oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2010, 14:00   #1
masterofsinnlos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 3
Standard Softkite zum Fliegen am Strand und zum Kiten (bei 70kg, Ostsee) - Tipps? Empfehlungen?

Moin Moin Leute
ich bin heute neu ins forum gekommen und brauche schon eure erfahrung:
ich bin auf der suche nach einem softkite mit geschlossen zellen, den ich einfach am ostseestrand fliegen lassen kann, der aber auch fürs kitesurfen geignet ist. mein maximalbudget sind so 200€ ich bin 1,75m groß und 70 kg schwer.also welche marken sind gut , welche gehen gar nicht, 4 oder 5 leinen, vie viele m² welchen durchmesser...

vielen dank schonmal im vorraus
masterofsinnlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 14:25   #2
Booka!
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 236
Standard

Da ich das noch nie machen durfte: "Herzlich Willkommen im Forum!"

Zu deiner Frage würde ich dir vielleicht zuerst antworten: "Mach nen Kurs!"
und dir danach sagen, dass du dir wahrscheinlich nen Flysurfer oder Peter Lynn kaufen solltest, du aber für unter 500€ da garnicht erst anfangen musst zu suchen.
Außerdem wär ne Standardgröße so 12qm, viel spaß macht es da nicht mit aufm Strand zu fliegen.

Alternative ist sonst son 2qm ding vom Kiosk an der Strandpromenade, macht bisschen spaß damit aufm Strand zu fliegen und ab 8bft mit Stahlseilen dran bist du vielleicht am fahren .

Abschließend kann ich dir nur viel Glück wünschen, das du nicht allzu krass hier geflamed wirst und sagen: "Mach nen Kurs!"
Booka! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 14:29   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von masterofsinnlos Beitrag anzeigen
Moin Moin Leute
ich bin heute neu ins forum gekommen und brauche schon eure erfahrung:
ich bin auf der suche nach einem softkite mit geschlossen zellen, den ich einfach am ostseestrand fliegen lassen kann, der aber auch fürs kitesurfen geignet ist. mein maximalbudget sind so 2000€ ich bin 1,75m groß und 70 kg schwer.also welche marken sind gut , welche gehen gar nicht, 4 oder 5 leinen, vie viele m² welchen durchmesser...

vielen dank schonmal im vorraus
Ich habe das mal korrigiert damit das passt mit den Matten und dem Kitesurfen
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 14:34   #4
Maui83
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 187
Standard

Hallo und willkommen im Forum

Also ich glaube du musst dein Vorhaben noch einmal überdenken.
Einen modernen Kite der für das Kitesurfen auf dem Wasser geeignet ist kann man nicht einfach mal so am Ostseestrand fliegen. Ist ein ganz anderer Einsatzbereich. Du musst dich damit abfinden, dass du da unterschiedliche Kites brauchst.
Für den Spass am Ostseestrand solltest du offene Einsteiger-Matten von HQ, U-turn, O-zone, Libre, Peter Lynn, Elliot in 2-4qm verwenden. Die kosten so um die 200€ und machen eine menge Spass am Strand.

Wenn du Kitesurfen willst, dann musst du dich bissel mehr mit der Materie auseinandersetzen. Am besten macht man das in einem Kurs oder man hat einen guten Freund der das schon jahrelang macht. Du musst dir darüber klar werden das es ein wenig gewärlicher für dich und andere Personen werden kann wenn man einen 12qm großen Drachen bei 4 Windstärken startest. Des Weiteren brauchst du für das Kitesurfen auf dem Wasser noch weiter Utensilien die ganz schön ins Geld gehen:
Kite: 400-600€ ( gebr.) (700-1500€ neu)
Trapez: 70-100€
Borad: 200€ (gebr.) (ab 350€ neu)
Neoprenanzug: 100-300€
Das sind so ca. 1000€ für den absoluten Einstig!
Recht schnell kommen nochmal 1000-2000€ dazu für 2. Board, 2. und 3. Kite, Handschuhe, Schuhe, Haube, 2. Neo, Leash, lycras, der Sprit zum Strand,....

Also kaufe die für den Spass am Strand eine vernünftige Einsteiger-Matte zwischen 2-4 qm und befasse dich erst einmal mit der ganzen Sache Kitesurfen. Lese im Forum, Kauf dir mal 1-2 Zeitschriften, Unterhalte dich mich Kitesurfern und entscheide dann, ob du einen Kitesurf-Kurs in Angriff nimmst.

PS: für 200€ bekommst du vielleicht einen alten Flysurfer Extasy in 10qm den du am Strand nicht wirklich beherrschen kannst weil er viel zu doll und träge ist und auf dem Wasser dir auch nicht viel nützt weil dir die Erfahrung mit dem Umgang des Kites sowie ein Board, ein Neo, ein Trapez , und und und feht!

Grüße
Maui83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 17:32   #5
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Beitrag

Am besten für den Strand ist eine 4 Leiner Handle Matte. Z.B eine Magma.
Gibt auch noch andere Marken. Auf jedenfall keine vom Kiosk.
Dabei bist du mit denen ab so etwa 100 Euro.
Als Depowersoftkite danach wäre Lynn Venom, oder auch eine Flysurfer Titan mit 9m2 geignet. Bekommst du beide komplett für ca 200-300 Euro.
Sind beide etwas ältere Kites, weniger Depower und nicht so drehfreudig dafür aber sehr günstig.
Kann man jedoch nicht mit den neueren Flysurfer und Lynns vergleichen.
Ich habe mit den zwei Matten auch Snowkiten und Kitesurfen gelernt.
Mit einer 4m2 Handlematte kann man durchaus Spass haben.
Ab 6 Bft kannst du auch schon mal durchs Wasser draggen.
Falls du es ohne Kurs durchziehen möchtest, der Weg ist hart und steinig und gefährlich.

Grüsse

Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 18:06   #6
niki05021996
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich habe das mal korrigiert damit das passt mit den Matten und dem Kitesurfen
der is gut, einfach mal ne 0 drann hängen , also neu kommt das schon hin, gebraucht geht das aber schon weniger ich hab 400€ gebraucht bestes material allerdings ein tubekite
niki05021996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 19:20   #7
MrSimonSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 14
Standard

Hallo Kitebegeisteter.
Also erstmal finde ich es gut, das du dich im vorraus informierst und dir nicht gleich irgend ein dullie dingens zulegst. Die erste Illusion die ich dir gleich mal nehmen kann ist folgende: Du wirst ganz sicher für unter 200€ eine full-depower closed cell Matte in gutem zustand bekommen.
2. Verstehe ich dich in deiner überlegung auch nicht ganz. Wieso machst du es nicht anders herum. Es ist wesentlich einfacher einen Tubekite auf dem Land zu kontrollieren als eine Matte auf dem Wasser (Relaunch, depower usw...)
Zum einen sind Matten, die man auf dem Wasser fahren kann meistens 200- 400€ teurer als Tubekites in der selben größe, du hast viel mehr stress mit den Leinen und die depower ist nicht mal annähernd so gut wie bei einem Tubekite.
Nur noch ein paar Informationen neben her.
Ein Tubekite kann man genau so gut selbststarten wie eine Matte
Ein Tubekite hat mehr Leistung und depower pro qm.
Tubekites sind billiger
Mit Tubekites hast du eine größere Windrange
Und mit Tubekites hast du in böen weniger probleme als mit Softkites.
Ein guten Tipp noch: Informiere dich doch noch im shop. Es ist einfach besser sich mehrere seiten anzuhören, zudem haben die Jungs wirklich viel ahnung was das angeht. z.B unter www.Surfshop-Laupheim.de

Hang Loose Simon
MrSimonSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 20:35   #8
t3K|Mac
XR!
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 184
Standard

Oh, da spricht einer mit gaaaanz viel Erfahrung

Hast du eigentlich schonmal ne Matte ernsthaft getestet? Glaube kaum...

Naja, bei 4 Posts kann man nix anderes erwarten.
t3K|Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 21:55   #9
MrSimonSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von t3K|Mac Beitrag anzeigen
Oh, da spricht einer mit gaaaanz viel Erfahrung

Hast du eigentlich schonmal ne Matte ernsthaft getestet? Glaube kaum...

Naja, bei 4 Posts kann man nix anderes erwarten.


Dann beweis mir doch bitte mal das gegenteil...Ich finds immer lustig, wie leute wie du gleich austicken nur weil einer mal seine meinung sagt...Das sind immer diejenigen die ein auf Hang Loose machen aber wenn ihnen mal was nicht passt gleich herumheulen...ps: ich wette du hattest auch mal 4 beiträge...und wetten ich hab noch ein bisschen mehr erfahrung was kites angeht...
MrSimonSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 22:08   #10
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Zitat:
Zitat von MrSimonSurf Beitrag anzeigen
Dann beweis mir doch bitte mal das gegenteil...Ich finds immer lustig, wie leute wie du gleich austicken nur weil einer mal seine meinung sagt...Das sind immer diejenigen die ein auf Hang Loose machen aber wenn ihnen mal was nicht passt gleich herumheulen...ps: ich wette du hattest auch mal 4 beiträge...und wetten ich hab noch ein bisschen mehr erfahrung was kites angeht...
Das kommt doch nicht nur auf deine Anzahl von Beiträgen an, aber du gibst einem Anfänger schon bisschen komische Tips. Es mag ja deine Erfahrung sein, aber ich stimme dir in manchen Punkten auch nicht überein.

Herzlich Willkommen masterofsinnlos
Wenn du sofort einen Kite willst, kauf dir eine Anfängermatte (also keinen Hochleister) von den oben genannten Herstellern. Am Anfang ist eine 4 Leinermatte mit Handles nicht schlecht. Sollte nicht größer als 4 qm sein und eine Safety haben (heisst denk ich Kite Killer oder so) Am Anfang eine geschlossene Matte halt ich auch für nicht so geeignet, da du die Matte das ein oder andere mal auf den Strand donnern wirst und bei den Closed Cell kann eben auch der Kite platzen. Genauso wie ein Tubekite.

Wenn du an die grossen Kites willst, mach am besten einen Kurs. Danach weisst du schon ob du Matte oder lieber Tube willst. Such dir am besten eine Schule die beides anbietet, da kannst du auch beides testen.

Gruß Eddy
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 22:18   #11
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von MrSimonSurf Beitrag anzeigen
Hallo Kitebegeisteter.
Also erstmal finde ich es gut, das du dich im vorraus informierst und dir nicht gleich irgend ein dullie dingens zulegst. Die erste Illusion die ich dir gleich mal nehmen kann ist folgende: Du wirst ganz sicher für unter 200€ eine full-depower closed cell Matte in gutem zustand bekommen.
2. Verstehe ich dich in deiner überlegung auch nicht ganz. Wieso machst du es nicht anders herum. Es ist wesentlich einfacher einen Tubekite auf dem Land zu kontrollieren als eine Matte auf dem Wasser (Relaunch, depower usw...)
Zum einen sind Matten, die man auf dem Wasser fahren kann meistens 200- 400€ teurer als Tubekites in der selben größe, du hast viel mehr stress mit den Leinen und die depower ist nicht mal annähernd so gut wie bei einem Tubekite.
Nur noch ein paar Informationen neben her.
Ein Tubekite kann man genau so gut selbststarten wie eine Matte
Ein Tubekite hat mehr Leistung und depower pro qm.
Tubekites sind billiger
Mit Tubekites hast du eine größere Windrange
Und mit Tubekites hast du in böen weniger probleme als mit Softkites.
Ein guten Tipp noch: Informiere dich doch noch im shop. Es ist einfach besser sich mehrere seiten anzuhören, zudem haben die Jungs wirklich viel ahnung was das angeht. z.B unter www.Surfshop-Laupheim.de

Hang Loose Simon
Direkt aus einer Kiteschule die auch (nur) Tubekites vertreibt.
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 22:21   #12
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Idee

Zitat:
Zitat von MrSimonSurf Beitrag anzeigen
Dann beweis mir doch bitte mal das gegenteil...Ich finds immer lustig, wie leute wie du gleich austicken nur weil einer mal seine meinung sagt...Das sind immer diejenigen die ein auf Hang Loose machen aber wenn ihnen mal was nicht passt gleich herumheulen...ps: ich wette du hattest auch mal 4 beiträge...und wetten ich hab noch ein bisschen mehr erfahrung was kites angeht...
Warum denn? Vertreibst du sie?

Grüsse

Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 15:30   #13
t3K|Mac
XR!
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von MrSimonSurf Beitrag anzeigen
.ps: ich wette du hattest auch mal 4 beiträge...und wetten ich hab noch ein bisschen mehr erfahrung was kites angeht...
Das glaub ich kaum... aber egal. Du schmeisst Argumente in den Raum die teilweise schlichtweg falsch sind. Daraus resultiert, daß du einfach keine Ahnung von Matten hast (wie im übrigen viele andere Kiter).
t3K|Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 16:13   #14
harri.s
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 58
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von MrSimonSurf Beitrag anzeigen
Hallo Kitebegeisteter.
Ein Tubekite kann man genau so gut selbststarten wie eine Matte
Ein Tubekite hat mehr Leistung und depower pro qm
Mit Tubekites hast du eine größere Windrange
Ein guten Tipp noch: Informiere dich doch noch im shop. Es ist einfach besser sich mehrere seiten anzuhören, zudem haben die Jungs wirklich viel ahnung was das angeht. z.B unter www.Surfshop-Laupheim.de

Hang Loose Simon
nichts für ungut simon, aber diese aussagen würde ich nochmal auf richtigkeit überprüfen - vielleicht liegt´s ja daran, dass hier einige etwas forsch reagieren.
- würde ich persönlich so auch nicht unterschreiben
gruß, harri
harri.s ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Kiten an der Ostsee mit schoenem Campingplatz - Tipps? skirolli Reisen und Spots 16 21.02.2010 17:30
Kiten lernen an der Ostsee - Fragen Tom3004 Kitesurfen 13 14.08.2009 22:40
Ostsee/ Fehmarn/ Rügen: Kiten und surfen 2gehter - Tipps? DerGärtner Reisen und Spots 1 14.04.2009 12:53
Anfänger/aufsteiger Ostsee - Equipment Empfehlungen gesucht Lenni(HL) Kitesurfen 6 30.06.2007 03:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.