oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2020, 12:00   #1
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard Verdrehen beim Wasserstart - Tipps zum Vermeiden?

Moin Zusammen,
wie schafft ihr es zu vermeiden, sich beim Vorbereiten auf den Wasserstart nicht mit dem Körper zu verdrehen. Im Urlaub und vor allem bei kleineren Wellen ist es mir teilweise passiert, dass ich mich (beim Versuch den Wasserstart einzuleiten) verdreht habe mit dem Körper, dadruch musste ich dann die Versuche abbrechen und das Board wieder neu vor mir Positionieren und erneut in die Schlaufen schlüpfen, was mega nervig ist.

Habt ihr Ideen, was da Grundlegend falsch läuft? Ist jetzt nicht die Regel, dass mir das Ganze nicht gelingt, jedoch können diese Fail versuche leicht frustrierend sein.

Danke!!
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 12:26   #2
mr pink
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 53
Standard

Rücken und Board parallel zur Luv/Lee-Grenze, Körperspannung, nicht trödeln, Schirm auf 12 und nicht an der Bar ziehen und am besten die Wellen günstig abpassen
mr pink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 17:47   #3
Wuerfel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von mr pink Beitrag anzeigen
Rücken und Board parallel zur Luv/Lee-Grenze, Körperspannung, nicht trödeln, Schirm auf 12 und nicht an der Bar ziehen und am besten die Wellen günstig abpassen
Damit ist eigentlich alles gesagt, Betonung liegt auf nicht trödeln, das wird aber mit der Zeit von selbst besser
Wuerfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 07:30   #4
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard

Ja, das ist ein häufiges Anfängerproblem, was man als Fortgeschrittener nicht mehr so richtig nachvollziehen kann.
Die Lösung wird selten geschult:

Das Brett mit den Beinen nach rechts oder links verschieben.

Man sitzt ja im Wasser mit angewinkelten Beinen (wichtig) und Kite im Zenit, hat den Wind genau im Rücken und das Brett quer dazu vor sich.
Verschiebt man nun das Brett von der Körpermitte gesehen nach rechts, so zieht einen der Kite nach links und umgekehrt.

Das ganze funktioniert nur bis zu einem gewissen "Verdrehungsgrad". Darüberhinaus hilft einem Anfänger nur den Versuch abzubrechen. Fortgeschrittene lenken dann entsprechend den Kite, aber das führt nach meiner Erfahrung bei Anfängerschulung nicht zum Ziel.

Man kann auch kräftig mit den Armen im Wasser rudern, was aber auch für absolute Anfänger nicht zielführend ist.

Das ist meine Schulungserfahrung. Vielleicht seht ihr das ja anders.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 07:44   #5
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Ich erinnere mich, dass ich auch das Problem hatte, dass ich vertrieben bin oder mich gedreht habe. Das hat mich sehr genervt, aber nichts half so richtig.

Bis dann einer mal sagte: Körperspannung!

Und das hat bei mir den Unterschied gemacht. Den gesamten Körper wirklich auf Spanung bringen. Dann geht eine Bewegung vom Oberkörper eben auch bis zu den Beinen.

Als Übung vielleicht statt eines Startversuchs einfach mal kontrolliert und ausgerichtet eine Weile nach Lee treiben. Dann merkt man, dass man die Ausrichtung sehr wohl steuern kann.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 08:07   #6
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 310
Standard

Hm... Die Lösung ist beschrieben. Danke dafür. Ein paar Sessions und in der Tat, das Problem wird seltener und lässt sich dann tatsächlich mit den rudernden Armen und Körperspannung dauerhaft lösen.

Eine andere, unkonventionelle Lösung:
Strabless, Directional... Füße aufs Brett, Arsch im Wasser, loslenken, oben stehen.

Mit ähnlichen Worten nem Anfänger der Surfer ist das Bügelbrett weggenommen und das Directional gegeben... Mit breitem Grinsen im Gesicht war die nächste Frage: "Wie geht das jetzt mit der Wende?"

DaBen
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 12:48   #7
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Ja, das ist ein häufiges Anfängerproblem, was man als Fortgeschrittener nicht mehr so richtig nachvollziehen kann.
Die Lösung wird selten geschult:

Das Brett mit den Beinen nach rechts oder links verschieben.

Man sitzt ja im Wasser mit angewinkelten Beinen (wichtig) und Kite im Zenit, hat den Wind genau im Rücken und das Brett quer dazu vor sich.
Verschiebt man nun das Brett von der Körpermitte gesehen nach rechts, so zieht einen der Kite nach links und umgekehrt.

Das ganze funktioniert nur bis zu einem gewissen "Verdrehungsgrad". Darüberhinaus hilft einem Anfänger nur den Versuch abzubrechen. Fortgeschrittene lenken dann entsprechend den Kite, aber das führt nach meiner Erfahrung bei Anfängerschulung nicht zum Ziel.

Man kann auch kräftig mit den Armen im Wasser rudern, was aber auch für absolute Anfänger nicht zielführend ist.

Das ist meine Schulungserfahrung. Vielleicht seht ihr das ja anders.
Top!
Noch einfacher zu merken ist: Immer dahin treten, wo man nicht hin will! - klappt nur zu Beginn des Problems -wie oben beschrieben...
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 14:43   #8
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Danke für die Rückmeldungen ! Werde es dieses Wochenende auf dem Wasser mal probieren. etwas nach Lee treiben und den Winkel beibehalten. Sollte helfen etwas Gefühl dafür zu bekommen.

Merci
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unhooked: Nach Bar loslassen Kite loop - Tipps zum Vermeiden? jensenHH Kitesurfen 27 22.06.2017 10:38
Wie kitesurfen? (Tipps für Wasserstart als Anfänger?) Oliver85 Kitesurfen 103 22.07.2015 22:02
Revier zum Wasserstart lernen für April? Tipps? surfluisa Windsurfen 2 14.04.2015 19:48
Wasserspritzer auf der GoPro Cam vermeiden - Tipps? Paco Kitesurfen 7 24.03.2011 04:25
Springen... Probleme mit ungewolltem Verdrehen - Tipps? FriesenJupp Kitesurfen 12 24.03.2009 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.