oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2013, 21:08   #1
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard BRM Cloud 17qm Fotos und Fazit

Um es gleich am Anfang zu sagen, hier gebe ich "meine" persönlichen Eindrücke wieder. Jeder kann das ja unterschiedlich empfinden.



Ich habe mich von der anfänglichen Euphorie anstecken lassen und mir eine Cloud 17qm gekauft. Am Anfang war ich noch total begeistert. Fliegt sich ja sooo easy mit Rückwärtsstart, Drehfreude und Stabilität im Zenit, dachte ich mir beim testen auf dem Feld.

Das erste mal im Wasser war auch Klasse, bin bei glattem See gemütlich mit der Surfstyle Berta (180cm) gefahren.

So nach und nach hab ich gemerkt, dass die Cloud ziemliche Querkräfte entwickelt und das Höhelaufen oft eine Qual ist. Und was mich auch sehr gestört hat, war der kleine Windbereich. Wollte sie dann los werden, aber die Preise für die Cloud sind im Keller. Der niedrige Dollar drückt den Preis zusätzlich.

Gut, dann also doch behalten und schauen, wie sie sich so macht.
Bis dahin hatte ich sie nur mit North Bar und 26,5m Leinen geflogen.

Hatte mir schon als Ersatz für die Cloud einen Rally14qm aus 2012 gekauft. Er hat ein super Lowend und einen riesigen Windbereich. Er wandert ganz weit an den Windfensterrand und ist leichtgängig und schnell. Eigentlich das ziemliche Gegenteil von der Cloud in Bezug auf Windfensterstand und Windbereich.

Jetzt sieht es mitlerweile so aus, dass ich meistens Cloud und Rally abwechselnd fliege und die Unterschiede ausmache. Bei konstantem leichtem Wind ist es echt gemütlich mit der Cloud. Ich fliege sie jetzt mit der Slingshot Bar mit 27m Leinen und tiefem V. Als ich sie das erste mal mit der Slingshot Bar im Wasser geflogen bin, war Wind für nen 13qm Schirm. Also war ich voll angeblasen und mich hat es wirklich überrascht, wie gut sie auf einmal Höhe gezogen hat zusammen mit einem Directional Board.

Heute konnte ich sie das erste mal im Schnee testen. Es war guter Wind für den 14qm Schirm. Ich konnte mit dem Rally viel besser Höhe laufen und die Cloud war echt lam beim Drehen im Vergleich zum Rally. Es war tiefer Schnee. Ich stelle sie mir bei hartem Schnee und einen tick weniger Wind besser vor, als die heutigen Verhältnisse. Ich habe den Eindruck, dass sie mit der North Bar schneller gedreht hat. Kann mir das nur so erklären, dass das kleinere V das Profil mehr zusammenhält und dadurch schnelleres Drehen ermöglicht. North Bar und Slingshot Bar muss ich nochmal bei konstanten Verhältnissen direkt vergleichen.

Hier sind noch ein paar schöne Momente mit der Cloud. Sorry fürs Wasserzeichen in den Fotos. Find es nicht gut, das Greg einfach Fotos aus dem Netz nimt ohne zu fragen.








Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 19:09   #2
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Hast du mal das Bridle-Tuning probiert?

Alle die es gemacht haben, sind positiv überrascht das sie weiter vor geht und dadurch weniger Querkräfte hat.

Ich habs auch umgeknotet...seitdem kein Wind oder keine Zeit.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 19:28   #3
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Muss ich mir mal anschaun bei Gelegenheit. Danke für den Tipp.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 20:39   #4
bonito
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 81
Standard

mit dem "Umbau" verkürzt du im Prinzip ja nur die Depowerleinen, da kannst du gleich einen weiteren äußeren knoten an die pigtails der Steuerleinen setzen. Bringt meiner Erfahrung nach weniger Leistung weil der Schirm dadurch nur stärker depowert geflogen wird.

Ich bin an den selben Gewässern wie du unterwegs und kann deine Erfahrungen bestätigen. Am Thermikspot fein an den böigen Ostwindspots schnell am Limit vor allem Strapless.

ps. super Fotos!
bonito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 22:22   #5
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von bonito Beitrag anzeigen
mit dem "Umbau" verkürzt du im Prinzip ja nur die Depowerleinen, da kannst du gleich einen weiteren äußeren knoten an die pigtails der Steuerleinen setzen. Bringt meiner Erfahrung nach weniger Leistung weil der Schirm dadurch nur stärker depowert geflogen wird.

ps. super Fotos!
Falsch. Jede leine hängt an zwei bridles. Es werden nur die inneren bridles gekürzt, dadurch verändert sich schon etwas die aufhängung und der shape
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 22:35   #6
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Ich hab's geändert und bin gespannt wie sie sich jetzt verhält. Geht ja zum Glück easy weil die bridle Leine mit dem gleichen Knoten zu Schlaufe system wie beim normalen bar an Kite anknüpfen gelöst ist.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 00:52   #7
masta
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
Ich hab's geändert und bin gespannt wie sie sich jetzt verhält. Geht ja zum Glück easy weil die bridle Leine mit dem gleichen Knoten zu Schlaufe system wie beim normalen bar an Kite anknüpfen gelöst ist.
Könntest du ein Foto vom mod machen oder gibt es eine gute Anleitung?
masta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 06:14   #8
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard Erfahrungen

@famus:
Danke für deine Eindrücke mit dem Schirm! Endlich mal ein Erfahrungsbericht, der auch die Nachteile eines Schirms darstellt und nicht nur dieses "Mein-Schirm-ist-der beste"-Gehype, welches man oft im Internet lesen kann!
Meist erfährt man ja die Schwachpunkte erst, wenn das Nachfolgemodell am Start ist und den Vorgänger wieder mal in allen Punkten in den Schatten stellt!


Was mich jetzt noch interessieren würde: wie groß schätzt du den Unterschied beim "Früh-los-gehen" zwischen Cloud und Rally ein? Also wirklich im untersten Windbereich?

Danke

Maxlui
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 06:25   #9
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Hier sieht man was man machen soll.

Klick mich hart
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 06:58   #10
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Knoten angeben find ich zwar nicht so gut, weil man das nicht ganz exact sagen kann, aber bitte...

Cloud geht einen kleinen tick früher los. Rally bei 9 Knoten, cloud bei 7 Knoten.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 09:53   #11
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Lassen wie es ist

Also ich hab zwar meine Cloud nicht mehr, habe aber in den letzten Monaten sehr viel damit getestet. Vor allem ein Bridle Setup, das mir geschickt wurde um meine Meinung als 08/15-Fahrer zu hören (er hat sich da ein paar Leute mit durchschnittlichen Fahrkönnen ausgesucht mit unterschiedlichen Gewicht. Ich hab 93kg). Ziel war mehr Depower und noch direkteres Lenkverhalten. Ergebnis war, dass die aktuelle Bridle schlicht am besten passt. Bei mir und meinen 93kg zB begann der Kite in Böen an der LE instabil zu werden (leichtes Jellyfish-Syndrom), umso weiter ich ihn durch depowern nach vorne ließ, umso mehr hat das Canopy zu flattern begonnen. Auch logisch ohne Struts. Aber der Kite war tatsächlich etwas direkter. Leichte Fahrer mit ca. 70 kg hatten zb kein Jellyfish. Das ganze hängt anscheinend bei einem strutless-Kite stark vom Durchmesser der LE ab. Auch da wurde experimentiert (nicht von mir), da hat aber weder die aktuelle noch die Testversion der Bridle gepasst.

Es ist also tatsächlich so, dass in Summe aller Eigenschaften die Cloud mit der serienmässigen Bridle passt!!! Man kann natürlich wie bei jedem anderen Kite auch rumbasteln, testen modifizieren und an sich anpassen (ich erinnere mich da an die zahllosen Modifikationen von "locker baumeln" am Cabrinha Crossbow). Aber meist ist es so, dass in manchen Punkten was besser wird, woanders dafür "schlechter".

Und nicht zu vergessen: die Cloud ist ein Wavekite: steht also tief im Fenster, driftet sehr gut mit hängenden Leinen, ist sehr direkt und hat wenig Hangtime. Alles Sachen, die Wavefahrer mögen. Und das kann die Cloud auch richtig gut! Da kann man basteln was man will, ein Freerider mit Hangtime wird das nicht.

Ich habe ziemlich viel dran rumgebaut (auch zus. Knoten in die Backleinen) und bin dann am Ende wieder im Serien-Setup gefahren, weil es einfach am "geilsten" war: simpel und einfach, so wie es sein soll.

Verkauft hab ich, weil ich mit einem anderen Kite einen größeren Windbereich abdecken kann, was bei meinen böigen Spots wichtig ist. Ansonsten ein feiner Kite mit einer Top-Verarbeitung!!!!

Viel Spass allen Cloud-Fahrern!
Harri ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BoardridingMaui 17m Cloud (strutless) - erste Eindrücke DirkG Kites 981 17.03.2015 00:45
BRM Cloud 10 Erste Ausfahrt und Erfahrungen Nepmuk Kites 36 23.02.2014 11:46
CLOUD 17qm Leichtwindkite BS76 Kitesurfen [B] 0 05.08.2013 08:38
Wiek Rügen Fotos? (von der Fotografin mit blauer Jacke - Fotos online?) fröhlichkite Kitesurfen 35 17.08.2012 21:38
Waroo Pro 17qm vs. Contra 3 17qm ? Toto12 Kitesurfen 0 21.07.2009 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.