oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2023, 17:36   #1
Steve@Izzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 13
Standard Suche Foil Board Beratung - Hybrid Board für Anfänger sinnvoll?

Hallo,

Ich will mit dem Foilen anfangen, dabei stellt sich mir jetzt die Frage ob es Sinn macht ein sogenanntes "Hybrid Board" zu kaufen, um mir den Umstieg vom TT auf ein directional und anschließen auf eine Foil zu erleichtern.

Danke
Steve@Izzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 10:26   #2
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Kommt drauf an. Willst du auch Directional fahren? Dann kann ein Hybrid aus Directional und Foil Sinn machen.

Wenn Du nur aufs Foilen scharf bist, dann macht ein Hybrid kaum Sinn. Ein Anfängerfoilboard reicht dann aus.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 11:52   #3
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Hole dir als Anfänger kein teures Brett. Am Anfang haut man gerne öfters mal mit dem Trapezhaken auf die Brettkante. Mein erstes Brett hat hier enorm gelitten. Bei Gong gibt es im Moment Bretter im Angebot für 399 EUR: https://www.gong-galaxy.com/en/produ...h-foil-fsp-2x/

Habe auch mit dem Brett in 4'6" begonnen und fahre es heute nach 2 Jahren immer noch mit Macken
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 12:17   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich werde demnächst mein Anfängerbrett günstig verkaufen, Gong Catch Foil 4'8. Das erste Board leidet schon etwas, da man viel draggt und das noch nicht optimal hinkriegt (gibt dann Druckstellen vom Trapez) und Startfehlversuche etc hat, wo die Bar schon mal auf's Board trifft... bei mir zumindest, hat ein paar Reparaturen, man sieht es optisch aber keinerlei Funktionseinschränkungen, auch kein Wasser oder so. Ist sehr robust, Full PVC Sandwich, nur die Deckschicht und die Pad haben gelitten. Kleine Risse an der Rail und Nose habe ich mit mit Glass repariert, ansonsten nur Abplatzer vom Top Coat auf dem, gespachtelt und lackiert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 13:26   #5
Steve@Izzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 13
Standard

Hallo,

Vielen Dank, Ihr glaubt also dass Ich direkt mit dem foilen anfangen soll. Die Idee mit dem Hybrid Board war für Leichtwind Tage gedacht und um mich an ein directional/strapless zu gewöhnen und vieleicht schneller dann das Foilen zu lernen.
Soll Ich nur ein Gong Brett oder sofort ein ganzes Set kaufen, oder passt der Orca auch auf ein Duotone Pace?

Danke
Steve@Izzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 14:47   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ja, ich denke das ist sinnvoller. Gebrauchtes Board (weil das Einsteigerboard fährt man nicht ewig, deswegen sind die auch im Angebot am Gebrauchtmarkt). Hybridboards sind eher selten, wenn der Platz kein Problem ist, zahlst Du wahrscheinlich weniger für zwei Gong-Boards als für ein Hybrid. Außer Du hast Glück am Gebrauchtmarkt. Aber ich bin da nicht so kompromissbereit, weil schon ein Board was jeweils genau dafür gedacht ist, keinen Hybrid, der für beides nur ein Kompromiss ist.

Ich selbst habe mir tatsächlich noch nachträglich ein Directional gekauft, um damit dann Halsen/Wenden zu üben weil ich mir da beim Foilen schwer tue. Und natürlich auch, weil mich das generell interessiert, sonst hätte ich einfach mit Foilboard weiter geübt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 14:59   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Steve@Izzy Beitrag anzeigen
Soll Ich nur ein Gong Brett oder sofort ein ganzes Set kaufen, oder passt der Orca auch auf ein Duotone Pace?
Wieso erwähnst Du Orca und das Duotone Pace? Hast Du eines davon schon? Sonst haben die ja nichts gemeinsam? Das Board sieht nett aus, finde es nur etwas teuer. Orca ist glaube ich etwas überholt, aber kann man sicher auch heute noch drauf lernen. Aber einen Gong X-Over oder Curve finde ich persönlich besser geeignet. Da wirst Du sicher auch viele andere Meinungen finden

Ich persönlich mag die Gong Sachen sehr, weil ich halt auch drauf gelernt habe und bisher sehr zufrieden bin. Habe mir auch wieder ein Gong Board bestellt. Zudem sind die Sachen auch im besten Sinne des Worter preiswert. Aber geht sicher auch mit anderen Herstellern.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 15:40   #8
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 122
Standard

Hi Steve@Izzy,

ich bin damals mit einem Duotone Hybrid gestartet, weil ich die Idee, beide Dinge mit einem Brett machen zu können, toll fand. Rückblickend war das OK, aber sicherlich nicht die beste Wahl. Grundsätzlich: Es funktioniert!

Ein reines Foil-Board hat aber schon einige Vorteile in Richtung Stabilität und Touch-Down. Das Hybrid ist und bleibt ein Kompromiss mit dem man ganz OK Wave-Kiten und Foilen kann. Ich habe mittlerweile ein Pace, welches mir einen richtigen Lernschub gegeben hat. (Das verkaufe ich jetzt, weil ich auf Appletree gewechselt bin).

Wenn es dein Budget zulässt, würde ich Dir zu einem reinen Foil-Board raten, wenn Du es mit dem Foilen "ernst meinst".

Viele Grüße,
Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 07:56   #9
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von adrianDiver Beitrag anzeigen
Hi Steve@Izzy,

ich bin damals mit einem Duotone Hybrid gestartet, weil ich die Idee, beide Dinge mit einem Brett machen zu können, toll fand. Rückblickend war das OK, aber sicherlich nicht die beste Wahl. Grundsätzlich: Es funktioniert!

Ein reines Foil-Board hat aber schon einige Vorteile in Richtung Stabilität und Touch-Down. Das Hybrid ist und bleibt ein Kompromiss mit dem man ganz OK Wave-Kiten und Foilen kann. Ich habe mittlerweile ein Pace, welches mir einen richtigen Lernschub gegeben hat. (Das verkaufe ich jetzt, weil ich auf Appletree gewechselt bin).

Wenn es dein Budget zulässt, würde ich Dir zu einem reinen Foil-Board raten, wenn Du es mit dem Foilen "ernst meinst".


Viele Grüße,
Adrian

Das kann ich bestätigen, ich hatte für den Urlaub auch das Duotone Hybrid gekauft und als Foilanfänger erhebliche Probleme. Durch den gewölbten Shape im Standbereich ist das Hybrid nur bedingt zum Foilen geeignet. Für einen Anfänger noch schwieriger als Einstieg.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 08:24   #10
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Zitat:
Zitat von Steve@Izzy Beitrag anzeigen
Hallo,

Soll Ich nur ein Gong Brett oder sofort ein ganzes Set kaufen, oder passt der Orca auch auf ein Duotone Pace?

Danke
Beim Set würde ich mich bei Gong heute für ein X-Over ein M entscheiden. Neu oder gebraucht und Gong oder Sabfoil ist ja immer so eine Preis/Leistung Sache und auch vom Budget abhängig.
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 08:47   #11
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Kein Hybrid
Habe das auch schon durch. Hier meine persönlichen Erfahrungen:
Zunächs hatte ich ein Slingshot Hybrid mit den gleichen Überlegungen wie Du.
Das Board war aber als Directional ziemlich schwer und als Foil-Bord eben nur ein Kompromiss.
Dann wurde mir das Board mit Foil geklaut
Als ich wieder für neues Material gespart hatte habe ich zunächst ein Diri (Fone Mitu) gebraucht gekauft und danach ein Foilboard in 1,30cm Länge.
In der Rückschau war für mich das die richtige Entscheidung.
Ja, es ist wieder mehr Material aber wenn es hackt, dann gehe ich eben mit einem klasse Waveboard raus das super funktioniert und bei wenig Wind bin ich foilen auch mit Top Material für diesen Bereich.

Übrigens mein Twintip benutzte ich nur noch sehr selten ....
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 09:13   #12
Steve@Izzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 13
Standard

Vielen Dank für die Antworten, ich werde dann kein Hybrid Board kaufen. Für den Anfang wird es dann das Gong set werden, glaubt ihr dass 4‘4 ausreichen bei 75kg? Hat jemand erfahrung mit deren kites?
Steve@Izzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 13:55   #13
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Zitat:
Zitat von Steve@Izzy Beitrag anzeigen
Für den Anfang wird es dann das Gong set werden, glaubt ihr dass 4‘4 ausreichen bei 75kg? Hat jemand erfahrung mit deren kites?
Ich fahre mit um die 75kg das 4.4er Catch 2X am löchrigen Binnensee und es passt. Mangels Vergleich ist es natürlich schwer zu beurteilen. Eventuell hätte es auch kleiner sein können. Mit dem x-over M komme ich sowieso sofort ins fliegen.

Zu den Kites kann ich nichts sagen.
Chriz76 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 10:32   #14
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Zitat:
Zitat von Steve@Izzy Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten, ich werde dann kein Hybrid Board kaufen. Für den Anfang wird es dann das Gong set werden, glaubt ihr dass 4‘4 ausreichen bei 75kg? Hat jemand erfahrung mit deren kites?
Das sollte passen. Hab mit 85 kg mit einem Catch 4'6 angefangen.
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 10:36   #15
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Für die ertsen 2 bis 3 Sessions würde ich heute die Kanten abkleben um nicht zu viele Kampfspuren zu hinterlassen.

Oder du fängst mit einer Slider Bar an.
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 10:43   #16
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Ich habe mit einem Naish Boxer von 2019 in 8qm angefangen. Sobald der aus dem Wasser gestartet war, konnte ich foilen. Habe jetzt einen Slingshot UFO V1 in 9qm. Der funktioniert auch bei noch weniger Wind ganz gut und fliegt ein wenig stabiler. Der Relaunch ist nach meinem Empfinden nicht besser aber auch nicht schlechter als beim Boxer. Die Kites von Gong habe ich noch nicht ausprobiert.
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 13:36   #17
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.232
Standard

Zitat:
Zitat von Steve@Izzy Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten, ich werde dann kein Hybrid Board kaufen. Für den Anfang wird es dann das Gong set werden, glaubt ihr dass 4‘4 ausreichen bei 75kg? Hat jemand erfahrung mit deren kites?
Für den akutellen preis von 399 (+Versand !!) für die Gong Boards wird es schwer was besseres zu finden. bzw.

YLI hat noch ein 2021 DUOTONE Pace in 4.2 im Shop liegen. Leider gibts akutell keine Rabattaktion aber wenn du mal nett den Preis anfragst wird das ggf. auch nicht mehr als das Gong kosten und ist vom Widerverkaufspreis ggf. später mal besser bzw. leichter zu verkaufen.

Ich hab schon öfter am Spot die Einstruter von Gong am Foil gesehen, die fliegen ganz gut. Zumindest konnte ich jetzt nicht mehr Flattern sehen als bei anderen Marken.

Ansonsten sind die Gong foils gut aber die "günstigen" auch ziemlich schwer. Ich hab gerade mein altes Slingshot auch verkauft weil es zwar sehr robust aber halt auch viel zu schleppen war.
Mein Tip wäre erstmal zum Anfang das Takuma 1300er Set von Decathlon für 299€ inkl. Versand. (nur 3.8kg) und später nen kleineren Flügel dazu oder einfach wieder für 250 im Sommer verkaufen und dann was hochwertiges was zu dir passt.... wobei das Takuma fürs Geld schon ganz wertig aussieht was das Design der Fuselage usw. angeht und bei dem Gewicht muss der Wing schon einen sehr hohen Carbonanteil haben.

https://www.youtube.com/watch?v=opk7442Ml1k

https://www.decathlon.de/p/hydrofoil..._/R-p-X8671768


Geändert von lars914 (17.02.2023 um 19:07 Uhr)
lars914 ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaastra Wing Poison 7,2 und Foil Hybrid 2000 für Anfänger - Meinungen? obiwan1979 Wingfoilen - Das Wingforum 1 24.11.2022 20:47
Duotone Hybrid Foil Surf Board 5'3 - neuwertig vuenv Kitesurfen [B] 1 30.04.2020 10:11
Suche Foil Board (Anfänger- und Binnensee-tauglich, für Mosesfoil) krautwickel77 Kitesurfen [S] 1 01.05.2017 20:00
suche anfänger kite / board *geronimo* Archiv - Kitesurfen [S] 1 23.09.2006 06:27
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.