oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2008, 11:08   #1
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard boardbau

nachdem der winter langsam kommt und ich mir zu Weihnachten vielleicht selber was unter den Baum legen möchte hab ich mich etwas für den Boardbau interessiert. Ich sag mal ich bin handwerklich schon begabt, zumindest was Arbeiten am/im Haus angeht (Bodenlegen, Aussenverkleidung...)

Ich hab mir einige Threads durchgelesen, muss aber sagen ein Video über den kompletten Bauforgang wär 1A, da wären dann viele fragen ausgeräumt. Interessieren tut mich die Bauweise mit Verbundstoffen wie vorerst mal Glasgewebe.
Weiter wäre interessant wie man sich das Vaccum am besten baut, und auch den Rocker.
Woher bekommt man ohne Erfahrung die genauen Masse eines Boards ?
Ja, ich kann eins hernehmen und abmessen, will aber nicht ein schon in meinem Besitz befindliches Nachbauen, cool wäre, wenn jeder seine Boardbauprojekte veröffentlicht und die Abmessungen mit den andren teilt...
grüsse R.

p.s. ich geh mal davon aus, dass es sich bei ABS Kanten um Acrylnitril-Butadien-Styrol handelt also einem harten und schlagfesten Material
p.p.s finaziell ist mir mehr oder weniger egal was das 1. Board kostet, es loht sich dann vielleicht beim 2ten oder 3ten, wenn man die Arbeitszeit mal aussen vor lässt


Geändert von reto (13.10.2008 um 11:11 Uhr) Grund: orthogravi
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 11:37   #2
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Ich hab mir einige Threads durchgelesen, muss aber sagen ein Video über den kompletten Bauforgang wär 1A, da wären dann viele fragen ausgeräumt.
Komplettes Video kenne ich keins, bei youtube gibts aber schon so einiges. Du wirst kaum drumherum kommen das Bastelforum Tag und Nacht zu durchstöbern Habe jetzt auch mein erstes gebaut hier findest du eine bebilderte Übersicht.

Interessieren tut mich die Bauweise mit Verbundstoffen wie vorerst mal Glasgewebe.
bootsservice-behnke.de >Infocenter>Verarbeitungshinweise
http://www.bacuplast.de/kiteboard/selbstbausaetze.html
http://www.r-g.de/

Weiter wäre interessant wie man sich das Vacuum am besten baut
k.p. war mir fürs erste board zu stressig
und auch den Rocker.
suche: Rockerbank, -tisch oder einfach was unterlegen

Woher bekommt man ohne Erfahrung die genauen Masse eines Boards ?
Bild mit passender Perspektive nehmen, auf Orginalgröße ziehen und nachzeichnen, habe das mit Photoshop und Illustrator gemacht.

cool wäre, wenn jeder seine Boardbauprojekte veröffentlicht und die Abmessungen mit den andren teilt...
Und wovon träumst du Nachts? Na gut, wenn alle mitmachen bin ich auch dabei...
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 12:01   #3
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dub Beitrag anzeigen
Ich hab mir einige Threads durchgelesen, muss aber sagen ein Video über den kompletten Bauforgang wär 1A, da wären dann viele fragen ausgeräumt.
Komplettes Video kenne ich keins, bei youtube gibts aber schon so einiges. Du wirst kaum drumherum kommen das Bastelforum Tag und Nacht zu durchstöbern Habe jetzt auch mein erstes gebaut hier findest du eine bebilderte Übersicht.

Interessieren tut mich die Bauweise mit Verbundstoffen wie vorerst mal Glasgewebe.
bootsservice-behnke.de >Infocenter>Verarbeitungshinweise
http://www.bacuplast.de/kiteboard/selbstbausaetze.html
http://www.r-g.de/

Weiter wäre interessant wie man sich das Vacuum am besten baut
k.p. war mir fürs erste board zu stressig
und auch den Rocker.
suche: Rockerbank, -tisch oder einfach was unterlegen

Woher bekommt man ohne Erfahrung die genauen Masse eines Boards ?
Bild mit passender Perspektive nehmen, auf Orginalgröße ziehen und nachzeichnen, habe das mit Photoshop und Illustrator gemacht.

cool wäre, wenn jeder seine Boardbauprojekte veröffentlicht und die Abmessungen mit den andren teilt...
Und wovon träumst du Nachts? Na gut, wenn alle mitmachen bin ich auch dabei...

gibts doch schon
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 18:38   #4
Surf-Max
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 18
Standard

MoinMoin!
Ich hab zwischen 1988 und 1998 45 Bretter gebaut. Am Anfang hatte sich das wirklich gelohnt, weil die Serienbretter noch nicht auf dem heutigen Niveau waren. Ich hab aber immer nur mit soliden Schaumkernen (meist Styrofoam, aber auch Burford etc.) gearbeitet und hasse das weiche Styropor-Innenleben der heutigen Boards. Mit Vakuum hab ich also nie gearbeitet. Aber Delaminationen von Vakuum-Sandwich-Brettern repariert ...
Heute muss man ein Freak sein (war ich / bin ich auch), wenn man noch selbst bauen will. Die Materialien sind zu teuer, vor allem Kohlefaser, und die Serienboards zu billig, wenn man sie z.B. auf einer Messe kauft.
Aber es hat schon Spaß gemacht!

Grüße
Max

edit: Wenn du gar keine Vorstellung hast, wie dein Brett werden soll und du ein vorhandenes abkupfern willst, dann frage ich mich, warum du überhaupt ein Brett bauen willst. Es wird nicht leichter werden als ein Serienbrett. Und Serienshapes gibt es heute soooo unendlich viele, dass es wirklich für jeden Surfer und jedes Revier das richtige Board gibt. Behaupte ich mal so. Aber auf der anderen Seite fahre ich meinen vorletzten Shape noch immer seeehr gern ab guten 4 Bft. Da stimmen halt Shape, Volumen, Breite, Länge, Rails, vor allem die Scoop-Rockerlinie.
Surf-Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 08:31   #5
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Surf-Max Beitrag anzeigen
MoinMoin!
Ich hab zwischen 1988 und 1998 45 Bretter gebaut. Am Anfang hatte sich das wirklich gelohnt, weil die Serienbretter noch nicht auf dem heutigen Niveau waren. Ich hab aber immer nur mit soliden Schaumkernen (meist Styrofoam, aber auch Burford etc.) gearbeitet und hasse das weiche Styropor-Innenleben der heutigen Boards. Mit Vakuum hab ich also nie gearbeitet. Aber Delaminationen von Vakuum-Sandwich-Brettern repariert ...
Heute muss man ein Freak sein (war ich / bin ich auch), wenn man noch selbst bauen will. Die Materialien sind zu teuer, vor allem Kohlefaser, und die Serienboards zu billig, wenn man sie z.B. auf einer Messe kauft.
Aber es hat schon Spaß gemacht!

Grüße
Max

edit: Wenn du gar keine Vorstellung hast, wie dein Brett werden soll und du ein vorhandenes abkupfern willst, dann frage ich mich, warum du überhaupt ein Brett bauen willst. Es wird nicht leichter werden als ein Serienbrett. Und Serienshapes gibt es heute soooo unendlich viele, dass es wirklich für jeden Surfer und jedes Revier das richtige Board gibt. Behaupte ich mal so. Aber auf der anderen Seite fahre ich meinen vorletzten Shape noch immer seeehr gern ab guten 4 Bft. Da stimmen halt Shape, Volumen, Breite, Länge, Rails, vor allem die Scoop-Rockerlinie.
Könnte es unter Umständen sein das er kein Surfbrett sondern ein Kiteboard bauen will? Und wäre es möglicherweise so, dass deine Erfahrungen sich nicht 1:1 auf Kiteboards übertragen lassen?
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 10:06   #6
Surf-Max
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 18
Standard

Sorry Papa, das wirds sein.
Aber woran soll ich das erkennen?

Grüße
Max
Surf-Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 10:30   #7
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Könnte es unter Umständen sein das er kein Surfbrett sondern ein Kiteboard bauen will? Und wäre es möglicherweise so, dass deine Erfahrungen sich nicht 1:1 auf Kiteboards übertragen lassen?
Meiner Meinug nach schon. Selber Kitebords bauen macht nur Sinn wenn man Spaß an der Sache hat. Ansonsten ist es viel teurer als günstige Serienboards, die Fahreigenschaften sind weit von denen entfernt und auch die Haltbarkeit ist nicht so gut. Ich denke es gibt hier nur eine Handvoll Hobbybauer die gute Boards selber machen. Ich hab schon an die 30 Boards gebaut unmengen an Geld für Material und Werkstattausrüstung ausgeben und viel für den Mülleimer produziert. Klar ist es ein tolles Gefühl wenn das Baby am nächsten morgen aus dem Vakuum kommt, aber dann flucht man wieder weil irgendwo was nicht geklappt hat oder die Fahreigenschaften nicht so sind wie erwünscht.
Ich hab jetzt ein Nobile Shinn 07 neu für 299,- gekauft, das sind Welt vorallem auf dem Wasser zu dem was ich selber gebaut habe...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 19:05   #8
Fly_High
Nachmittagskiter
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Scheibbs
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von Surf-Max Beitrag anzeigen
Aber woran soll ich das erkennen?
Steht zwar nicht dort und ich kenne mich dafür mit Surfboards nicht aus, aber ich denke, dass es dort keine ABS-Kanten gibt, oder?

Ansonsten komme ich mit meinen Eigenbauten schon etwas unter dem Preis eines Serienboard davon, weil ich Finnen, Pads und Co immer weiter verwenden kann... Hauptsächtlich geht es mir aber auch um den Spaß und das ausprobieren von neuem...

In den nächsten Wochen wird das aktuelle Modell lackiert, bin schon gespannt, wie es sich fährt.
Fly_High ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 08:32   #9
Surf-Max
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 18
Standard

Warum überhaupt Vakuum?
Ich binn zwar, wie gesagt, kein Kiter, aber ein Kiteboard bauen?
Da würde ich z.B. Biegesperrholz nehmen und oben und unten je eine Lage Kohlefaser drauf, sagen wir mal ~ 240er. Na ja, da sind dann noch die Kanten.
Hartholz? Oder das o.g. ABS? Auf alle Fälle stelle ich mir das fast wie'n Selbstgänger vor. Im Gegensatz zu einem Windsurfbrett, wo man um jedes Gramm Gewicht kämpfen muss - und um Druckfestigkeit.

Gruß
Max
Surf-Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 19:31   #10
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Surf-Max Beitrag anzeigen
Warum überhaupt Vakuum?
Ich binn zwar, wie gesagt, kein Kiter, aber ein Kiteboard bauen?
Da würde ich z.B. Biegesperrholz nehmen und oben und unten je eine Lage Kohlefaser drauf, sagen wir mal ~ 240er. Na ja, da sind dann noch die Kanten.
Hartholz? Oder das o.g. ABS? Auf alle Fälle stelle ich mir das fast wie'n Selbstgänger vor. Im Gegensatz zu einem Windsurfbrett, wo man um jedes Gramm Gewicht kämpfen muss - und um Druckfestigkeit.

Gruß
Max
Ich binn zwar, wie gesagt, kein Kiter joh sieht man.

Und zum surfen würde ich ne Badeinsel nehmen, als Mast einen Besenstiel und ein Laken als Segel.
Luft ist leichter als Stryropor und das Druckfestigkeitsproblem hätte ich auch gleich erschlagen.

Bin ja auch kein Surfer
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 22:14   #11
Surf-Max
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 18
Standard

Uiii, watt witzig!
Surf-Max ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe zum Boardbau brasi1 Wellenreiten und SUP 1 26.09.2005 11:26
Boardbau! Gelsenstich Bauen - Reparieren - Basteln 0 31.07.2005 13:57
Boardbau für 25 Euro richtig geil :) HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 24 10.06.2005 19:53
Hier gibt es alle Infos zum Boardbau yves Kitesurfen 4 21.06.2004 07:56
Boardbau für´n Zwani... frank2 Kitesurfen 76 28.04.2004 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.