oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2020, 14:33   #1
REPLANT Surfboards
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Ort: Hard am Bodensee / Austria
Beiträge: 6
Standard Innovationsaward 2020 - REPLANT Eco Surfboards

Hallo zusammen,

bitte checkt doch mal dieses Projekt ab:

DAS ERSTE 3D-GEDRUCKTE HOLZ SURFBOARD!

- 100% aus recycelten Materialien -

Wir haben 2 Jahre an dem Patentierten Verfahren gearbeitet und sind aktuell am Ende der Prototypenserie. Hier gehts zum -> Pressebericht <-

Nach 50 Jahren hoch toxischer Schaumstoff-Boards gibt es jetzt die Alternative um wieder ein umweltfreundliches Classic-Holzboard zu fahren. Ohne Kompromisse bei Gewicht oder der Performance eingehen zu müssen!

Wir sind seit kurzen auf Instagram online, bitte folgt dem Profil. Dieses Projekt benötigt mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung um schneller in die Serienproduktion gehen zu können.

@replant_ecosurfboards

Danke soweit und man sieht sich in der Welle.

PEACE
REPLANT Surfboards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 17:05   #2
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Hallo REPLANT Surfboards auch Peace,

Ich kenne das Thema halb klassischer / moderner Holzboards seit langem von Eigenbauern und Shapern, leider bisher selbst nie zu einem gekommen, da bisher ja eben Selbstbau bis Nische. Insofern aber sicher ein potentieller Kunde für Euch.

1. Das Problem bzw. die Frage ist, dass ich trotz Lektüre Eurere Homepage und Zeitungsartikel noch nicht verstanden habe was eigentlich Euer Produkt bzw. Dienstleistung ist?

Nur der Blank? Den Blank nach Shapen durch einen fremden Shaper wieder zurück bekommen und weiter verarbeiten, etc. ?

2. Nach Bruch landen aber Plaste und REPLANT im besten Fall in der thermischen Verwertung, Vorteil ist also Resourceneinsatz und die Fälle die es nicht ins Heizkraftwerk schaffen und bei Plaste zu Mikroplaste verteilen und bei REPLANT zu weniger Mikroplaste werden, richtig?

3. Würde mich freuen in einem nächsten Board euren Kern zu haben wenn ich Euch unterstützen kann ohne dabei potentiell demoktratiefeindliche Plattformen wie Facebook und deren Anhängsel zu verwenden.

Bitte aber nicht falsch verstehen, wenn ich trotzdem angesichts von über 200 kg Verpackungsmüll pro Deutschem und Jahr, davon die Hälfte durch den Privathaushalt mit Hilfe von Supermarkt, Amazon und Co. geschleust, etwas Sorgen habe das Eure Boards in der nächsten Zeit primär Feigenblätter sein werden ...
mit denen die Leute weiter in ihren 3,5 t Wohnmobilen entspannt von Spot zu Spot dieseln.

Trotzdem, hoffen und machen wir das Beste was wir können.
Nochmal Peace
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 08:35   #3
REPLANT Surfboards
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Ort: Hard am Bodensee / Austria
Beiträge: 6
Blinzeln Hallo Horst,

hier meine Antworten.

1. Das Problem bzw. die Frage ist, dass ich trotz Lektüre Eurere Homepage und Zeitungsartikel noch nicht verstanden habe was eigentlich Euer Produkt bzw. Dienstleistung ist?

Man muss vorab noch sagen dass wir aktuell noch in der Prototypen-Phase sind, ein Produkt wird es erst Anfang 2021 geben -> fertige Boards aber auch die Blanks für Private/Shaper

2. Nach Bruch landen aber Plaste und REPLANT im besten Fall in der thermischen Verwertung, Vorteil ist also Resourceneinsatz und die Fälle die es nicht ins Heizkraftwerk schaffen und bei Plaste zu Mikroplaste verteilen und bei REPLANT zu weniger Mikroplaste werden, richtig?

Beide Materialien für die Herstellung der Blanks sind recycelt, somit wird auch kein Baum zusätzlich für die Boards gefällt. Recyclen muss man das Board danach natürlich wie jedes andere welches recyclebar ist. Hier wirds bei uns eine Eintauschaktion geben, wir nehmen die Replant Boards zurück und geben einen Rabatt beim Neukauf eines Boards.

Und ja unsere Boards beinhalten viel, viel weniger Kunststoff als Boards von der Stange. Der geringe Anteil Kunststoff in dem Blank ist aber dennoch nötig um den Board die Performance Eigenschaften zu geben die es Konkurrenzfähig gegenüber einem PU-Board macht.

3. Würde mich freuen in einem nächsten Board euren Kern zu haben wenn ich Euch unterstützen kann ohne dabei potentiell demoktratiefeindliche Plattformen wie Facebook und deren Anhängsel zu verwenden.

Mit dem Kauf eines Blanks unterstützt du uns auf jeden Fall. Evtl. kannst du mir kurz deine Kontaktdaten via unserem Kontaktformular auf der Homepage senden. Dann kann ich dich auf dem laufenden halten.

Bitte aber nicht falsch verstehen, wenn ich trotzdem angesichts von über 200 kg Verpackungsmüll pro Deutschem und Jahr, davon die Hälfte durch den Privathaushalt mit Hilfe von Supermarkt, Amazon und Co. geschleust, etwas Sorgen habe das Eure Boards in der nächsten Zeit primär Feigenblätter sein werden ...
mit denen die Leute weiter in ihren 3,5 t Wohnmobilen entspannt von Spot zu Spot dieseln.

True Words, aber ich denke dass kann ich nur schwer beeinflussen.

Danke für dein Interesse, wünsch dir noch einen schönen Tag.
Michael
REPLANT Surfboards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 10:03   #4
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von REPLANT Surfboards Beitrag anzeigen
True Words, aber ich denke dass kann ich nur schwer beeinflussen.
Ja da hast Du natürlich Recht.

Ansonsten Danke für die Infos, jetzt habe ich es auch verstanden.
Kontaktformular ist ausgefüllt, in Vorfreude auf mein übernächstes Board mit REPLANT Blank
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 10:46   #5
REPLANT Surfboards
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Ort: Hard am Bodensee / Austria
Beiträge: 6
Standard

Das freut mich zu hören!

Schönen Tag noch
REPLANT Surfboards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 13:13   #6
RicoM
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2020
Beiträge: 15
Standard

Habt Ihr schon eine Idee ab wann man bei euch Blanks beziehen kann, und was die etwas kosten für ein SUP?
Das ganze klingt spannend...
RicoM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 18:19   #7
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Ich fände es überzeugender, wenn du nicht nur typischen Eco-Slogans aufrufen würdest.
Bei einem 30 Liter Surfboard in EPS-Sandwichbauweise wiegt der Kern rund 400g.
Selbst wenn ich mir zwei Boards im Jahr kaufen würde, ist die Menge an Polystyrol lächerlich zu meinem restlichen Verpackungsmüll.

Ich würde mich eher darauf konzentrieren etwas besseres zu bauen, als die klassischen Boards.
Das ganze dann auch ökologisch zu machen wäre noch on top.

Der Grundgedanke das ganze in 3D aufzubauen hat ja theoretisch riesige Vorteile.
Du kannst ja die Stärke das Materials den jeweiligen Belastungen anpassen.
Wenn du es damit schaffst Boards zu bauen, die im Gewichts/Stabilitätsverhältnis deutlich besser sind als EPS Boards, dann läuft die Sache von alleine.

Wenn du das nicht erreichst, dann nützt meiner Meinung nach auch die Öko-Schiene nichts.

Ich kann mir nebenbei bei den Bildern nicht vorstellen, dass das ganze kein Wasser aufnehmen soll.
Selbst in Plastik dedruckte FDM Strukturen nehmen ja relativ viel Wasser auf.

Oder was ist mit "water and heat resistant" gemeint?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
3dprint, ecoboards, innovation, nachhaltig, shaper


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Twintips 2020 ripper tom Kiteboards 18 19.10.2020 07:36
Slingshot Foils 2020 ripper tom Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 68 12.10.2020 09:31
Slingshot Foils 2020 ripper tom Kiteboards 16 25.09.2020 21:24
Crazyfly Hyper 10qm 2020 mit/ohne Bar - ähnlich Ozone Edge, Core XR jille-mille Kitesurfen [B] 0 19.08.2020 08:20
Naish Pivot 2020 DirkG Kites 4 16.06.2020 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.