oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2020, 08:24   #1
manib213
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 95
Standard Bar Leinen total unterschiedlich von der Länge - Tipps?

Hallo Zusammen.
Gestern habe ich mal meine Bar's mal durchgecheckt.
Bei der Infinity Bar von Flysurfer habe ich einen gravierenden Unterschied beim messen bemerkt.
Habe einen Nagel in eine Palette genagelt wo Granit Steine gelagert sind.
Dann die Leinen dort angebracht.
Die zwei Steuer Leinen haben bestimmt ca 4-5 cm Unterschied untereinander und hängen durch bei komplett offenem Adjuster.

Die Bar ist schon etwas älter.
Wie kann man so was am günstigsten wieder In Ordnung bringen.
Währe für jeden Tip dankbar.

Danke
manib213 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 08:41   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Floater an der Vorlaufleinen hochschieben um neue Knoten für die Befestigung der Steuerleinen setzen. Fertig.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 09:08   #3
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Kannst auch versuchen, die Leinen zu recken. Einfach die Leinen fixieren und fest an der Bar ziehen. Je nachdem, wie alt die Bar ist, ist nen Leinensatz auch fertig. Ergo: mal nen neuen Satz aufziehen.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 18:30   #4
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

4-5 cm kann man gut recken. Passiert halt, wenn bestimmte Sachen in erster Linie auf einer Seite gemacht werden. Loops etc. Oder wenn es Mal was gab,das eine Seite besonders gezogen wurde. Leinen werden ja tatsächlich mit den Jahren kürzer. Also irgendwo befestigen und kräftig dran ziehen,bis beide wieder gleich lang sind.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 11:10   #5
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Wenn nix mehr hilft und deine Bar auch keine Knotenleiter hat, dann kannst du dir z. B. von Boardway Pigtails mit ner Knotenleiter bestellen. Die kannst du dann am Kite anknüpfen und die Bar dann halt am jeweiligen Knoten festmachen.
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 11:33   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ein paar Zentimeter lassen sich mit doppeltem Buchtknoten ausgleichen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 20:21   #7
kite2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 65
Standard

Meine Bars haben alle unterschiedlich lange Leinen. Seltsamerweise fliegen sich die Kites trotzdem ganz normal und haben keine Tendenz zu einer Seite zu ziehen oder Ähnliches - echt komisch! Und ich fliege jede Bar auch mit unterschiedlichen Kites!
Ich mache da jetzt kein Theater mehr drum. Habe mir letztes Jahr dann mal eine neue gegönnt und die Kites reagierten kein Stück anders als mit den alten...
kite2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 20:28   #8
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Abschneiden und neuen Spleiß dran geht auch.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 06:48   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von kite2010 Beitrag anzeigen
Meine Bars haben alle unterschiedlich lange Leinen. Seltsamerweise fliegen sich die Kites trotzdem ganz normal und haben keine Tendenz zu einer Seite zu ziehen oder Ähnliches - echt komisch! Und ich fliege jede Bar auch mit unterschiedlichen Kites!
Ich mache da jetzt kein Theater mehr drum. Habe mir letztes Jahr dann mal eine neue gegönnt und die Kites reagierten kein Stück anders als mit den alten...
Top, wenn Du damit gut zurechtkommst. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht extrem zu spüren ist. Speziell am See, wenn der Wind mal extrem schwach, mal extrem stark innerhalb einer Session wird, kannst Du aber keinen Verzicht an Leistung oder Depower brauchen.

Es geht doch immer um den Längenunterschied von Backlines zu Frontlines. Sind beide Backlines zu kurz, was in der Regel der Fall ist, fehlt Depower. Sind die Frontlines unterschiedlich und eine ist z.B. zu lang, so fehlt dieser Seite Power.

Ich hatte vor 10 Jahren, bevor mir die Thematik bewusst wurde, mal die Situation, dass ich zuwenig Depower mit dem 14er hatte und war verwundert. Hab dann intuitiv zusätzliche Knoten in die Frontlinepigtails gemacht, kürzer angeknüpft und alles war gut. Irgendwann habe ich dann gecheckt, dass die Backlines rund 10cm verkürzt waren.

Vieles kann man mit längeren Armen oder Adjuster ziehen ausgleichen, aber irgendwann fehlt dann halt was.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RALLY 2019 ripper tom Kites 11 14.10.2021 21:39
Slingshot RPM 2017 >> Wakestyle & Freeride - Kite > 4,5/6/7/8/9/10/11/12/14qm ripper tom Kites 18 16.11.2020 14:46
Wainman Rabbitgang 2.0 Bar Leinen tauschen (lassen) - Tipps? TheKiter Kitesurfen 1 04.07.2020 13:01
Leinen an North quad control Bar auswechseln - Tipps? brücke Bauen - Reparieren - Basteln 1 01.06.2015 21:30
Startprobleme Cabrinha Bar - bitte um Tipps vivally Kitesurfen 4 01.06.2008 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.