oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2023, 04:14   #81
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Man muss sich auch als Schüler mit den Gegebenheiten vertraut machen und das gehört zu der Ausbildung dazu das man den Schülern erklärt wie man verschiedene Ventile richtig bedient, gibt ja mehr als genug unterschiedliche Systeme. Die Kites / Wings mit SUP Ventil sind auch nicht selbsterklärend und die Kites mit Schlauchbootventil benötigen eben den passenden Adapter.
Also, wir nutzen jetzt seit 3 Jahren Wings von Duotone, erst Echo, dann Unit v2
Es ist immer wieder ein Moment wenn meine Partnerin den Wing aufpumpt. In ca 50 Prozent der Fälle verliert der Wing beim lösen des Schlauches sofort den Druck(wer in aller Welt hat diesen Schwachsinn mit den 2 Stegen um Luft abzulassen konstruiert?) ; selbst mir passiert es ab und an, obwohl ich weiß das erst die Stege gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden müssen).
Inzwischen pumpe eigentlich nur noch ich auf(eigentlich ist es ihr zuwider wenn sie nicht ihr Material selbst aufbaut), wenn wir den extra Schlauch für den Unit vergessen, denn sonst haben wir übergreifend bei allen Kites und meinen Mantis das normale Ventil wo man den Schlauch einfach halb eindreht und sich dabei selbst einrastet(auch das tut der Duotone nicht)Wenn wir einen Wing finden der so gute Handles hat und sich auch sonst so verhält wie der Unit war es das mit Duotone!
Ich bin mit dem Mantis deutlich besser zufrieden, bin also schon weg.
Sie wollte schon den Kauper kaufen(auf Verdacht kaufen wir aber nicht mehr), gut zu lesen das er das Ventil des Duotones hat; somit aus dm Rennen.

Und wenn wir schon beim Meckern sind; die Wingleash von Duotone ist für uns genauso ein Mist. Wer in aller Welt mag Coils, hinzu kommt das die Handgelenksbefestigung alleine nicht mit einer Hand angelegt werden kann.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 05:24   #82
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Also ich fahr ja bekanntlich Nur Duotone Wings ( und Kites ) und hab weder Probleme mit dem Aufpumpen noch Leash einhändig mir ans Handgelenk zu befestigen……zum Glück ist ja Serienmäßig keine Leash dabei ..jeder kann die nehmen die er mag
Das Ventil funktioniert eigentlich nach dem gleichen Prinzip wie ein SUP Ventil ( was ja alle total schön finden) ..Schlauch Verriegeln durch drehen ..Pumpen..Schlauch entriegeln ( zurück drehen ).. Ventil gesperrt …yeah it is zooo einfach ..natürlich braucht am besten einen original Schlauch..wer sich nicht öffentlich mit einer Duotone Pumpe blicken lassen möchte..es gibt auch Adapter für alle anderen Pumpen..4,30€ ..einen davon in jeden Sack und gut is
Just my 2 Cent
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 07:09   #83
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 247
Standard

Wie wär's mit einem extra Valve Wars Thread? ^^
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 07:25   #84
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Sie wollte schon den Kauper kaufen(auf Verdacht kaufen wir aber nicht mehr), gut zu lesen das er das Ventil des Duotones hat; somit aus dm Rennen.
Er hat das Airlock Ventil, wie viele andere Kites/Wings, ist der "Quasi-Standard". Aktuelle Schläuche passen auf das aktuelle Airlock, da hast Du vermutlich kein Problem, außer Du hast noch viele alte Kites und/oder alten Schlauch.

Was habe ich da wieder angerichtet Ich wollte wirklich nur sagen, dass dieser SUP/Airlock Adapter abenteuerlich aussieht aber eine gute Lösung ist wegen der zusätzlichen Dichtung.

Ich wollte wirklich NICHTS gegen den Wing sagen damit. Sorry Rainer! Die "Schuld" liegt auch nicht an den Kite/Wing-Herstellern sondern an dem/den Lieferanten von den Ventilen, die sich über die Jahre im Durchmesser verändert haben. Trotzdem halte ich das Airlock noch für die beste Lösung, das SUP Ventil finde ich etwas groß für einen Kite/Wing.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 10:49   #85
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Es wäre super, wenn alle auf SUP Ventil umstellen.
Für mich und den Tyron hat das SUP-Ventil 2 gravierende Nachteile, weswegen ich das bisher nicht eingesetzt habe:

1) Das eigentliche Ventil sitzt IN der Fronttube. Baut man seinen Wing am Strand auf und es hat mehr als 15kn Wind, fliegt immer etwas Sand herum und kann leicht in jedes Ventil kommen. Beim SUP-Ventil kommt der Sand aber nicht mehr raus und gerät direkt in die Bladder rein. Das ist ein bekanntes Problem, was natürlich nicht dann auftritt, wenn man nie am Strand aufbaut. Ich bin mir aber sicher, dass viele Winger am Strand aufbauen und auch keinen Sand in der Bladder haben möchten.

2) Das SUP-Ventil ist recht groß. An der Fronttube ist das kein Problem. An der Strut schon, wenn man a) kein One-Pump am Wing hat und die Strut mit einem separaten Ventil ausgestattet ist und b) die Tuch-Segmente quer zur Strut angeordnet sind. Gerade bei kleineren Wings ist dann einfach kein Platz mehr in den kleinen Segmenten für ein so großes Ventil. Diese Queranordnung der Tuch-Segmente macht aber die Strut besonders steif, was ja das Ziel einer Strut ist.


Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Also, was fällt auf beim Auspacken:
Beim Tyron ist eher Minimalismus angesagt. ...
Der niedrige Preis kommt also nicht nur durch Direktvertrieb.
Wir machen ja einige Dinge ganz anders, als die Mitbewerber. Dazu gehören neben meiner Vorliebe zum Minimalismus aber auch, dass wir Anfragen nahezu immer noch am gleichen Tag beantworten, ich hier im Forum Rede und Antwort stehe und man kann mich auch gerne persönlich anrufen, wenn es Fragen gibt. Das ist mir wichtiger, als z.B. eine aufwändig gedruckte Bedienungsanleitung und ich habe das Gefühl unsere Kunden schätzen das auch sehr.

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Leider wurde meine Session jäh beendet, weil ich ein Loch im Tuch der Fronttube entdeckt habe. Warsch. durch einen Stein am Ufer. Ist mir noch nie passiert mit 7 Wings in 2 Jahren. Pech gehabt oder ist das Tuch doch empfindlicher ? ein 5 auf 5mm kreuzförmiger Riss im Tuch nahe der Fronthandle. Reicht ein Klebeflicken oder doch lieber professionell nähen lassen ?
Bitte sende mir auf jeden Fall ein Foto per E-Mail, damit ich mir das ansehen und eine Empfehlung aussprechen kann.
Ich habe während der Entwicklungsphase diverse Tücher ausprobiert und die auch alle in der Testmaschine in der Produktion u.a. auf punktuelle Einstiche, auf Reißfestigkeit und auch Weiter-Reißfestigkeit prüfen lassen. Ich habe Zugriff auf sämtliche Tücher, die am Markt erhältlich sind. Das Dacron-Tuch an der Fronttube und an der Strut, welches jetzt final beim Tyron verwendet wird, ist zwar deutlich teurer im Einkauf, hat dafür aber auch die besten Werte bei den Tests gehabt. Da bin ich mir sicher, dass Du kaum ein anderes Material finden wirst, welches diese Eigenschaften hat.


Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ich bin mit dem Mantis deutlich besser zufrieden, bin also schon weg.
Sie wollte schon den Kauper kaufen(auf Verdacht kaufen wir aber nicht mehr), gut zu lesen das er das Ventil des Duotones hat; somit aus dm Rennen.
Nein der Tyron hat NICHT das Ventil von Duotone. Die haben ein eigenes Ventil, was sie auch exklusiv nutzen.
Da sieht man mal, wie schnell Sachverhalte falsch verstanden werden können und ich versuche mich immer möglichst klar und verständlich mitzuteilen.
Der Tyron hat das Airlock-Ventil, also genau gleich wie Dein Mantis Wing.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Was habe ich da wieder angerichtet ...
...Ich wollte wirklich NICHTS gegen den Wing sagen damit. Sorry Rainer!
Oliver Du musst Dich für gar nichts entschuldigen. Du hast ja keine bösen Absichten, was allen hier auch klar ist. Von Deinen Beiträgen lebt ja auch so ein Forum. Alles gut!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 11:32   #86
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Für mich und den Tyron hat das SUP-Ventil 2 gravierende Nachteile, weswegen ich das bisher nicht eingesetzt habe:

1) Das eigentliche Ventil sitzt IN der Fronttube. Baut man seinen Wing am Strand auf und es hat mehr als 15kn Wind, fliegt immer etwas Sand herum und kann leicht in jedes Ventil kommen. Beim SUP-Ventil kommt der Sand aber nicht mehr raus und gerät direkt in die Bladder rein. Das ist ein bekanntes Problem, was natürlich nicht dann auftritt, wenn man nie am Strand aufbaut. Ich bin mir aber sicher, dass viele Winger am Strand aufbauen und auch keinen Sand in der Bladder haben möchten.
Hauptproblem mit Sand ist meiner Erfahrung nach Sand im Pumpenschlauch der dann in den Wing gepumpt wird. Bei jedem Ventil problematisch. Einmal vor dem Anschließen leer pumpen und das Problem ist erledigt. Machen halt nur wenige.

Herumfliegender Sand der ins Ventil fliegt? Hab ich noch nie erlebt. Ich lass aber auch mein Material nicht stundenlang mit offenem Ventil am Strand liegen.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
2) Das SUP-Ventil ist recht groß. An der Fronttube ist das kein Problem. An der Strut schon, wenn man a) kein One-Pump am Wing hat und die Strut mit einem separaten Ventil ausgestattet ist und b) die Tuch-Segmente quer zur Strut angeordnet sind. Gerade bei kleineren Wings ist dann einfach kein Platz mehr in den kleinen Segmenten für ein so großes Ventil. Diese Queranordnung der Tuch-Segmente macht aber die Strut besonders steif, was ja das Ziel einer Strut ist.
Flysurfer hat das beim Mojo gut hinbekommen. Der Winkel beim Tyron könnte dem natürlich einen Strich durch die Rechnung machen… naja ich hoffe trotzdem dass Du das auf die Wunschliste nimmst
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 11:57   #87
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Hauptproblem mit Sand ist meiner Erfahrung nach Sand im Pumpenschlauch der dann in den Wing gepumpt wird. Bei jedem Ventil problematisch. Einmal vor dem Anschließen leer pumpen und das Problem ist erledigt. Machen halt nur wenige.

Herumfliegender Sand der ins Ventil fliegt? Hab ich noch nie erlebt. Ich lass aber auch mein Material nicht stundenlang mit offenem Ventil am Strand liegen.
Im Pumpenschlauch habe ich nie Sand, da ich immer beide Enden vom Schlau zusammenstecke.

Herumfliegender Sand ist bei mir normal, da der Sand besonders fein ist. Wenn der Sand bei Sturm und Regen fliegt klebt der Sand überall dran, richtig fies.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 12:43   #88
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Wer hat sich diese Baustelle mit den Ventilen eigentlich ausgedacht?
In den ersten 15 Jahren meines Kitelebens konnte man einfach jeden Kite mit jeder Pumpe aufpumpen.
Und bei den Pumpen waren die beiden gängigen (einfachenr) Adapter dabei.

Dann kam der Zeitpunkt, wo man keinen Adapter mehr brauchte.
Im Prinzip genauso, weil die Adapter ja weiter funktionierten, aber im Zweifel ein Teil weniger.
Vorteil ohne eine Nachteil - Super!

Und dann kam der Punkt, wo irgendjemand Probleme gelöst hat, die es nicht gibt und dafür jedes Ventil seinen eigenen Schlauch braucht und am Ende solche Konstrukte wie da oben entstehen.

Was für ein Schwachsinn.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 08:43   #89
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Maine erfarung mit Tyron 6m2 mit bar

Wie schon ein mail hab geschriben Reiner Kouper hat sorglich beobachtet wing scene und in hintergrund flasig gearbaitet und von dem ist Tyron ergebnis geboren
Welche mus zih nicht fersteken sonst loka mesen mit 3 generazion wing scene

File moderne und aktuele entwiklungen hat eingebaut in zainem tyron projekt und one teuere materialien und schokirende preis am markt gebracht

Die vorm spanung und materiall aingeshaften zusamen guut harmoniziren und lasen leben genisen damit am waser

Ich habe mit Tyron 6m2 mit bar aigene zait bis jezt am waser ferbracht bai wenig und aoch bai starkem wind
Tyron 6m2 mit bar ist eine laistung maschine mit zher direktem hendling und fedbeck und durch so etwas last zih zher gut kontroliren in ganzem windberaich
Form von profill macht wenig flaternn in highend windberaich und durch steifere vorm und frontube last efektiv anpumpen in unterewindberaich
Maximale wind war bis jezt 25 knt mit Tyron 6m2 mit bar und sab leviathan 1150 das finde ich nicht notwendig fur 6m2 wing nur war noch imer farba durch bar welche bitet enorme moglichkait zum ferschidene pozicionen mit hende zum greifen
Low end Tyron 6m2 und sab leviathan 1750 one fill anstrengung ligt bai 11 knt und mit eine hohfrekwenz gute tehnik pumpen wing und korper rumadum 9 knt

Thema konstruktiv bar er ist zher direkt ferbunden mit mitelstrut durchmeser ist angenem nicht zu dick das mit drehen in hand finde ich fur mich irelevant wail meine hende ehe hengen am bar nich fest mit faust imer zhinlos energi ferschwinden lasen
Thema ventile gutt das mitelstrut und frontube zind getrent und separat zum ainpumpen ain zher groses ziherhaits potenzial am waser kan leben reten wan wird board feloren oder etwas wird undicht am tube
Art von wentilen ist imer diskutabil einer magt gern solche oder solche wen du eine art hast dan wird pasende adapter oder schlauh gefunden und aufpumpen dan wird ordnunggemas gemacht selten mensch hat verschidene firmen aber wie imer jedem ist überlasen zeine grunde zum haben warum kauft etwas oder nicht

Thema bar und grife last ziher noch entwiklung potenzial zum arbaiten und ziher wird optimirt who notwendig ist ta Reiner Kouper lebt fur zein produkt und macht ziher was moglich ist

Die zukunft mit Tyron schaut guut aus balt komen 7 und 8m2 bin gespant wie hat Reiner gelost so eine grosse fleche in grif zum bekomen
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 19:25   #90
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

ist jemand der inzwischen einen Tyron besitzt zufällig im Raum:

Berlin
Rügen
MeckPom

oder auf dem Surffestival, bzw. in Rügen auf dem Ummai Festival?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 23:40   #91
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Mal ein Update da am Wochenende reichlich Wind war und der 4er auch zum Einsatz kam.

Ich habe jetzt noch mehr Druck auf den Tyron gegeben und es ist ein Klasse Wing. Fliegt stabil, ist super zu kontrollieren, hat Low End Power und ist sehr sehr lang nach oben hinaus kontrollierbar. Ebenso das Flaggen auf Wellen ist hervorragend. Es war einfach spielerisch am Wochenende. Ich bin mittlerweile richtig begeistert und mag den Tyron sehr.

Großes und wirklich ich meine wirklich großes Verbesserungspotential sehe ich immer noch bei der Befestigung des Booms. Mich nervt es tierisch das dieser sich in gewissen Situationen verdreht. So hatte ich es z.b. das ich in einer starken Böe bei einer Tack durch drehen vom Boom nachhelfen musste, damit der Wing auf die andere Seite kommt. Sicher nicht die beste Technik aber das Ende vom Lied war, das der Boom gedreht wurde, ich mit dem Board schon zu weit war und letztendlich der Wing nach hinten zog. Bei der Böe hat es dann auch ordentlich gerummst und es war eine schmerzhafte Kopflandung.
Ebenso ist die Passung von Mittelstück zu Endstück nicht gut und hat Spiel. Man sieht jetzt schon zwei umlaufende Ringe auf dem Mittelstück durch das hin und her wackeln der Passung. Hier werde ich noch Harz aufpinseln und wieder abschleifen um das Spiel zu eliminieren. Es ist halt schwierig einen leichten und auch stabilen mehrteiligen Boom zu bauen und momentan fällt mir auch keine Lösung ein wie man nachträglich den Boom vor verdrehen schützen kann.

Generell aber ist der 4er Tyron sehr empfehlenswert! Für andere Größen kann ich nicht sprechen
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 06:45   #92
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Vilaicht ein boom in ganzem eine durchgehende carbon rhor mit rundem enden wie jezt vordere ende ist ist eine gute sache gibst nicht verdrehen und wakeln wegen teansport in tasche von board kan lenge von boom leicht integrirt werden
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 09:14   #93
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Ich bin mittlerweile richtig begeistert und mag den Tyron sehr.
Das freut mich sehr. Ich war auch das ganze letzte Weekend mit dem 4er unterwegs.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Mich nervt es tierisch das dieser sich in gewissen Situationen verdreht. So hatte ich es z.b. das ich in einer starken Böe bei einer Tack durch drehen vom Boom nachhelfen musste, damit der Wing auf die andere Seite kommt.
Ich möchte hier nicht als Oberlehrer auftreten, aber bei einer Wende (Tack) den Wing durch Drehen des Booms dazu zu bewegen, dass er auf die andere Seite kommt, ist definitiv nicht die richtige Technik von Dir selbst. Wäre das die richtige Technik, würde niemand in der Lage sein z.B. mit einem F-One Strike eine Wende zu fahren, denn dieser Wing hat eher sehr lockere Gurtbandgriffe. Die kann man um mehr als 360° Grad verdrehen. Ich habe den Strike V1 in 5m lange gefahren und kann sagen, dass dieser Wing fantastisch war und ein super Handling hatte. Wenden machte der auch ganz einfach, wenn man ihm mit der hinteren Hand kurz vor der Wende einen kleinen Schubser mitgegeben hat. Dann ging er von ganz alleine rum. Probier das doch bitte mal aus und entferne Dich möglichst bald von dem Gedanken, einen Wing durch ein Drehen über das Handgelenk zu steuern. Das wird Dich nie in Deinem Fahrkönnen weiter bringen. Du kannst ja für Dich selbst mal einen Wing von einem Kumpel mit Gurtbandgriffen fahren und dann Deine Wenden versuchen. Dann wirst Du sehr leicht feststellen, was ich meine. Ein Boom ist NICHT dazu da, dass man den Wing durch Drehen am Boom lenken kann. Dazu reicht das mögliche Drehmoment an Deinem Handgelenk auch gar nicht aus. Der Tyron wird durch den Boom so viel direkter, dass man ihn sehr präzise steuern kann, wenn man verinnerlicht hat, mit welcher Technik das ganz einfach geht. Diese Technik gilt übrigens NICHT nur für den Tyron, sondern wirklich für ALLE Wings. Ich fahre ja viele Wings zum Vergleich und da merkt man sehr deutlich, wie agil, schnell, kraftvoll und einfach bzw. nicht einfach sich ein Wing fahren lässt.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Ebenso ist die Passung von Mittelstück zu Endstück nicht gut und hat Spiel. Man sieht jetzt schon zwei umlaufende Ringe auf dem Mittelstück durch das hin und her wackeln der Passung. Hier werde ich noch Harz aufpinseln und wieder abschleifen um das Spiel zu eliminieren.
Die Passung des Mittelstück zum Endstück ist genau so gewollt und hat durchaus auch einen Sinn. Du benutzt Deinen Wing am Bodensee. Ein Revier, wo es keinen Sandflug gibt, so wie z.B. an den Stränden der Nordsee. Dieser Sand dort krabbelt überall rein, auch in die Passung von einem Carbon-Boom und wenn sie noch so eng sein würde. Damit man die Carbonrohre nach der Session auch wieder leicht auseinander bekommt, macht man die Passung eben nicht super eng, sondern lässt ein wenig Spiel. Das hat man gelernt bei den Windsurf-Masten und Gabelbäumen aus Carbon. Dort hat man den Fehler früher auch gemacht und alle Passungen zunächst viel zu eng gefertigt. Erst mit etwas Spiel in der Passung konnte man einen an sich teilbaren Mast auch ganz alleine wieder in zwei Teile zerlegen. Ich erinnere mich noch gut an den Kraftakt mit 10 Personen, um einen Carbonmast wieder zu teilen.
Der Carbon-Boom vom Tyron ist zudem auch an allen Enden ganz offen, so dass der Sand bei jedem Wasserkontakt komplett wieder ausgespült wird. Das geringe Spiel, welches die Passung bei unserem Boom hat, merkst Du beim Fahren gar nicht, denn der Boom wird ja auch durch die Schlaufe in der Mitte der Strut noch gegen Durchhang gesichert.
Dein Vorhaben, das Mittelstück mit Harz zu bepinseln, würde ich ganz schnell wieder zu den Akten legen, denn es ist völlig kontraproduktiv. Du musst Dich ganz davon verabschieden, dass wir beim Wing nicht im Maschinenbau im Labor sind. Wings müssen in der Praxis inkl. UV, Sand, Salzwasser etc funktionieren und nicht am Zeichentisch mit Messschieber. Ich habe die Carbonrohre sehr sorgfältig zueinander ausgesucht, damit ich genau diese Funktionalität in der Praxis erreichen konnte. Die Passung hat genau das Spiel, was nötig ist.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Generell aber ist der 4er Tyron sehr empfehlenswert!
Ein großes Dankeschön dafür.


Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Vilaicht ein boom in ganzem eine durchgehende carbon rhor
Mich hat so ein langes Carbonrohr immer genervt und ich war froh, als ich meine ersten Prototypen vom Boom bekam, die dann teilbar waren. Das macht das Leben doch deutlich einfacher.



Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 11:31   #94
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Noch ein Nachtrag zur Präzision des Booms vom Tyron:

Die Edelstahlhülsen an den Enden des Carbon-Booms sind keine modischen Aufhübscher, sondern haben eine wichtige statische Funktion, welche man von hochwertigen Angelrouten kennt, wo auch mehrere Carbonrohre ineinander geschoben werden und wo sehr hohe Belastungen auftreten. Damit das Ende eines Carbonrohrs nicht aufbricht, werden dort auch solche Edelstahlhülsen aufgebracht, welche sehr präzise sitzen müssen, damit sie ihre statische Funktion erfüllen können. Hier darf überhaupt gar kein Spiel sein und das hat die Produktion bei unserem Boom perfekt umgesetzt. Eben genau so, wie es meine Vorgaben waren.

Ich hätte die Edelstahlhülsen auch einfach weg lassen können und hoffen, dass so ein Carbonrohr nie am Ende aufbricht, aber mir ist die Sicherheit auf dem Wasser schon sehr wichtig und ich schaue mich immer um, wo ähnliche Aufgaben auf welche Weise gelöst werden.

Innerhalb des Front- und des Endstücks sitzt auch noch ein Anschlag, damit das Mittelstück nicht zu weit rein rutschen kann. Auch hier ist eine präzise Fertigung gefragt.

Bild im Anhang.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2495_s.jpeg
Hits:	975
Größe:	219,3 KB
ID:	65005  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 12:09   #95
SLic
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 30
Standard

Dann steig ich hier doch nochmal ein... ich habe mittlerweile die ganze Palette der Kauper Wings und konnte meinen 4er am Wochenende auch direkt testen Freitag noch den 3,5er V3 Sling Samstag den 4er Kauper. Schon auf den ersten Metern hat er meine Zunge schnalzen lassen für mich alles Top aber zu den Fahreigenschaften muss ich glaube ich nix mehr schreiben.
Mein Boom dreht sich auch leicht in allen Wings stören tut´s nicht zumindest mich nicht, aber ich muss zugeben ich habe mir direkt nach den ersten fahrten mit dem 5er 22x18 Carbonrohr gekauft und dachte mir da mach ich mir was durchgängiges. Nun habe ich das Rohr und bau es nicht ein weil ich die Vorzüge des teilbaren Originalbooms sehr zu schätzen gelernt habe.
Noch kurz zur Kontrolle der Wings da weiter oben die 35 Knoten mit dem 5er belächelt wurden das geht wirklich! Natürlich ist der Wing zu groß und natürlich ist das unnötig aber je nach Revier ist es ein Segen wenn mal kurz n bissel viel Wind is ich aber ohne mit der Wimper zu zucken einfach weiterfahren kann.
Gruß Steffen
SLic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 08:56   #96
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Rainer danke für dein Feedback. Es ist mir schon klar das diese Technik nicht die beste ist, habe ich ja auch geschrieben und ich fahre auch mit einem Strike 95% der Tacks durch.

Du kennst das selber.. 4er Wing kurzzeitig am Anschlag in einer Böe mitten beim einleiten der Tack. Da bleibt der 4er nicht ruhig und geht super sanft rüber sondern man muss in allen Belangen korrigieren und reagieren.

Das kann ich dann am besten wenn ich ein absolut direktes Handling in allen Richtungen haben und das habe ich leider nicht mit dem Boom bei Moment was von der Hand kommt weil dieser sich erst drehen muss bevor er wieder fest ist. Also ja, der Boom ist direkt aber nicht bei Drehbewegungen der Hand.

Ich gebe hier auch meinen persönlichen Eindruck wieder und mich nervt das verdrehen, andere wie Slic haben es auch aber es stört ihn nicht. Sind jetzt meine Ansprüche zu hoch ?

Wie geschrieben, ich möchte das Feedback genauso geben, mit dem Hintergedanken, dass der Wing noch besser werden kann und er ist bereits auf einem hohen Niveau aber hat hier noch Potential.

Zum Thema der Passung.. es gibt Toleranzen, jeder Boom und jede Passung ist unterschiedlich und das sieht man bei meinem Boom sehr gut. Vorn ist die Passung mit wenig Spiel und man würde diese auch mit Sand noch gelöst bekommen. Hinten ist das Spiel aber viel größer, so groß das ich bei voll eingesetzten Mittelstück das Mittelstück sehr gut Kanten kann. Bei Pumpbewegungen wird nun das Mittelstück durch das verkanten erst punktuell umlaufend oben belastet und auf dem Rückweg beim Pumpen, punktuell umlaufend unten belastet. Es arbeitet sich nach und nach ein Ring ins Material. Das kann man sicher reduzieren durch das von dir am Telefon beschriebene verdrehen der Schlaufe, damit in eine Richtung weniger Bewegung stattfinden kann.

Beim Windsurfen in sandigen Bedingungen klebt der Kenner einmal Tape um die Steckstelle und fertig
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 10:21   #97
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Das kann ich dann am besten wenn ich ein absolut direktes Handling in allen Richtungen haben und das habe ich leider nicht mit dem Boom bei Moment was von der Hand kommt weil dieser sich erst drehen muss bevor er wieder fest ist. Also ja, der Boom ist direkt aber nicht bei Drehbewegungen der Hand...

...Wie geschrieben, ich möchte das Feedback genauso geben, mit dem Hintergedanken, dass der Wing noch besser werden kann und er ist bereits auf einem hohen Niveau aber hat hier noch Potential.
Du analysierst Dich ja selbst recht gut und versuchst nun für einen persönlichen Fahrfehler Abhilfe im Material zu finden. Das wäre so, als ob ich immer vom Foil fallen würde und dann bei den Boardherstellern monieren wollte, warum da keine seitlichen Ausleger(Schwimmer) an deren Boards angebracht sind. Nur weil Du den Wing durch ein Drehen des Booms lenken möchtest, besteht ja noch nicht unbedingt ein Mangel am Material. Ich hatte ja schon dargelegt, dass Du bei Wings mit Gurtbandgriffen gar kein Drehen des Wings erreichst, wenn Du versuchst an den Griffen zu drehen. Auch bei Wings mit 2 festen Griffen wird das nicht wirkungsvoll gehen, denn dort ist zumeist die Strut nach unten gebogen und die Griffe sind noch weiter weg von der Profilsehne. Beim Tyron hingegen ist der Boom sehr nahe an der Profilsehne, was den Wing so agil und direkt macht. Deswegen kommst Du auch erst in die Lage es überhaupt zu versuchen, den Wing über ein Drehen des Booms zu lenken. Es geht dann sogar ein wenig, bleibt aber dennoch die falsche Technik und zwar unabhängig davon, ob es böig ist, oder ob man eine Fahrsituation noch retten will, bevor man ins Wasser fällt. Beim Kiten gab es auch immer wieder Kiter, die auch nach Jahren ihre Bar mehr wie ein Lenkrad am Auto geführt, bzw. gedreht haben, als durch ein Anwinkeln. Darauf reagiert der Kite aber nicht. Ein Drehen des Booms, der festen und losen Griffe am Wing ist die gleiche Situation.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Zum Thema der Passung.. es gibt Toleranzen, jeder Boom und jede Passung ist unterschiedlich
Ich gebe der Produktion einen Bereich vor, wie viel Spiel in der Steckverbindung sein darf. Das habe ich dann noch vor Auslieferung der ersten Booms durch diverse Stichproben verifiziert. Die Maße wurden eingehalten. So eine Steckverbindung ist auch nicht wirklich eine Passung. Eine Passung haben wir am gesamten Boom nur an den Edelstahlhülsen.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Beim Windsurfen in sandigen Bedingungen klebt der Kenner einmal Tape um die Steckstelle und fertig
Das habe ich weder bei meinen Fiberspar, noch bei meinen Neil Pryde Masten jemals gemacht und meine Kumpels auch nie. Bei 40kn+ Wind an der Maasvlakte/NL kommst Du nach kurzer Pause zurück zu Deinem Material und siehst nur noch einen Hügel Sand.
Wir haben danach die Masten immer easy auseinander bekommen, weil da eben Spiel in der Steckverbindung war und das Material Carbon auf Carbon.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (05.04.2023 um 10:51 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 10:50   #98
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Ich kann die Argumentation der Tyron Benutzer nachvollziehen. Der Vergleich mit den fehlenden seitlichen Schwimmern beim Kauf eines Boards hinkt. Ich kaufe einen Wing mit Boom in der Erwartung, dass der Boom fest verankert ist. Ich habe den Tyron bewusst ohne Boom gekauft aufgrund der Berichte, dass der Boom sich leicht verdreht. Ich denke dass mich das stören würde.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 10:58   #99
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Ich denke dass mich das stören würde.
Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, dann probiere bitte unbedingt mal den Boom aus. Der Boom beim Tyrom ist sehr fest mit der Strut verbunden und macht den Wing noch direkter. Das ist auf jeden Fall das Feedback, welches wir von unseren Kunden erhalten und was hier in diesem Thread auch grundsätzlich zu lesen ist. Wenn jemand lieber Gurtbandgriffe mag, ist das für ihn natürlich die bestmögliche Lösung. Drehen kann man die aber auf jeden Fall viel leichter.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 13:22   #100
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Mit dem Vergleich kann ich ebenso wenig etwas anfangen wie das Argumente gesucht werden, die das verdrehen des Booms rechtfertigen weil die eigene Fahrtechnik noch nicht dauerhaft fehlerfrei ist, in Bedingungen wo der Wing am oberen Windlimit benutzt wird. Da bin ich jetzt raus aus der Diskussion, zumal ich Schlaufenwings auch nicht an der Schlaufe drehen kann und es dennoch klappt.

Wie geschrieben, ich bin nicht Happy damit, mit dem Rest schon und das wollte ich zurückgeben. Was man daraus macht, habe ich nicht in der Hand.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 13:30   #101
christian flensburg
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 56
Standard Tyron Boom etc.

Ich bin jetzt seit 4 Wochen mit dem 4er und 6er Tyron unterwegs.Ich finde den Boom perfekt.Leicht ,platzsparend und herrlich dünn da hab hab mein Trapez verkauft.Trotz der Handschuhe hab ich keine "dicken " Unterarme mehr.
Das war beim Slick anders.Mit Verdrehen des Booms habe ich keine Probleme.
Ich hab den Tyron ungetestet ,also Katze im Sack,gekauft und bin superzufrieden.
Die Pumptechnik ist etwas anders als beim Slick mit seinem tieferen Profil,also kleinere Amplitude beim Tyron.Aber nach kurzer Zeit kein Problem.Mein Fazit:Sehr sehr leichter, spielerisch zu bedienender Wing mit top Low und High -End.
Der Service ist auch hervorragend.Hatte innerhalb von einer Stunde einen Rückruf von Rainer Kauper
christian flensburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 13:39   #102
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 179
Standard

Hey Christian!
Wie kommst du mit den beiden Größen zu recht? Welchen Windbereich deckt du ab? Ich hab die Befürchtung dass 6 zu klein is für Binnengewässer. Also irgendwann dann 7 aber wie rundet man nach oben /unten hin ab?
Grüße
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 14:05   #103
christian flensburg
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 56
Standard

Hier im Forum lese ich manchmal 6-7 Knoten um aufs Foil zu kommen.
das ist für mich utopisch, egal welchen Wing und welches Foil ich habe.(wiege 78kg).Mit dem 6er und dem W1250 SAB konstante 10 kn,mit dem W1100 ein, zwei Knoten mehr.Den W950 ab 15kn.Bin aber kein Pump-Talent.Hab beim unteren Windbereich nur 6-7 PSI.Umso mehr Druck auf der Tube desto kleiner muss die Pumpamplitude sein.
Der 6er Tyron geht subjektiv so früh los wie mein alter 7er Slick
christian flensburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 14:10   #104
christian flensburg
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 56
Standard

Achse,den 4er bin ich schon bis 35kn. entspannt gefahren.Brauche keinen kleineren mehr.Ab ca 16kn. steige ich auf den 4er Tyron um ,mit großem Foil.
Ich wohne am Meer und brauche nur die beiden Größen.
christian flensburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 12:30   #105
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
...wie das Argumente gesucht werden, die das verdrehen des Booms rechtfertigen weil die eigene Fahrtechnik noch nicht dauerhaft fehlerfrei ist...
Ich möchte Dir doch nur helfen, indem ich den wirklichen Grund benenne, der Deine Manöver sicherer werden lässt und Dein Handling mit dem Tyron verbessert. Es hilft Dir ja nicht dauerhaft weiter, wenn Du weiter versuchst an dem Boom zu drehen, damit der Wing lenkt. Selbst wenn der Boom einteilig wäre und fest mit der Strut vernäht, wäre ein Drehen am Boom immer noch nicht der richtige Weg, um den Wing zu lenken. Nur das alleine wollte ich Dir mitteilen.

Ich nehme Kritik an unseren Produkten schon wahr und beschäftige mich auch damit, aber ich muss auch selbst davon überzeugt sein, dass es durch eine Modifikation auch eine Verbesserung ohne wirkliche Nachteile gibt und nicht nur eine Veränderung. So wäre z.B. ein durchgehend einteiliger Boom für mich definitiv ein Nachteil, den ich selbst nicht akzeptiere. Mir ist auch die Haltbarkeit, die einfache Montage und auch simple Teile in der Konstruktion immer viel wichtiger, als ein fancy Look. Mit Carbonrohren sind deswegen auch manche Konstruktionen techn. nicht möglich. Dennoch sind Carbonrohre gerade im Salzwasser sehr sinnvoll im Vergleich zu Aluminium etc. Der Boom muss ja schon sehr hohe Belastungen aushalten, wenn man nach Sprüngen z.B. einen heftigen Crash hat. Das haben wir mit wirklich guten Fahrern ausgiebig getestet.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 17:07   #106
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Das Thema ist doch schon oft genug durchgekaut worden.
Den Max Speed auf der Uhr oder dem GPS abzulesen macht keinen Sinn.
Ist nur gut für's Ego.

T O M M Y Y
Nicht unbedingt. Kommt drauf an, wie die Geschwindigkeit abgelesen wird und was man für eine Uhr hat. Ich nutze eine Garmin Fenix 5 Uhr und die ist wirklich gut. Habe vergleich zu Galaxy Watch und Pixel Watch oder apple Watch, und das sind wirklich Spielzeuguhren. Meine Galaxy habe ich bei einer fahrt mit dem Tacho in meinem Auto schon verglichen und auch mit dem GPS an meinem Handy, auch während einer Fahrt.

Wenn uch die Geschwindigkeit messe, dann meine ich sie Geschwindigkeit über paar Sekunden. Z. B. über 2, 5 oder 10 sek. Dann ist es aussagekräftig.

Ob das fürs das eigene Ego ist? Vielleicht. Wir haben bei einem anderen Forum, eine 50+ Gruppe fürs Kitefoilen und messen dort schon genau ab, wie schnell einer gefahren ist.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 17:36   #107
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt. Kommt drauf an, wie die Geschwindigkeit abgelesen wird und was man für eine Uhr hat. Ich nutze eine Garmin Fenix 5 Uhr und die ist wirklich gut. Habe vergleich zu Galaxy Watch und Pixel Watch oder apple Watch, und das sind wirklich Spielzeuguhren. Meine Galaxy habe ich bei einer fahrt mit dem Tacho in meinem Auto schon verglichen und auch mit dem GPS an meinem Handy, auch während einer Fahrt.

Wenn uch die Geschwindigkeit messe, dann meine ich sie Geschwindigkeit über paar Sekunden. Z. B. über 2, 5 oder 10 sek. Dann ist es aussagekräftig.

Ob das fürs das eigene Ego ist? Vielleicht. Wir haben bei einem anderen Forum, eine 50+ Gruppe fürs Kitefoilen und messen dort schon genau ab, wie schnell einer gefahren ist.
wichtig ist das du sagst welche Zeit du genommen hast.
Nur dann ist es vergleichbar, und ansonsten je länger desto genauer---> WENN es auch mehr Datenpunkte gibt.
sprich ein 10s Wert aus 2 Datenpunkten ist ungenauer als ein 5s Wert mit 5 Datenpunkten

und zum Thema Genauigkeit der Garmin Uhren,
also meine hat mir beim Wingfoilen schon einen Max Speed von 107 km/h "bestätigt"

Ich bin da zwar gestützt, aber ob sich mein Arm in dem Augenblick wirklich mit 107km/h bewegt hat kann ich leider auch nicht sagen.


Weiterhin darf man die GPS Geräte nicht unbedingt im Auto vergleichen.
Da kann der Empfang beeinträchtigt sein, fürs Auto fahren stört das weniger, manchmal sieht man es wenn das Navi vom Handy einem z.b. auf der falschen Spur oder so einordnet aber auf dem Wasser ist der Empfang in der Regel deutlich besser.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 08:20   #108
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt. Kommt drauf an, wie die Geschwindigkeit abgelesen wird und was man für eine Uhr hat.
....
Wenn uch die Geschwindigkeit messe, dann meine ich sie Geschwindigkeit über paar Sekunden. Z. B. über 2, 5 oder 10 sek. Dann ist es aussagekräftig.
Das Thema kommt doch immer wieder.
Das hat nichts mit der verwendeten Uhr zu tun.

GPS an sich ist ohne weitere detailierte Auswertung komplett ungeeignet, um die Geschwindigkeit zu messen.

Der Grund ist, dass die Genauigkeit zum jeweiligen Zeitpunkt einfach nicht definiert ist bzw. nicht aufgezeichnet wird.

Die Tatsache, dass die Geschwindigkeit im Auto mal gestimmt hat, heisst nicht, dass zu einem anderem Zeitpunkt - mit anderen Satteliten und anderen Empfangsbedingungen - die Messung auch stimmt.

Bei meiner Garmin Uhr damals konnte ich bei exportierten Track mit externer Software meine Geschwindigkeit durchs "filtering" selber frei zwischen 70 km/h und 30 km/h wählen.


Geändert von Jan:)! (12.04.2023 um 08:31 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 08:44   #109
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von tommyy Beitrag anzeigen
das thema ist doch schon oft genug durchgekaut worden.....

T o m m y y
T o m m y y
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 11:03   #110
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard Der perfekter Wind zum perfekten Set :-)

Die letzten 2 Tage waren so geil hier im Dreiländereck. Konnte sehr schön mit meinem Set wieder aufs Wasser. Diesmal: Tyron 5m, FOne Phantom 940s und Rocket Surf 38L, das 42L board habe ich verkauft.

Hier ein Video vom gestrigen Tag:

https://www.youtube.com/watch?v=S-sscLiGucU
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 11:16   #111
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Die letzten 2 Tage waren so geil hier im Dreiländereck. Konnte sehr schön mit meinem Set wieder aufs Wasser.
Super Video Und der Spot schaut ja cool aus. Flachwasser bei so viel Wind!
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 11:20   #112
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Super Video Und der Spot schaut ja cool aus. Flachwasser bei so viel Wind!
Danke

Es war OffShore und damit sehr glattes Wasser. Böig wie immer, aber alle 30 sek. kam ordentlich Wind, so dass man auch mit einem Sinker direkt wieder fahren könnte. 10-15 sek reichen aus, um wieder zu schweben und der Phantom 940s schluckt ordentlich Windlöcher.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 12:05   #113
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 179
Standard

Jo! Wir is das? Wie war die Windrange? Du fährst hier mit 940er Frontwing heisst die Fläche is 940cm2?
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 12:06   #114
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 179
Standard

Wo is der Spot wollte ich schreiben
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 12:48   #115
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Jo! Wir is das? Wie war die Windrange? Du fährst hier mit 940er Frontwing heisst die Fläche is 940cm2?
Du hast Recht. 940s ist der Name aber auch die Fläche des Frontwings bei F One. Ich wiege zwar ca. 96 kg wet zur Zeit, fliege aber gerne kleine Foils, die größeren machen mir nicht so viel Spaß, weil die sich sehr langsam anfühlen. Eigentlich habe ich alle grössere Foils verkauft, bis auf die zum Pumpen.

Die Windrange an dem Tag war von etwa 8 bis 26 kts, in der Zeit in der ich gefahren bin. 16 - 18 Uhr. Und natürlich böig, also on und off. Ich war aber in keinem Moment im Wasser gelandet, weil mir der Wind nicht ausgereicht hätte. Ich müsste mich ab und zu von Böe zu Böe durchpumpen und das kann man mit dem Phantom 940s und dem Tyron 5m sehr gut machen.

Unten noch die Grafik von der Windstation, die direkt am Spot aufgestellt ist. Sie ist in einer Höhe von etwa 5m über dem Wasserspiegel und kann daher bisschen mehr Windanzeigen, als das was ich im Wing hatte.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-04-20 um 13.13.29.jpg
Hits:	517
Größe:	77,6 KB
ID:	65117  
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 12:50   #116
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Wo is der Spot wollte ich schreiben
Der Spot ist in Kessenich in Belgien.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 13:03   #117
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 179
Standard

Danke. Wow krass. So gut bin noch net unterwegs. Wird aber besser. 5er scheint echt universal zu sein?!
Grüße
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 13:11   #118
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
5er scheint echt universal zu sein?!
Grüße
Für mein Gewischt scheint der 5er 90% der Bedingungen abzudecken.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 20:06   #119
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Hier ein Video vom gestrigen Tag:
Cooles Video. Wenn ich im Sommer in DE bin, muss ich auf jeden Fall noch mal in Kessenich vorbei schauen. Noch mal zusammen mit der alten Truppe aufs Wasser wäre genial.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 21:13   #120
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 179
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Für mein Gewischt scheint der 5er 90% der Bedingungen abzudecken.
Cool.... Is auch mein Gewicht. Also müsste von daher passen
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.