oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2021, 19:27   #1
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard 95-110 Liter Wingsurfboards verglichen?

Hat jemand mal das Fanatic Sky Wing 5"4', das Naish Hover Wing 5"7' und das F-One Rocket Wing V2 5"10' vergleichen können?

Wie robust sind die Boards?
Wie ist das Handling auf dem Wasser?

Danke

(Mein Gewicht 82kg, viel Windsurf, Kitesurf und Foilboarderfahrung)
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 20:33   #2
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

https://www.united-ocean-sports.de/i...ngfoil-boards/

108 Liter auf 5.5 Indiana wäre auch noch interessant. Super stabil und geht früh auf den Flügel.
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 23:07   #3
AlexSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von pingo Beitrag anzeigen
Hat jemand mal das Fanatic Sky Wing 5"4', das Naish Hover Wing 5"7' und das F-One Rocket Wing V2 5"10' vergleichen können?

Wie robust sind die Boards?
Wie ist das Handling auf dem Wasser?

Danke

(Mein Gewicht 82kg, viel Windsurf, Kitesurf und Foilboarderfahrung)

Moin, ich habe das 5.4er Sky Wing und könnte nicht zufriedener sein. Es ist relativ leicht, 6.6kg und schön kompakt, hat eine gute Volumenverteilung und ist dabei robust. Perfekt auch zum Springen geeignet.
Schau es dir einfach Mal an..
https://youtu.be/Rj5VgCDy8qg
oder hier https://youtu.be/uG4SnSgtF7g
AlexSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 04:58   #4
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Zitat:
Zitat von AlexSurf Beitrag anzeigen
Moin, ich habe das 5.4er Sky Wing und könnte nicht zufriedener sein. Es ist relativ leicht, 6.6kg und schön kompakt, hat eine gute Volumenverteilung und ist dabei robust. Perfekt auch zum Springen geeignet.
Schau es dir einfach Mal an..
https://youtu.be/Rj5VgCDy8qg
oder hier https://youtu.be/uG4SnSgtF7g
Kann ich so unterschreiben...hab es auch
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 07:59   #5
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

Möchte kein Spielverderber sein, wollte selber unbedingt ein Fanatic, meins im Dezember bestelltes (preorder) kommt jetzt im Juni... Erst hieß es Februar, dann April...

Wenn man jetzt bestellt bekommt mein ein 5.8 er frühstens im August allerdings vermutlich eher noch später

Ich hab jetzt ein anderes bestellt und kann beide gegeneinander testen .. Fazit: also bei Fanatic brauchst du Geduld, mir war es jetzt zu blöd. Gibt viele Alternativen die jetzt einen ähnlichen Shape haben, würde bevor du dich auf eins festsetzt die Lieferzeiten anfragen, beim Händler des Vertrauens, erspart sehr viel Frust...
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 09:01   #6
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Ich sage mal so, es haben sich nicht umsonst so viele für ein Fanatic entschieden, warten lohnt sich auf jedem Fall auch wenn es nervt.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 09:09   #7
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard customs...

liebe leute, ich breche eine lanze für customs !

da gibt es einige buden, die für oft kaum mehr geld wie serien hersteller
super nette custom boards bauen !

mojo (ungarn)
sven anton (deutschland)
andi haitz (ah customs - schweiz)
einige italiener
flikka slovenien

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 09:35   #8
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Customs machen nur Sinn wenn man ganz genau weiss was man will und der Shaper sehr viel Erfahrung hat ( habe ich bei den meisten meine Zweifel ).

Am besten ein gutes Shape kopieren lassen ( dann ist man auf der sicheren Seite ).

Bei Gewicht und Haltbarkeit sind die Customs sehr gut aber in der Regel sehr teuer, sollte man später feststellen das so ein Custom Board doch nicht das ist was man wollte ist ein Wiederverkauf nur mit erheblichen Einbußen möglich.

Es muss einem klar sein das ein Shaper der irgendwo im europäischen Binnenland sitzt ohne top Fahrer Team wie bei den großen Brands nie die Anzahl an Board Prototypen bauen kann um möglichst das Optimum zu finden.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 10:31   #9
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

Warten lohnt sich dachte ich mir auch, wie gesagt meine preorder war Mitte Dezember, irgendwann möchte man aber auch aufs Brett, sonst hat man gar keins.

Was mir aufgefallen ist, fast alle Händler schreiben versandfertig in 5 Tagen und stellen es so ins Netzt...allerdings hat im Moment kein Händler mehr Fanatic in seinem Lager, auch die großen nicht.

Möchte Fanatic nicht schlecht machen, aber euch Frust ersparen...wenn jemand bald aufs Board möchte, muss er sich bei anderen Herstellern umsehen (gibt ja auch gute andere Marken) und auch da nachfragen, weil denen geht es teilweise genauso.

Customs sind sicher nice, wenn man aber erst anfängt würde ich auch zu einer größeren Marke greifen... Verkauft sich besser und dann ein custom je nach seinem Skill
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 10:48   #10
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Man kann ja eins bestellen und dann erstmal irgend ein gebrauchtes Board kaufen bis das Bestellte da ist ( habe ich so gemacht ) bei Ebay Kleinanzeigen sind einige drin.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 11:00   #11
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

Jo hab ich mir auch erst überlegt, aber so viele sind gar nicht mehr drin und wenn mit sehr hohen gebrauchtpreisen.

Bin gespannt werde das fanatic im Juni bzw. August auf jeden Fall auch testen, freu mich aber auf mein Rrd.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 11:42   #12
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard Rocket Wing V2

Moin,

das die Rocket Wing Boards sehr gut funtionieren,steht wohl ausser Frage??

Gleiten sehr Gut an,deshalb auch schnell auf dem Flügel...

Haltbarkeit beim Fahren Sehrgut,wenn ein Fahrrad daneben steht und eine Boe das Fahrrad zum kippen bringt.Könnte es Stabiler sein....
Der Lenker hinterlässt dann einen Riß....


Hier mal die Gewichte gerade gewogen auf einer Personenwaage,dem zufolge alle sofort Abholbereit.

5`5.......5,5Kg........85 Liter
5`10.....6,4Kg.......105 Liter
6,0........6,9Kg.......120 Liter
6,6........7,5Kg.......140 Liter

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin und ab jetzt neu Duotone


Geändert von ontop-berlin.de (19.02.2021 um 19:12 Uhr)
ontop-berlin.de ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 16:00   #13
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Customs machen nur Sinn wenn man ganz genau weiss was man will und der Shaper sehr viel Erfahrung hat ( habe ich bei den meisten meine Zweifel ).

Am besten ein gutes Shape kopieren lassen ( dann ist man auf der sicheren Seite ).
Hi plasma, nur so um die Qualität deines Postings einstufen zu können, wieviel Custom Boards hast du schon für dich machen lassen ?
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 16:26   #14
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Ich hatte 2 und das waren 2 zu viel und ich kenne einige die sich was haben bauen lassen, bis auf wenige Ausnahmen waren die meisten unzufrieden,
es ging schon bei dem Thema Volumen des Boards los, kaum einer der Custom Shaper war in der Lage das gewünschte Volumen zu liefern, die Boards hatten immer deutlich weniger Volumen als bestellt.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 16:52   #15
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Ich hatte 2 und das waren 2 zu viel
2 ist nicht gerade viel um so eine pauschale Aussage zu machen.
In den 10 Jahren wo ich jetzt vom Boardbau lebe, hatte ich genau 1 Kunden der nicht zu Frieden war. Das Board habe ich natürlich zurück genommen und der Kunde hat seine Kohle wieder.

Übrigens, wie hast du das Volumen berechnet dass du so genau weißt das es nicht stimmt?
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 17:29   #16
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

@Thorsten
Wenn du das Gewicht angibst dann ist das Volumen entscheidend, z.B 6.0 Quatro 130L 6.7kilo.

5`5.......5,5Kg
5`10.....6,4Kg
6,0........6,9Kg
6,6........7,5Kg
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 17:43   #17
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Habe mir den Aufwand gemacht mit einem Tauchbecken um das Volumen auszulitern.

Wäre schön wenn Du uns mal aus dem Blick eines erfahrenen Shapers erzählen würdest wie Du sicher stellst das die Shapes optimal funktionieren und das der Kunde der wenig Ahnung von der Materie hat das bekommt was er sich wünscht insbesondere im Hinblick auf Wingfoilboards (wie viele Boards hast Du gebaut um rauszufinden was funktioniert und was nicht , wie testest Du die Fahreigenschaften, usw. ).

Danke sehr
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 18:08   #18
No Fear
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 112
Standard und Gong?

und wie ist z.B. ein Gong Flint FSp Pro 5'6 mit 95l und 6.0 kg im Vergleich?

168 cm lang
66 cm breit
12.1 cm dick

NF
No Fear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 18:47   #19
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Zum Thema Volumen nochmal....gerade beim Wingboard fande ich das enorm wie Unterschiedlich sich eigentlich gleiche Volumen anfühlen..ein naish Hoover
5,7 zb ..95 ltr aber fast 70 breit ..mein Skywing 5,4 ..auch 95 ltr aber nur 66 breit und 10cm kürzer ...gefühlt hat das 10 Liter weniger wie das naish ..daher nicht immer alles am Volumen festmachen..Breiten /Längenmaß und die dicke des Boards spielen fast mehr rein wie das Volumen selbst ..auch starke Bevels machen ein Board das eigentlich vom Volumen passen würde wieder zu kippelig beim Start das man schon geneigt ist an der Hersteller Angabe zu Zweifeln
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 18:51   #20
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Habe mir den Aufwand gemacht mit einem Tauchbecken um das Volumen auszulitern.

Wäre schön wenn Du uns mal aus dem Blick eines erfahrenen Shapers erzählen würdest wie Du sicher stellst das die Shapes optimal funktionieren und das der Kunde der wenig Ahnung von der Materie hat das bekommt was er sich wünscht insbesondere im Hinblick auf Wingfoilboards (wie viele Boards hast Du gebaut um rauszufinden was funktioniert und was nicht , wie testest Du die Fahreigenschaften, usw. ).

Danke sehr
Wie jeder andere Shaper auch, durch viel Erfahrung, (bei mir über 40Jahre) aber das würde den Threat hier sprengen.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 19:16   #21
Marthaeng
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 100
Standard

Nach intensiver Beratung bei United Ocean Sports habe ich mir das 108l Indiana gekauft, war im Vergleich zu anderen Boards sofort lieferbar und nach dem ersten Test bin ich wirklich sehr sehr glücklich damit (hatte vorher ein Gong Flint).
Marthaeng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 20:05   #22
No Fear
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 112
Standard ... stellt sich mir schon die Frage Gong vs. Indiana

Danke für dein Feedback:
Es stellt sich bei mir schon die Frage, ist der Unterschied zwischen dem Indiana und dem Gong Flint so gross, dass

a) das Indiana doppelt so teuer sein kann und
b) 1.5 kg mehr auf die Waage bringt?

Der Unterschied zu meinem Gong Zuma 125l, das ich gerne gegen ein weniger voluminöses Board wechseln möchte, ist beim 108l definitiv kleiner.

Oder mache ich wesentliche Überlegungsfehler?

NF
No Fear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 21:29   #23
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von pingo Beitrag anzeigen
Hat jemand mal das Fanatic Sky Wing 5"4', das Naish Hover Wing 5"7' und das F-One Rocket Wing V2 5"10' vergleichen können?

Wie robust sind die Boards?
Wie ist das Handling auf dem Wasser?

Danke

(Mein Gewicht 82kg, viel Windsurf, Kitesurf und Foilboarderfahrung)
Das Naish Hover Wing 5"7 solltest Du definitiv auch in Betracht ziehen, meines hat 5.8kg, absolut stabil und mir ist nichts Negatives aufgefallen bisher. Es gibt noch ein paar orange S25 bevor die Neuen kommen im April, preislich auch OK.
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 21:45   #24
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Finde es total faszinierend, wie viel über die Bretter diskutiert wird.
Ich meine...die sind zu 99% noch nicht mal im Kontakt mit dem Wasser.

Wenn ich schätzen würde, wie sich das Equipment aufs Fahren auswirkt, würde ich 70% Foil, 25% Wing und 5% Brett tippen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 22:04   #25
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Finde es total faszinierend, wie viel über die Bretter diskutiert wird.
Ich meine...die sind zu 99% noch nicht mal im Kontakt mit dem Wasser.

Wenn ich schätzen würde, wie sich das Equipment aufs Fahren auswirkt, würde ich 70% Foil, 25% Wing und 5% Brett tippen.
Wenn du einmal im fliegen bist geb ich dir recht ...da kannst auch auf ner Europalette stehen .. egal ..das Board macht schon ne Menge aus ..einerseits soll es sich im Fliegen „klein“ anfühlen..in Verdränger fahrt aber „groß „ damit man leichter starten kann .. es ist also immer ein Kompromiss zwischen diesen Zuständen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 06:51   #26
Rainer Schaubel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 3
Standard Rocket Wing Boards

Thorsten
Wenn du das Gewicht angibst dann ist das Volumen entscheidend, z.B 6.0 Quatro 130L 6.7kilo.

sehe ich das richtig, die Rocket Wing Boards F-One haben keine Fußschlaufenoptionen.����
Rainer Schaubel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 09:16   #27
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard F.one Rocket Wing

Zitat:
Zitat von Rainer Schaubel Beitrag anzeigen
Thorsten
Wenn du das Gewicht angibst dann ist das Volumen entscheidend, z.B 6.0 Quatro 130L 6.7kilo.

sehe ich das richtig, die Rocket Wing Boards F-One haben keine Fußschlaufenoptionen.����
Da hast du vollkommen Recht,
die Rocket Wing V2 Boards in den angegebenen Größen haben keine Fußschlaufen Option.
Ich liebe Fußschlaufen beim Waveboard und auch alle meine Foilboards haben welche,aber beim Wingen vermisse ich sie überhaupt nicht....
Aber das sollte jetzt keine Grundsatzdiskusion werden über Fussschlaufen....
Wer Springen möchte wählt dann einen anderen Herrsteller oder ein kleineres Board von F.one


Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin und ab jetzt neu Duotone
ontop-berlin.de ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 10:34   #28
Marthaeng
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
Danke für dein Feedback:
Es stellt sich bei mir schon die Frage, ist der Unterschied zwischen dem Indiana und dem Gong Flint so gross, dass

a) das Indiana doppelt so teuer sein kann und
b) 1.5 kg mehr auf die Waage bringt?

Der Unterschied zu meinem Gong Zuma 125l, das ich gerne gegen ein weniger voluminöses Board wechseln möchte, ist beim 108l definitiv kleiner.

Oder mache ich wesentliche Überlegungsfehler?

NF
Mein Gong war mega empfindlich und der kleinste Ditsch verursachte ein Loch. Ferner geht das Indiana gefühlt doppelt so früh los (es nimmt sofort Fahrt auf und ich muss weniger pumpen)
Marthaeng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 11:37   #29
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

Mein Spetzel hat auch ein Gong Zuma vom letzen Jahr, auch das ist sehr leicht, aber halt dafür sehr empfindlich.
Krass war wie schnell der Lack abplatzt, das schon beim ersten Gebrauch ohne Beschädigungen.

Hab ein Raceboard von Starboard in der Carbon-Sandwich-Bauweise, es ist für die größe leicht aber halt auch ziemlich empfindlich.

Hab beim wingboard von rrd auf die etwas schwerer Bauweise gesetzt, denke man hat gerade als Anfänger mehr davon.
Später zum springen dann ein leichtes Board, bin von customs dann auch nicht abgeneigt.

Rrd in Carbon wiegt genau gleich viel wie das Indiana 7,5 Kilo 105 Liter, denk da sind die Hersteller ähnlich...


Geändert von garfunkel (20.02.2021 um 11:46 Uhr)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 12:39   #30
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard zu den bauweisen..

also meine bescheidene meinung:

brand spezifische unterschiede gibts sicher, aber ich weis
es von JP und naish mal fix persönlich was ich schreibe...
mein 4 jahre altes gong sandwich sup ist da komsicherweise besser,
aktuelle gong kann ich nicht beurteilen...

die serien - billig - sandwichboards gong - naish - fanatic - JP - etc
sind zwar in relativ hochwertiger bauweise gebaut, aber nur bis zum laminat.
sie brechen jetzt nicht sofort, halten aber bezüglich schlagfestigkeit wenig aus.
denn über das laminat kommt (spritz ?) spachtel, die schnell aushärtet, leicht zu schleifen ist
(in der fabrik von armen chinesen oder thais) und leicht mit einer auf den ersten blick guten optik
herzustellen sind. diese spachtel platzt oft sehr leicht ab....

im gegensatz dazu ist ein hochwertigs carbon / sandwich custom mit einem finsih aus epoxy schon von
haus aus um einiges schlagfester, auch ist diese art des finish leichter.
abplatzendes finish gibts da nicht, wenn ein ding, dann ist es auch im laminat,
dafür brauchts aber deutlich "mehr" impact.
zudem ist diese bauweise leichter - die spachtel der serienboards ist relativ dick und schwer.

typische boards "dieser" bauweise sind durch das durchscheinende carbon erkenntlich....
sieht man auf diesen sites gut....
https://flikkaboards.com/boards/
https://ahcustoms.ch/the-boardroom/board-pics
https://mojoboards.hu/trick-pro
https://anton-kiteboards.de/produkt/...ingfoil-board/

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 13:06   #31
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

Bin da Wolfgangs Meinung, teilweise sind die Seriencarbonboards auch sehr viel teuerer, bei Rrd kostet es dann fast 2000 Euro, ebenso Starboard.


Man muss halt einen vernünftigen Boardbauer finden, dann hat man denk ein geiles, stabiles und leichtes Board. Preislich wird man dann vermutlich in der gleichen Preisliga spielen.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 14:05   #32
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Castum boards kosten aoch 1500 und serienboards mit nachlas nicht weit von dhem die fanatick sky listenpreis 1250 one sendwich
Ich glaube preis wird nicht problem dizes jhar mher wird problem etwas zum bekomen uberal nix auf lager und wan dan ist gleich weg

Mich interesirt mher die zukunftige scheips board werden kurzer und krigen mher wolumen ta solen wir neue masen rauskristaliziren 5.5 hat gehabt 95l jezt schon 5.0 hat dize volumen gong puscht in 4.2 schon 100l was mainen freaks
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 17:46   #33
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
die serien - billig - sandwichboards gong - naish - fanatic - JP - etc
sind zwar in relativ hochwertiger bauweise gebaut, aber nur bis zum laminat.
sie brechen jetzt nicht sofort, halten aber bezüglich schlagfestigkeit wenig aus.
denn über das laminat kommt (spritz ?) spachtel, die schnell aushärtet, leicht zu schleifen ist
Sorry, so ist das einfach falsch.
Ich habe ein 2018er JP SUP und ein aktuelles Gong SUP und Gong Foil Board in FSP2.

Das JP ist wirklich sehr leicht und direkt über der äußeren Glaslage ist eine extrem dünne Lackschicht. Das ist handwerklich wirklich sehr gut gemacht.
Anders kannst du ein Gewicht von 6,3kg bei 100l mit flächigem Deckpad auch gar nicht erreichen.
Mit viel Spachtel und Gelcoat, das abplatzen könnte, kommst du nie auf das Gewicht.

Bei den Gong FSP2 Boards ist die äußere Lage mit eingefärbtem Epoxidharz. Da ist überhaupt kein Spachtel drauf. An einigen Stellen ist da als Design etwas Lack drauf.

Die drei Boards sind alle echt gut gemacht und überhaupt nicht wie von dir beschrieben. Nur die Pads sind bei Gong eine Katastrophe
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 18:03   #34
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @Jan:)!

ok vielleicht bin ich ein wenig zu verallgemeindernd unterwegs.

bei mir ists im detail so:
- eigenbau sandwich board(s): I know what I have
- sup von Gong ca 4 jahre alt: hält sich recht gut. hat aber schon eine spachtel drauf, bzw relativ dicke farbige schicht.
- hatte knapp ein jahr ein JP windfoil board mittlere bauweise (holz dabei):
spachtelcoat pain in the ass, nose ohne verstärkung, am 1. tag sprung in der nose
- das naish wingboard von einem freund hielt 0 aus und soff sofort....
- fanatic falcon slalom gebraucht gekauft: hielt halbwegs gut,
verlor aber teilweise auch ganze gelcoat flecken

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 18:14   #35
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Gong ist meines Wissens der einzige Hersteller der seit einiger Zeit (ich glaube 2 Jahre) SUPs in doppel PVC Sandwich baut. Und das merkt man auf dem Wasser sofort.
Die gleiche Bauweise gibt es auch bei den Wingboards. FSP Pro ist dann noch in Carbon.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TECHNO-SUP-FSP2X-2021-1500.jpg
Hits:	94
Größe:	64,0 KB
ID:	59080

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 18:15   #36
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Gong ist meines Wissens der einzige Hersteller der seit einiger Zeit (ich glaube 2 Jahre) SUPs in doppel PVC Sandwich baut.
Mein JP SUP ist auch so aufgebaut.
Die aktuellen aber wohl nicht mehr (zu teuer?).
Die von Starboard glaube ich ähnlich.

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ok vielleicht bin ich ein wenig zu verallgemeindernd unterwegs.
Ja, ich denke man muss sich jedes Board einzeln ansehen.
Ich würde mir z B. nie mehr irgendein Board in so einen Holzsandwich kaufen. Kleine Macke und dann zieht Wasser ins Holz und du hast eine riesen Baustelle.

Ich hatte von Gong auch ein Board in FSP 1 Bauweise, das war genau wie von dir beschrieben und daher auch direkt 1kg schwerer als der Nachfolger. Das hab ich sofort zurück geschickt.

Und von Gong eins in der alten Carbon-Bauweise mit Sichtcarbon.
Das ist zwar leicht, aber super empfindlich.

Das Gong FSP2 SUP hat nach rund 60 Tagen Nutzung noch nicht mal echte Kratzer und keine Macke. Durchgefärbtes Harz ist da echt top.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 18:28   #37
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Starboard baut nicht in Doppelsandwich.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Starboard-SUP-Stand-Up-Paddleboard-blue-carbon-Key-Features-2021-construction-01-01-1.jpg
Hits:	99
Größe:	48,2 KB
ID:	59082

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TECHNO-WINGFOIL-PRO-2021-1500.jpg
Hits:	105
Größe:	62,3 KB
ID:	59083

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 18:30   #38
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

JP wingfoilboards gibst in 2 ausfurungen one sendwich x winger ipr und mit sendwich x winger pro das wird doch ein unterschid zein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210115-182702_Facebook.jpg
Hits:	88
Größe:	66,1 KB
ID:	59084   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210115-182654_Facebook.jpg
Hits:	97
Größe:	75,6 KB
ID:	59085  
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 18:52   #39
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Oh Pro gibt's wieder für 2021.
2020 hatte JP nur diese IPR Bauweise im Programm.

Die Pro Bauweise ist echt gut - allerdings auch ziemlich überteuert.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 19:02   #40
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Die neuen JP x-winger sind interessant...wenn sie denn mal kommen ..wenn ich höre das fast alle Hersteller ihre Termine nicht halten Können..eigentlich sollen sie im März eintreffen...bei youloveit sind die sogar schon lieferbar ! obwohl der Container noch irgendwo rumschippert oder noch in China am Kai steht
Bei Gong sind sogar einige Boards um die 100ltr „in Stock „ und sofort Versand fertig
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich des Rebel im Laufe seiner Entwicklung/Baujahre sandaalen Kitesurfen 32 03.11.2023 20:46
Ortovox Freerider ABS 24 Liter Lawinenrucksack twoWaves Sonstiges [B] 1 29.11.2016 19:40
RRD Freestylewave FSW LTD 95 Liter chinook86 Windsurfen [B] 2 26.09.2015 13:40
95 liter gegen 105 liter ? bakter Windsurfen 16 26.03.2009 13:58
Suche neue Board wieviel Liter brauch ich? mathias1985 Windsurfen 10 11.10.2006 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.