oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2020, 16:05   #1
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard Flysurfer Umlenkrollen Verschleissgrenze ?

Moin,

Wann sollte man die Umlenkrollen am Flysurfer wechseln? Sie drehen sich leicht, aber haben relativ viel Achsspiel, also also mehr als neue und wackeln. Hat das Auswirkungen auf das Flugverhalten? Die Leinen, die dort durchlaufen sehen gut aus.

Danke und Gruß Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 09:50   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Moin,

Wann sollte man die Umlenkrollen am Flysurfer wechseln? Sie drehen sich leicht, aber haben relativ viel Achsspiel, also also mehr als neue und wackeln. Hat das Auswirkungen auf das Flugverhalten? Die Leinen, die dort durchlaufen sehen gut aus.

Danke und Gruß Steffen
Auswirkungen auf das Flugverhalten hat das kaum welche. Man spürt das minimal an der Bar. Aber nur wenn man sehr feinfühlig in den Fingerhen ist
Ob sie noch gut sind ist so ne Sache - auch wenn sie sich mit den Fingern drehen lassen, kann es sein, dass sie nicht mehr richtig drehen. Dazu mit nem Marker ne kleine MArkierung auf das weiße Röllchen machen und dann mit den gelben Sparepartlines unter leichter Spannung das Röllchen drehen. Röllchen die nicht mehr richtig drehen haben oft Schleifspuren, dann ist die Sparepart bald durchgescheuert. Die gelben Leinen sehen bis zum Reißen fast immer noch ganz gut aus, was trügerisch ist. Wenn sie dunkelgelb sind. Wechseln! Ebenso wenn sie stark verkürzt sind, aber 3-4cm kann man noch durch Verstellen des Ringes kompensieren.
Im Zweifelsfall - also bei viel Spiel - wechseln zusammen mit den Sparepart-Lines.

Habe neulich mal wieder einen meiner alten 12er P4s wiefolgt wieder zu erstklassigen Flugeigenschaften verholfen:

1. Lager eingebaut und kürzeren Loop gebastelt, und Depowerline um den gewonnenen Verkürzungsbetrag verlängert
2. Leinen unten ca. 20cm, oben 1,5m gekürzt und dabei auf gleiche Länge gebracht.
3. Spareparts und Röllchen gewechselt
4. Neu eingestellt, d.h. Vorlaufleine so kurz, dass der Kite bei mittlerem Wind und gezogener BAr gerade nicht backstalled, Mixer perfekt eingestellt (zusätzlich maximal auf Softstearing - das bewirkt noch engeres Drehen! bzw. die Hard-/Softstearing-Verbindungsleine ganz ausbauen)

Danach fliegt das Teil wie neu, bzw durch den kurzen Loop, das Lager und die etwas kürzeren Leinen deutlich ! ! ! bessser.
MAchst Du alle Schritte genau wie beschrieben, wirst Du den kite nicht wiedererkennen - Bombe!

Welchen Kite haste eigentlich gekauft?


Geändert von sixty6 (28.09.2020 um 10:41 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 09:39   #3
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Danke für die Tipps und Anleitungen! - Kennst Dich ja mega gut aus - werde bestimmt nochmal Fragen haben...

Ich habe den 12er Ps4 gekauft. Der sieht echt super aus und alles super in Schuss (soweit ich das beurteilen kann)! Und jetzt noch einen 8er PS4, bei dem allerdings Leinen und Bar schon etwas stärker gebraucht aussehen. Deshalb die Frage nach den Rollen. Aber zum Üben für mich glaube ich erstmal ganz gut.

Gruß Steffen



Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Auswirkungen auf das Flugverhalten hat das kaum welche. Man spürt das minimal an der Bar. Aber nur wenn man sehr feinfühlig in den Fingerhen ist
Ob sie noch gut sind ist so ne Sache - auch wenn sie sich mit den Fingern drehen lassen, kann es sein, dass sie nicht mehr richtig drehen. Dazu mit nem Marker ne kleine MArkierung auf das weiße Röllchen machen und dann mit den gelben Sparepartlines unter leichter Spannung das Röllchen drehen. Röllchen die nicht mehr richtig drehen haben oft Schleifspuren, dann ist die Sparepart bald durchgescheuert. Die gelben Leinen sehen bis zum Reißen fast immer noch ganz gut aus, was trügerisch ist. Wenn sie dunkelgelb sind. Wechseln! Ebenso wenn sie stark verkürzt sind, aber 3-4cm kann man noch durch Verstellen des Ringes kompensieren.
Im Zweifelsfall - also bei viel Spiel - wechseln zusammen mit den Sparepart-Lines.

Habe neulich mal wieder einen meiner alten 12er P4s wiefolgt wieder zu erstklassigen Flugeigenschaften verholfen:

1. Lager eingebaut und kürzeren Loop gebastelt, und Depowerline um den gewonnenen Verkürzungsbetrag verlängert
2. Leinen unten ca. 20cm, oben 1,5m gekürzt und dabei auf gleiche Länge gebracht.
3. Spareparts und Röllchen gewechselt
4. Neu eingestellt, d.h. Vorlaufleine so kurz, dass der Kite bei mittlerem Wind und gezogener BAr gerade nicht backstalled, Mixer perfekt eingestellt (zusätzlich maximal auf Softstearing - das bewirkt noch engeres Drehen! bzw. die Hard-/Softstearing-Verbindungsleine ganz ausbauen)

Danach fliegt das Teil wie neu, bzw durch den kurzen Loop, das Lager und die etwas kürzeren Leinen deutlich ! ! ! bessser.
MAchst Du alle Schritte genau wie beschrieben, wirst Du den kite nicht wiedererkennen - Bombe!

Welchen Kite haste eigentlich gekauft?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 10:39   #4
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

...und beim Umlenkrollentausch? Original flysurfer nachkaufen, Baumarkt oder gibt es irgendeine bessere, stabilere Alternative?

Gruß Steffen


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Auswirkungen auf das Flugverhalten hat das kaum welche. Man spürt das minimal an der Bar. Aber nur wenn man sehr feinfühlig in den Fingerhen ist
Ob sie noch gut sind ist so ne Sache - auch wenn sie sich mit den Fingern drehen lassen, kann es sein, dass sie nicht mehr richtig drehen. Dazu mit nem Marker ne kleine MArkierung auf das weiße Röllchen machen und dann mit den gelben Sparepartlines unter leichter Spannung das Röllchen drehen. Röllchen die nicht mehr richtig drehen haben oft Schleifspuren, dann ist die Sparepart bald durchgescheuert. Die gelben Leinen sehen bis zum Reißen fast immer noch ganz gut aus, was trügerisch ist. Wenn sie dunkelgelb sind. Wechseln! Ebenso wenn sie stark verkürzt sind, aber 3-4cm kann man noch durch Verstellen des Ringes kompensieren.
Im Zweifelsfall - also bei viel Spiel - wechseln zusammen mit den Sparepart-Lines.

Habe neulich mal wieder einen meiner alten 12er P4s wiefolgt wieder zu erstklassigen Flugeigenschaften verholfen:

1. Lager eingebaut und kürzeren Loop gebastelt, und Depowerline um den gewonnenen Verkürzungsbetrag verlängert
2. Leinen unten ca. 20cm, oben 1,5m gekürzt und dabei auf gleiche Länge gebracht.
3. Spareparts und Röllchen gewechselt
4. Neu eingestellt, d.h. Vorlaufleine so kurz, dass der Kite bei mittlerem Wind und gezogener BAr gerade nicht backstalled, Mixer perfekt eingestellt (zusätzlich maximal auf Softstearing - das bewirkt noch engeres Drehen! bzw. die Hard-/Softstearing-Verbindungsleine ganz ausbauen)

Danach fliegt das Teil wie neu, bzw durch den kurzen Loop, das Lager und die etwas kürzeren Leinen deutlich ! ! ! bessser.
MAchst Du alle Schritte genau wie beschrieben, wirst Du den kite nicht wiedererkennen - Bombe!

Welchen Kite haste eigentlich gekauft?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 17:44   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
...und beim Umlenkrollentausch? Original flysurfer nachkaufen, Baumarkt oder gibt es irgendeine bessere, stabilere Alternative?

Gruß Steffen
Die Originalen Flysurfer Teile (Sprenger oder Ronstan, weiß nicht mehr genau) sind meiner Meinung nach (in Summe) die Besten.
Stabil ist hier nicht unbedingt das ausschlaggebende Kriterium. Gewicht und Form sind für mich wichtiger. Bei Ozone (glaub ich) habe ich auch massivere Röllchen gesehen, die machten einen höherwertigeren Eindruck, allerdings waren die auch etwas klobiger und schwerer. Da ich generell alles entferne, was bremst, Gewicht hat, unaerodynamisch ist, bevorzuge ich die Originalen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 09:39   #6
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ich habe auch unlängst meinen ps4 8 dlx aus dem archiv geholt, mit moderner, 4leiner bar ausgestattet und bin ihn wieder mal testgeflogen. ich teile die begeisterung von sixty6. der kite ist absolut intuitiv und direkt zu fliegen. er dreht schnell und sauber. das lowend ist ein wenig meh, aber der sweetspot ist dennoch riesig.
ich habe für starkwind die 5. leine gehasst, weil sie beim auswickeln der leinen so ohne spannung immer um die anderen gewickelt hat. abgesehen davon, dass man sie ja verlängern musste, weil sie viel mehr als die anderen schrumpft. jetzt flieg ich sie mit fls.
außerdem hab ich die überdrucklöcher ausgebaut und mit repairtape zugepickt.

ja, die original rollen von ronstan sind die besten für diesen einsatz. hab auch nicht nichts besseres zu dem thema gefunden.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 10:48   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Lächeln

Hi holden,
Die überdruckventile wollte ich immer auch schonmal ausbauen, aber dann mit Patches richtig zunaehen. Ebenso die jetflaps - aber das dürfte etwas schwieriger sein. Allerdings bin ich mit dem kite auch so wie er ist extrem happy. Spürst du eine Verbesserung ohne die Ventile? Die wiegen ja schon einiges...- ich mach das jetzt bei meinem 12er dlx auch mal...
Als vierleiner ist er devinitiv nochmal nen tick schneller und runder. Habe auch alle umgerüstet. ..
Zudem noch etwas die Leinen verkürzt 1,5-2m - somit die maroden spleissenden eliminiert. Macht den kite nochmal knackiger.


Geändert von sixty6 (01.10.2020 um 10:57 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 12:13   #8
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ja, knackig ist das richtige wort für den kite.

richtig gespürt hab ich das ausbauen der überdruckventile nicht. da müsste man wahrscheinlich knapp hintereinander bei den gleichen bedingungen mal so, mal so fliegen. das ausbauen war sehr einfach, was ich mich erinnere. auch das zukleben, weil nach dem ausbauen einfach ein gerader schnitt im tuch übrig bleibt. man sieht schon an der vorderkante, dass der innendruck ein wenig höher ist. und gewicht wird deutlich reduziert.

über die jetflaps habe ich mich noch nicht drübergetraut, aber könnte schon sein, dass ich das einmal mache.

mein lieblingswavekite mit abstand.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_2038_resize.JPG
Hits:	93
Größe:	108,2 KB
ID:	58168   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	STD_1307_resize.jpg
Hits:	95
Größe:	34,5 KB
ID:	58169   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	STD_1311_resize.jpg
Hits:	90
Größe:	91,4 KB
ID:	58170  

holden ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quality made by Flysurfer, der Boost und die schiefen... flyheli Kitesurfen 32 20.07.2018 17:57
neuer Flysurfer Tubekite weihnachtsmann Kitesurfen 327 16.05.2016 09:22
Flysurfer Boost 15qm LW Jänz Kites 20 30.10.2015 07:49
Danke Gott, Danke Flysurfer!!! don.eduardo1 Kitesurfen 150 23.10.2006 21:58
FLYSURFER NEWSLETTER April 05 KW 13 SkyScrab News - von Herstellern, Shops, ... 1 02.04.2005 08:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.