oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2014, 11:46   #1
Sago27
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 78
Standard Mui Ne Vietnam im November/Dezember - Amerikanische Dollar oder vietnamesiche Dong nutzen?

Hallo,
war von euch jemand in Vietnam bzw in Mui ne? Ich will da zum kiten hin und wollte wissen ob ich Amerikanische Dollar oder vor Ort den Vietnamesicher Dong nehmen soll? Der Wechselkurs ist ja enorm. Da renn ich ja mit Millionen Scheinen rum? was bevorzugen die Locals?
Sago27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 11:54   #2
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Der Vietnam Krieg ist vorbei, die locals nehmen mittlerweile gerne vietnamesischen Dong, es gibt reichlich Wechselstuben vor Ort. Neben dem US$ wird in Hotels, Restaurants sicher auch der Rubel akzeptiert. Mach mal Myanmar, da brauchst Cargo Pants um 100€ als Kyat unterzubringen
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 17:25   #3
koma
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 19
Standard

Auf jeden Fall Bargeld mitnehmen, da die Bankautomaten nur kleine Beträge ausspucken. Man kann größere Beträge genausogut in Euro wie in Dollar oder Dong bezahlen, Rubel wahrscheinlich auch, hab ich nicht probiert. Hauptsache bar. Kreditkarte wird oft nicht akzeptiert.
koma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 18:06   #4
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Wir hatten viel Cash in € dabei.
Viel rumschauen bringt Bares...die Wechselstuben, und speziell die Banken hatten total unterschiedliche Wechselkurse und Gebühren.
In Mui Ne haben wir bei dem Optiker den besten Kurs bekommen. Er hat in Stuttgart gelebt und ist mit einer Deutschen verheiratet.
Sein Laden ist direkt gegenüber vom Coco-Beach Hotel. Abends schenkt er gute Cocktails aus...man nennt es..das deutsche Eck. Dort sitzen Abends überwiegend ältere Deutsche.

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 07:27   #5
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

In Mui Ne war ich nicht, aber in Vietnam grundsätzlich schon.

Die üblichen Verdächtigen im Hinblick auf Kreditkarten, mit denen man im Ausland umsonst Geld abheben kann, kennst du? Ich nutze seit Jahren das Angebot der DKB, hat mich eigentlich nie im Stich gelassen und natürlich auch in Vietnam funktioniert. Du kannst dann mit einem guten Kurs Dong abheben, allerdings von der Summe pro Tag natürlich begrenzt.

Wenn du in Fremdwährung, z.B. Dollar, zahlst, rechnen die Locals natürlich gern mal zu einem leicht modifizierten Kurs um Von daher wäre mein Tipp für den täglichen Bedarf Dong abzuheben und große Summen direkt mit Kreditkarte zu zahlen - an einer großen/vernünftigen Surfstation sollte das möglich sein.

Falls du noch rumreisen möchtest, mach einen Abstecher nach Hoi An!
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 23:21   #6
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Hab nachgeschaut...10.2.2012..von Jo.ha.na....kiten in Vietnam....ich war damals unten und hab viel geschrieben. Ist zwar 2 Jahre her, aber evtl. interessant für dich.

Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 07:13   #7
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von HansFuchs Beitrag anzeigen
In Mui Ne war ich nicht, aber in Vietnam grundsätzlich schon.

Die üblichen Verdächtigen im Hinblick auf Kreditkarten, mit denen man im Ausland umsonst Geld abheben kann, kennst du? Ich nutze seit Jahren das Angebot der DKB, hat mich eigentlich nie im Stich gelassen und natürlich auch in Vietnam funktioniert. Du kannst dann mit einem guten Kurs Dong abheben, allerdings von der Summe pro Tag natürlich begrenzt.

Wenn du in Fremdwährung, z.B. Dollar, zahlst, rechnen die Locals natürlich gern mal zu einem leicht modifizierten Kurs um Von daher wäre mein Tipp für den täglichen Bedarf Dong abzuheben und große Summen direkt mit Kreditkarte zu zahlen - an einer großen/vernünftigen Surfstation sollte das möglich sein.

Falls du noch rumreisen möchtest, mach einen Abstecher nach Hoi An!
dito. wenn man im ausland ist fährt man IMMER besser in lokalwährung (ausser vielleicht in cambodia wo du sogar USD am automaten rauslassen kannst...). also nimm einfach dein kärtchen bzw. zwei bis drei davon mit (falls eine nicht geht) und heb am atm ab.

PS: da lat ist auch empfehlenswert und kannst du für ca. 8$ von mui ne mit dem bus hin. roller mieten wäre auch empfehlenswert, die route ist schön und kurvenreich
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 10:28   #8
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Das etwas kühlere Dà Lat ist definitv einen Ausflug wert. Wenn du indiviudell hin magst, miete dir einen Roller (mindestens 80ccm). Besser ist jedoch eine 125er Enduro, denn es geht in Serpentinen "die Berge" hoch. Die landschaftlich schöne Strecke von Mui Ne beträgt rd. 160km, daher mindestens eine Übernachtung in Dà Lat vorsehen.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 10:52   #9
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Das etwas kühlere Dà Lat ist definitv einen Ausflug wert. Wenn du indiviudell hin magst, miete dir einen Roller (mindestens 80ccm). Besser ist jedoch eine 125er Enduro, denn es geht in Serpentinen "die Berge" hoch. Die landschaftlich schöne Strecke von Mui Ne beträgt rd. 160km, daher mindestens eine Übernachtung in Dà Lat vorsehen.
Wir waren im Dezember in Vietnam (u.a. Mui Ne). In Mui Ne haben wir uns einen Roller gemietet und es wurde uns gesagt "Wenn ihr eine Polizeikontrolle seht, am besten umdrehen und wegfahren". Liegt daran, dass man offiziel nur mit vietnamesischen Führerschein fahren darf und die Polizei dann gerne Touris anhält und die Hand auf macht. Wir hatten allerdings Glück und wurden 2mal von Einheimische 50m vor der Kontrolle gewarnt und sind dann einfach in die andere Richtung erstmal gefahren

Wir hatten so 20 - 30 Dollar immer in einem Geldbeutel für Polizeikontrollen-Bestechung etc . Hotels und Co mit der Kreditkarte (DKB) und für das Essen, tägliche Leben etc immer Dong vom Automaten abgehoben.

P.S.: Offiziel darfst du glaube ich keinen einzigen Dong aus dem Land ausführen Kleinster Schein ist glaube ich 10.000 Dong

P.S.II: Hoi An, Na Thrang, .... lohnt sich echt viel zum Anschauen! Wenn du die Möglichkeit hast mach einfach ne Nord-Süd oder Süd-Nord-Tour (Ho-Chi-Minh-Stadt <--> Ha Noi). Die Strecke kostet mit dem Bus, kannst immer wieder an Orten deiner Wahl aussteigen, ca 40-50 Dollar.
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 12:41   #10
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

also ich bin durch fast ganz vietnam und kambodscha mit dem roller gefahren (jeweils fast ein monat) und wir hatten niemals probleme mit den polizisten. sind auch durch zahlreiche kontrollen gefahren und mussten weder bestechen noch sonst was.

dafür wurde ich auf bali von einem polizisten rausgenommen, der es mit absicht auf die touristen abgesehen hatte. da habe ich einen schein nach dem anderen gezückt bis er zufrieden war und ich hatte insgesamt ca. 40$ busse bezahlt.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 20:56   #11
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
also ich bin durch fast ganz vietnam und kambodscha mit dem roller gefahren (jeweils fast ein monat) und wir hatten niemals probleme mit den polizisten. sind auch durch zahlreiche kontrollen gefahren und mussten weder bestechen noch sonst was.

dafür wurde ich auf bali von einem polizisten rausgenommen, der es mit absicht auf die touristen abgesehen hatte. da habe ich einen schein nach dem anderen gezückt bis er zufrieden war und ich hatte insgesamt ca. 40$ busse bezahlt.
Bin auch viel gefahren in mui Ne...bis Lotussee...rote Dünen..usw. von Polizei keine Spur, und wenn dann halten sie einen Ausländer am Letzten auf.
Hatte einen Jugendlichen der mir sein Moped für ca 4€ am Tag geliehen hatte. Er gab mir seine Handynr. wenn ich wieder einige Tage wegging, hab ich ihn angerufen...er holte das Moped ab..wenn ich zurückkam..Anruf und er stand in 30min vor der Anlage.
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 01:29   #12
Sago27
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 78
Standard

danke für die vielen Infos! waren ja schon einige dort, wie läuft das mit einem moped oder roller? will mir da für 3 wochen auf alle fälle was mieten? ist da was offizieles oder vermieten die locals ihre sachen?
Sago27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 01:31   #13
Sago27
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 78
Standard

danke bayerfranzel, werd da auf jeden fall vorbei schauen!


Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Wir hatten viel Cash in € dabei.
Viel rumschauen bringt Bares...die Wechselstuben, und speziell die Banken hatten total unterschiedliche Wechselkurse und Gebühren.
In Mui Ne haben wir bei dem Optiker den besten Kurs bekommen. Er hat in Stuttgart gelebt und ist mit einer Deutschen verheiratet.
Sein Laden ist direkt gegenüber vom Coco-Beach Hotel. Abends schenkt er gute Cocktails aus...man nennt es..das deutsche Eck. Dort sitzen Abends überwiegend ältere Deutsche.

Franzl
Sago27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 06:55   #14
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Sago27 Beitrag anzeigen
danke für die vielen Infos! waren ja schon einige dort, wie läuft das mit einem moped oder roller? will mir da für 3 wochen auf alle fälle was mieten? ist da was offizieles oder vermieten die locals ihre sachen?
du findest die mopedverleiher an jeder ecke, "offizielle" und "halb-offizielle". zahl einfach nicht mehr als 4-5$ /d!!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.