oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2007, 18:17   #1
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard Kapstadt Kurzbericht mit Len10 Teil1

Hallo Leute,

gestern sind wir aus Kapstadt/Langebaan zurück gekommen und wollte euch mal meine Eindrücke schildern:

Zunächst ging es 4 Tage nach Langebaan. Untergebracht im Gecko Beach House. Super nette Leute und leckeres Frühstück. Es liegt genau zwischen dem Main Beach (Restaurant Pearls) und dem Cape Sports Center

Blick vom Gecko Richtung Spot


Ich den Strand vorm Gecko den optimalen Startplatz, da der Main Beach doch recht voll ist und dort auch viele Cats und Jetskies rumheizen.
Das Wasser dort ist teilweise recht glatt, vor allem hinter der Insel, kann aber auch bei starkem Wind und je nach Strömung sehr choppy werden. Derzeit wird am Strand viel gebaut und es liegen allerhand Rohre und ein Schwimmkran in der Gegend rum, man muss also etwas aufpassen.

Anfänger fahren deshalb und vor allem wegen dem ausgedehnten Stehbereich nach Shark Bay. Dieser Spot liegt direkt vor dem Eingang vom West Coast National Park wenn man den Park von der Nordseite anfährt. Von Langebaan aus ca. 5-10m fahren.

Sharkbay bei Ebbe


... und bei Flut


Die Sharkbay hat ähnliche Tidenstände wie in El Gouna, also zwischen Brusttief und 5cm je nach Gezeiten. Bei tieferem Wasser heizen schon mal Robben neben einem vorbei, also nicht erschrecken !

Nirgendwo auf der Welt habe ich so viele Autodidakten getroffen wie dort, es ist also eine gewisse Vorsicht angesagt, da viele Leute wirklich keinen Plan haben.

Mich wundert aber, wie wenig bekannt dieser Top Anfängerspot ist.

Danach (mich hatte inzwischen eine ausgewachsene Grippe zerlegt) ging es für die letzten 3 Tage weiter nach Kapstadt ins Dolphin Beach Hotel. Das Hotel bietet sehr große Zimmer, teilweise mit Meerblick und Küche + Wohnzimmer, dann aber nicht mehr als billig zu bezeichnen.

Dolphin vom Beach aus gesehen

Man kann in den unteren Zimmern sein Zeug direkt auf der Terasse lagern und hat einen Traumhaften Blick auf Tafelberg und Sonnenuntergang.





Am besten läßt man sich das Essen vom Blowfish Restaurant direkt auf den Balkon servieren, ich habe selten besseren Fisch gegessen als dort.

Strand am Dolphin Beach


direkt am Dolphin Beach Hotel ist ein öffentlicher Parkplatz wo der Haupt-Kite Spot in Capetown ist. Nicht umsonst wurde der Platz deshalb auch in Kitebeach umgetauft, während sich die Surfer nach wie vor am Sunset Beach tummeln (ja, es gibt sie noch). Während ich in Langebaan mit meinen Kiteleistungen zufrieden war, wurde ich am Kitebeach gnadenlos in die Realität zurück geworfen, vor allem dank meiner Grippe mit Fieber etc.. Aber ich war froh überhaupt zurecht zu kommen denn die Bedingungen dort sind kein Kindergeburtstag. Bis zu 7 BFT, sehr böig und choppy ohne Ende. An einem Tag hatten wir kleine Wellen, aber die liefen nur kurz vorm Strand in abreitbarer Höhe auf.
Nach den Erzählungen von Büchse hatte ich doch mehr Best Kites erwartet, aber es waren nur ca. 1 von 30. Ich würde mal sagen Nr1 waren Cabrinha Bows, dann North (c+Hybrids) und dann die anderen Kitemarken, darunter auch hier sehr wenig bekannte.

So, hier mal ein paar Bilder von mir, wer den Mist nicht sehen will, einfach 2 Bilder nach unten scrollen.




Eigentlich wollte ich ja eine Session mit Degee (Mischa) aus München machen aber ich war dann schon so schön am Dolphin gefahren daß ich keine Lust mehr hatte meinen Krempel am Blouberg (BigBay) aufzubauen wo später am Nachmittag Mischa mit seinen Kumpels am rippen war.

Bin dann aber noch für ein paar Photoshootings hingefahren:
Mischa




Mischa Spray


Mischa Jibe


Mischa Jump


Mischa: Hoffe wir machen nochmal ne Session zusammen !

Big Bay (4km nördlich vom Kitebeach) hat etwas weniger Chop als der Kitebeach, weil kleine Felszungen den größten Chop abhalten aber insgesamt weniger Wind und vor allem kommt der Wind dort meist später an. Wir hatten z.B. am Kitebeach am gleichen Tag um 12 Uhr schon 5 BFT, in BigBay war es windstill.
Ausserdem muss man sich Big Bay mit recht vielen Windsurfern teilen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 18:18   #2
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard Kapstadt Teil 2

Fast hätte ichs vergessen.
Als ich am Kitebeach am fahren war haut auf einmal neben mir einer einen 8m hohen Kiteloop raus und ich denke mir noch diesen Style kenne ich doch irgendwo her. Es war kein geringerer als Len10 der sich da die Ehre gab. Auffällig neben seinem Fahrstil vor allem seine Fusschlaufen, die er sich mit Goldrally Spray aus dem Baumarkt angesprüht hatte.

mit goldenen Fusschlaufen:


einfach fett:


Airpass




natürlich gibt es in Kapstadt tausend mal mehr zu tun und sehen als nur Kiten. Absolutes muss ist z.B. ein Sundowner auf dem Signal Hill:



sehr schön war auch der Ausflug von Langebaan entlang der sehr ursprünglichen Küste Richtung Elandsbay
(an diesem Tag war echt mieses Wetter)


und zurück durch die Ceder Mountains:


Also bei Flaute wird einem garantiert nicht so schnell langweilig.
Die gute Sache an Südafrika sind die sehr günstigen Preise. Für Hotel, Essen etc muss man ca. 40% der deutschen Kosten ansetzen und das bei deutlich freundlicherem Service. Alles in allem ein doch sehr unterschätztes Kiterevier, ich kann zumindest verstehen warum Büchse es dort wirklich schön findet, die Kapregion hat eine sehr starke Ausstrahlung und wir fahren garantiert nächsten Winter wieder hin !!

Video kommt irgendwann auch noch !

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 21:34   #3
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Daumen hoch WoW

sehr genialer Bericht!!!
Danke vielmals,

Thomas
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 14:37   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Super Bericht Philipp,

Macht richtig Lust, aber wenn ich die Neos sehe bekomme ich schon wieder eine Allergie.


Der Len10 hat echt ne Meise oder?
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 13:18   #5
DaJan
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 88
Standard

Warum? Rockt doch!
DaJan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 10:31   #6
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard das nächste Mal....

Hi Phillip, das nächste Mal meldest Du Dich vielleicht einfach vorher bei mir und ich geb Dir mal noch ein paar "Geheimtipps", vor allem wg. wohnen und auch kiten könnt ich Dir noch ein paar nette Sachen empfehlen.... und wenn Du Lenten gesehen hast müsstest Du auch Hadlow gesehen haben, die beiden sind ja in den letzten Wochen hier unzertrennlich gewesen....haben sich gegenseitig überboten....hab eine Stunde beiden zugeschaut und war echt fertig......und die Best Kites siehste weniger am Dolphin, sondern am echten Kitebeach (weiter runter in Richtung Bigbay), dort schult auch Best und dort sind die meisten Rider......aber ansonsten netter Bericht, schön dass es Dir gut gefallen hat und vielleicht sieht man sich ja beim nächsten Mal ....hier draussen bei mir gibts auch ganz nette Spots und vor allem die letzte grosse Pinguinkolonie auf afrikanischem Boden......sehenswert, genau wie die Affen, das Kap und einiges mehr......die Weinrouten habt Ihr nicht gemacht? Tafelberg von oben? Stadtbummel? Waterfront? Robben Island? ich muss aufhören, sonst krieg ich noch nen Preis vom Tourismusminister......

Gruss Götz

@Marco: glaub ich Dir dass Du da Allergien bekommst, ist ja fast wie bei Euch ne?? , ne ganz im Ernst, war gerade in Mui Ne, super mal so ohne Neo zu kiten, konnten einen gleich die Quallen viel besser stechen und es tat auch viel mehr weh einzuschlagen..... :- hab dann freiwillig wieder meinen Shorty immer getragen und Lycras......also ich hab lieber blaues Wasser (in Mui Ne hatte das so Nordseefarben, igitt!) und gute Wellen.......na ja, Karibik soll da ja besser sein........
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 11:03   #7
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von buechse
Hi Phillip, das nächste Mal meldest Du Dich vielleicht einfach vorher bei mir und ich geb Dir mal noch ein paar "Geheimtipps", vor allem wg. wohnen und auch kiten
hast ne PM.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 19:53   #8
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Standard Fernsehtip Kapstadt SON 21.01. WDR

Hi!

1,5 Std. Kultur über SA und Kapstadt am SON 21.01. auf WDR um 20:15

"Wunderschönes Südafrika"

Viel Spaß!
Dirk

---------------------------
Leucate 05.04.-15.04.2007
www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 11:34   #9
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Standard Kapstadt

Hi!

HEUTE

45 min Natur und Meer, SA und Kapstadt am DON 01.02. auf NDR um 20:15

mareTV

"Am Kap der Guten Hoffnung - Südafrika zwischen den Ozeanen"
150 km östlich vom Kap der Guten Hoffnung trifft das kalte Atlantikwasser auf den warmen Strom des Indischen Ozeans. Der Südzipfel Afrikas bietet eine grandiose Landschaft und eine faszinierende Tierwelt und Artenvielfalt.

Viel Spaß!
Dirk

---------------------------
Leucate 05.04.-15.04.2007
www.go-travel-more.de


Geändert von go-travel-more (01.02.2007 um 12:07 Uhr)
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 20:25   #10
Womokiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Köln-Lövenich
Beiträge: 193
Standard Kapstadt

Bin seit gestern wieder zurück aus Kapstadt, absolut genial, hätte aber am bsten noch einene 7 er Bow dabei gehabt. Dolphin Beach ist wirklich ein genialer Spot.
War bestimmt nicht das letzte mal da.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 469.jpg
Hits:	175
Größe:	75,7 KB
ID:	4901   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 470.jpg
Hits:	182
Größe:	66,7 KB
ID:	4902  
Womokiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.