oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2020, 18:03   #1
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard Custom Carbon Boom Duotone Echo

Die Pro Fahrer bekommen auf Hawaii Carbon Bäume für die Echos...
Wenn man die Erfahrungen aus dem Windsurfen übeträgt, sollte das einiges bringen, nicht nur am Gewicht...
Hat einer schon mal einen Carbon Baum selber gebaut?
Hätte gerne gewusst, welchen Rohrdurchmesser und Stärke für das Carbon Rohr am besten passt für das Projekt...
Gibt auf YT ein Video dazu, vielleicht gibts aber Tips und Carbon Profis im deutschsprachigen Raum...
Cheers
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 19:12   #2
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

profi - fehlanzeige - bin keiner.

ich hab nur auch so ein projekt im hinterkopf, werds aber eher nicht machen
weil ich mich eher in die richtung entwickle mich mit handles anzufreunden.

kenne aber die echos gut - hatte einen 5er und den 7er hab ich noch immer.

handling für windsurf affine definiv sehr angenehm keine frage.

mein projekt:
ich dacht ich mach mal so einen boom aus einem alten carbon windsurf
mast oberteil.
solche teile gibs ja häufig (wenn der unterteil bricht....).
ich denke die würden halten...
verjüngen sich halt, ich hätte vorne dünn hinten dick eingebaut,
und hinten ein alurohr ähnlich wie bei duotone - eventuell von einem alten
windsurf mast eingesetzt.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 21:30   #3
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

Gibst schon video mit umbau alu auf carbon hab gehezehen nur mensch mus zuhen video denke ich englischchprahiges video
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 22:17   #4
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 129
Standard

https://youtu.be/vqlR74PlVgM
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 11:12   #5
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

@Wolfgang: das mit dem Mast ist eine super Idee! Für den Verstellbereich hinten würde mir glaub ich auch noch was einfallen, aber hast du auch so eine Minimalaufwand-Idee für das Frontstück?
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 13:05   #6
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Wofür Frontstück und hinten Verstellbreich?
https://youtu.be/l11PZ2ChdAg
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 13:31   #7
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Wofür Frontstück und hinten Verstellbreich?
https://youtu.be/l11PZ2ChdAg
Nach meinen Erfahrungen nach einer Saison Echo, bringt der Verstellbereich kaum was
Wenn ich überpowert bin ziehe ich mit der hinteren Hand die Trimmleine runter an den Baum, das bringt am meisten Depower... Außerdem pumpe ich den Echo auf 7-8psi, dann ist er druckpunktstabiler...( Tip aus erster Hand Hawaii)

Ohne original Frontstück einen Carbon Boon zu bauen, da wäre es natürlich schöner den original Baum ganz zu lassen für evtl Reisen...
Die Befestigung eines Carbonrohrs an der Fronttube ist auf jeden Fall eine kreative Herausforderung.
mal sehen was noch so an Ideen kommt...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 15:24   #8
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Hatte überlesen, dass explizit eine Lösung für die duotones gesucht war. Für alle anderen Wings mit Griffen fand ich die Lösung im YT-video nahezu ideal.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 16:02   #9
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard boom halterung

ich würde die boom halterung so machen:

die original boom halterung passt sowieso super schlecht.
beim 7er sieht das dermaßen schlimm aus wie die sich reindrückt...
möglicherweise braucht es das, daß es hält, ich glaubs aber nicht...

folglich würde ich die tube für die der boom passen soll (oder am besten passen soll) mal aufblasen und genau vermessen.

- dann würd ich mir eine runde styroporform bauen oder ein pvc rohr suchen
das einen entsprechenden zylinder abbildet.
- dann würde ich mal einen auflagestreifen mit zb 20 lagen kohle biax 300 er laminieren,
abreissgewebe als letzte lage.
- dann würde ich mit pvc schaum (airex) ein dreiecksteil basteln das in etwa die
duotone form hat.
für die befestigungsstellen wo die bänder eingehängt werden voll mit harz ausgießen
wie man es bei rails beim twintipbau macht.
- dann pvc teil auf aufleigestreifen kleben.
- und dann das ganze fett im vakuum überlaminieren.
- am ende mit reichlich kohle verstärkungen den boom ankleben.

sau viel arbeit !

daher mach ich es .... eher nicht....

lg wolfgang

-----------------------------------------------

Ergänzung:

Variante 2:
ich hab aus den foil wing selber schleif zeiten noch eine superdicke G10 platte liegen - 8 oder 10 mm.
daraus ließe sich der dreiecksteil supergut machen, da könnte man auch die "nasen" für die befestigungsschlaufen einfach reinschneiden.
rest wie oben beschrieben.
den dreiecksteil könnte man anschließend zur gewichts reduktion "ausemmentalern"
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 17:54   #10
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich hatte mir mal ein Video für den Umbau angeschaut. Der nahm einfach ein Kohlestab wie:
https://shop1.r-g.de/list/Carbon-und...Staebe---Rohre
Der nahm einfach das Front- und Endstück für den Kohlefaserstab und die Griffstange war nicht mehr zum Verstellen. Da die Griffstange oval ist, muss man den Kohlestab vorne um laminieren und anschließend oval schleifen, und hinten wird das Endstück nach dem Laminieren rund geschliffen. Zum Schluss braucht man nur noch einen Stopper für den Tampen und einen Gabelbaumbelag aufkleben.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 18:01   #11
andione
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Wernau
Beiträge: 73
Standard Carbon Boom Echo

Ich hab mir einen nicht verstellbaren Carbon Boom gebaut. Da ich nur einen 5er Echo habe, war mir die Verstellbarkeit nicht wichtig und somit hab ich auch weniger Gewicht. Mein 4er ist ein Unit, da brauch ich eh keine Gabel.
Kopf- und Endstück ist Original Duotone und hat mein Händler des Vertrauens besorgt. Das Carbonrohr gibt es bei R&G Faserverbundstoffe, hat 25 / 22.5mm Ø. Ich hab kein Griptape drauf, aber lässt sich trotzdem super greifen.
Adapterhülse für Kopfstück und Hülse für Spanntampen hab ich mir 3D gedruckt. Bisher war ich damit 5 mal auf dem Wasser. Fährt sich super leicht und setzt die Pumpbewegung viel direkter um, da der gesamte Boom nur noch die Hälfte wiegt. Muss mal sehen wie die Dauerbelastbarkeit ist, aber bisher hat sich der Aufwand gelohnt. Ich hab auch das Kopf- und Endstück im CAD erstellt, aber bisher noch nicht gedruckt (Kopfstück dauert 1 1/2 Tage) und ich kann auch nicht sagen ob PETG hält.
Artikelnummer Carbonrohr: 7425233 CFK-Rundrohr gewickelt.
Viel Spaß beim nachbauen

Gruß Andi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201116_115120978.jpg
Hits:	335
Größe:	181,9 KB
ID:	58569   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201103_103134439.jpg
Hits:	322
Größe:	100,0 KB
ID:	58570   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201103_103103953.jpg
Hits:	283
Größe:	89,0 KB
ID:	58571  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201116_115133241_HDR.jpg
Hits:	343
Größe:	147,8 KB
ID:	58572  
andione ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 18:23   #12
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Reden

Zitat:
Zitat von andione Beitrag anzeigen
Ich hab mir einen nicht verstellbaren Carbon Boom gebaut. Da ich nur einen 5er Echo habe, war mir die Verstellbarkeit nicht wichtig und somit hab ich auch weniger Gewicht. Mein 4er ist ein Unit, da brauch ich eh keine Gabel.
Kopf- und Endstück ist Original Duotone und hat mein Händler des Vertrauens besorgt. Das Carbonrohr gibt es bei R&G Faserverbundstoffe, hat 25 / 22.5mm Ø. Ich hab kein Griptape drauf, aber lässt sich trotzdem super greifen.
Adapterhülse für Kopfstück und Hülse für Spanntampen hab ich mir 3D gedruckt. Bisher war ich damit 5 mal auf dem Wasser. Fährt sich super leicht und setzt die Pumpbewegung viel direkter um, da der gesamte Boom nur noch die Hälfte wiegt. Muss mal sehen wie die Dauerbelastbarkeit ist, aber bisher hat sich der Aufwand gelohnt. Ich hab auch das Kopf- und Endstück im CAD erstellt, aber bisher noch nicht gedruckt (Kopfstück dauert 1 1/2 Tage) und ich kann auch nicht sagen ob PETG hält.
Artikelnummer Carbonrohr: 7425233 CFK-Rundrohr gewickelt.
Viel Spaß beim nachbauen

Gruß Andi
Jetzt kommen wir der Sache schon näher...
Ist das Carbon Rohr nicht zu dünn? Würdest du bei dem Durchmesser bleiben? ( obwohl Windsurfgabeln haben auch 26mm inkl Grip..) Ich habe einen 6er, also fast 2m Boom Länge und reiße mit 100kg am Baum... vieleicht eine Stärke dicker nehmen? Was meinen die Experten?
Frontstück nur veklebt, nicht wieder genietet? Mit welchem Kleber?
Jetzt müsste man nur noch eine Quelle für Front und Endstücke haben...


Geändert von strandkorn (01.12.2020 um 18:47 Uhr)
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 18:53   #13
H.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 9
Standard

Ich denke das sind die Videos zum Umbau des Booms, die Davor gesehen hat:


https://www.youtube.com/watch?v=ZFQOdLsuWUk

https://www.youtube.com/watch?v=rVtV5QZPEIk

https://www.youtube.com/watch?v=JPhfljwUfKA
H.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 18:55   #14
andione
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Wernau
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
Jetzt kommen wir der Sache schon näher...
Ist das Carbon Rohr nicht zu dünn? Würdest du bei dem Durchmesser bleiben? ( obwohl Windsurfgabeln haben auch 26mm inkl Grip..)
Frontstück nur veklebt, nicht wieder genietet? Mit welchem Kleber?
Jetzt müsste man nur noch eine Quelle für Front und Endstücke haben...
Ich finde den Durchmesser optimal, da ich eh kleine Hände hab und würde das wieder so machen. Vorteil, das Endstück passt mit nur leichter Nacharbeit ins Rohr. Front / Endstück und Hülse nur verklebt mit Karosserie- Kleber der auch gleich abdichtet. Hält bisher gut und du hast ja sowieso keine negative Zugbelastung, kann also nicht raus im Betrieb. Nieten würde ich bei Carbon nicht machen, da zerstörst du dir unter Umständen das Rohr.
Die Teile sind nun im Duotone Shop als Ersatzteile gelistet aber derzeit nicht verfügbar.
https://shop.duotonesports.com/de-de...ts-44200--8051

Für Nachbauten übernehme ich keine Gewähr, alles auf eigene Verantwortung
andione ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 08:24   #15
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard ja danke

danke yea

Zitat:
Zitat von H.G. Beitrag anzeigen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 16:27   #16
silvestre
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: rahlstedt
Beiträge: 50
Standard

Hi

hab mir 2 Holme aus Carbonrohren gebaut. Der kurze für den 4er aus

CFK - Carbon Rohr CG UHP - TUBES gewickelt 27x23,5x2100mm unidirektional geschliffen

der für den 6er aus :

1/742826-200/CFK-Rundrohr, gewickelt, 3k-LW (Ø 28 / 26) x 2000 mm


jeweils mit 1mm Kork umwickelt, das ist wirklich sehr dünn. Mit Pattex per Schwamm und Spachtel hält es gut. In den Belag noch bisschen Kerzenwachs eingefönt. Die Verdickung für den Stopper der der Trimmleine hab ich mit harzgetränkter Carbonrowing gewickelt.
Die Originalen Duotone Anbauteile passen mehr oder weniger genau, das kann man leicht passend machen.
Der große Holm spart ziemlich genau ein halbes Kilo, ist aber bisschen weich, der Holm des kleineren ist irgendwie biegesteifer=besser.
Verstellbar ist das ganze nicht, ich hab die Mitte zwischen Min und Max als Dauerlösung genommen.


Geändert von silvestre (02.12.2020 um 16:39 Uhr)
silvestre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 16:38   #17
silvestre
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: rahlstedt
Beiträge: 50
Standard

Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201202_161230_resize_92.jpg
Hits:	213
Größe:	81,7 KB
ID:	58583   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201202_161244_resize_36.jpg
Hits:	252
Größe:	107,0 KB
ID:	58584   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201202_161258_resize_44.jpg
Hits:	248
Größe:	190,3 KB
ID:	58585  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201202_161313_resize_51.jpg
Hits:	192
Größe:	115,6 KB
ID:	58586   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201202_161328_resize_44.jpg
Hits:	207
Größe:	108,6 KB
ID:	58587  
silvestre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 11:04   #18
sasquuatch
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Ort: Mainz
Beiträge: 24
Standard

ich möchte mir für meinen 7qm Echo auch einen Carboom bauen

ich weiß aber nicht ob ich es so gut hinbekomme wie Andione, da er ja einen 3D Drucker hat für die Adapterhülse des Kopfstück und für den Tampen. Ich möchte mir auch nicht wie im video meinen vorhanden Boom auseinander nehmen und was vom Aluschaft abschneiden und mir davon ein adapter für das Kopfstück bauen. sondern mir von duotone das Kopfstück und Endstück kaufen, was jetzt lieferbar ist.

was mir bei andione gut gefällt, dass das 25/22,5 Carbonrohr einfach auf das Endstück drauf passt und man nur noch eine Adapterhülse für das Kopfstück und den Tampen braucht. Hat da einer eine Idee welche Alternativen es gibt um so Adapterhülsen zu bauen?
ich habe weder 3D Drucker noch anderes altes Material was ich verwenden kann, ich bin komplett neu in dem Wingfoil Bereich und komme nicht vom Windsurfen oder kiten. Ich habe noch nie so Sachen gemacht wie Silvestre es beschreibt, auch wenn das mit dem Kork gut aussieht, traue ich mir das nicht ohne hilfe zu und würde es weg lassen so wie andione.

Ich weiß allerdings nicht ob das eine so gute Idee ist ein Carbonrohr zu nehmen wie andione mit 25/22,5. wenn Silvestre schon schreibt sein Carboom mit 28/26 für den 6er Wing ist weich, dann wird ein Carboom für meinen 7qm wing mit einem 25/22,5 Querschnitt wahrschienlich noch weicher sein. Allerdings stehe ich dann vor dem Problem wie ich ein 28/26 Carbonrohr auf das Endstück bekomme.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ich dachte schon drüber nach ein 25/22,5 Carbonrohr für das Endstück zu nehmen und dann in ein 28/26 Carbonrohr zu stecken welches auf dem Kopfstück sitzt, aber mal abgesehen von den Kosten wird das gewicht wieder erhöht und ich möchte unbedingt die 500gram gewicht die Silvestre erwähnt hat auch einsparen.

ich hatte am samstag den vergleich zu einem 5,4qm Slingwing und das war schon ein enormer Gewichtsunterschied, mal abgesehen von den unterschiedlichen winggrößen.
ich mag den echo zwar sehr vom handling durch den Boom und dass ich dann bei gleichem boom nur noch einen 5qm echo kaufen muss für starken wind, aber das erhöte gewicht lässt mich darüber nachdenken doch keinen 5qm echo zu holen, wenn ich das gewicht vom Boom nicht runter bekomme
sasquuatch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 12:10   #19
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Ich habe 2 Bäume gebaut, einen für den 4er und einen für den 6er.
Stimmt, je länger der Baum, desto mehr biegt sich das Carbonrohr. Bei meinem 6er schon so, dass man es sieht nach dem Aufbauen, da ja die Spannung das Rohr zusammendrückt. Angst, dass es bricht habe ich nicht, Carbon kann ja doch einiges ab...
Hab 25/22,5er Rohr.
Adapterhülsen habe ich keine gebaut. Einfach das Rohr innerhalb des Frontstückes gerade ausrichten und mit irgendwas fixieren, dann mit 2K Epoxydkleber ausgiesen, das hält bombenfest, auch ohne Hülse...
Endstück genauso, einfach einkleben mit gutem Kleber, hält...
Noch ein Tip, das Carbonrohr mit wasserfestem Brunnenschaum ausschäumen, gibt noch mal extra Steifigkeit...
Für den 6er ist so eine Lösung schon grenzwertig, für nen 7er brauchst du eigentlich ein wesentlich stabileres Rohr mit größerem Wanddurchmesser, damit das alles nicht durchbiegt... ob das dann leichter ist als der Alu Baum ist doch sehr fraglich...
Für den 4er finde ich den Carbon Boom super. Anfangs auch ohne Grip ausprobiert, hab ich dann doch Gabelbaum Grip aufgeklebt. Rutscht nicht so wenns nass ist und ohne Grip war mir das Rohr vom Gefühl her auch dann letztendlich zu dünn...
Cheers
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 17:51   #20
silvestre
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: rahlstedt
Beiträge: 50
Standard

Ich denke, ein biegesteifes Carbonrohr ist schon zu bekommen, da gibts ja verschiedene Wandstärken und dann noch unterschiedliche Wicklungen.
Bei mir ist der Boom des 6ers leider aus dem weicheren und dünnwandigeren Rohr hergestellt, die Lösung des 4ers wäre auch beim 6er sinnvoll und ich glaube auch fest genug.
silvestre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 21:14   #21
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 129
Standard

Hat jemand einen Link wo man den Kopf für den Boom einzeln kaufen kann?
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 23:04   #22
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 176
Standard

Servus zusammen,

habe mir auch einen Carbon-boom für meinen 7er Echo selbst gebaut. Das Rohr habe ich hier bestellt 2m in 26/23 für 54,-
https://www.carbonrohr.net/
Vorn habe ich in des Frontstück erst ein ca. 10 cm langes Alu-Rohrstück einer alten, bebrochenen Gabel gesteckt. In dieses dann das Carbonrohr. 2 x gebohrt und genietet, wie beim Original-Frontstück. Hinten habe ich das Original Endstück in das Rohr geklebt. Als Fixierung der Trimmschnurschlaufe dient einen Klemm-Muffe eines gebrochenen SUP Paddel. Habe dann normalen Gabelbaum Belag drauf geklebt.
Der Baum hält bisher ganz gut. ca. 5 x im Einsatz. Habe einmal den Wing auf dem See verlohren, weil sich der Tampen oben an der leash gelöst hatte. Der Wing ist dann über 1 std auf dem See getrieben hat sich dabei ständig überschlagen und die ganze Sache gut überstanden. Das war die Feuertaufe....

Ich habe mal einen Typen von Fanatic/Duotone gefragt, ob man die Front- und Endstücke einzeln kaufen kann. Der meinte, nein, da müsse man sich schon einen kompletten Baum zulegen, wenn man einen selbst bauen möchte.

Bei der Planung hatte ich zunächst an ein Carbon-Variopaddel gedacht, die sollen aber wohl brechen?!

Grüße
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 08:34   #23
sasquuatch
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Ort: Mainz
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Ich habe mal einen Typen von Fanatic/Duotone gefragt, ob man die Front- und Endstücke einzeln kaufen kann. Der meinte, nein, da müsse man sich schon einen kompletten Baum zulegen, wenn man einen selbst bauen möchte.
post 14 gibts doch den link zu den Platsic parts, ich hoffe doch das die damit Kopf- und Endstück meinen, den einen boom kaufen und dann zu zerlegen ist wirklich etwas zu Kostenintensiv für nur einen Carboom.

Aber danke für den Tipp mit deinem Carbonrohr 26/23, die stärke scheint da schon besser zu sein für ein 7er Caboom. Hast du mal deine Gewichtseinsparung ausgerechnet?
sasquuatch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 18:21   #24
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 176
Standard

Sind knapp 400g. Habe heute einen Interessenten mal probefahren lassen, der auch einen 7er Echo hat. Der meinte, dass er einen deutlichen Unterschied beim Anpumpen merkt. Der Carbonboom flext wohl weniger?!

Ja das mit den Plastik Parts auf der Duotone Seize habe ich auch gesehen. Mal schaun, was das wird. Ich kann mkr aber nicht vorstellen, dass die für 29.- das Frontstück anbieten.

Versuche noch ein paar Fotos von meiner Lösung hochzuladen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_20210220_163929.jpg
Hits:	161
Größe:	148,3 KB
ID:	59087   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_20210220_163911.jpg
Hits:	189
Größe:	223,5 KB
ID:	59088   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_20210220_163852.jpg
Hits:	152
Größe:	172,7 KB
ID:	59089  

lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 09:25   #25
sasquuatch
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Ort: Mainz
Beiträge: 24
Standard

Es müsste ja für 29€ das Front- und Endstück sein, mit nur dem Frontstück kommtst du nicht weit. Ein Boom kostet 119€ und der benötigt noch mehr Teile und man muss den noch zusammebauen. Auch wenn es erst mal plausibel klingt, hätte ich dennoch einen höheren Preis von Duotone erwartet, von daher bin ich da inzwischen auch etwas am zweifeln

400 gramm Einsparung ist auf jeden fall lohnenswert
sasquuatch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 22:55   #26
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Es sind tatsächlich 29€ für Front und Endstück zusammen, kann man als Ersatzteil bestellen.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 20:43   #27
keiten
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 100
Standard

Verstehe gar nicht warum man sich einen Wing kauft wo man dann noch basteln muss. Es gibt doch gute Wing wo man nichts dran ändern muss.....
keiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 21:09   #28
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Reden

Von müssen ist hier auch nirgends die Rede...
Der Echo funktioniert auch mit Serienbaum bestens.
Allerdings ist der Unterschied in der Performance für den ambitionierten Foiler schon deutlich spürbar...ähnlich wie bei Windsurf Gabeln, wenn man von Alu auf Carbon umsteigt... außerdem macht die Bastelei auch Spass ...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 09:43   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Wenn man den richtigen Boom mag, ist so eine Schwabbelröhre keine Alternative
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 09:25   #30
sasquuatch
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Ort: Mainz
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Zitat von keiten Beitrag anzeigen
Verstehe gar nicht warum man sich einen Wing kauft wo man dann noch basteln muss. Es gibt doch gute Wing wo man nichts dran ändern muss.....
vielleicht weil man einen Boom möchte der subjektiv ein besseres Handling hat, aber man dennoch ein leichtes gewicht möchte
sasquuatch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 14:44   #31
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Habe mir auch eine Carbon Gabel für die Echos gebaut, habe die Rohrmaße des Originals genommen und es ist auch entsprechend verstellbar damit es für die Größen 4 bis 7 QM passt.

Vom Gewicht ist es 300 Gramm leichter und mindestens doppelt so steif.

Falls es jemand nachbauen möchte einfach melden wegen der benötigten Artikelnummern für die Carbon Rohre und die Duotone Teile die es als Ersatzteil gibt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boom1.jpg
Hits:	196
Größe:	137,8 KB
ID:	59459   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boom2.jpg
Hits:	210
Größe:	361,6 KB
ID:	59460   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boom.jpg
Hits:	196
Größe:	307,9 KB
ID:	59461  

plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 15:48   #32
sasquuatch
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Ort: Mainz
Beiträge: 24
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Habe mir auch eine Carbon Gabel für die Echos gebaut, habe die Rohrmaße des Originals genommen und es ist auch entsprechend verstellbar damit es für die Größen 4 bis 7 QM passt.

Vom Gewicht ist es 300 Gramm leichter und mindestens doppelt so steif.

Falls es jemand nachbauen möchte einfach melden wegen der benötigten Artikelnummern für die Carbon Rohre und die Duotone Teile die es als Ersatzteil gibt.
sieht echt verdammt gut aus
sasquuatch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 21:23   #33
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

was war/ ist bei der Konstruktion der reine Materialpreis?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 21:50   #34
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
was war/ ist bei der Konstruktion der reine Materialpreis?
Knapp 105€ die Carbon Rohre inkl. Versand, 50€ die Duotone Teile
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 16:56   #35
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Habe mir auch eine Carbon Gabel für die Echos gebaut ...
Könnte man mit dem gleichen Material auch ein 3 Teiligen Boom bauen?
ZB. 20 cm Stück vom dünneren Rohr in ein Stück Dickes Rohr bis zur hälfte einkleben.
Mir geht es in erster Linie um das Packmaß, damit es gleich lang oder kürzer wie der Wingbeutel ist.

Verstellung ist nicht so wichtig bzw. könnte ich mir ein Rohr stück (1-2 cm) aufschneiden und einklippsen falls nötig. Pro Wing wäre dann das letzte Stück in der Länge angepasst.
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 17:01   #36
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Geht sicher aber ich glaube es verliert an Steifigkeit
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 18:17   #37
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Geht sicher aber ich glaube es verliert an Steifigkeit
Wieso soll es Steifigkeit verlieren, bei Windsurfmasten macht man es auch?
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 18:42   #38
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Windsurfmasten werden ganz heftig vorgespannt im Segel, ansonsten haben die Masten an der Steckverbindung immer etwas spiel sonst würden sich die Teile fressen ( passiert auch so ab und an wenn man mit dem Sand nicht aufpasst )
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 10:24   #39
andione
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Wernau
Beiträge: 73
Daumen hoch Carbon Boom Echo Griptape

Kleines Update zu meinem DIY Carbon-Boom.
Bin ja öfters im Winter auf dem Wasser und bei den dicken Handschuhen ist die Innenseite kaschiert und somit nicht griffig. Wollte zuerst mit Gabebaumgriptape bekleben, ist aber nach zwei Wochen Wartezeit nicht gekommen. Dann hab ich in ebay ein Schrupfschlauch für Angelruten und Tennisschläger entdeckt und bestellt. Was soll ich sagen, super zu verarbeiten, top Gripp, ist sehr dünn, leicht und sieht auch noch gut aus, direkt am Samstag getestet.

https://www.ebay.de/itm/%CE%A615mm-5...72.m2749.l2649
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boom Grip 1.jpg
Hits:	217
Größe:	56,8 KB
ID:	59529  
andione ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 10:37   #40
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von andione Beitrag anzeigen
Dann hab ich in ebay ein Schrupfschlauch für Angelruten und Tennisschläger entdeckt und bestellt. Was soll ich sagen, super zu verarbeiten, top Gripp, ist sehr dünn, leicht und sieht auch noch gut aus, direkt am Samstag getestet.
Den habe ich jahrelang als Belag auf Windsurf-Booms verwendet und hat sich da super bewährt. Hat auch nass sehr guten Grip (fast schon zu viel) ist aber minimal härter im Griff als die üblichen Beläge.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anton Custom FULL CARBON WINGFOILBOARD franksurfer Wingfoilen - Das Wingforum 387 Gestern 19:55
Duotone Unit Video Review | Vergleich mit Echo AlexSurf Wingfoilen - Das Wingforum 7 16.12.2020 18:07
Duotone Echo 4 controle rope zu lang - Tipps? fynnlay Wingfoilen - Das Wingforum 3 13.09.2020 09:36
Carbon Boom? 2011 Wachsen neue Pilze... to_Blind Kitesurfen 18 06.12.2010 12:36
Pryde Carbon Wave Boom u. North Progression Boom keikisurf Archiv - Windsurfen [B] 0 27.09.2008 10:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.