhino gefahren, einmal ein ½ Stunde und nach dem Mittagessen noch mal 1 ½ Stunden. Den Waroo Pro in verschiedenen gößen den restlichen Urlaub.

Der Rhino 07 geht echt gut, mitteilsam, schnell, direkt, guter Lift und Hangtime, dreht von "auf dem Teller" bis kraftvoll im Loop. Die Haltekräfte sind etwas höher.
Schlappe Leinen beim Fahren auf der Welle hat er nicht so gut vertragen, er säuft weiter nach hinten ab. Vielleicht war ich auch nur etwas schneller als beim Waroo oder die Wellen höher.

Vom "unmatcht upwind Performance" na ja, der 15er Waroo Pro ist, zumindest von mir aus, auf gleichem Niveau. Ich habe keine Bojen gesetzt das zu messen aber so auf dem eine SM langen Schlag zum Shabour Riff und retour komme ich genau so hoch raus wie mit dem Waroo.

Der Waroo ist etwas indirekter, besser zu halten, die Radien nicht ganz so eng.
Beim freihändig fahren auf dem Barstopper hält er besser die Richtung. Auch unterfahren, wenn die Welle etwas schiebt verträgt er etwas besser.

Fazit: Es bleibt Geschmackssache, im Vergleich ist der Waroo Pro etwas C Kiteiger (komisch oder) leichter zu halten, hält besser die Richtung, säuft auf der Welle nicht so leicht nach hinten ab.
Der North ist etwas agiler und wendiger, aber auch Kopf (Fronttube) lastiger, aber die Haltekräfte nerven mich auch wenn sie nicht wirklich hoch sind.

Die "normalen" Forderungen nach Lift, Hangtime und Handling werden vom beiden Schirmen auf beste erfüllt.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 13:49   #2
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Kann deine beobachtungen nur bestätigen mit ausnahme der mitteilsamkeit des R7 die fand ich nicht so berauschend. Bis auf 2 landungen habe ich mit dem R7 eigentlich alle versemmelt.
Bin den R7, Waroo 07 auf den KWC geflogen.
Letztes We. dann den R7 14 gegen den Sonic07 14. Der Sonic gibt deutlich mehr zurück.

Auch die windrange des Waroo und des Sonics sind deutlich größer.
Relaunce des R7 ging ohne 5te garnicht aber mit recht gut und schnell. Der R7 fühlt sich gegen einen 14er Sonic irgentwie kleiner an, sprich der druck ist bei gleichen qm geringer. Somit wäre der 14er R7 nicht als größter kite in meiner range einzuordnen da mir sonst was im leichtwind fehlen würde. Mein eigenener 14er deckt da deutlich mehr nach oben ab. Gut angeblasen ist er aber sehr fix und auch dank des stoppers angenehm zu fahren. Finde jedoch auch das der absprung recht schwirig zu treffen ist beim R7 wenn es wirklich hoch raus soll. Wenn man gut angeblasen den absprung trifft gehts gut hoch und weit.

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 13:54   #3
manni0601
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Düsseldorf/MUC
Beiträge: 363
Standard

Danke für den Bericht Thomas!
wie auch schon bei dem vorigen Bericht von Hinkebein war es
für mich sehr interessant mal die Unterschiede und Vorzüge der "Pro"-Modelle
der Waroos zu hören!
manni0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 14:41   #4
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard „Servolenkung für Tastaturarbeiter“

Hallo Manni,

ja der Unterschied „pro“ gegen „normal“ ist groß.
Ich bin mal den 13 Waroo „normal“ gefahren, auch gut, aber nicht so herausragend wie die Pro’s oder der R7. Leider auch im Preis.

Hallo Willy,

soo Mitteilsam ist auch der Waroo Pro nicht, aber weil ich immer schon indirekte Schirme fahre finde ich das recht angenehm.
„Servolenkung für Tastaturarbeiter“ das ist genau mein Fall.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 00:29   #5
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

ich hab den 16'er R7 jetzt ca. 8 Tage gefahren. Am ersten Tag hätte ich den Kite am liebsten in die Tonne getreten. Superlangsam, jeden Sprung versemmelt (man konnten die Bar nach vorne reisen wie man sollte, der Kite ließ sich nicht rechtzeitig nach vorne lenken), insgesamt keinen Deut besser als mein alter Turbodiesel16.
Am nächsten Tag hab ich dann die Backlines aussen angeknüpft (am Kite gibt es 2 Anknüpftpunkte) und der Kite war wie verwandelt.
Ich hatte immer noch einige Probleme mit dem Timing beim Springen, ein Problem vor allem der enorme Lift, wenn man zu früh beim Springen anluvt hebt einem der Kite aus und man verliert den kompletten Kantendruck.
Generell verhält sich der Kite weder wie ein C-Kite noch wie ein Bow sondern erinnert mich verdammt an eine Matte (meine Speeds). Man muss den Kite auf Geschwindigkeit bringen und benötigt sehr viel Gefühl am Wind was ausbremsen und auch Barstellung betrifft. Dann merkt man doch deutlich das überlegene Profil und die für einen 16'er dünne Fronttube, ein 16'er Vegas 06 hatte nicht den Hauch einer Chance was den Winkel am Wind und Geschwindigkeit betraf.
Ich hab wirklich mehr als 10 Stunden mit dem Kite gebraucht bis ich die Leistung annähernd ausschöpfen konnte.
In der Welle ist der 16'er zu langsam. Den Kite stehen lassen funktioniert nicht, weil er beim Bottomturn absäuft (zumindest bei unter 15 Knoten Wind).
Den Kite mitdrehen funktioniert auch nicht, dazu ist er zu langsam (wie wohl jeder 16'er). Nur leider war eben für meinen 12'er Rebel (perfekt fürdie Welle) zu wenig WInd bis auf 2 Tage.
Also ich bin froh dem Kite einige Tage gegeben zu haben denn nach den ersten 2 Tagen hätte ich den Kite sofort zurückgegeben. Inzwischen halte ich den Kite in seiner Größe (Verlgeiche habe ich mit Waroo16, Turbodiesel16, Crossbow16) für den Klassensieger, bis auf den Relaunch, der ist nach wie vor bescheiden.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 07:00   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Also ich bin froh dem Kite einige Tage gegeben zu haben denn nach den ersten 2 Tagen hätte ich den Kite sofort zurückgegeben.
Das kenne ich auch und genau das ist dann auch problematisch, wenn man an Testivals teilnimmt um seinen Kite zu finden.

1-2 Stunden testen langen öfter mal nicht, um einen Kite kennenzulernen.

Hab das gleiche gerade beim 15ner fuel durch. Am ersten Tag hätte ich ihn am liebsten ist die Tonne getreten. Am zweiten Tag gefiel er mir dann ganz gut)))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 09:48   #7
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Ja, ist echt ein Problem. Das werden viele kennen.

Es gibt aber auch die andere Seite: Kite das erste Mal in die Hand nehmen und von Beginn an passt alles. Ging mir z.B. auf dem KOTC 2005 (oder 2004?) mit nem 12er Flexifoil so, der war schlichtweg perfekt. Oder Ende 2005 auf dem Fehmarn-Testival mit dem 12er Raven06, war für mich auch schlichtweg perfekt. Kann aber natürlich auch an den Grössen gelegen haben, da 12er meist problemlos sind ...

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 10:20   #8
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Das sehe ich inzwischen kritischer.

Wenn mir ein Schirm nicht gleich gefällt, dann "ist" der nix.
Hatte jetzt auch schon einige Schirme, die mir am Anfang nicht so richtig und nach 'ner Zeit doch ganz gut gefallen haben.
Aber jetzt Rückblickend waren das alles Fehlkäufe und das "doch ganz gut" war Schönreden
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 10:33   #9
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

.............Man testet irgendwo einen 12wer Kite und der gefällt einem sofort und bestellt voller Begeisterung dann 9, 12 ,16 bsp.

Dann, die Kites sind da, die Freude ist gross, aber der 16ner tut es nicht gleich am ersten Tag, sondern erst am zweiten.

Man kann halt nicht jede Grösse probefahren.
Erst recht nicht die kleinen Grössen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 22:49   #10
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

heute war super wenig Wind und der Rhino ist nach einem verpatzten Sprung einfach nach vorne runter gefallen. Das erste Mal daß meine ATC Kamera am Kite funktioniert und richtig ausgerichtet war (muss mal das Video dieses Destasters reinstellen) . Danach war der Kite praktisch nicht mehr steuerbar, die 5. hatte sich einmal um alle Leinen rumgewickelt da der Kite in den Wellen durchrotiert war.
Ich hatte echt wenig Spass anschließend im Lee vom Silversands wo ein recht unangenehmer Shorebreak vor den Steinen ist.
Ich finde den Rhino wirklích gut, aber in einem Revier wie Silversands wo man 100% auf sich alleine angewiesen ist (keine anderen Kiter, kein Rescue) ist mir ein 4-Leiner wo sich nicht so viel verheddern kann trotzdem lieber. Die beste Safety ist da ein sicherer und einfacher Relaunch und da siehts bei der North Linie echt duster aus.

Barbados war ansonsten diesmal echt bescheiden vom Wind her, absolut saumässige Ausbeute.

Ciao,

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 07:19   #11
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das sehe ich inzwischen kritischer.

Wenn mir ein Schirm nicht gleich gefällt, dann "ist" der nix.
Hatte jetzt auch schon einige Schirme, die mir am Anfang nicht so richtig und nach 'ner Zeit doch ganz gut gefallen haben.
Aber jetzt Rückblickend waren das alles Fehlkäufe und das "doch ganz gut" war Schönreden
Genau so ist es!! Finde es recht amüsant, dass es 2007 noch immer halb lustige Kites gibt

Naja, die halten wahrscheinlich eh nicht lange, was ich aber keinem Wünsche! Wie sieht die Verarbeitung den wirklich aus??

Schönen Tag und jedem viel SPass mit seinem Material;
lg Chris
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Test Waroo 2007 und Waroo Pro 2007 Hinkebein Kites 10 04.12.2007 16:49
waroo 07 + north 5th elementbar 06 idalicka1 Kitesurfen 1 02.02.2007 16:00
north rhino 04 12 qm nachtway Bauen - Reparieren - Basteln 1 04.06.2006 17:30
Testbericht Best Waroo 12 qm Tobynomi Kites 19 18.04.2006 18:28
Tausche: North RHINO 04 10qm ---) Vegas 04 in 8 oder 12 qm Chicorico Archiv - Kitesurfen [S] 0 09.07.2005 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.