oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2014, 21:37   #1
paschis
dgzrs 124124 (mobil)
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: neustadt
Beiträge: 220
Standard "Gefahr einer Unterkühlung"

Ein Windsurfer hat über seinen Seenotfall einen Bericht bei Daily Dose geschrieben:

http://www.dailydose.de/cgi-bin/fram...lung/index.htm

Die Gefahr einer Hypothermie ist nicht zu unterschätzen.
paschis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 22:54   #2
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Daumen hoch Da kann man

... Oder sollte man drüber nachdenken.
Sehr gut geschrieben und da es kein Anfänger war, steht da niemand drüber.
Hochmut kommt VOR dem Fall.
Und Hut ab vor den Rettungsmannschaften!!!
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 23:26   #3
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Beide Dauemen hoch für den Beitrag!

Materiel versagen und das im Winter bei kalter See weit draußen bei ablandigen Wind. viel besch***** kanns nicht mehr kommen.
Aber eine sehr schöne Erklärung über den Hergang, auch dass einen im Wasser die Zeit gar nicht so lang vor kommt. Die Unterkühlung wird leider vom Körper erst viel zu spät wargenommen.
Wer im Winter aufs Wasser geht sollte A Surfen können und B einen echt guten Neoprenanzug verwenden, den ertrinken tun die meisten, weil sie vorher erfroren sind.
Hier war von einer Uferentfernung von 300-400 Meter die Rede (sollte jeder von uns im Schwimmbad problemlos zurück legen können) Bei kaltem Wasser, dem ganzen Material im Schleptau ablandigen Wind und wenns ganz ungüstig läuft einer Strömung die einen nicht gerade in Uferrichtung bringt ist die "problemlose Schwimmbad entfernung" kaum noch zu bewältigen.

Je kälter das Wasser desto genauer die Risiko einschäzung vor Start!
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 00:57   #4
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

auch 300-400m können übel werden, denn dbei schwimmen merkst du erst wirklich die strömung...


guter bericht!

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 08:06   #5
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Na wer bei Ablandigem Wind raus geht hat halt einen Knall naja selber schuld...
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 08:58   #6
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Ja, super Bericht. Einem Freund ist auch der Mastfuß gebrochen. Lief ähnlich ab und endete auf der Intensivstation.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 09:21   #7
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Bei jedem Vorfall im Wasser ist die Gefahr der Unterkühlung gegeben (lernt man schon im Erst-Helfer-Kurs). Sogar im Hochsommer am Badesee bei Lufttemperatur von 35°C. Denn das Wasser ist deutlich kälter und der Körper kann die Temperatur nicht ewig halten.

Vielleicht wäre ein Erste-Hilfe-Kurs speziell für Wassersportler gar nicht verkehrt. Gibt's sowas? Hat da noch jemand Interesse?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 09:43   #8
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Bei jedem Vorfall im Wasser ist die Gefahr der Unterkühlung gegeben (lernt man schon im Erst-Helfer-Kurs). Sogar im Hochsommer am Badesee bei Lufttemperatur von 35°C. Denn das Wasser ist deutlich kälter und der Körper kann die Temperatur nicht ewig halten.

Vielleicht wäre ein Erste-Hilfe-Kurs speziell für Wassersportler gar nicht verkehrt. Gibt's sowas? Hat da noch jemand Interesse?
JA gibt es und wird regelmässig von Segelclubs angeboten !

Wirklich helfen würde allerdings, in Kitekursen ganz klar auf einen sehr guten Neoprenanzug zu verweisen, das passiert leider so gut wie NIE !

Der Neopren ist ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsausrüstung, gerade auch im Sommer ! Es kommt immer wieder vor das im Sommer der Wind droppt und lange Schwimmeinlagen die Folge sind, besonders in unseren Breitengraden ist auch im Sommer ein Shorty völlig unangebracht, auch diese kaschierten Neos sind nicht zu empfehlen da sie sehr wenig isolieren und so gut wie keinen Auftrieb bringen. Das ist besonders wichtig wenn die Kräfte schwinden! Ich habe über die Jahre schon einige entkräftete aus dem Wasser heraus gefischt, besonders in und um Pelzerhaken. Beim Neo sparen die meisten, hauptsache bunt, hauptsache billig :-/


Geändert von FelixHH (29.03.2014 um 09:46 Uhr) Grund: warum findet man die fehler immer erst nach dem absenden ?
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 11:40   #9
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
JA gibt es und wird regelmässig von Segelclubs angeboten !

Wirklich helfen würde allerdings, in Kitekursen ganz klar auf einen sehr guten Neoprenanzug zu verweisen, das passiert leider so gut wie NIE !

Der Neopren ist ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsausrüstung, gerade auch im Sommer ! Es kommt immer wieder vor das im Sommer der Wind droppt und lange Schwimmeinlagen die Folge sind, besonders in unseren Breitengraden ist auch im Sommer ein Shorty völlig unangebracht, auch diese kaschierten Neos sind nicht zu empfehlen da sie sehr wenig isolieren und so gut wie keinen Auftrieb bringen. Das ist besonders wichtig wenn die Kräfte schwinden! Ich habe über die Jahre schon einige entkräftete aus dem Wasser heraus gefischt, besonders in und um Pelzerhaken. Beim Neo sparen die meisten, hauptsache bunt, hauptsache billig :-/
meine rede. is aber nicht nur hier in dem sport so, beim wintersport is das gleiche zu beobachten. hauptsache es sieht gut aus auf der piste und im lift bei null bewegung siehst se bibbern.... überzitat meiner oma(heizung auch im sommer an):
"lieber erstikt wie erfroren" ;D
außerdem macht kein sport der welt spaß wenn man friert...
gut angesprochen is auch, dass in schulen das thema gar nich bzw wenig angesprochen wird. werden wir uns für die zukunft merken. empfinde ich ebenfalls für extrem wichtig...
thx, man lernt eben nie aus
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 11:59   #10
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
... auch diese kaschierten Neos sind nicht zu empfehlen
was ist denn das für ein Quatsch? Doppelt kaschierte sind zwar anfälliger für Windchill aber das spielt doch keine Rolle, wenn ich beim Notfall schwimmen muss.

Ich bin sehr froh über meinen nicht billigen aber robusten kaschierten 6mm Winterneo.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 12:02   #11
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
was ist denn das für ein Quatsch? Doppelt kaschierte sind zwar anfälliger für Windchill aber das spielt doch keine Rolle, wenn ich beim Notfall schwimmen muss.

Ich bin sehr froh über meinen nicht billigen aber robusten kaschierten 6mm Winterneo.
und den trägst du dann im sommer ? Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 13:11   #12
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.309
Standard

Die Aussage ist trotzdem Quatsch.
Du musst einfach einen zu den Bedingungen passenden Anzug tragen.

Ob der kaschiert ist oder nicht spielt keine Rolle.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 13:21   #13
finistere
*
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 90
Standard

hier noch ein weiterer aktueller Artikel zum Thema Hypothermie:

http://magicseaweed.com/news/the-per...othermia/6252/
finistere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 13:23   #14
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du musst einfach einen zu den Bedingungen passenden Anzug tragen.
das ist ja mal echt ne klare Aussage und wirklich hilfreich !
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 13:32   #15
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.309
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
das ist ja mal echt ne klare Aussage und wirklich hilfreich !
Wenigstens ist sie nicht komplett falsch, wie deine
Es gibt einfach keine vernünftigen und einfachen Aussagen.

Ich kenne 5/3'er Anzüge in Glatthaut, die sind kälter als mein 4/3 in kaschiert.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 13:52   #16
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

ABLANDIG

das böse wort heisst: A B L A N D I G.

nochmal alle im chor...


gut, wenn man die grösse hat, gemachte fehler zu analysiern und dazu zu stehen !


den ganzen winter war dort, wo ich gekitet bin, irgendwie kein ABLANDIGER wind.
komisch...

gruss kaddi
der bestimmt dafür andere fehler macht....
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 14:07   #17
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenigstens ist sie nicht komplett falsch, wie deine
Es gibt einfach keine vernünftigen und einfachen Aussagen.

Ich kenne 5/3'er Anzüge in Glatthaut, die sind kälter als mein 4/3 in kaschiert.
jaja ! Äpfel und Birnen, ich sprach aber vom Auftrieb, nicht vom Wärmeschutz ! Wer lesen kann... Warum denn der Windchill bei kaschierten ?
Weil die Kaschierung Wasser "bindet" , tut das Glauthaut auch, NEIN ? Erhöht oder verringert das Wasser in der Außenkaschierung das Gewicht/den Auftrieb ggü Glatthaut, bei einem 2-3mm Sommerneo ?
Immer daran Denken das ich vom Sommerneo Spreche, beim Winterneo mit 6mm ist meist ordentlich Luft im Neoprenmaterial eingeschlossen (zumindest in einem guten).
Luft dient hier als isolator, dadurch egalisiert zumindest was den Auftrieb angeht beim Winterneo kaschiert vs Glatthaut.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 14:13   #18
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.309
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Weil die Kaschierung Wasser "bindet" , tut das Glauthaut auch, NEIN ? Erhöht oder verringert das Wasser in der Außenkaschierung das Gewicht/den Auftrieb ggü Glatthaut, bei einem 2-3mm Sommerneo ?
Das Wasser im Anzug verändert den Auftrieb nicht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 14:19   #19
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Wenn wir mal bei dem Thema Neo sind:
Ob Glatthaut oder doppelt Kaschiert spielt im Wasser keine Rolle; wichtig ist das der Anzug paßt.
Zu eng und oder noch schlechter Anzüge die permanent das Wasser im Anzug austauschen sind deutlich problematischer.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 14:26   #20
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

doppeltpost
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 14:29   #21
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das Wasser im Anzug verändert den Auftrieb nicht.
müßig Jan, müßig !
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 14:53   #22
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

je kälter es ist umso interessanter werden reviere wo man zu fuß zurück zum ufer kann…

also ich nehme da gerne mal n paar km mehr in kauf.als kiter hat man ja im normalfall nich mal brett zum drauf liegen und schwimmen.wie im geschilderten fall.macht die sache nich besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 15:19   #23
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

Ich frag mich ehrlich ob das sein Ernst ist, als angeblicher Oberrettungschwimmer mit 18 Jahren Surferfahrung...

Ablandig, 4° Wasser, alleine, mit anscheinend ausgelutschtem Material und dann noch nen halben Km rausfahren...

Sich über das Ganze dann auch noch bewusst zu sein...

Ich wollte heute ne Fahrradtour durch den Elbtunnel machen. Auf der Gegenfahrbahn und im T-Shirt. Wer kommt mit?
psYLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 10:03   #24
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
besonders in unseren Breitengraden ist auch im Sommer ein Shorty völlig unangebracht, auch diese kaschierten Neos sind nicht zu empfehlen da sie sehr wenig isolieren und so gut wie keinen Auftrieb bringen.
Ich bin mir noch uneins, deshalb habe ich den entsprechenden Satz zitiert und das für mich interessante in fett hervorgehoben.

Ist das nun wirklich so ?? (ACHTUNG: Nur im Wasser - also ohne Windchill)
Wie ist die Begründung?


Die enstehende Kälte im kaschierten Neo beim windchill, ensteht wie wir wissen durch die Energieumwandlung bei der Aggregatzustandsänderung.
Das passiert auch bei Glatthautneos! Allerdings kann der kaschierte Neo das länger, weil er mehr Wasser für den Vorgang bietet.
Wirklich kälter ist der kaschierte (unabhängig von der Zeit) durch die bis zu 3x größere Oberfläche.

pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 10:33   #25
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Also ehrlich, bei 4 Grad kaltem Wasser sollte man sich einzig und alleine Gedanken übe den Wärmehaushalt und nicht über Auftrieb Gedanken machen.

Auftrieb bieten beide Varianten mehr als genug um nicht abzusaufen!
Die Aussage dazu ist Quatsch!

Im Winter ziehe ich mir daher, der Sicherheit wegen, den dicken Fuse Trocki mit Skiunterwäsche und fettem fleeseoverall drunter. Damit sind lange Schwimmeinlagen unproblematisch, auch wenn man sich wir ein Michelin Männchen vorkommt.

Zum fahren reicht sicher immer ein Neo, aber wenn mal der Wind weg ist und man 15min im 4 Grad kalten Wasser treibt sieht die Welt ganz anders aus. Da habe ich mich auch mal schön vertan, war aber auflandig und stehtief und ohne Stömung. Das sind im Winter zumindest nette Sicherheitsaspekte!
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 11:15   #26
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Genau, alles quatsch !

Mal in kladde gesprochen,...
AUSSENkaschierung gibt es nur, weil sie robuster auf Beschädigungen reagiert ggü. Glatthautneopren
und einen komfortableren Eindruck liefert (besonders in Knickbereichen) als die etwas steifere Glatthautneoprenoberfläche.
In den vergangenen Jahren ist die Industrie immer mehr dazu übergegangen großflächig auf Außenkaschierung zu setzen, sicher auch
weil man mehr mit Farbe =Verkaufsfördernd arbeiten kann, auf kosten der Funktion. Die mir bekannten Nachteile habe ich bereits aufgezählt,
immer in Bezug auf die Außenkaschierung, die Innenkaschierung ist etwas völlig anderes, wird leider beim Sommerneo nur selten eingesetzt.
In der Innenkaschierung hat sich extrem viel getan, die dort gehaltene Feuchtigkeit auf der Haut sorgt für optimale Übergänge, sofern die Passform stimmt.
Moderne Neos haben eine sehr aufwändige Innenkaschierung und Nahtverarbeitung, teils sogar mit Drainagefunktionen um die Wärmenachteile der
Außenkaschierung zu kompensieren. Das durch die ganze Kaschierungsgeschichte das Ding aber zum Schwamm wird, wird gerne übersehen.
Viele reden davon das der moderne Neo von heute als Beispiel 5/4mm wesentlich besser isoliert als die alten 6/5mm, das schaffen sie eben
durch die Kaschierung, auf kosten des Auftriebs (weniger neoprenmaterial mit lufteinschluß). Im Sommerneo Beispiel 4/3mm gibts noch weniger
Auftrieb (noch weniger neopren) bei gleichbleibender kaschierung = Schwamm.

Ich stelle fest, das es hier einigen sehr leicht fällt sich herablassend über Aussagen von mir zu äußern, jedoch sehr schwer fällt inhaltlich zu folgen
oder zu argumentieren, das macht leider eine konstruktive Diskussion sehr schwierig, besonders wenn man sachliche Argumente bei Begründung der
eigenen Gegenthese einfach mal weglässt.

so und nun viel spass beim zerflücken !
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 11:26   #27
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Über den Neo an sich würde ich mir auch weniger Gedanken machen ... das dürfte relativ egal sein --- zumindest bei den momentanen Temperaturen.
War letzte Woche in DK am Ringköbingfjord und musste (mit Trockenazug(Ion Fuse)) einmal zum Brett dragen, weil der Fjord ziemlich viel Wasser hatte.
Mich hatte es ordentlich zerlegt und zu allem Überfluß noch den Kite geloopt. Entsprechend lange brauchte ich bis ich beim Brett war - Wind war für meinen Kite auch eher am unteren Windbereich. Danach brauchte ich erstmal ca. 20 Minuten bis ich das Gefühl hatte, wieder klar denken zu können. Das Gefühl kam aber nicht vom Einschlag sondern von der Unterkühlung.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 11:36   #28
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.309
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
so und nun viel spass beim zerflücken !
Die Schicht ist echt extrem dünn.
Hier mal ein Detailfoto von meinem Anzug.



Ich glaube da macht die Länge der Leash mehr Unterschied im Auftrieb als die Kaschierung vom Anzug.

Generell ging es ja aber ohnehin um Unterkühlung.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 11:50   #29
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Ich hab leider keine Waage zu Hause aber nimm mal einen sommerneo 4mm Glatthaut außen/ kaschiert innen und
einen vergleichbaren 4mm kaschiert/kaschiert. Wiege erst trocken im vergleich und dann Nass im Vergleich.
Ich tippe auf min. +2 kg differenz (+windchill) beim kaschierten, so viel wiegt deine Leash nicht ,,,oder doch ?

edit: Gr 54.. nicht das jetzt alle ihre kinderneos zücken


Geändert von FelixHH (30.03.2014 um 12:02 Uhr)
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 12:07   #30
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.309
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Ich hab leider keine Waage zu Hause aber nimm mal einen sommerneo 4mm Glatthaut außen/ kaschiert innen und
einen vergleichbaren 4mm kaschiert/kaschiert. Wiege erst trocken im vergleich und dann Nass im Vergleich.
Ich tippe auf min. +2 kg differenz (+windchill) beim kaschierten, so viel wiegt deine Leash nicht ,,,oder doch ?

edit: Gr 54.. nicht das jetzt alle ihre kinderneos zücken
Ich hab 'ne Waage, aber keine Lust meinen Anzug Nass zu machen.
Aber versuchs doch mal anders rum.

Kippst du 2 Liter Wasser in die Badewanne und versuchst das mit deinem Anzug aufzuwischen.

Nebenbei ändert das Wasser im Anzug den Auftrieb nicht, das hab ich oben schon geschrieben.
Daher ist das ganze unerheblich.


Geändert von Jan:)! (30.03.2014 um 12:29 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 12:32   #31
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

wieso ändert das Wasser nichts am Auftrieb?
da bruahc man keine Anzüge naßmachen, sondern einfach nen trockenen Schwamm ins Wasser werfen
zunächst wird er eher schwimmen, also Auftrieb haben und auch noch schwimmen, wenn man was kompaktes drauftun würde
aber vollgesogen würde er schweben und gar nichts tragen können, also weniger Auftrieb haben
wenn kaschierter und Glatthaut (durch viele Wasserungen mit Wassereintritt über die Extremitätenöffnungen und Reißveerschluß) vollgesogen sind, wirds keinen Auftriebsunterschied geben
aurum ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 18:38   #32
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Irgendwie treibt ihr ganz schön vom eigentlichen Thema : Unterkühlung, ab.

Wieso kommt ihr bei dem Thema Unterkühlung eigentlich auf Auftrieb. Welchen Zusammenhang hat es ausser das ein dünner Neo weniger Auftrieb UND Thermoeigenschaften in der Regel hat.

Klar gibts hier auch Ausnahmen.

@Felix, welches Ziel verfolgst du eigentlich mit deinen Aussagen, was willst du uns damit eigentlich sagen? Das man einem kaschierten Neo einfach absäuft als mit einem Glatthaut??

Kann dich beruhigen, wenn ich tauche und einen Neo anziehe muss ich gleich 4-5kg mehr Blei mitnehmen damit ich abtauche

Somit verstehe ich nicht worauf du eigentlich hinaus willst
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 19:05   #33
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre ein Erste-Hilfe-Kurs speziell für Wassersportler gar nicht verkehrt. Gibt's sowas? Hat da noch jemand Interesse?
Ich hätte auch Interesse an so nem Kurs.
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 19:07   #34
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Togger Beitrag anzeigen
@Felix, welches Ziel verfolgst du eigentlich mit deinen Aussagen, was willst du uns damit eigentlich sagen? Das man einem kaschierten Neo einfach absäuft als mit einem Glatthaut??

Kann dich beruhigen, wenn ich tauche und einen Neo anziehe muss ich gleich 4-5kg mehr Blei mitnehmen damit ich abtauche

Somit verstehe ich nicht worauf du eigentlich hinaus willst
Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Der Neopren ist ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsausrüstung, blablabla...
Zum Nachdenken anregen.. bitte entschuldige wenns Dir schwer fällt einen Zusammenhang zwischen Unterkühlung und Neoprenanzug zu erkennen!
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 19:18   #35
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas1801 Beitrag anzeigen
Ich hätte auch Interesse an so nem Kurs.
Rettungsschein beim DLRG machen, ich habe die Rettungsscheine bei der Bundeswehr gemacht(das waren die Rettungsscheine des DRK).
Schwimmvereine bieten glaube ich beide Varianten an.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 19:46   #36
paschis
dgzrs 124124 (mobil)
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: neustadt
Beiträge: 220
Standard

Über mangelnden Auftrieb seines Neos brauchte sich Irek wohl nicht beklagen.
Saß/lag er ja auch seinem Board.
Ein Umstand, der seine Rettung bzw. mehr sein Auffinden erleichterte, da das helle Board wohl zuerst entdeckt wurde.

Die Farbe seines Neos dagegen dürfte wohl wie beim Großteil aller Wassersportler
und da macht leider mein Neo auch keine Ausnahme - nur mein kaschierter Sommeranzug ist schön bunt! -
schwarz gewesen sein.

Ist also banane: ein schwarzer Glatthaut wird nicht eher gefunden als ein schwarzer kaschierter oder umgekehrt!!


Zitat:
Zitat von finistere Beitrag anzeigen
hier noch ein weiterer aktueller Artikel zum Thema Hypothermie:

http://magicseaweed.com/news/the-per...othermia/6252/

Ja, auch die Seite ist zu empfehlen:

http://getswellsoon.com/

Gruß

Stephan
paschis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 19:56   #37
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von paschis Beitrag anzeigen
Die Farbe seines Neos dagegen dürfte wohl wie beim Großteil aller Wassersportler
und da macht leider mein Neo auch keine Ausnahme - nur mein kaschierter Sommeranzug ist schön bunt! -

Gruß

Stephan
Aus eigener leidvoller Erfahrung trage ich über den schwarzen Neo ein farbiges Spraytop und leuchtend roten Helm.
Meine Segel beim Windsurfen sind knallrote stark reflektierende Folien.
Winter nur noch stehtief und nie alleine.
Erfahrung macht klug.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 09:02   #38
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Zum Nachdenken anregen.. bitte entschuldige wenns Dir schwer fällt einen Zusammenhang zwischen Unterkühlung und Neoprenanzug zu erkennen!
Ich habe da keine Probleme damit und rede von nichts anderem.

Falls du des Lesens mächtig bist und das auch noch verarbeiten kannst, könntest du das eventuell aus meinen Beiträge zu dem Thread entnehmen.

Falls sich bei dir eine beginnende Alzheimer breit macht,
hier noch mal zu deiner Erinnerung:

Du bist doch derjenige der abgedriftet ist und mit Auftrieb angefangen hat..

Aus deinem Eingangspost geht hervor das du den Auftrieb als Sicherheitsaspekt nennst, jedoch nur nicht mit einem kaschierten Neo, laut deiner Meinung.

Und das ist der Punkt "deiner" Diskussion, nicht das Thema Unterkühlung und Neo als Wärmeschutz


Geändert von Togger (31.03.2014 um 09:12 Uhr)
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 09:42   #39
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

mal ganz ohne Beschimpfungen und Sarkasmus: hier gehts um Unterkühlung und daneben noch um Sicherung vor Ersaufen wegen Erschöpfung
Felix meint, kaschierte Anzüge saugen sich schneller/deutlicher mit Wasser voll und und haben deshalb weniger Auftrieb , der den erschöpften Surfer auch ohne Strampeln an der Wasseroberfläche hält, als Glatthautneos, und sorgen zudem wegen des Winchill schneller für Abkühlung
Togger hat als Taucher Erfahrung und sagt, daß auch ein kaschierter Anzug durchaus nennenswerten Auftrieb bringt, wobei noch nicht geklärt ist, ob ein gleichdicker Glatthautneo beim Tauchen vielleicht noch mehr Zusatzgewicht erfordern würde
andererseits werden kaschierte Neos eher etwas dicker gemacht wegen des Windchill und so könnte sich das halbwegs aufheben

kann man sich darauf einigen?
aurum ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 11:53   #40
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich befürchte, die ganze Auftriebsdiskussion ist nur akademisch, da es im Ernstfall keinen lebensrettenden Unterschied macht, ob man in einem GLEICH dicken Glatthaut oder kaschierten Neo IM Wasser treibt.
ABER: In dem Moment, wo Du AUF einem Board paddeln oder Dich gar irgendwie auf eine Tonne oder dergl. retten kannst, ist der Glatthaut enorm im Vorteil, den Unterschied mal selbst zu spüren an einem wolkigen windigen Tag war schon ein heftiges A-ha-Erlebnis. Ich werde mir wenn irgendwie möglich, nie wieder einen kaschierten Neo kaufen, was aber angesichts des extrem eingeschränkten Angebotes von guten Glatthautanzügen nicht einfach ist.

Ich bestehe bei den derzeitigen Temperaturen für mich auf folgende Grundvoraussetzungen:

- Wind NICHT ablandig, auch nicht "ein bißchen"
- stehtief oder zumindest so, daß ich den stehtiefen Bereich in unter 100m wieder erreichen kann
- ION Fuse mit langen Klamotten drunter (lieber erstunken ... + Schuhe)
- nicht völlig allein

Der Fuse hat mir 2011 bei einer ähnlichen Schwimmaktion bei eigentlich harmlosen Bedingungen den lebendigen Ar*** gerettet.

Kaltes Wasser hat (für mich Laien) schon völlig unerwartete Reaktionen meines Körpers hervorgerufen, ich bin einer letzten, die im Winter beim Fahrradfahren zu Handschuhen greifen - im letzten November hatte ich eine kurze, viell. 5 min, Schwimmeinlage bei 8°C Wasser, wobei mich meine Hände binnen kürzester Zeit schlicht im Stich ließen - ich habe mein simples North QR nicht mehr zusammenbauen können!

Meinem Dad (Ex-Leistungssportler im Turnen) ist auf der Ostsee im Hochsommer der Mastfuß gebrochen, 35° Luft, 20° Wasser, 500m Entfernung zur Küste, leider leicht ablandiger Wind und leichte seitliche Strömung. Das ende war ähnlich, wie im o. a. Bericht

Ja, Unterkühlung ist IMHO die größere Gefahr, als Ertrinken - das kommt dann danach...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.