oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2019, 15:58   #1
Zar Petr
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 17
Standard Kite Pumpe schützen/Säubern - Tipps?

Moin,

ich habe mir ein paar Gedanken zum Thema Kitepumpen gemacht, nachdem ich letztens ein paar Pumpen säubern und fetten durfte. Das is eine wirklich nervige Aufgabe, aber neu kaufen ist nicht immer die bessere Option!

Also wie man Kite Pumpen sauber macht, weiß ich nun, vielleicht wissen das andere aber nicht, und man kann hier mal ein paar Tipps raushauen!

Wie schützt ihr denn aber die Pumpen, wenn ihr an einem sandigen Strand aufbaut? Legt ihr die Pumpe dann in den Kitebag? Gibt es einen besonderen Tipp, wie man eine Pumpe pimpen kann, damit weniger Sand im inneren landet? Sowas wie ein Luftfilter vor dem Lufteinzug? Immerhin ist Sand im Kite schlimmer als Sand im Schuh...ähm jedenfalls...Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps und Kniffe!

Beste Grüße
Zar Petr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 21:12   #2
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Reden

Die Idee ist gut und das hier im Forum irgendwo herumschwirrende Wissen kann hier mal gesammelt werden....


Aber:

Ich benutze meine Kitepumpe jetzt seit min. 3 Jahren.
Ich pumpe jedes Mal min. 2 Kites damit auf.
Die Pumpe hat also bei den 350-400 Einsätzen in den letzten Jahren mindestens (bereits abgerundet) 500 Kites aufgepumpt.
Ich gebe wirklich nen scheiß auf die Pumpe. Sie fliegt oft durch die Gegend richtung Rucksack, liegt immer irgendwo im Sand, war in vielen Ländern, im Eis und Schnee, musste schon oft alleine draußen und/oder im Regen schlafen.
Ich pflege sie nicht...und....kein Problem.

Sie quietscht mittlerweile manchmal ein wenig. Aber meine Knie und mein Rücken haben mit Sicherheit mittlerweile größere Abnutzungserscheinungen vom Pumpen.

Also:
Nicht soviel Gedanken machen....kiten gehen!

Grüße,
Flo

(Mittwoch geht sie dann jetzt wahrscheinlich kaputt =D)
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 07:35   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Zar Petr Beitrag anzeigen
Also wie man Kite Pumpen sauber macht, weiß ich nun, vielleicht wissen das andere aber nicht, und man kann hier mal ein paar Tipps raushauen!
Na dann hau' doch mal ein paar Tipps raus. Auseinanderbauen, säubern (ohne scharfe Reiniger) und dann schmieren (Vaseline, Hirschtalg,... )

Die Suchfunktion hilft auch bei dieser Frage
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 12:36   #4
Zar Petr
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 17
Standard

So grob kann ich das gerne machen, aber nicht gleich anschreien, wenn daran was falsch ist

Material

Fett zum fetten
Fett jeglicher Art: Marine Fett, Kugellagerfett etc.
Diese Schmierfette haben Vor und Nachteile. Das Auftragen ist ein bisschen "fettig", also sollte man Handschuhe tragen. Das reinigen später ist besonders lecker. Der Sand hat sich dann mit dem Fett verbunden und gibt eine schöne neue Masse her. Fett kriegt man dann auch nicht mehr aus der kleinsten Ritze. Allerdings hält fett, solange nicht sandig, ne ganze Weile und macht seinen Job, vor allem an der Gummidichtung außen des Tellers hervorragend. Hier bitte auf die Materialverträglichkeit achten

Silikonspray oder ähnliches
Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Silikonspray. Es wird aber von einigen in den ältereren Threads empfohlen. "Seal Safer" wird genannt.

Vaseline
Vaseline kann ich mir auch gut vorstellen und wird auch von vielen empfohlen. Ich denke durch die Beschaffenheit wird es allerdings ähnliche Sandsauerein verursachen wie Fette

WD40
Ich würde von WD40 abraten. Es hat ne Menge Löusungsmittel insich und ist für eine Pumpe zu kurzlebig

Brunox Fahrradgabelspray

Scheint sehr beliebt zu sein unter Kitern der letzten Jahre. Sieht für mich auch stabil aus. Ich mein eine Fahrradgabel hat ja ein ähnlichen Aufbau wie eine Pumpe. Ich kann mir vorstellen, dass das tatsächlich ein gutes Mittel sein kann.

Darüber hinaus braucht man Papiertücher...viele Papiertücher oder Baumwoll lappen aus alten Klamotten.

Einen Eimer Wasser zum Spülen der Ventile und Pi Pa Po

Spüli

Flaschenbürste/Schwamm

Silikon oder Hanfband zum verdichten der Schaftgewinde

Der Vorgang

Wer kann, die Pumpe auf Deflate stellen und schonmal den oder mehrere Eimer Wasser durch die Pumpe saugen! Durchspülen sozusagen.

Dann schraubt manden Deckel ab, und zieht das Innenleben raus. Den Schlauch am besten vorher entfernen. Nun kann der Innenraum mit Tüchern, Lappen gereinigt werden. Ich würde hier ein sanftes Spülmittel empfehlen, dass keine Plastikteile oder Dichtungen angreift. Umweltschonend wäre der Hammer.

Dann kann auch der runde Teller mit der Aussendichtung gesäubert werden. Altes Schmiermittel entfernen, entsanden etc.

Wer sich traut kann auch die kleinen durchlassventile vorsichtig reinigen.

Den Schaft kann man vom Deckel und vom Teller abschrauben! Hier aber bitte nicht zuviel Kraft aufwenden. Alles ist aus Plastik, und wenn so ein Gewinde einmal gebrochen ist...nunja. Im Schaft selber kann sich auch eine Menge Sand absetzen. Am besten mit einer Flaschenbürste/Schwamm oder ähnlichen den Innenraum reinigen und die Gewinde reinigen.

Dieses Arbeitsschritt würde ich nicht häufig machen. Ich habe die Pumpen einer Wassersportschule gereinigt...Entsprechend oft sind die im Einsatz und entsprechend genutzt. Deswegen auch der Aufwand.

Nun kann der Schaft wieder mit dem Teller und dem Deckel zusammengeschraubt werden. Ein bisschen Silikon oder Hanfband in die Gewinde macht diese entsprechend dicht. Ob das von nöten ist, kann gerne diskutiert werden,

Nun wird der innenraum mit dem von euch favorisierten Material gefettet, geölt, gevaselinisiert, oder was auch immer! Danach dann noch die Tellerdichtung ordentlich gleitfähig machen.

Zusammenbauen, testen, freuen.

Ich würde niemal nachfetten ohne zu reinigen! Ihr gebt dem Sand dadurch nur noch mehr Material zum anheften! Und an einem Windlosen Tag im Urlaub ein bisschen Pumpenpflege ist auch eine super Beschäftigung für die eigenen Kinder

Ich denke das is doch schonmal eine gute Grundlage zum diskutieren!

ps. Liebe Mattenfahrer, ich bin schon ein bisschen neidisch auf eure nicht vorhandenen Pumpen!
Zar Petr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 18:15   #5
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von Zar Petr Beitrag anzeigen


ps. Liebe Mattenfahrer, ich bin schon ein bisschen neidisch auf eure nicht vorhandenen Pumpen!
NEEIIIINNNN.......

Don't feed the s...y6....


Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 18:42   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Was mach ihr mit euren Pumpen?

Zitat:
Ich pflege sie nicht...und....kein Problem.
So sieht es aus. Hab mir vor ein paar Jahren mal eine gekauft und die fährt seit dem im Auto mit.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 20:30   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Kommt auf die Pumpe an. Ich nutze nur noch SUP-Pumpen für die Kites, die gehen besser, sind aber wohl auch empfindlicher, müssen also gelegentlich geschmiert werden. Die ganzen Kugellagerfette und so würde ich nicht nehmen, ich habe den Verdacht, dass die die Gummis der Ventile angreifen. Daher nehme ich Vaseline, macht auch deutlich weniger Sauerei.
Bei meinen Kitepumpen habe ich auch nie was gemacht, bis ich gemerkt habe, dass sie so schwer gehen, dass ich beim Pumpen schon ins Schwitzen komme...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 11:40   #8
bodensee-alex
Keep the Soul
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 721
Standard

VASELINE ist TOP!!!! Hab ich letztes Jahr auch verwendet.
bodensee-alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 13:06   #9
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Nicht nur für Pumpen
😜
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 14:35   #10
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard Schmiermittel Pumpen . .. . . . .... .. .

. .. moin!!!!!

.. . . .. . . .. ist Vaseline immer noch das vermeintlich beste Mittel der Wahl, um die Pumpe zu pflegen oder ist es doch Silikon, oder . . . . oder, oder??????

Auch wenn hier einige die Pumpe nicht pflegen: meine Pumpe ging auf einmal sehr schwergängig, dann gar nicht mehr. Ich hatte den Schaft nie geschmiert. Dadurch flutschte der Schaft nicht mehr so durch die Dichtung und hat das Dichtungsgummi rausgerissen.

Natürlich macht die Pumpe nur einen unwesentlichen Teil der Kosten für den Sport aus. Nachträglich muß ich aber zur Kenntnis nehmen, daß die ungepflegte Pumpe schon seit einiger Zeit schwerer ging.

Dank im voraus,
A-B
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 14:50   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich nehme Vaseline, Silikon seh ich kein Problem. Warum mit Kraft pumpen, wenn's auch ohne geht...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 18:27   #12
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Hab immer noch meine erste 10 Jahr alte gelbe Core Pumpe
Silikonspray drauf und Abrieb entfernt am Schaft. Mehr nicht.

Allerdings ist sie manchmal undicht am Übergang Schlauch Pumpe. Tipps dazu?
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 20:46   #13
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Xxx


Geändert von DieWelle (25.09.2020 um 20:57 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 20:47   #14
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Xxx


Geändert von DieWelle (25.09.2020 um 20:57 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 20:52   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Der Zar sollte sich trollen!
Der Thread ist 1 1/2 Jahre alt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 20:54   #16
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Spaggo Beitrag anzeigen
Hab immer noch meine erste 10 Jahr alte gelbe Core Pumpe
Silikonspray drauf und Abrieb entfernt am Schaft. Mehr nicht.

Allerdings ist sie manchmal undicht am Übergang Schlauch Pumpe. Tipps dazu?
Gaffatape/Ducktape 😉
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 20:58   #17
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Der Thread ist 1 1/2 Jahre alt.
Ups!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 13:44   #18
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard

Mit Vaseline von Drogeriemarkt gründlich schmieren, hilft enorm.


Geändert von malkovrus (26.09.2020 um 22:08 Uhr)
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 16:33   #19
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard

Zitat:
Zitat von Spaggo Beitrag anzeigen
... . .. .
. . . . . .
. . .. . . . .

Allerdings ist sie manchmal undicht am Übergang Schlauch Pumpe. Tipps dazu?
>>>> Bau/Sanitär-Silikon, Du kannst mir kurz eine pm schicken

ansonsten:
habe mir eine XL-Pumpe gekauft: traumhaft leichtes und schnelles Aufpumpen
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 20:50   #20
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
>>>> Bau/Sanitär-Silikon, Du kannst mir kurz eine pm schicken
...
Weiss nicht was daran jetzt so geheimnisvoll sein muss.
Schreibs einfach hier rein.
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 21:20   #21
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard

Zitat:
Zitat von Spaggo Beitrag anzeigen
Weiss nicht was daran jetzt so geheimnisvoll sein muss.
Schreibs einfach hier rein.
. . . daran ist nichts geheimnisvoll: es ist einfacher es am Telefon zu (er)klären. Ich hatte Dir deshalb meine Telnr geschickt.

>>> ich gehe mal davon aus, daß der Übergang Schlauch zum Adapter undicht ist (das kannst DU nicht mit Ducktape machen) Beide Teile mit Silikon einstreichen und ineinander schieben. Braucht etwas Zeit um zu trocknen7abzubinden.
Jeder andere (Bau)kleber, der Plastik klebt geht auch.

Nicht zuviel rein, sonst ergibt sich im Schlauch ein (kleiner) Wulst.

Sollte der Schlauch kaputt sein, so würde ich die Rillen auf Ducktapebreite mit Silikon füllen und mit dem Finger glattstreichen. Nach dem (weitgehenden) Trocknen dann erst mit Ducktape umwickeln.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 16:51   #22
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard Service bei CORE

um dieses Thema für mich zum Abschluß zu bringen:

was man auch immer über CORE denken mag. Der Service ist wirklich klasse. Meine einzigen CORE-Artikel unter meinen Kitesachen: die alte Core-Pumpe und eine neue CORE-XL-Pumpe.

Ich hatte den Service bei Core angeschrieben, ob es das Dichtungsgummi für die Pumpe zum Nachkaufen gibt.
Ziemlich zeitnah kam ein E-Mail, das die Verfügbarkeit dieses Ersatzteils bestätigte.
Da ich wenig Zeit hatte und auch hier im lokalen Shop eine XL-Pumpe (wieder Core) bereits gekauft hatte, kam nach einigen Tagen noch einmal ein E-Mail, ob ich das erste erhalten hatte.

Ich hatte in meiner Anfangszeit Core-Kites. Damals war der Service Klasse und ist es offenbar heute noch.
Obwohl ich alles andere als der FFF-Freak bin, finde ich es gut, daß ich die Pumpe jetzt reparieren kann und nicht wegschmeißen muss.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zian Kiteboarding - Hantu 12 qm Arne@Lübeck Kitesurfen 15 14.05.2014 07:19
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Wo kann man gute Kite Pumpe in Kiel kaufen? Iankaikkinen Kitesurfen 9 02.08.2010 12:29
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.