oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2022, 16:22   #1
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 689
Standard Verkehrssichere Kinder- und Jugendfahrräder?

Ja ich weiß, spießig. Aber mir fällt schon seit längerem auf, das Kinder- und Jugendfahrräder überhaupt nicht mehr Verkehrssicher sind. Kein Licht, Keine Strahler, usw.
Bei uns fahren fast alle Kinder mit hochwertigen MTB in die Schule, den Schulranzen auf dem Rücken, da die Fahrräder auch keinen Gepäckträger haben. Das machts vom Schwerpunkt und der Bewegungsfreiheit auch nicht besser.

Da wir ja alle coole Kiter sind, möchte ich alle Familienväter bitten, beim Thema Kinderfahrrad weniger auf Cool, sondern mehr auf Sicherheit zu achten. Zumindest, wenn die Kids sich damit auf öffentlichen Straßen oder Fahrradwegen bewegen.

Ich suche gerade ein gebrauchtes Fahrrad, 27,5 Zoll, bis 600 €, Umkreis 30 km - ich habe keine einzigen Treffer für ein annähernd Verkehrssicheres Fahrrad.

Danke an jeden, der zumindest darüber nachdenkt.

LG

Marcello
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 10:45   #2
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

einfach verkehrssicher machen?

gibt gute StVO zugelassene akkuleuchten
diese reflexringe an den Reifen sind auch zugelassen, alternativ auch diese sticks in den speichen.

pedalreflektoren, sind an Pedalen dran oder lassen sich nachrüsten

dazu dann noch nen roter und nen weißer Reflektor

Ich hab meine bikes dagegen nicht persee stvo konform aber dafür cool und sicher:
-es gibt so Reflex Aufkleber in Schwarz (reflektieren weiß)
davon die passend zugeschnittenen auf den Felgen und dann noch das Herstellerlogo aus nem A5 Bogen ausgeschnitten und vorne auf dem steuerrohr
-hinten hab ich zwei recht kleine rote Punkte am ende meiner dropouts... das ist so richtig highvis reflex zeug und deutlich heller als ein Standard Reflektor

dazu eben zugelassene akkuleuchten.

Ansonsten wirst du stvo konforme räder in jedem fahrradladen finden... Halt für Kinder normalerweise in 26 oder 28 Zoll darüber was völlig ausreichend ist als Abstufung... Selbst Erwachsene Mountainbiker sind Jahrzehnte lang 26 zoll gefahren... tut deinem Kind also bestimmt nicht weh wenn es nicht 27,5 ist
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 10:55   #3
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

in 26 zoll gibt's tonnenweise gute Räder in deiner Umgebung für unter 100 Euro... da kannst du genug Geld für Licht und Reflektoren ausgeben... sogar n neues Vorderrad mit Nabendynamo wenn du umbedingt festes Licht willst
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 16:41   #4
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 689
Standard

Danke schon mal für die Antwort, aber ich glaube du hast den Tenor meines Threads komplett ausgeblendet.

Ja, das kann man alles machen und natürlich kenne ich die gesamten Möglichkeiten. Es geht mir eigentlich nur nebensächlich um die Suche eines Fahrrads für meine Tochter - denke das kam falsch rüber.

Es sollte eher so ein Appell sein, seine Kinder mit Verkehrssicheren Fahrrädern auf die Straße zu schicken.
Also nicht mit ein paar reflektierenden Aufklebern, sondern StVo konform. Das sehe ich hier jeden Tag anders.
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 18:42   #5
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

kann die Idee schon verstehen, aber ab einem gewissen Alter ist es durchaus ein Kampf dass das bike eben auch cool ist/"sein muss"

und da finde ich es fast wichtiger die Kids zu unterstützen dass sie überhaupt das Rad nehmen, als das es auf Teufel komm raus StVO konform ist.

es gibt eben wirklich viele Möglichkeiten Sichtbarkeit zu erhöhen ohne gleich wie ein Weihnachtsbaum auszusehen.

Ich würde auch nie ne warnweste anziehen, aber meine Beleuchtung ist dafür ein vielfaches besser als stvo vorgeschrieben oder in serienausstattung an bikes zu finden.
(Bush-Müller Ixxon core vorne und Cateye rapid X2 (nicht deutsche Version) hinten... 1h bei 100lm hinten reicht mir normalerweise)

https://reflective.berlin/collections/fahrradrahmen
-> viele Beispiele für z. b. Diese schwarze 3m reflex Folie

und die automotive reflexfolien die z. b. auf rettungswagen sind reflektieren eben deutlich heller als die hässlichen plastikdinger
... ein paar Stücke davon z. b. nahezu unsichtbar hinten auf der Sattelstütze ist besser als alles was man in Serie am bike hängend findet.

darüber hinaus ist es mir aber auch wichtig zu betonen nicht zu übertreiben und keinen blinkscheis am bike zu haben.
... das fokussiert die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer zu sehr auf ein Objekt und stellt eine Gefährdung für andere weniger sichtbare Menschen dar ohne die Sicherheit zu erhöhen... gesehen werden reicht!! alles weitere ist reine reizüberflutung

und noch ein Punkt für Akkuleuchten ist dass ich eben tatsächlich sowohl mein Fully, Hardtail, Gravelbike und Stadtrad gut und quasi stvo konform ausgestattet habe statt wie bei den meisten Leuten zu sehen am rennrad nie ne klingel oder gar in Reflektor zu finden ist.


Geändert von Fireblade (03.12.2022 um 18:57 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 13:41   #6
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Man kann sich natürlich auch fragen ob denn bleischwere "mit allem vollbehangen" Räder den Kids mehr taugen als z.B. ein leichtes MTB mit dem die Kids erstens überall Spass haben, zweitens durchs Gelände pflügen können ohne das alles auseinanderfällt und drittens auch echte Steigungen meistern ohne gleich schieben zu müssen.

Wir haben alles durch von 12 Zoll bis 26 (den 27.5 oder gar 29er Mist mach ich nicht mehr mit) mit unzähligen Touren, Velo-Prüfung und natürlich den täglichen Schulweg - mit Klickpedalen (OK, waren XT-Trails, da kann man auch mal paar Kilometer ohne Klickschuhe rumfahren).

Was nachgerüstet werden muss: Folien für Front und Rück (gibt's z.B. bei der IG Velo und wird bei uns gratis an die Schüler abgegeben) und natürlich eine richtig gute Lampe (da meine Kids im MTB-Club waren und das auch mal spät wurde, haben sich teure Halogen-Lampen mit grossen Akkus bewährt - auch wenn's natürlich bisschen schwerer und seitens STVO wegen der Lichtstärke unzulässig ist).

Was man definitiv nicht braucht sind irgendwelche Speichen-Reflektoren (die waren zwar ab Werk verbaut, sind aber nach den ersten Sprüngen im Bike-Park sowieso abgeflogen) und Strahler für Klickpedale gibt es sowieso nicht - können auch nicht nachgerüstet werden. Hier lieber vernünftige Schuhe kaufen, gibt Bike-Schuhe (auch solche mit weicheren Sohlen, damit man die auch sonst tragen kann) welche schon Strahl-Pads integriert haben. Auch nicht verkehrt: Leuchtweste (war für die Schule sogar Pflicht wenn die Kids zu Fuss hingegangen sind) und Helm gehört sowieso dazu (auch hier gibt es Versionen mit Rückstrahler oder gar integrierten Akku-Leuchten).

Für Kids ist alles über 10 Kilo eine Zumutung (die fahren ja so ca. ab 30 Kilo Rad, das wäre 1/3 vom Gewicht - möchte mal wissen welcher Erwachsene sich ein 25-30 Kilo schweres Rad antun würde ) und bei dem Gewicht fällt alles flach was irgendwas dran hat was nicht unbedingt gebraucht wird.

Klingel ist ein Streitpunkt; wir hatten zwar so kleine leichte Klingel an den Rädern dran, aber erstens gehen die kleinen Federchen zu schnell kaputt, hören tut man die Dinger im Strassenverkehr sowieso nicht und auf Wanderwegen wird eh nur gemotzt wenn man vorbei fährt - da lässt man das Klingeln freiwillig bleiben.

Kurz: ich sehe kein Problem mit Rädern welche den Kids Spass machen - nur das Budget der Eltern leidet gewaltig wenn man die Kids mit XT und XTR-Komponenten und leichten Luftfedergabeln welche auch Fliegengewichte abdecken verwöhnt

So paar Ideen: https://www.propain-bikes.com/bikes/kids/yuma/
https://www.islabikes.co.uk/products/creig-27
https://www.scott-sports.com/global/...spark-700-bike

gibt noch viel mehr

Nachteil ist auch klar: mit Schnellverschlüssen an Sattel und den teuren Rädern ist Diebstahl ein Dauerthema, da hilft nur ein bleischweres Schloss wenn man zur Schule fährt - und selbst dann ist nicht gesagt, dass noch alles dran ist (war bei uns im Freibad immer ein Mega-Thema, wenn die ganze Familie da war stehen Räder im Wert eines Kleinwagens nebeneinander, das hinterlässt schon ein sehr ungutes Gefühl wenn man die Dinger nicht dauernd im Blick hat). Also....gute Versicherung eben auch Pflicht
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 11:39   #7
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Sehe ich ähnlich wie Marc die Fahrräder müssen leicht, stabil und ohne Spielzeug dran sein...speziell bei den ganz kleinen Kids. Die meisten billigen 14" Bikes wiegen >10kg und das für 20kg Kids Unsere Bikes haben 5kg und die Kids haben damit richtig Strecken gemacht selbst mit 3-4-5 Jahren!

Wir schwören auf die WoomBikes die haben einen fairen Preis und sind einfach konkurrenzlos Leicht! Mittlerweile gibt es auch Urban Style Fahrräder mit Vollsausstattung für deinen Zweck.

https://woom.com/de_DE/fahrraeder/no...---formula-red

Ich persönlich halte nichts von Schutzblechen und sonstigem Klimbim das wird vollkommen überbewertet ist teuer und geht kapuut. Daher Licht läuft per Akku, Speichen bekommen die länglichen Silberreflektoren je Speiche und ne kleine Klingel und das Thema STVO ist erstmal erledigt.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 01:00   #8
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Hmm ich selbst habe 5 Raeder fuer verschiedene Einsatzwecke.

Meine Tochter kommt nun langsam in das Alter wo es mit dem Radeln losgeht.
Ich denke sie wird auch mehrere Raeder bekommen wenn wir das mit dem Radeln ernster nehmen. Warum alles mit einem Rad erschlagen?

Hmm wie kommt ihr nur ohne Schutzbleche klar? Selbst an meinem MTB habe ich vorne einen Mudguard, weil ich es nicht mag wenn mir der Dreck ins Gesicht katapultiert wird.

Verkehrssicherheit: Fuer den Anfang werde ihr ein paar Reflektoren montieren
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 01:08   #9
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hmm ich selbst habe 5 Raeder fuer verschiedene Einsatzwecke.

Meine Tochter kommt nun langsam in das Alter wo es mit dem Radeln losgeht.
Ich denke sie wird auch mehrere Raeder bekommen wenn wir das mit dem Radeln ernster nehmen. Warum alles mit einem Rad erschlagen?

Hmm wie kommt ihr nur ohne Schutzbleche klar? Selbst an meinem MTB habe ich vorne einen Mudguard, weil ich es nicht mag wenn mir der Dreck ins Gesicht katapultiert wird.

Verkehrssicherheit: Fuer den Anfang werde ihr ein paar Reflektoren montieren
Du hast echt nen Schuss Flo ... mehrere Bikes für ein Kleinkind Wofür da gibt es funktional gar keine Unterschiede.

Puki > 14" > 16" > 20" sind grad mal 3-4 Jahre wenn du die zusammen zählst hat sie dann auch mehrere Fahrräder

Schutzbleche sind was für Warmduscher
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 01:24   #10
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Das habe ich nicht geschrieben. Bitte nochmal lesen.

PS: Die Idee von Schutzblechen ist ja eben nicht nach jeder Pfuetze duschen zu muessen :P


Geändert von zournyque (07.12.2022 um 02:42 Uhr)
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 10:35   #11
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

kommt auf das Kind und den Einsatzweck an.

... power to weight ratio von kindern kann man meist kaum mit Erwachsenen vergleichen
... habt ihr euch je gedanken über das gewicht eurer Kinderräder gemacht?
... meine waren bestimmt nicht sonderlich leicht oder immer passend... hat mich das vom Radfahren abgehalten? eher nicht.

... wenn das Geld da ist und irgendwo auf der Welt Ressourcen für ein neues Kinderrad verbraucht werden, dann besser für eines was kein aussterbenswerter Kernschrott ist... ansonsten bleibt es absolut euer luxus, als ansatzweise irgendeine Art von Notwendigkeit

... also ein nicht unnötig schweres Rad wird um ein vielfaches angenehmer zu fahren mit Schutzblechen und wird kein Kind vom Radfahren abhalten.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 11:32   #12
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Das habe ich nicht geschrieben. Bitte nochmal lesen.

PS: Die Idee von Schutzblechen ist ja eben nicht nach jeder Pfuetze duschen zu muessen :P
Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Meine Tochter kommt nun langsam in das Alter wo es mit dem Radeln losgeht.
Ich denke sie wird auch mehrere Raeder bekommen wenn wir das mit dem Radeln ernster nehmen. Warum alles mit einem Rad erschlagen?
Hast du und ob deine Tochter mit 12-20 überhaupt Bock auf Räder hat ist schon etwas weit in die Zukunft gegriffen

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
... habt ihr euch je gedanken über das gewicht eurer Kinderräder gemacht?
... meine waren bestimmt nicht sonderlich leicht oder immer passend... hat mich das vom Radfahren abgehalten? eher nicht.

Ja ich habe mich bei meinen eigenen Kindern und auch bei anderen in der Familie damit beschäftigt. Krasser Vergleich WoomBike vs BilligBillig ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auf die WoomBikes habe ich meine Kinder drauf gesetzt und Sie sind direkt losgefahren so ganz ohne Stützräder! Und es ging allen anderen Kindern bei denen wir das getestet haben genauso.

Grad der Umweltaspekt ist bei den Wooms toll da die Räder irre preisstabil sind und du diese nach 1-2 Jahren Nutzung für nahezu Kaufpreis weiterverkaufen kannst. Wir haben daher immer die passenden Bikes gehabt und wechseln einfach durch,
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 12:25   #13
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Grad der Umweltaspekt ist bei den Wooms toll da die Räder irre preisstabil sind und du diese nach 1-2 Jahren Nutzung für nahezu Kaufpreis weiterverkaufen kannst. Wir haben daher immer die passenden Bikes gehabt und wechseln einfach durch,
das galt für Kinderfahrräder davor sicher auch mal.
dann kommt eine Zeit der Innovationsarmut in der es nur andere Farben und Gimmiks gibt in der das Anfangs noch funktioniert, aber irgendwann aufgrund der Mode und des Überangebots auf dem Gebrauchtmarkt zusammenbricht.

und dann gibts irgendwann eine weitere Innovation und die Wooms sind der aussterbenswerte Kernschrott.

Radfahren werden die Kinder so oder so lernen, solange sie Zugang zu einem Fahrrad haben.

die Frage ist woran sich der Wert des Rads für das Kind bemisst... am Spaß? am Erfolgsgefühl? an dem Fähigkeitsgewinn? an dem Gewinn an Selbstbewusstsein, durch eigene Beharlichkeit eben auch schwieriges zu lernen?

es ist ja soo modern alles einfacher und mundgerechter zu machen, und das ist auch sehr schmackhaft für jung und alt, aber es geht auch vieles verloren, was dann evtl. erst später im Leben mühsam gelernt werden muss und dann für enormen frust sorgt wenn andere Kinder das schon früher gelernt haben und sie zurück bleiben.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 17:30   #14
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Verstehe deinen Bezug jetzt nicht so recht denn es geht immer noch um Fahrräder für Kids.

Für die Kleinkinder machen die Räder einen großen Unterschied aus, wenn sie nicht abgestimmt sind von Größe und Gewicht. Die brauchen da keinen Spielzeug/Fully etc..

Wenn dir Kids älter werden spielt das natürlich keine Rolle meh.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 06:48   #15
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 689
Standard

Da gehe ich bei den meisten Punkten mit.
Aber wenn Kinder auf öffentlichen Straßen unterwegs sind, dann muß das Rad verkehrssicher sein. Für das Kind, für Fußgänger und auch für mich als Autofahrer ist das wichtig.
Schutzbleche wären da sicherlich auch gut, zumindest reduziert das den lächerlichkeitsfaktor eines nassgespritzten Kinds bei Ankunft in der Schule - was übrigens auch nicht so cool ist.

Ich frag mich, warum es keine coolen Jugend-MTBs gibt, die von Werk aus Verkehrssicher sind? Oder warum das den Premium Marken so Wurst ist. Würden das alle anbieten, so wäre es vielleicht wieder in.

Ein Schutzblech muß nicht globig konstruiert sein, ein Licht kann leicht und unauffällig montiert sein, eine Klingel gibt es auch in klein und leicht usw.

Traut sich einer hier, bei seinem Auto die Kotflügel, die Lichter, die Hube, usw. abzumontieren und damit in die Arbeit zu fahren?
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 08:29   #16
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Ich glaub die Frage ist falsch gestellt. Es gibt sicher "Alltagsräder" mit dem ganzen Kram dran (bei Erwachsenen würde das wohl in der Tendenz auf ein Touren-Rad rauslaufen), da ist es auch ziemlich egal wie schwer das ganze wird und ob da Federungen verbaut sind oder nicht. Da kann man das Rad auch bei Toys-R-Us, bei Obi oder sonstigen Billig-Lieferanten bestellen wo das gesamte Rad weniger kostet als eine Hochwertige Scheibenbremse einer Top-Marke (ob das Kids jemals wirklich brauchen ist eine ganz andere Frage - aber das ist ja bei quasi allen Sportgeräten so, dass das Equipement für 90% der User total überqualifiziert ist und nur ein ganz kleiner Teil dem Kram wirklich das abverlangen was vom Hersteller vorgesehen bzw. geprüft ist).

Ein MTB, ob Kinder oder nicht, ist ein Sportgerät, mal mehr mal weniger für Wettkampf ausgelegt (braucht ja auch nicht jeder einen 3000 Euro Kite und ein sündhaft teures handmade Carbon-Board, aber kaufen kann man es, wenn man das denn will). Das ist, wie ein Formel-1 Auto deshalb ziemlich kompromisslos (beim MTB auf den Einsatz im Gelände) ausgelegt, zumindest bei den Marken welche eben nicht nur was hinstellen was aussieht wie ein Gelände-Fahrrad, aber seitens Komponenten und Gewicht eher in den LKW-Bereich gehört. Und bei einem F1 Boliden fragt auch keiner nach Blinker oder Airbag

Das Problem bleibt, dass Kids eben sehr leicht sind (Kiter mit jungen Kids kennen das auch auf dem Wasser ) und es für den ambitionierten Nachwuchs eben nur sehr wenige Komponenten gibt welche wirklich was taugen (fängt bei der Kurbel an - da ist oft Standardware verbaut welches in keinster Weise zu den Beinlängen der Kids passt - und leichte Luft-Federgabeln welche so fein ansprechen das 30 Kilo Fliegengewicht damit im Alltag zurechtkommen, aber auch bei 50 Kilo bei meterhohen Sprüngen im Bikepark nichts durchschlägt kosten alleine auch schon mehr als ein Erwachsenen-MTB vom Billig-Ausstatter). Auch klar: um zur Schule zu fahren braucht keiner eine Custom-Kurbel aus geschmiedetem Aluminium, aber man macht sich einfach das Leben deutlich leichter wenn man 100% passendes Material hat - vor allem wenn man es im entsprechenden Einsatzgebiet einsetzen kann.

Und: im Zubehör-Markt gibt es ja genug Möglichkeiten einen leichten Spritzschutz zu kaufen oder sogar einen Gepäckträger nachzurüsten) - Links wie immer nur zur Veranschaulichung. Ob das sinnvoll ist an einem teuren leichten MTB solche Komponenten zusätzlich anzubauen damit es schwerer wird (die Schutzwirkung ist bei den meisten leicht gehaltenen Teilen doch eher bescheiden) ist eine andere Frage, aber man kann es, wenn man es will.

Wobei man wieder beim Thema Kohle wäre: wer billig will (bekommt man durchaus) muss halt Abstriche machen (bei Kids-Fahrrädern sogar massiv) - und wer hochwertig will, muss das bezahlen und sich dann eben auch die zusätzlichen Komponenten fürs "Customizing" noch zulegen. Macht ja auch viel mehr Sinn diese Sachen zusätzlich anzubieten als alles in eine Rennmaschine zu packen damit man das als erstes wieder abmontieren und in den Keller stellen muss weil man es im Gelände (oder Alltag - je nachdem wie man das definiert) vernünftig einsetzen kann.

Also - ich seh das Problem noch immer nicht (ausser beim Budget - meine Kids sind da jetzt durch und wollen ein eigenes Auto haben, das sind dann noch "bisschen" andere Preis-Dimensionen )
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 16:33   #17
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Zitat:
Zitat von marcello Beitrag anzeigen
Ich frag mich, warum es keine coolen Jugend-MTBs gibt, die von Werk aus Verkehrssicher sind? Oder warum das den Premium Marken so Wurst ist. Würden das alle anbieten, so wäre es vielleicht wieder in.

Ein Schutzblech muß nicht globig konstruiert sein, ein Licht kann leicht und unauffällig montiert sein, eine Klingel gibt es auch in klein und leicht usw.

Traut sich einer hier, bei seinem Auto die Kotflügel, die Lichter, die Hube, usw. abzumontieren und damit in die Arbeit zu fahren?
ehm da wo ich bisher mit MTB und den Jungs meiner Schwester oder den dreien einer Freundin unterwegs war würden normale Schutzbleche und Lichter schlicht ein Sicherheitsrisiko sein.
-Rumklappern
-Festfressen von Steinen, Dreck, oder im schlimmsten Fall blockieren des Laufrads.
-Licht und Kabel würde es in Nullzeit verbiegen oder abreißen.

für alles wofür du ein Verkehrssicheres MTB willst, gibt es diese doch an jeder Straßenecke

Stevens
Bulls
Cube

wo ist dein Problem? ... leicht und voll STVO gibts halt nicht, weil das ganze Anbauzeug schlicht schwer ist.

ein 27,5" MTB mit wirklich guten leichten komponenten bekommst du so auf 8kg runter, nackig, für vermutlich ca. 2000-3000€ aus gebrauchten Teilen.
wenn du jetzt daraus nen Kinderrad machen willst, bleibt das Gewicht aller Anbauteile identisch und du bekommst lediglich vielleicht 500g an Rahmengewicht weg.
potentiell nicht mal das, da du eben keine großen Dreiecke (Diamantrahmen) mehr hast, sondern die Winkel zwischen den Rohren deutlich ungünstiger werden und damit die Belastung in ihnen Wächst (kraft*HEBELARM=KRAFT*hebelarm)

alle Anbaukomponenten für STVO sind jetzt auch nicht mutwillig für Erwachsene mit Bleigewichten versehen ... also werden sie für das Kinderrad kein gramm leichter.
... das sind einfach grob 4kg, punkt aus ende.

... BTW: ich hab am Stadtrad auch schutzbleche und hatte sie immer auch als Kind.
... ABER: wenn ich bei Regen unterwegs bin oder auch früher war, muss(te) ich eh immer ne Regenhose und Jacke anziehen... dann kann mich das Rad auch nassspritzen.
.. das macht im Prinzip nur nen Unterschied wenn:
- ich mal eben schnell mit dem Rad von Geschäft zu Geschäft will und dabei eben kaum Nasswerde
- es nicht Regnet aber die Straße noch Nass ist
- ich so schnell unterwegs bin, dass ich im Prinzip mehr Schwitzen würde, als dass es mich nassregnet und ich daher keine Regenklamotten anziehen will

VPace Commuter
... leichter als die VPace bikes wirds wohl kaum im Kids bereich... aber auch das Bike ist nicht voll StvO konform und kostet schlanke 1650€
... und eines von deren Kids Hartails hat der Sohn einer Vereinskollegin im Bikepark letztes Jahr gemütlich zerstört... da ist das Komplette Steuerrohr abgerissen (also plötlich vorderrad weg, als er oben im Flat von nem 8m Table gelandet ist... gottseidank halt eher hoch als weit geflogen und damit langsam gelandet)... war das alu Max, größe weiß ich nicht und inzwischen haben sie da hoffentlich nachgebessert.... sonst Carbon? 2.250€

cheap/light/StvO(Features) ... wähle 2 ... kennste oder?

gibt halt Zeug das leichter und besser ist als StvO, nur dass es halt niemand hat zertifizieren lassen, weil du dass bei nem Stück Reflex-Klebeband niemals wieder rausbekommst


Geändert von Fireblade (08.12.2022 um 17:14 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 00:18   #18
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von marcello Beitrag anzeigen
Ich frag mich, warum es keine coolen Jugend-MTBs gibt, die von Werk aus Verkehrssicher sind?
Was ist denn deine Definition von Verkehrssicher?

Offiziell:
  • Zwei unabhängig voneinander wirkende Bremsen
  • Eine helltönende Klingel
  • Ein weißer Scheinwerfer
  • Ein weißer Rückstrahler
  • Ein Dynamo mit mindestens 3 Watt und 6 Volt / Alternative: Batterielicht mit StVZO Zulassung
  • Je Laufrad zwei gelbe Speichenrückstrahler oder weißes reflektierendes Material an Speiche, Felge oder Reifen
  • Rutschfeste, fest verschraubte Pedale mit je zwei gelben Rückstrahlern
  • Rotes Rücklicht und oder ein roter Großflächenrückstrahler mit „Z“-Kennzeichnung

Klingel, Roter und Weißerreflektor kosten 15€ zusammen und wiegen 50g höchstens.

Wer noch mit Dynamo fährt hat eh andere Probleme ansonsten tuts da so ziemlich jede Akku Lampe. (Lampen 100-200g)

Bei den Rädern entweder die länglichen Speichenreflektoren oder Fahrradmantel mit integriertem Reflektor kaufen. (<20g)

Schutzbleche haben nichts mit der Verkehrssicherheit zu tun und sind für Warmduscher
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 08:29   #19
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 689
Standard

Ich habe da keine eigene Definition. StVo konform wäre super.

Aber nochmal. In erster Linie ging es mir darum, das hier viele Kinder eben mit nicht verkehrssicheren Rädern in die Schule fahren.

Es geht nicht darum, das man diese ganzen Teile nachkaufen kann, auch nicht in erster Linie darum, das es tatsächlich noch solche Fahrräder vom Werk gibt (danke Fireblade, sind gute links).
Viele schicken ihre Kinder mit Fahrrädern ohne Licht,etc. in die Schule. Darum gehts mir.
Und ja, ich finde - zumindest für ein Fahhrad, das für den Schulweg verwendet wird, Schutzbleche und einen Gepäckträger für die Schultasche gut. Aber der Rest hier muß das nicht gut finden.
Ihr könnt den 10 kg Ranzen euren Kindern auf den Kopf tackern und Ihnen mitteilen immer Laut "Achtung, Achtung" zu rufen. Paar Reflexpunkte auf die Stirn und gut ists. Kann man machen. Muss man nicht, aber kann man.
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 11:04   #20
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Klingel, Roter und Weißerreflektor kosten 15€ zusammen und wiegen 50g höchstens.
die Gewichte sind lustig... die 50g hast du da vermutlich schon allein für die m6 Schrauben, welche einmal längs durch die Gabel und Sitzstrebenbrücke gehen, weil kein Gewinde eingeschweißt/-genietet ist.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 12:30   #21
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
die Gewichte sind lustig... die 50g hast du da vermutlich schon allein für die m6 Schrauben, welche einmal längs durch die Gabel und Sitzstrebenbrücke gehen, weil kein Gewinde eingeschweißt/-genietet ist.
Sorry du hast Recht ich habe mich bei den Angaben etwas vertan.

Weißer Reflektor mit STVO 40g
Amazon Ling

Roter Reflektor mit STVO 60g
Amazon Link

Klingel 30g
Amazon Link

Sind dann 130g für Klingel und Reflektoren ...glaube das verkraftet jedes Fahrrad
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 12:34   #22
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von marcello Beitrag anzeigen
Ich habe da keine eigene Definition. StVo konform wäre super.

Aber nochmal. In erster Linie ging es mir darum, das hier viele Kinder eben mit nicht verkehrssicheren Rädern in die Schule fahren.

Es geht nicht darum, das man diese ganzen Teile nachkaufen kann, auch nicht in erster Linie darum, das es tatsächlich noch solche Fahrräder vom Werk gibt (danke Fireblade, sind gute links).
Viele schicken ihre Kinder mit Fahrrädern ohne Licht,etc. in die Schule. Darum gehts mir.
Und ja, ich finde - zumindest für ein Fahhrad, das für den Schulweg verwendet wird, Schutzbleche und einen Gepäckträger für die Schultasche gut. Aber der Rest hier muß das nicht gut finden.
Ihr könnt den 10 kg Ranzen euren Kindern auf den Kopf tackern und Ihnen mitteilen immer Laut "Achtung, Achtung" zu rufen. Paar Reflexpunkte auf die Stirn und gut ists. Kann man machen. Muss man nicht, aber kann man.
Also die Verkehrssicherheit hat doch nichts mit den Fahrradherstellern zu tun sondern mit den Erziehungsberechtigten. Die meisten Kids haben nur ein Fahrrad und jeder will anderes Klimbim an seinem Bike also kauft man das einfach nach und das Thema ist erledigt.
Was du möchtest ist ein klassisches Stadtfahrrad und die gibt es doch auch zu kaufen also gar kein Problem. Gepäckträger ist für Jungs/Mädels mit Geländeambitionen oder Nutzung abseits des Schulweges aber mit Sicherheit keine gute Idee
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kinder Neoprenanzug G993 Windsurfen [B] 4 12.02.2015 11:56
Welche Sonnencreme fürs Gesicht taugt was? Stevee Kitesurfen 64 06.03.2011 09:59
Kite-Kurse für Kinder? goldlamm Kitesurfen 12 26.01.2010 18:29
Kiten oder windsurfen für Kinder ? Höhenflug Kitesurfen 21 16.10.2008 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.