oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2019, 12:43   #1
sir-watz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 4
Standard ELF Joker 6 Problem

Hi all,

ich bin seit vielen Jahren auf Softkites geeicht (ja, ich hab auch ein zwei Tubes aber das Mattenfeeling hat es mir angetan). ich fliege verschiedene Flysurfer (Speed3 und Speed4) und hab mir jetzt einen ELF Joker 6 in 9qm ohne Bar gekauft. Und ich kriege das Ding mit einer Flysurfer Infinity2 nicht unter Kontrolle. Bin vorhin am Strand gewesen, um mal ganz cool bei etwas weniger Wind mein neues Spielzeug auszuprobieren, und sobald der Kite den Boden verlässt dreht er los wie wild. In beide Richtungen, Leinen sind ok. Ich kriege ihn ruhig indem ich beide Steuerleinen voll durchziehe (da hab ich dann ca. 1m Leine in den Händen). Adjusterstellung ist da fast egal.
Und ich hab gesehen dass man den Kite über die Waage trimmen kann. Da gibt es eine Leine mit 4 Knoten über die man zwei Leinenenden fixieren kann. Ich versuche durch Nachdenken drauf zu kommen a) wie das funktioniert und b) ob das die Ursache für mein Problem ist. Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu blöd an, schliesse ich mal nicht aus...
Weiss irgend jemand mit den Dingern Bescheid? Ich freue mich über jede Hilfestellung!

CIAO
Wolfgang
sir-watz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 17:32   #2
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Klick dich mal da durch: https://mimimi-matten.webnode.com/

Unter Techtalk werden verschiedene Themen beleuchtet, u.a. den Trimm.

Ich kann mir leider nur schwer genau deine Situation vorstellen, sinnvoll wäre da evtl Bild/Video-Material. Sonst melde dihc mal via PN

LG
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 20:26   #3
sir-watz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 4
Standard

Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde wenn wieder genug Wind ist den Versuch nochmal machen und ein paar Filmchen machen.
Ist aber eigentlich ganz einfach: ich starte den Joker wie jeden Softkite, und sobald er in die Luft kommt fängt er an sich wie ein Propeller zu drehen, und sehr schnell. Lässt sich durch Gegensteuern nicht bremsen. Leinen sind gleichlang und natürlich sauber angeknüpft. Waagen sind identisch getrimmt. Keine Verhänger oder sowas.
Nach ein paar Versuchen drehte er Richtung Zaun ab, da griff ich beide Bremsleinen weit oben und zog leicht verzweifelt voll nach hinten, eigentlich um zu stallen. Da blieb er plötzlich ruhig und stand wie eine Eins am Windfensterrand. Sobald ich die Leinen auch nur eine Handbreit nachlies fing er sofort an wieder zu propellern. Kite war komplett gefüllt.

Ich lese mir mal alles durch was ich unter dem Link finde. Vielleicht finde ich was. Danke erstmal.

VG Wolfgang
sir-watz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 00:25   #4
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Tellern/Propellern spricht einerseits für eine Asymmetrie und andererseits für einen einseitigen Strömungsabriss. Daher würde ich diese zwei Punkte mal etwas genauer verfolgen. Du kennst dich ja mit Matten aus und hast ein paar Möglichkeiten ja auch bereits ausgeschlossen, weshalb es nach einem etwas komplexeren Problem klingt. Daher wäre ein Video sicherlich nicht schlecht. Erzähle dir trotzdem mal, wie ich grundsätzlich vorgehen würde

Im "Trockenen" Kappe, Mixer und Bar mit Flugleinen überprüfen. Kappe mit einem Fön auf kalter Stufe aufblasen. Kontrollieren, ob es keinen Kammerbruch o.Ä. gibt. Also ob ein Defekt vorliegt. Sollte eigentlich nicht sein, wenn du den Schirm frisch gekauft hast. Es gibt aber leider immer wieder mal schwarze Schafe auf dem Gebrauchtmarkt (Auf Verkäufer bezogen). Mixersetup links und rechts vergleichen. Ob bei Elfs ein "Mixertest" gemacht werden kann weiss ich nicht. Nicht alle Brands haben "Mixertest-fähige" Mixer. Aber zumindest lässt sich prüfen, ob beide Seiten symmetrisch eingestellt sind und ob alle Leinen korrekt durch die Rollen laufen. Bar und Flugleinen überprüfen. Auch hier weiss ich nicht, ob die Elfs alle Anknüpfpunkte auf gleicher Höhe benötigen. Hat sich aber mehrheitlich als Standardsetup so durchgesetzt. Heisst: Vordere Anknüpfpunkte (Beim Kite) an einem Haken (o.Ä.) befestigen. Adjuster offen (Nicht gezogen), Ball voll angezogen. Nun sollten alle 4 Flugleinen gleichermassen gespannt sein. Je nach Safety auch diese Leine mit einbeziehen. 5. Leinen müssen manchmal etwas länger/kürzer als die restlichen Leinen sein. Eine falsch eingestellte virtuelle 5. Leine könnte eine Frontleine unter Zug evtl. verkürzen. Wenn all dies ok, dann geht's auf die Wiese.

Bei weniger Wind Kite downwind aufbauen. Also Kite in Lee auf der Trailing Edge, Leinen und Bar Richtung Luv. Als wolle man einen Russenstart hinlegen. Kite symmetrisch sichern. Also die äusseren Leinen der Bar an einem Bodenanker befestigen z.B.. So dass der Kite halt sitzen bleibt. Kite so vorfüllen lassen. In diesem Zustand nochmals Kappe, Waage, Mixer und Leinen auf "Knäuel" überprüfen. Kappe sauber gefüllt? Waageleinen gleichmässig gespannt, ohne Knäuel und direkt verlaufend? Kann ja sein, dass mal ein Anknüpfpunkt durch die Waage gefallen ist... Mixer dito? In den Rollen keine Waageleine verfangen? Flugleinen dito?

Dann müsste eigentlich alles passen

Ist einfach wichtig, dass man sauber alles kontrolliert, sonst wird die Analyse danach schwierig Bin in der Vergangenheit z.B. schon an folgende Fälle geraten. Da wollte der Kite auch nicht richtig und die Piloten waren sich Matten eigentlich gewohnt. Flüchtigkeitsfehler halt

Einmal hatte ein Pilot vergessen eine Entlüftungsöffnung zu schliessen. Der Kite wollte sich dann nicht richtig füllen und nahm entsprechend auch keine Strömung auf. Tanzte blöd im Windfenster herum. Dagegen spricht, dass du sagst, der Kite sei gut gefüllt gewesen.

Einmal ging ein Anknüpfpunkt auf der falschen Seite einer Mixerrolle zu den Flugleinen. Flutschte wohl durch die Rolle hindurch, als der Kite noch nicht angeleint war. Der machte dann auch was er wollte. Man sah jedoch gut, dass eine Waageebene (C-Ebene einer Seite) nicht unter Zug war. Dagegen spricht, dass du sagst, dass alle Leinen sauber verlaufen.

Und einmal verwendete ein Pilot eine Bar mit zu kurzen Steuerleinen. Der Kite flog so immer gerade kurz vor dem Backstall. Bekam mal links genügend Strömung, dann wieder rechts. Tellerte entsprechend auch unkontrolliert. Beim Anziehen der Steuerleinen müsste der Kite dann aber rückwärts landen. Bei dir hingegen bleibt er dann sauber stehen?

Sag Bescheid, wenn du was rausgefunden hast.
Interessiert mich sehr

Strömungsabriss
Offene öfnungen
tampen durc rolle
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 10:47   #5
imoth
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 48
Standard

Da wird dir der ganze flysurfer mixxertest usw. nihct weiter helfen.
leider ist Roman was trimm angeht auch echt sperrlich gesprächig.

gib mir mal deine Email ich bin damals schon zu joker 5 zeiten an trimmanleitungen via messenger chat gekommen.

die elf kites werden nämlich nicht wie flysurfer getrimmt an den knotenpunkten am ende der waage sondern direkt vom tuch weg.

Gruß
imoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 11:45   #6
sir-watz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 4
Standard

So, nun fliegt er.

Ich hab den Schirm einmal komplett durchgecheckt. Ich hatte für das Aufblasen einen Laubbläser genommen. Tatsächlich war eine Waage-Leine durchgeschleift, aber das hat mein Problem nicht gelöst. Der Check war trotzdem gut, anschliessend fühle ich mich sicherer.

Am Ende war es tatsächlich die Power-Einstellung (man kann den Kite in zwei Leinenebenen über eine Knotenleiste voreinstellen). Mit ein bisschen Nachdenken kommt man schnell drauf dass beide verstellbaren Leinen gemeinsam versetzt werden müssen. Hätte ich auch schon früher haben können.

Jetzt geht er mit lächerlich wenig Wind schon hoch (Tests bei <10kn) und fliegt sehr stabil. Ich hatte bei dem Profil was deutlich Zickigeres erwartet. Bin gespannt wie der Joker sich bei anständigem Wind macht. Ich vermute dass mein 9er Tube jetzt genauso verschimmelt wie mein 11er. Nicht das North Neo was Schlechtes wäre, aber ich fühle mich mit Softkites auf dem Wasser wohler.

@imoth: email schick ich Dir per PM, Danke schonmal! Ich hab bei meinen Speed und Pulse Softkites gelernt wie wichtig ein anständiger Trimm ist.
sir-watz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 12:11   #7
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Hallo zusammen, hat Jens eine Trimmanleitung für den Elf Joker?
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 21:04   #8
Wingfoil
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 6
Standard Elf Joker Trimm

Hallo,

hat jemand noch einen Trimmanleitung für den Joker?

Lg Stefan
Wingfoil ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Naish Shock Wave 9qm (mit dem Trimm) - Tipps? Maurice MS Kitesurfen 10 17.04.2014 13:59
An die Händler ! Suche Neoprenanzug O'neill d'lux Women in Größe 6 S inga-pueppi Archiv - Kitesurfen [S] 0 11.07.2011 20:47
Problem mit LF Luxury Trapez 09 (Gurtband rutscht) Johnny Fixx Kitesurfen 5 02.05.2011 10:08
VDWS Level 6 und Level 7 - wie sind die definiert? Piet Kitesurfen 14 31.12.2010 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.