oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2009, 22:23   #1
sway-a-way
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 53
Frage Anfänger sucht Tipps

Hallo an alle wieder mal ein Frage zum Anfängermaterial

aber erst mal zu mir, habe im Sommer 2008 einen Kitekurs gemacht und am Ende auch ein paar Meter auf dem Board geschafft.

Habe mir dann einen Rhino 06 in 10m² und ein ap board 149 - 39 gekauft, (wiege 70kg bei 172cm) doch der Rhino hat mich ziemlich überfordert, ein paar Meter klappten zwar aber der hat halt zu viel Power !

Nun zu meiner eigentlichen Frage, spiele jetzt mit dem Gedanken mir einen 10er evo 08 zuzulegen ist der Anfänger tauglich oder greife ich damit wieder ins Klo ?

Dachte auch an einen waroo 08 in 11m² – Rebel 08 in10m² o. Cult 08 in10,5m²
sollte erstmal nur ein Kite werden, Kiterevier an der Ostsee !!

Bin für jeden Tipp dankbar !!
sway-a-way ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 22:31   #2
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hey,
Also ich kann dir den Kaiman empfehlen als Onekitelösung.
Damit deckst du sowas von viel ab (13-25knt)
Hat zwar seinen Preis ist aber anfängertauglich, leichter Relaunch,
gute Verarbeitung(geht nicht gleich kaputt wenns ihn runterhaut),
wenig Haltekräfte...und wenn du dann Springen willst ist der perfekt geeignet..

Evo soll zwar auch nicht schlecht sein aber niemals so gut wie der Kaiman
Der Rev ist auch nicht schlecht

Also ich empfehl dir entweder den Rev oder den Kaiman.
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 22:47   #3
sway-a-way
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 53
Standard

Ja Rev hatte ich bei der Schulung und war echt easy, aber ich dachte an einen Kite mit 5ter Leine, wegen safty und so !
sway-a-way ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 23:33   #4
Dr.Jump
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 6
Standard

Hallo,

also diesmal liegt deine Größenwahl im richtigen Bereich. Also Markenunabhängig sollten der Kite folgende Kriterien erfüllen:

Art: SLE-Kite ( BOW)

KEINE HOCHLEISTER

Größe: zwischen 9m und 11,5m (12m)

Farbe : egal

ein leicht zu bedienes NOTaussystem.

Warum?

SLE KItes kann man prima Depowern du hast dadurch mit einem Kite einen riesigen Einsatzbereich. Und kannst eventuell nur ein kleineres Board dazuholen. Ideale Einsteigerboard liegen im Bereich 138 / 40 Breite - 144 / 43 Breiten - wie gesagt in Etwa.

Die Länge spielt dabei weniger eine Rolle wie die Breite. Lange Boards sind Fehlerverzeihend und einfach für den Anfang. Werden aber schnell längweilige, durch den nicht ganz so spritzige Fahrweise. Zudem ist es schwierig die Kante im Wasser zu halten bei mehr Wind. Dadurch kannst du den Kite schwieriger mit dem Board ausbremsen.

Breite Boards haben den Vorteil, das Sie früher angeleitet - aber den Nachteil, das es dem Wind und Wasser viel Angriffsfläche bietet. (Wind und "Spräh").

Fazit: Board Schirmkombination muss passen. Also in deinem Fall - kannst du durch das lange Board nen kleineren Schirm wählen.

Und wichtige alle Schirme der verschiedenen Hersteller fliegen, sonst würde man sie nicht verkaufen können. Vieles ist Geschmackssachen sei es ein Kite von Naish North Kaiman ect. Vieleicht hast du die Möglichkeit Materials zu Testen. Das ist immer das Beste.

Ein Verkäufer wird dir immer zu dem Schirm raten, den er auf Lager hat. Und immer von dem Abraten, den er nicht da hat. Dein Freund wird immer vom seinem Kite behaupten das er der geilste ist.

Ich habe mit dem Cult von Naish gute Erfahrung gemacht. Wenig Haltekräfte Fehlerverzeihend, durch den Sigmashape sehr Flugstabil auch bei BÖIGEN BINNENGEWÄSSERWIND! Hohe Depowereffizents und für die verschieden Kitestile einsetzbar. Qualitätiv kann man der Firma Naish nichts nachsagen. 1a Qualität - mir sind nur wenige Reklas bekannt. Und die die wurden unkompliziert bearbeitet. Nachteil ist der Preis, Naish produziert nicht für die Halden, was den Preis realtive stabil hält. Du hast dadurch einen hohen Wiederverkaufswert. Was beim Auto gut ist kann bei Ausrüstung nicht verkehrt sein. Das gilt auch für Boards.

Genug gequatscht. Bei Fragen einfach posten oder mehr Info auf www.tatort-hawaii.de und bei jedern andern netten Kiteschule

Gute Nacht

ICH
Dr.Jump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 23:45   #5
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil Rev!!!

Zitat:
Zitat von sway-a-way Beitrag anzeigen
Ja Rev hatte ich bei der Schulung und war echt easy, aber ich dachte an einen Kite mit 5ter Leine, wegen safty und so !
Hi,
ich hätte da noch einen 9er REV 2, der nur 2 mal auf dem Wasser war. Was möchtest oder kannst du denn ausgeben?
Die 5. Leine kann übrigens auch sehr große Nachteile haben, wenn der Schirm invertiert und du sie nicht sofort lösen kannst, reisst du den Schirm mal eben in 2 Teile!
Deshalb hat der REV eine virtuelle 5., die als Safety hervorragend funktioniert!

Allessurfer
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 09:36   #6
Baer
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 237
Standard

Hi,
Ich kann dir nur raten die Kites vorher zu testen. Wenn du dir nur einen Kite kaufen möchtest würde ich dir auf jedem Fall zu einem Bow raten. Von der 5. Leine kann ich dir auch nur abraten. Ich finde z.B. das IDS von Cabrinha super. Teste doch einfach mal den Crossbow IDS 9m² ( Windbereich 15-28 )
oder den Switchblade IDS 10m² ( Windbereich 15-24 ).


Gruß
Baer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 09:44   #7
henri the kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 59
Standard

Also ich würde den slingshot T3 nehmen der ist ein
sle kite und super zum anfangen
mfg henri
henri the kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 11:53   #8
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Bei modernen Kitekonzepten kannst du evtl. auf die fünfte Leine verzichten. Der Evo ist sicherlich eine Möglichkeit und besser als der Rhino für dich geeignet. Ich würde an deiner Stelle den Takoon Nova3 in die engere Wahl mit einschließen. Problemlos zu fliegen, geringe Lenk- und Haltekräfte und trotzdem viel Potential nach oben.

Am besten testest du aber wirklich selbst.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 13:21   #9
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von allessurfer Beitrag anzeigen
Hi,
ich hätte da noch einen 9er REV 2, der nur 2 mal auf dem Wasser war. Was möchtest oder kannst du denn ausgeben?
Die 5. Leine kann übrigens auch sehr große Nachteile haben, wenn der Schirm invertiert und du sie nicht sofort lösen kannst, reisst du den Schirm mal eben in 2 Teile!
Deshalb hat der REV eine virtuelle 5., die als Safety hervorragend funktioniert!

Allessurfer
das märchen vom zerschnittenen kite hält sich schon über die ganzen jahre, wer kann behaupten er hätte dieses wirklich schon mal gesehen

übrigens ein auto mit bremse würde ich keinesfalls kaufen, die können nämlich versagen, habsch mal gehört
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 14:38   #10
sway-a-way
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 53
Standard 5te

Denke ne 5te macht schon Sinn, auch beim Relaunch war beim Rhino echt Top, im Gegensatz zum Rev wo der Wasserstart im unteren Windbereich sehr schwierig war.

Jedenfalls für mich als Anfänger !
sway-a-way ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 14:44   #11
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich hatte auch einen Rev als Schulungskite und danach.
Der Relaunch war total einfach, wie bei einem 5-Leiner.
Und im unteren Windbereich ist der Relaunch immer schwierig.
Da hast dus mit einem 5-Leiner auch nicht einfacher.
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 15:24   #12
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Es gibt auch 5-Leiner Kites die genial sind, z.B. der Blade Trigger ist einer davon. Super leichter Relaunch, trotzdem die Sicherheit einer 5.ten Leine falls der Wind total abkackt, und sollte man totaler 5Leiner Gegner sein kann man ihn in wenigen Minuten umrüsten auf 4 Leinen. Onepump wirst du auch schnell schätzen
Wenn du einen Kite mit einer riesen Windrange willst mit dem du auch nach einer Saison noch Spaß hast kann ich dir den sehr ans Herz legen.

Preis/Leistung ist hier absolut spitze, außerdem gibts ne Zufriedenheitsgarantie somit gehst du absolut kein Risiko ein.
Du hast eh ne PN von mir.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 18:14   #13
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich möcht dir die Fünfte nicht ausreden. Wasserstart und Saftey sind heute aber kein Argument mehr dafür. Das Wasserstartverhalten ist von Kitemodell zu Kitemodelle extrem unterschiedlich. Heute gibt es Kites mit sensationellem Wasserstartverhalten ohne Fünfte.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 13:03   #14
sway-a-way
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 53
Standard

Also das sind ja schon mal eine Menge Tipps von euch !

Das man Kites vorher Testen soll leuchtet mir ein, doch wenn Mann noch nicht so richtig aufs Board kommt und nur einige Meter schafft, wird es schwierig und wohl auch ein bisschen Peinlich !

Vielleicht sollte ich noch eine Stunde Schulung machen und dann Testen!

Hat noch jemand Erfahrung mit dem Hybrid von Kitefactory in puncto Anfängertauglichkeit oder ist der eher was für Könner !!
sway-a-way ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 13:28   #15
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

natürlich ist es schon besser wenn man etwas fahren kann, denn was willst testen wenn du noch nicht mal auf´s board kommst.
was wichtig ist, es sollte nicht unbedingt ein c-kite sein(gibt es ja eh nicht mehr wirklich viele) , die gehen zwar auch, aber mit den dingern lernst eigentlich am langsamsten.
zu den deltas, ich finde das man schon von diesen meistens doch sehr schnell drehenden kites, als anfänger etwas überfordert sein könnte, ist aber auch etwas gewöhnugssache und natürlich nur meine meinung.
jemand der mit einem delta gelern hat wird mir sicher den vogel zeigen
hypride z.b. nobile nhp kann man empfehlen, jedoch ist meistens bei den kites die depowerfähigkeit nicht so extrem wie bei den meisten bow´s.
also meine empfehlung wäre ganz klar ein bow, z.b core riot und GANZ wichtig er sollte ein wirklich funktionierende safty haben, wobei ich die 5th immer noch favorisiere. waroo z.b safty= mist und kann einen anfänger schon in bedrängnis bringen. aber man kann ja auch diese schirme ohne weiteres mit einer 5th nachrüsten.
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 13:40   #16
Hannibal
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 219
Standard

der rhino06 is mit ner 5ten nen super schirmchen, mit dem ding lernste wenigstens kiten und nich inner kackstellung durche gegend eiern...

und wenn nen 10er zuviel power hatte musst du ja schon bei 25+ draussen gewesen sein

und wie hier alle c-kites als monster abgetan werden, selbst deltas sind jetzt schon so schnell das man sie kaum sehen kann...


lass dir hier kein bow anschnacken : )
Hannibal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 13:49   #17
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von sway-a-way Beitrag anzeigen
Also das sind ja schon mal eine Menge Tipps von euch !

Das man Kites vorher Testen soll leuchtet mir ein, doch wenn Mann noch nicht so richtig aufs Board kommt und nur einige Meter schafft, wird es schwierig und wohl auch ein bisschen Peinlich !

Vielleicht sollte ich noch eine Stunde Schulung machen und dann Testen!

Hat noch jemand Erfahrung mit dem Hybrid von Kitefactory in puncto Anfängertauglichkeit oder ist der eher was für Könner !!
Ja, das mit dem Testen wenn noch gar nix geht ist bissl blöd, ich hab mich auch beraten lassen NACHDEM ich mir auch Mist gekauft hab .

Es gibt einige Kites die absolut Anfängertauglich sind und trotzdem später auch noch Spaß machen, der Kitefactory ist z.B. einer davon.
Die Kites haben schon unterschiedliche Eigenschaften an die man sich als totaler Anfänger aber meist schnell einstellt.
In fast jeder Preisklasse findest du Kites mit denen du Spaß haben kannst und schnell lernst, schwierig wirds nur bei Kandidaten die sagen dass der Kite mit Bar nicht mehr als 250,- kosten darf

Das mit den Stunden nehmen und dann wenn die ersten Meter gehen weitertesten halt ich auch für nicht wirklich machbar, bevor du richtig zum Testen kommst hat dir entweder dein Kitelehrer seinen Kite angedreht oder es bieten sich immer wenn du Zeit hast keine Möglichkeiten dafür.

Am schnellsten lernst du wenn du dich für einen guten Kite entscheidest (wie schon erwähnt davon gibts viele) und du einfach kitest, und das so oft es geht. Nach 1-2 Saisonen kannst du immer noch und dann richtig ausgiebig testen und wenn du einen besseren Kite findest.....einfach wechseln.
Blade Trigger
Blade Vertigo
Kitefactory Hybrid
North Evo, Rebel
Core GT, Riot
Slingshot Rev
Nobile
Liquid Force
Globekites.....
überall würdest du fündig werden.

Ich hab dir ohnehin schon mal angeboten den Trigger zu testen (per PN) und solltest du damit nicht zufrieden sein nehmen wir ihn wieder zurück.
Wir würden das nicht machen wenn wir uns nicht sicher wären dass dieser Kite sehr gut ist.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 13:53   #18
sway-a-way
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 53
Standard

Der Kitefactory ist laut Beschreibung ein Hybrid mit Bridels und Bow Shape und vom Designer des Riot, also doch ein Bow mit dem entsprechender Depower oder ?
sway-a-way ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 14:18   #19
sway-a-way
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
der rhino06 is mit ner 5ten nen super schirmchen, mit dem ding lernste wenigstens kiten und nich inner kackstellung durche gegend eiern...

und wenn nen 10er zuviel power hatte musst du ja schon bei 25+ draussen gewesen sein

und wie hier alle c-kites als monster abgetan werden, selbst deltas sind jetzt schon so schnell das man sie kaum sehen kann...


lass dir hier kein bow anschnacken : )

Also nee bei 25+ war ich noch nicht draußen aber der Rhino hat mich schon im Stand nach oben gezogen und das bei 4-5 bft bei voll gezogenem Adjuster
sway-a-way ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 14:35   #20
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von sway-a-way Beitrag anzeigen
Also nee bei 25+ war ich noch nicht draußen aber der Rhino hat mich schon im Stand nach oben gezogen und das bei 4-5 bft bei voll gezogenem Adjuster
tja wir sind halt nicht alles so harte männer wie hannibali
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 14:36   #21
Hannibal
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 219
Standard

endlich mal jmd der der wahrheit ins gesicht schaut
Hannibal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 15:00   #22
spacex
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 101
Standard

Ich kenne ja Deine finanziellen Verhältnisse nicht, aber lass Dir bloss nicht so teures Zeug an die Backe labern (und das Märchen mit der Kite-mordenden Fünften...für das Problem gibt es nämlich eine tolle Lösung: Einen Schirm, der nicht invertiert )

Rhino 06 war sicherlich 'n bisschen heftig für'n Anfang, worauf hast Du denn gelernt?
KF Hybrid ist durchaus anfängertauglich, wie viele andere dieser Bauart auch: Deshalb werden sie ja so gebaut.
Mein Tipp wäre ein 11er F-One Tribal (1 oder2), solltest Du so im Bereich €250-300 (komplett) bekommen...Kiten wird noch teuer genug werden für Dich!
Viel Glück und Gruss
spacex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 12:58   #23
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bei 4-5Bft zieht ein Rhino6 in 10 m zwar nach oben, das soll er ja auch, aber er liftet noch lange nicht.
Vorausgesetzt der Kiter wiegt mehr als 70kg.
Wenn der Kite zu viel Zug für Dich hat, dann ist es einfach nicht sein Windbereich.
Ein Rhino6 hat einen schmaleren Windbereich als ein Bow, aber innerhalb seines Windbereichs klappt der Kite gut.
Lasse Di also nichts aufschwatzen, sondern verwende den Kite weiter.
Etwas Schweiss beim lernen bringt auch was.
Klar kannst Du auch nun nen nagelneuen Bow kaufen, aber für den R6 kriegst du eh nicht mehr viel.
Besorge Dir also eher einen zweiten Schirm für mehr Wind, z.B. einen 8er Bow zusaetzlich.
Und gebe nicht bei den ersten Schwierigkeiten auf...von wegen zu viel Druck...nimm mal nen 2Leinerkite, und Du weisst was es bedeutet, per Boardkontrolle den Schirm zu halten...
Was ist das doch für ein Weicheisport geworden...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 13:51   #24
hanckton
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: /\/\_ Kölle
Beiträge: 731
hanckton eine Nachricht über ICQ schicken hanckton eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das is fies... Ich kann ihn gut verstehen! Als ich meinen Kurs hatte bin ich mitm 7er auch fast weggeflogen . Ich finde es besser wenn man vorsichtig ist, sonst passsiert dann was und es heißt wieder: ach die kiter, die verletzen sich nur selbst, komm wir schließen denen noch mehr Spots...
David
hanckton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 17:06   #25
sway-a-way
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Was ist das doch für ein Weicheisport geworden...
Denke das der Rhino wohl auch ein guter Kite ist aber nicht für die ersten Schritte auf dem Board
ist nun mal ein Hochleister wie ich jetzt weiss !

Und wenn es heißt, so haben wir früher auch gelernt - ja früher hatten wir auch einen Kaiser !!

Will mir den Anfang nicht unnötig schwer machen, um den Spaß nicht zu verlieren !

Und hanckton hat schon Recht, verletzen wollte ich mich auch nicht unbedingt !
sway-a-way ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger aus Kiel sucht Gleichgesinnte zum gemeinsammen Kiten flash.timm Kitesurfen 0 01.07.2008 09:20
Und wieder ein Anfänger der das passende Board sucht.. Frankie74 Kitesurfen 23 07.06.2008 08:37
Neues Kite & Board (Anfänger sucht Tipps) Bandobras82 Kitesurfen 17 23.04.2008 13:56
Fast Anfänger und sein Equipment sucht Rat!!! Hennesurf Kitesurfen 14 12.07.2007 15:04
Anfänger sucht, geduldige leute um mir weiter zu helfen und zu üben blue206cc Kitesurfen 2 22.04.2007 11:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.