oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2020, 11:07   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Mio Boards

https://gleiten.tv/index.php/video/a...3562/page/258/
Auf dem Weg zu weiteren Zielen unserer Testreisen, hat uns der Weg über Offenbach, zu "Mio Boards" geführt. Der Macher Christian führt Euch hier durch seine nachhaltige Kiteboard Produktion.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 15:04   #2
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Sehr lässig! Super Arbeit mit viel Know-how im Boardbau. Weiter so Mio-Boards!
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 10:44   #3
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Daumen hoch Finite-Elements meets Handwerkskunst

Modernste Konstruktionstechnik (Finite-Elemente-Methode) trifft auf perfekte Handwerkskunst und das gepaart mit dem Umweltgedanken.
Weiter so Christian und Sebastian
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 16:51   #4
Meissi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 18
Standard Ein Danke an Gleiten.tv und Uwe Schröder

Hej,
ich wollte mich mal eben vorstellen und ein dickes Danke an Uwe schicken. Also, ich bin Christian von Mioboards, bin bisher nicht sooo aktiv hier Forum, aber seit Jahren ein stiller und begeisteter Mitleser.
Ja, ich bau mit Sebastian die Mioboards, der eine oder andere hat bestimmt schon mal von uns gehört....
Einige von Euch fragen sich bestimmt, was der Quatsch soll, aber ich kann euch sagen, dass wir mit unserer Bauart in erster Linie uns selbst einen Gefallen getan haben.
Keine Dämpfe oder fiesen Stäube mehr... und weniger Kopfschmerzen.
Der andere wichtige Aspekt war, möglichst giftfrei und so nachhaltig wie möglich, aber dennoch konkurrenzfähig, zu bauen.
Falls ihr Interesse habt, kann euch gerne mehr erzählen.
Jetzt erstmal genug, ich möchte niemand nerven.
Meissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 20:23   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Meissi Beitrag anzeigen
Falls ihr Interesse habt, kann euch gerne mehr erzählen.
Jetzt erstmal genug, ich möchte niemand nerven.
Sehr interessantes Konzept, gefällt mir. Leider nicht erschwinglich für mich. Womit ich nicht sagen will dass es zu teuer ist, ich kann's mir halt nicht leisten.

Wird die Aufbiegung durch verformen eines Brettes erreicht? Oder aus einem wesentlich gößeren Block ausgefräst? Das wäre aber echt viel was in Spähne umgewandelt wird

Nachdem ich das Video gesehen hatte, hatte ich eigentlich erwartet, das die Boards recht günstig sein "könnten", da ja massivers Brett -> Fräsen, Beplanken, Laminieren sich erstmal deutlich einfacher anhört als konventionelle Bauweise. Wo steckt da der Teufel im Detail, den ich in meiner Naivität nicht beachte? Oder ist das "weggefräste Holz" so teuer? Klar, Made in Germany, Kleinserie etc.... Aber das ist bei anderen Boards ja auch so.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 12:54   #6
Meissi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wo steckt da der Teufel im Detail, den ich in meiner Naivität nicht beachte? Oder ist das "weggefräste Holz" so teuer? Klar, Made in Germany, Kleinserie etc.... Aber das ist bei anderen Boards ja auch so.
Ja, also es ist tatsächlich viel mehr arbeit. Das Holz für den Kern wird gesägt, verleimt und gehobelt. Das gleiche geschieht mit den Decklagen. Diese werden ganz dünn gesägt, verleimt und auch gehobelt.
Nachdem der Kern gefräst und gesäubert wurde, wird das ganze in einer Mold gepresst und verklebt. Im Grunde wie ein Snowboard. Kanten und Oberfläche noch bearbeiten und dann haben wir erst einen Kern der, wie ein Schaumbrett weiter bearbeitet wird. plugs, glas etc.
Also alles in allem doch sehr viel mehr Aufwand.....aber preislich immer noch attraktiv!
Meissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 13:53   #7
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

alle Boards nur strapless?
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 14:08   #8
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Coole Sache, sehr sympathisch das ganze Konzept auch mit möglichst wenig Schadstoffen zu arbeiten. Top!!

Auch wenn ich mir jetzt eh kein 1000 Euro Board leisten kann ist das Vom Preis her ja sogar teilweise unter den Boards von F One, Slingshot etc, und die stellen die Dinger unter wer weiß was für Bedingungen irgendwo in Asien her.... .

Nen Test bei Gleiten.tv wäre natürlich mal interessant, da muss der Uwe wohl mal ran ��
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 14:22   #9
Meissi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
alle Boards nur strapless?
Die Waveboards sind eigentlich strapless. Lässt sich aber auch auf Wunsch einbauen.
Die Foilboards haben alle Plugs. Auf Wunsch mit V-Strap, oder klassisch mit 2 einzelnen vorne. Hinten sitzt ein Strap in der Mitte.
Meissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 14:25   #10
Meissi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
Nen Test bei Gleiten.tv wäre natürlich mal interessant, da muss der Uwe wohl mal ran ��
Wir werden sehen...
Meissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 14:27   #11
Meissi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
Coole Sache, sehr sympathisch das ganze Konzept auch mit möglichst wenig Schadstoffen zu arbeiten. Top!!��
Danke!🙏
Meissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 14:52   #12
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

...


Geändert von remi (30.03.2020 um 09:10 Uhr)
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 16:42   #13
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Gleiten.TV

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
Coole Sache, sehr sympathisch das ganze Konzept auch mit möglichst wenig Schadstoffen zu arbeiten. Top!!

Auch wenn ich mir jetzt eh kein 1000 Euro Board leisten kann ist das Vom Preis her ja sogar teilweise unter den Boards von F One, Slingshot etc, und die stellen die Dinger unter wer weiß was für Bedingungen irgendwo in Asien her.... .

Nen Test bei Gleiten.tv wäre natürlich mal interessant, da muss der Uwe wohl mal ran ��
Der Test des Mio Chlorophoil ist mit weiteren 20 noch folgenden Tests in Arbeit. Stay tuned.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 19:09   #14
wformi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 97
Standard mio boards

ich habe den Christian bei den Kitesurf masters in St Peter kennengelernt. Ein echt netter Kerl und die Boards, die er baut, machen echt was her.
Sehr chick, nachhaltig und handcrafted in Germany.
Was will man mehr.
wformi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 13:01   #15
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 152
Standard

Hey, ich finde die Boards richtig schick und den Grundgedanken nachhaltig und gesundheitsschonend zu produzieren super!! In diesem Zusammenhang frag ich mich, und das ist nicht sakastisch gemeint, ob eure Boards, wenn die mal auf sind, nicht auch auf dem Sondermüll landen?
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 14:00   #16
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wird die Aufbiegung durch verformen eines Brettes erreicht? Oder aus einem wesentlich gößeren Block ausgefräst? Das wäre aber echt viel was in Spähne umgewandelt wird
Möchte nochmal diese Frage aufgreifen, da sie bisher nicht beantwortet wurde: Ist das fancy ausgefräste Kernbrett tatsächlich flach und wird dann in der Form zusammen mit der oberen und unteren (dünnen) Holzbeplankung aufgebogen?
Der Kern wird zum Tip hin dünner, das kann man sehen, aber das ist trotzdem noch ~15mm starkes Holz das man da aufbiegt? Gibts da nicht mords Rückstellung? Reißt das nicht?
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 14:25   #17
Meissi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
Hey, ich finde die Boards richtig schick und den Grundgedanken nachhaltig und gesundheitsschonend zu produzieren super!! In diesem Zusammenhang frag ich mich, und das ist nicht sakastisch gemeint, ob eure Boards, wenn die mal auf sind, nicht auch auf dem Sondermüll landen?
ja. tatsächlich,
deshalb ist unser fussabdruck leider immer noch vorhanden. Und ja. das Harz ist ein Kunststoff, dass aktuell leider noch nicht recyclebar ist.
Spannenderweise arbeitet LivingR Concept an einem recyclebaren Harz. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis das perfekte Bauteil entsteht.
Dennoch haben wir bis zum aktuellen Zeitpunkt das möglichste getan, um das Beste aus den vorhandenen Materialien rauszuholen. Sicher wäre es noch möglich andere Biolacke oder Öle zu verwenden, allerdings wird es dann schwierig mit der Vermarktung, da diese Produkte sehr pflegeintensiv sind und die Garantieansprüche wohl in uferlose laufen würden.
Meissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 14:34   #18
Meissi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Möchte nochmal diese Frage aufgreifen, da sie bisher nicht beantwortet wurde: Ist das fancy ausgefräste Kernbrett tatsächlich flach und wird dann in der Form zusammen mit der oberen und unteren (dünnen) Holzbeplankung aufgebogen?
Der Kern wird zum Tip hin dünner, das kann man sehen, aber das ist trotzdem noch ~15mm starkes Holz das man da aufbiegt? Gibts da nicht mords Rückstellung? Reißt das nicht?
Nein, es reisst nicht.

und ja, wir biegen den Kern und pressen es in der Form mit den Decklagen zusammen. Man kann es jetzt aber nicht mit einem Stück Brett vergleichen. Ein Stück Paulownia in 20mm lässt sich tatsächlich kaum verbiegen, aber durch das Fräsen der Kammern bekommen wir die nötige Flexibilität.
Die Bretter bleiben nach dem verkleben und laminieren in Form. Wie bereits im Film erwähnt, wird das Holz in den meisten Kiteboards verbaut, diese bleiben eigentlich auch ganz gut in Form.
Meissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 15:02   #19
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Zitat:
Zitat von Meissi Beitrag anzeigen
Nein, es reisst nicht.

und ja, wir biegen den Kern und pressen es in der Form mit den Decklagen zusammen. Man kann es jetzt aber nicht mit einem Stück Brett vergleichen. Ein Stück Paulownia in 20mm lässt sich tatsächlich kaum verbiegen, aber durch das Fräsen der Kammern bekommen wir die nötige Flexibilität.
Die Bretter bleiben nach dem verkleben und laminieren in Form. Wie bereits im Film erwähnt, wird das Holz in den meisten Kiteboards verbaut, diese bleiben eigentlich auch ganz gut in Form.
Alles klar, Danke für die ausführliche Antwort! Ich finde Eure Bauweise genial, auch der Einsatz von FE-Simulationen ist genau der richtige Ansatz hier.
Wünsche Euch viel Erfolg mit den Boards!
Gruß
leeoo
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 15:07   #20
Meissi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Alles klar, Danke für die ausführliche Antwort! Ich finde Eure Bauweise genial, auch der Einsatz von FE-Simulationen ist genau der richtige Ansatz hier.
Wünsche Euch viel Erfolg mit den Boards!
Gruß
leeoo
Danke 🙏
Meissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 15:57   #21
Meissi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Meissi Beitrag anzeigen
Wir werden sehen...
Im neuen Sonic3 Test könnt Ihr schonmal ein Blick auf unser Chlorophoil 2020 Freeride Hydrofoilboard werfen.
Sind ein paar schöne Aufnahmen dabei, und wie man sieht, ist es auch sehr sprungstabil.
Grüsse aus Offenbach am Meer. und schöne Ostern
Meissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 10:41   #22
Meissi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Der Test des Mio Chlorophoil ist mit weiteren 20 noch folgenden Tests in Arbeit. Stay tuned.

UUUnd hier ist er: Der Test zum "Chlorophoil".

Viel Spass beim anschauen....

https://gleiten.tv/index.php/video/a...3585/page/475/
Meissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 14:59   #23
Meissi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 18
Standard Mioboards TEST

Coronabedingt ist es uns leider bisher nicht gelungen ein Test-event zu organisieren.
Unsere Lösung für dieses Problem:

Wir schicken die Bretter durchs Land.
Am liebsten von Kiter zu Kiter.
Das ist natürlich mit einem hohen Vertrauen verknüpft,
aber wir hoffen mal auf eure Anständigkeit und das Ihr die Boards gut behandelt.

Ein Foil können wir allerdings nicht mit versenden.

Falls jemand Interesse hat, schreibt mich an und wir vereinbaren etwas.
christian@mioboards.com

Das gilt übrigens auch für unsere Waveboards.

PS.: Kaution oder Safetytool UND ein persönliches Gespräch sind allerdings Voraussetzungen!
Meissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 09:01   #24
Meissi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 18
Standard Testen von Mioboards

Kurzes Update zum Testen:

Ihr könnt über www.tryup.de

einige Boards von uns ausleihen und testen. Der Mietpreis wird beim Kauf angerechnet. Klingt doch nice, oder?
Für das Foilboard haben auch noch ein Moses Onda im Verleih.

Würde mich über ein Feedback, zum Thema Tryup freuen.

cheers christian
Meissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 15:09   #25
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

tryup finde ich eine nette Idee. Könnte mir durchaus vorstellen, dass das läuft.

Testen allerdings mit mieten gleichzusetzen finde ich nicht ok. Das sind zwei unterschiedliche Sachen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 15:15   #26
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

Coole Bords auf jeden Fall
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 19:17   #27
Meissi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
tryup finde ich eine nette Idee. Könnte mir durchaus vorstellen, dass das läuft.

Testen allerdings mit mieten gleichzusetzen finde ich nicht ok. Das sind zwei unterschiedliche Sachen.
da haste recht.
ist ja auch eher testen als mieten.
vielleicht bisserl unglücklich ausgedrückt.
heisst ja auch tryup!!

also: die testgebühr wird auf den kaufpreis angerechnet.
jetzt stimmts.
Meissi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Axis Boards 2016 - NEU - Angebote Ron Kitesurfen [B] 1 04.05.2017 16:27
LIQUIDFORCE SALE! Kites und Boards !! sandro dread Kitesurfen [B] 0 15.11.2014 09:36
Falsche Highwind Criminal Boards kitemaniac Matze Kitesurfen 11 04.06.2008 12:15
Xelerator boards? otte Kitesurfen 14 29.05.2006 18:28
King of the Coast 2006 joe Kitesurfen 14 04.05.2006 05:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.