oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2009, 14:44   #1
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Kiten und Campen in GB - Tipps?

Hallo,

wer hat Tipps wo es bei Kitebaren Revieren vernünftige Campingplätze in GB gibt.

Ich war bisher noch nie zum Kiten da und wir wollten mit der Family uns zwar OSTERN ( sicher teilweise noch arg kalt..) ggf. spontan dort hinorienteren, Tipps für den Sommer sind aber auch willkommen


Gruß

Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 22:37   #2
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Musst schon etwas genauer werden

Moin,
in GB gibt´s fast unendlich viele geniale Kitespots, und fast ebenso viele geniale Campingplätze.
Du musst Dich schon auf eine Region beschränken, sonst kann Dir hier keiner Antworten geben, ohne sich die Finger wund zu tippen.
Ich war bisher nur zum campen in Cornwall, Devon, Süd-Wales und am Bristol Channel - damals bin ich leider noch nicht gekitet.

Kann Dir nur wärmstens den "Kite and Windsurfing Guide Europe" von Stoked Publications empfehlen. Es gibt kaum eine Lektüre, die ihre 49 EUR mehr wert sein könnte, als dieses Buch. Du findest darin alle Spots mit super Beschreibung, incl. optimaler Windrichtung, Kartenausschnitten, Anfahrtbeschreibungen usw.

Am besten ist es natürlich generell auf der Atlantikseite wegen der Wellen und der tollen Strände. Und falls mal kein Wind ist, kannst Du dort immer noch klasse Wellenreiten gehen.
Aber mach Dich auf echt kaltes Wasser (im Frühsommer höchstens 13 °C) und z.T. sehr kühle / feuchte Nächte gefasst. Nimm alle Decken mit, die Du besitzt.
Außerdem gibt´s an der Westküste z.T. extreme Strömungen durch den riesigen Tidenhub (an einigen Stellen über 10 Meter). Am besten Locals fragen oder eben in den den o.g. Guide schauen.

Landschaftlich ist GB an der Atlantikküste ober-genial. Kenne kaum was Schöneres.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 09:16   #3
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Danke

Du hast recht, GB ist recht wenig konkret. Gemeint war eben genau der wärmere Teil in Golfstromnähe um Cornwall. Wenn es via Dover mit der Fähre herüber geht, alles was man entspannt so in 14 Tagen "abfahren" kann.
Besonders gut wäre es zu wissen, ob es irgendwo Spots ggf. direkt an einem Camingplatz gibt, am Besten so dass man da länger bleiben kann und Tagestouren machen kann.

Unrealistischer Wunsch:

Genialer Campingplatz in Spotnähe, der für die dann vorherschende Windrichtung ne gute Trefferquote verspricht oder 2 bis 3 Plätze die eine 14 Tägige Rundtour ermöglichen. Schwerpunkt soll nicht das Kiten sondern eben auch Land und Leute sein.

Die Spots sollten sicher keine leeren Geheimtipps sein, da ich ungern allein in komplett unbekannte Gewässer ohne Land in Lee rein möchte und wie Du schon sagst, irgendwie eine recht starke Strömung da sein dürfte die man als "NonLocal" sicher nicht einfach einschätzen kann.

Danke und Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 23:05   #4
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard St. Ives!

Fahr nach St. Ives.
Toller Ort, tolles Umland, 5 Super-Spots in 10 km Umkreis, weitere 2 Mega-Spots in ca. 30 km Entfernung:
  • St. Ives Harbour (Wellenreiten / Windsurfen)
  • Carbis Bay (karibik-mäßiges Flair, toll für nicht-kitende Familie)
  • The Bluff (Riesen-Wellen)
  • Gwithian
  • Godrevy
  • Perran Sands
  • Watergate Bay (der beste Kite-Spot in Cornwall)

Sind alles Atlantik-Spots, weshalb bei entsprechendem Wind mit wirklich großen und kraftvollen Wellen zu rechnen ist.
Die beiden letzten sind ganz nah bei Newquay, was auch eine klasse Stadt ist.
In St. Ives war ich auf einem tollen Campingplatz ganz im Westen der Ortschaft. Dort hast Du eine sehr hochwertige Infrastruktur (Duschen, Plätze an sich, Aussicht, Costal Foot Path in direkter Nähe etc.) und bist ganz nah am Zentrum, bzw. den Stränden.
Von St. Ives bist Du auch schnell an der Kanalküste von Cornwall, wo es weitere zahlreiche interessante Orte und Landschaften gibt.

Viel Spass bei der Planung.

Dr. K. (GB-Fan)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 08:20   #5
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Danke!!

Moin,

genau das wollte ich wissen. Vielen Dank !!

Werde jetzt den Platz suchen und schauen ob der offen ist, Familie ist schon mehr als überzeugt, jetzt nur noch testen ob der Preis mit der Fähre wirklich nur 270 Euro hin und zurück ist. Das wäre sensationell.

THX

Peter

OK, gesucht und angefragt. War das der http://www.ayrholidaypark.co.uk ?

Sieht wirklich gut aus, direkt auf nem Hügel und Blick auf Stadt und Strand.

Ich hoffe die haben noch etwas frei und die Fähre kostet jetzt sogar nur noch 170 Euro hin und zurück kurz vor Dover, kann das echt so preiswert sein

Vorfreude !!


Geändert von peligrosso (23.01.2009 um 09:21 Uhr)
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 10:58   #6
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard Küste der Grafschaft Dorset

Ich war letzte Jahr im Februar in Swanage/Dorset, kann die Ecke auch nur empfehlen. Allerdings war ich da in nem B&B, aber ich meine mich zu erinnern das dort auch ein Campingplatz gewesen wäre.

Definitiv richtig gut zum kiten ist auch die Gegend um Poole (riesengroße geschützte Bucht, mit Dutzenden!!! Spots, google einfach mal), Bournemouth, bis rauf nach Portsmouth! Da findest Du jede Menge Spots, und das Wasser ist auch a bissl wärmer weil dort unten im Süden der Golfstrom sich auswirkt! Wachsen ja sogar Palmen dort!
Gruß

Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 19:28   #7
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Reden los

so, kommende woche geht es los. sieht allerdings so aus, das diemal Südfrankreich doch besser gewesen wäre. Bis gestern in Cornwall noch Sonne und 14 Grad, nun geht es runter auf 7 prrrrr... wird kitetechnisch wohl eher a la Dänemark. prrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

hab zwar grad den wellenreiter hinten ins auto geschoben, aber mit meinem alten 5mm semi wird´s wohl recht frisch. und von st- Ives mal schnell nach Poole wo es flachwasser hat ist etwas arg weit.

Na ja, bleibt noch Sightseeing und da gibt es ja wirklich viel und dann muss ich halt im sommer wiederkommen

Vorfeude

Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 22:31   #8
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard perfekt

so, wieder zu Hause. War wirklich ein perfekter Urlaub, geniale Strände, top Platz nur vorgestern etwas heftiger Wind, so dass ich freiwillig nach ein Paar Schlägen mit dem 7er gekniffen habe
Wer Infos mag einfach PM

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 10:52   #9
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Hallo,
stell doch mal ein paar Bilder rein, ich war noch nie in GB, und dachte bisher auch nicht, dass sich das Kitetechnisch lohnen würde. Welche Fähre hast du genommen? 170,- hört sich gut an. Pro Fahrzeug oder Person?
Gruß
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 09:56   #10
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Fähre und Bilder

Bilder habe ich endlos viele, mal sehen wann ich die Sortiere .

Fähre : Der Preis ist für BUS mit großem Wohnhänger 4 Personen hin und zurück !!!

Norfolk Line über Duenkirchen ( kurz vor Calais)

War auch vollkommen überrascht. BUS allein ohne Hängerliegt nur bei der Hälfte.

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Ich muss irgendwo Kiten rund um Dingolfing - Tipps? Hannes85 Süd 14 14.02.2009 12:13
kiten im januar.. mauritius.. egal wo! Tipps? danny79 Reisen und Spots 4 03.01.2009 03:28
Wohin diese Woche campen & kiten ? s4nc3zz Kitesurfen 6 10.05.2005 09:54
Kiten in und um Bremerhaven - Tipps? Mart Kitesurfen 1 13.08.2004 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.