oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2020, 10:58   #401
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Cool, gilt das dann auch für Schulden? Ist mein Hauskredit dann schlagartig auch auf Null?
Ja, ist so, aber nicht sofort! Das ist der Grund warum es Krisen gibt. Die Überschuldung. Am Ende müssen die Schulden gelöscht werden, den wer z.b. 1 Mio. Euro Schulden hat wird diese Schulden mit sehr wenig neuer oder andere Währung z.B. 1 AUS-Dollar oder etwas Gold tilgen können. Natürlich sind auch alle (Staats-)Verträge nur noch Makulatur. Es wird eine neue Währung eingeführt und alle beginnen bei Null. Schaut euch die grossen Weltwirschaftskrisen und Crashes an. Es wäre nicht der erste Crash.
Die Folgen davon sind meist Armut, Hungersnot, Plünderungen, Kriege, Verelendung. Zu verdanken hat man das den Politikern, Bankern und Juristen.
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 11:23   #402
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard Österreich - ist Surfen wirklich verboten ???

hallo,

ist ein jurist unter uns ?

wie interpretiert ihr das ?

ich interpretiere § 2 punkt 5 so, daß ich alleine eigentlich alles machen kann, solange ich dabei niemand näher als 1 m komme.

Kompletter Auszug Gesetzblatt - zusammengekürzt auf alleine Surfen gehn:
Das Betreten öffentlicher Orte ist verboten, ausgenommen sind Betretungen, wenn öffentliche Orte im Freien alleine betreten werden sollen.

der satz ist allerdings kaum deutsch...ob das absicht ist ?

mir ist klar - 1. wird man zum notfall - medizinisch oder sonstwie - "behindert" man das system.
für mich könnt ich sagen in 40 jahren surfen musste ich weder zum arzt noch musste ich gerettet werden....

2. haben zb die neusiedler see gemeinden die strandbäder gesperrt...

lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gb.JPG
Hits:	232
Größe:	173,9 KB
ID:	57107  


Geändert von wolfiösi (16.03.2020 um 11:41 Uhr)
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 11:44   #403
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Vermutungen und Ferndiagnosen ^^
Ich hab vor 4 Wochen bereits alle meine Sachen geregelt und sehe mir alles von der Ferne im TV an.
.
O je, das macht Deine Entgleisung nur noch schlimmer.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 11:52   #404
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
hallo,

ist ein jurist unter uns ?

wie interpretiert ihr das ?

ich interpretiere § 2 punkt 5 so, daß ich alleine eigentlich alles machen kann, solange ich dabei niemand näher als 1 m komme.

lg wolfgang
Ich, Jurist, interpretiere das genauso. Die betreffenden öffentlichen Plätze müssen grundsätzlich zugänglich sind und man muss legal hinkommen. In Italien wurden öffentliche Parks ja nur deshalb geschlossen, weil sich die Besucher an das Verbot, nicht in Gruppen zu sein, nicht gehalten hatten. Kiter könnten sich mit Leichtigkeit an das Verbot halten, werden aber so in Mitleidenschaft gezogen.

Das Juristendeutsch find ich nicht aussergewöhnlich.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 14:19   #405
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard Gesperrte Strände an der Nord-Ostseeküste???

Hat jemand Informationen zu möglichen Sperrungen der Stände und Zugänge an der Nord-Ostseeküste?
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 17:36   #406
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von crazy-pike Beitrag anzeigen
Hat jemand Informationen zu möglichen Sperrungen der Stände und Zugänge an der Nord-Ostseeküste?
Ich wohne an der Ostsee in Ostholstein: Vor Fehmarn ist eine Strassensperre mit Kontrolle. Die Strände auf dem Festland sind zugänglich. Unser Ministerpräsident hat als Reaktion auf die Corona-Pandemie an alle Urlauber appelliert, Reisen in den Norden zu unterlassen.


UPDATE:
Neu ist (16.03.) unter anderem, dass alle Touristen ihre Hotels und Pensionen am Mittwoch (18.03.) verlassen müssen. Solche Beherbungsbetriebe, Campingplätze und Wohnmobilstellplätze werden geschlossen.
Die Landesregierung kündigte außerdem an, den Tagestourismus in touristischen Orten durch weitere Maßnahme einzuschränken.


Geändert von Monty Kiten (17.03.2020 um 07:25 Uhr)
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 21:05   #407
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Rügen das gleiche. Zu ab Heute, Kontrolle vor der Rügenbrücke. Überfüllung mindestens bis Mitte April verschoben oder auf Festlandstrände verlegt.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 22:18   #408
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
O je,
Ich meinte DEINE Vermutungen und Ferndiagnosen, nicht meine, ist ja egal.




1958 2 Mio Influenza-Tote
1968 ca. 1 Mio Influenza-Tote
1978 ca. 1 Mio Influenza-Tote

2020 ca. ? Mio Influenza-Tote

Mir ist aufgefallen, dass die Regierung in Großbritannien kaum Maßnahmen setzt, die die Wirtschaft schädigen könnte.

Die City of London, die ja nicht zu Großbritannien gehört und nie bei der EU war auch nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/City_of_London

Verlässt Italien den Euro Raum ist D ca. 300Mrd. ärmer.
Bricht der Euro auseinander ist D ca. 1000 Mrd. ärmer (Target2)

Ich werde GB beobachten welche Maßnahmen die auf wirtschaftlicher Seite setzen und am Ende des Jahres die Anzahl der Toten und den wirtschaftlichen Schaden vergleichen.

Ich denke die Büger in D leben bald in großer Armut von einem Bürgerkrieg gebeutelt. 80 % sind nicht vorbereitet, in den großen Städten wird es schlimm werden.
Um zum Thema zurück zu kehren, das Kiten wird zur Nebensache, die Kitestrände nächste Jahr leer bleiben.

Es ist nur meine persönliche Prognose/Schätzungen als hoffnungsloser Pessimist & Realist, kann ja sein, dass ich total daneben liege.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 22:39   #409
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Es geht aber trotzdem jeden Tag die Sonne auf, auch wenn man nix mehr hat.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 22:58   #410
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

alles schon mal da gewesen, aber warum nicht mit zeitgemäßen Methoden drauf reagieren. KI und massive Datensammlung gab's zu Zeiten der Pest, der spanischen Grippe, der russischen Grippe usw. halt noch nicht. Die nächste Welle kommt bestimmt...
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 06:54   #411
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

endlich wieder der gute alte Tom wie wir ihn kennen !

lediglich der schlusssatz ist nicht ganz typisch lässt auf altersmilde schließen

die engländer haben mit dem brexit die wirtschaft so stark geschädigt,
die brauchen keine zusätzlichen wirtschaftsschädigenden maßnahmen !

johnson muß einen eigenen weg gehen, sonst fragen ihn die leute,
was der brexit denn sollte !

in 2 - 4 wochen hängt sich england an die EU maßnahmen an,
in einem leicht geänderten anstrich ...

bytheway ist das englische gesundheitssystem dank turbokapitalismus & privatisierungen dermaßen
im arsch, daß das in england auch sehr interessant wird das ganze.
ich hoffe inständig, daß das nicht so wird wie ich befürchte !
(ich liebe england, urlaub ende august cornawall ist seit monaten gebucht...).

ein kollege, der seit 3 jahren in england lebt, mit familie / kleinen kindern die in england in die schule gehen
hat samstag panikartig mit familie die insel verlassen..


alles auch nur meine rein subjektiven einschätzungen...

lg wolfgang

ps mein bekannter ist jetzt retour aus tarifa ... mit dem auto ... wurde kein einziges mal kontrolliert auf knapp 3000 km an keiner grenze !
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 07:06   #412
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von pankite Beitrag anzeigen
Der Einfluss auf das Kiten ist gering, denn ich werde genau so oft Kiten gehen, aber wohl eher regional, 1:0 für Greta!
Greta und Klima ist doch vom Tisch. Ich wohne auch nur 20 Minuten vom Spot, bin aber nicht so sicher, ob die Rechnung aufgeht, wenn es erst mal Ausgangssperren gibt...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 08:07   #413
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Greta und Klima ist doch vom Tisch. Ich wohne auch nur 20 Minuten vom Spot, bin aber nicht so sicher, ob die Rechnung aufgeht, wenn es erst mal Ausgangssperren gibt...
oh ja, bei mir das gleiche, ist sogar auf dem Weg zur Arbeit. ich könnte mir vorstellen das es an Touri-stränden in den nächsten Tagen Verbote geben könnte. In Kiel ist der Start der Segelsaison auch immer eine grosse Sache, die demnächst anlaufen sollte, oder eben nicht. Bisher habe ich nix dazu gelesen.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 08:32   #414
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Blinzeln Da gibt's kein Corona...

Hab am Sonntag ne größere MTB Tour gemacht.
Wetter super...

Am Umkehrpunkt Stoißeralm:

An die 100 Sportler/Wanderer sitzen
auf den wenigen Bierbänken.
An der Getränkeausgabe eine Schlange bis zur Tür.
Abstand nicht ganz 2m, sondern ,,Tuchfühlung''
Fazit: Da kann es keine Coronaviren geben,
denn 100 Leute können doch nicht so blöd sein,
oder ???

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 09:06   #415
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard Goldman Sachs Conference Call on COVID-19, 17.03.2020

Goldman Sachs Conference Call on COVID-19 this morning, with 1,500 companies participating.

The key economic takeaways were:

50% of Americans will contract the virus (150m people) as it's very communicable. This is on a par with the common cold (Rhinovirus) of which there are about 200 strains and which the majority of Americans will get 2-4 per year.

70% of Germany will contract it (58M people). This is the next most relevant industrial economy to be effected.

Peak-virus is expected over the next eight weeks, declining thereafter.

The virus appears to be concentrated in a band between 30-50 degrees north latitude, meaning that like the common cold and flu, it prefers cold weather. The coming summer in the northern hemisphere should help. This is to say that the virus is likely seasonal.

Of those impacted 80% will be early-stage, 15% mid-stage and 5% critical-stage. Early-stage symptoms are like the common cold and mid-stage symptoms are like the flu; these are stay at home for two weeks and rest. 5% will be critical and highly weighted towards the elderly.

Mortality rate on average of up to 2%, heavily weight towards the elderly and immunocompromised; meaning up to 3m people (150m*.02). In the US about 3m/yr die mostly due to old age and disease, those two being highly correlated (as a percent very few from accidents). There will be significant overlap, so this does not mean 3m new deaths from the virus, it means elderly people dying sooner due to respiratory issues. This may however stress the healthcare system.

There is a debate as to how to address the virus pre-vaccine. The US is tending towards quarantine. The UK is tending towards allowing it to spread so that the population can develop a natural immunity. Quarantine is likely to be ineffective and result in significant economic damage but will slow the rate of transmission giving the healthcare system more time to deal with the case load.

China’s economy has been largely impacted which has affected raw materials and the global supply chain. It may take up to six months for it to recover.

Global GDP growth rate will be the lowest in 30 years at around 2%.S&P 500 will see a negative growth rate of -15% to -20% for 2020 overall.

There will be economic damage from the virus itself, but the real damage is driven mostly by market psychology. Viruses have been with us forever. Stock markets should fully recover in the 2nd half of the year.

In the past week there has been a conflating of the impact of the virus with the developing oil price war between KSA and Russia. While reduced energy prices are generally good for industrial economies, the US is now a large energy exporter, so there has been a negative impact on the valuation of the domestic energy sector. This will continue for some time as the Russians are attempting to economically squeeze the American shale producers and the Saudi’s are caught in the middle and do not want to further cede market share to Russia or the US.

Technically the market generally has been looking for a reason to reset after the longest bull market in history.

There is NO systemic risk. No one is even talking about that. Governments are intervening in the markets to stabilize them, and the private banking sector is very well capitalized. It feels more like 9/11 than it does like 2008.

No sorry, wenn dies sich nicht ganz mit Tom's Visionen mappt.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 09:12   #416
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Global GDP growth rate will be the lowest in 30 years at around 2%.
ja die Goldmänner. So viel Unsinn.
Wer jetzt noch an ein Globales Wachstum für 2020 glaubt, glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 09:47   #417
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Wenn man die Neuinfektionen in Österreich anschaut könnte man denken die harten Maßnahmen greifen.


Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Mir ist aufgefallen, dass die Regierung in Großbritannien kaum Maßnahmen setzt, die die Wirtschaft schädigen könnte.
.
Könnte nach hinten los gehen, bzw. tut es schon:
https://www.spiegel.de/politik/ausla...f-eb467f4253fc
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 09:55   #418
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Die Populisten halt. Haarscharf an der Realität vorbei...
Ob die Massnahmen zB in Österreich greifen, stellt sich erst in 2-3Wochen raus.
Ganz stark hängen die Neuinfektionszahlen eher mit der Zahl von Infektionstests zusammen.
Und die Weiterverbreitungsrate hängt auch davon ab, wieviel getestet wird. Südkorea und Taiwan testen sehr viel.
Neuinfizierte können dadurch früher isoliert werden.


Geändert von Thisl (17.03.2020 um 10:12 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 09:57   #419
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard



Tarifa hält zusammen!
Aus der Welt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 10:15   #420
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Der alternative Weg. Für mich wäre es der einzig richtige Weg - ohne Fachmann zu sein.
Das was wir jetzt machen ist Selbstzerstörung.

https://www.welt.de/wirtschaft/artic...qwo1fN1f7_w9CU
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 10:18   #421
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Der altrnative Weg. Für mich wäre es der richtige Weg.
Das was wir jetzt machen ist Selbstzerstörung.
https://www.welt.de/wirtschaft/artic...qwo1fN1f7_w9CU
Das passiert doch schon über all in Deutschland. Die Menschen gehen einkaufen, die Jungen treffen sich vermehrt weil sie viel Zeit haben, viele gehen noch arbeiten....
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 10:25   #422
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Das passiert doch schon über all in Deutschland. Die Menschen gehen einkaufen, die Jungen treffen sich vermehrt weil sie viel Zeit haben, viele gehen noch arbeiten....
Stimmt, bei gleichzeitiger massenweiser Vernichtung von Existenzen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 10:40   #423
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

mal bisserl was zum nachdenken. Ist von Anfang Februar. Ich find den Rieck spitze:
https://www.youtube.com/watch?v=P2FvNWdGG5o
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 11:19   #424
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Stimmt, bei gleichzeitiger massenweiser Vernichtung von Existenzen.
Was wäre die Alternative? In Italien hat man das was wir machen zu spät gemacht mit horendem Ergebniss...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 11:21   #425
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ich nehme eh an, daß sich nach den ersten Wochen und einer etwas abgemilderten ersten Infektionswelle,
das "große Geld" durchsetzt und man so wie jetzt in China, einfach wieder etwas lockert.Für "nur" 1-3% der Bevölkerung opfert man nicht die komplette Wirtschaft.
Was England macht halte ich trotzdem für totalen Wahnsinn, denn die machen einfach gar nichts. Also auch nicht die vorbeugende Quarantäne für die Risikogruppen. Auch Amerika hat sehr lange gar nichts gemacht und die kommende Pandemie praktisch geleugnet.
Naja, der Oberhäuptling ist ja ein selbsternannter Totalchecker und hat ja auch alles als Genie sofort erfasst...peinlich peinlich.
Sowohl in England als auch in Amerika schauts mit der Gesundheitsversorgung der breiten Bevölkerung sowieso mau aus.
Da kannst es dann eh durchlaufen lassen, weil auch bei einer Abflachung die meisten nicht versorgt werden können.
In Deutschland geht man zur Zeit eher einen Mittelweg. Keine totale Ausgangssperre. Das abmildern der ersten Welle halte ich für sehr sinnvoll.
In Italien gibt es Hinweise darauf, daß die Jungen nicht sooo ungefährdet seien wie es oft heisst.

Was aber wirklich das optimum wäre, weis man wirklich erst danach.
Man sollte jetzt eigentlich niemandem etwas vorwerfen, denn es ist alles ziemliches Neuland.
ich finde es auf jeden Fall sehr mutig und gut, daß man das Wohl der Bevölkerung vor das wirtschaftliche Wohl stellt.
Noch können wir uns das leisten.
Erst wenn der wirtschaftliche Niedergang zu viel kostet, wird man umschalten.

Ich nehme an, daß China jetzt umgeschaltet hat, und alle Zahlen über neue Infektionen und Todesfälle dort gefälscht sind.
Dort zählt ein Individuum halt nichts, die Führung alles, und Bevölkerung habens genug.
Zitat:
Viele Bewohner der Stadt Wuhan sind mit der Heldenrolle, die ihnen die Regierung zuschreibt nicht einverstanden. Als Sun Chunlan, die Vize-Ministerpräsidentin vergangene Woche die eingeschlossene Millionen-Metropole besuchte, um den Erfolg der Regierung zu feiern, schallten ihr die Rufe von eingeschlossenen Bewohnern entgegen: "Es ist alles gefälscht!"


Geändert von Thisl (17.03.2020 um 11:48 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 11:22   #426
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Stimmt, bei gleichzeitiger massenweiser Vernichtung von Existenzen.
Die Existenzen werden doch sowieso vernichtet. Bei deinem Vorschlag stecken sich also alle an. Das heisst, alle sind 2-3 Wochen zuhause und können nicht arbeiten (Denn trotz dieser Strategie arbeitet niemand mit Fieber). Die Wirtschaft bricht also total zusammen. Ist das die bessere Alternative?

Ausserdem können wir ja jetzt und auch weiterhin über mögliche Optionen nachdenken. Wir haben ja Zeit, die aktuellen Einschränkungen wird es noch lange geben. In dieser Zeit können solche Option geprüft werden. Aber jetzt heisst es erstmal: staythefuckhome!

Denn wenn wir nur 3 Tage an dieser Option rumstudieren, infizieren sich alle, auch die Risikogruppen und wir haben massenhaft Tote.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 11:53   #427
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Was wäre die Alternative? In Italien hat man das was wir machen zu spät gemacht mit horendem Ergebniss...
Junge Leute infizieren lassen
Alte und Risiko isolieren

Die Belohnung kommt im Herbst und auch die Alten haben was davon.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 11:55   #428
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Die Existenzen werden doch sowieso vernichtet. Bei deinem Vorschlag stecken sich also alle an. Das heisst, alle sind 2-3 Wochen zuhause und können nicht arbeiten (Denn trotz dieser Strategie arbeitet niemand mit Fieber). Die Wirtschaft bricht also total zusammen. Ist das die bessere Alternative?
Die allermeisten haben null Symtome. Die Arbeiten übrigens jetzt auch, weil sie nicht Wissen das sie es haben.
Man sagt ein offizieller x 10
Besser 3 Wochen Chaos als ein komplettes Jahr oder länger
Zählt man die Toten nach 12 Monaten zusammen wird es keine Unterschiede geben,
weil die Alten und Risikomenschen isoliert werden und sich so nicht anstecken können.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 12:00   #429
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Junge Leute infizieren lassen
Alte und Risiko isolieren

Die Belohnung kommt im Herbst und auch die Alten haben was davon.
Wenn's schief läuft wie in Italien wo noch keine Besserung in Sicht ist?
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 12:09   #430
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Junge Leute infizieren lassen
Alte und Risiko isolieren

Die Belohnung kommt im Herbst und auch die Alten haben was davon.
Ich schreibe ja wirklich selten was in ein Forum und noch seltener bin ich Bazzat´s Meinung. In diesem Fall gebe ich ihm aber Recht.

Ich selber bin über 50 und kratze sicher schon an der Risiko Gruppe.

Aber eine extrem konsequente Isolierung aller Risikogruppen und die Durchinfizierung der Restlichen wäre meiner Meinung nach der beste Weg.

Dann wäre das Thema in 2-3 Monaten durch...So wie das jetzt läuft brauchen wir zwei Jahre und das hält niemand durch....

Ok..jetzt Bremsen ist ja ok...aber es sollte schnellstmöglich über eine Alternative nachgedacht werden.
Ich glaube es gibt immernoch Leute die denken, wenn die Fallzahlen zurückgehen ist der Käse gegessen...

Diese Käse ist aber erst gegessen, wenn ca. 60 % Infiziert sind oder eine Impfung existiert (oder ein Medicament, aber dann sind wir wieder bei 60%)

Gruß
Stephan
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 12:33   #431
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

breaking news...

"In Frankreich hat im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie eine landesweite Ausgangssperre begonnen. Seit Dienstag um 12 Uhr dürfen die Menschen für zunächst 15 Tage nur noch das Haus verlassen, wenn es unbedingt notwendig ist. Das hatte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Montagabend in einer TV-Ansprache angekündigt. Wer vor die Tür will, muss nun ein entsprechendes Formular bei sich tragen.

Erlaubt ist nun nur noch: Lebensmittel einkaufen, zur Arbeit fahren, zum Arzt gehen, Kinder zur Betreuung bringen, Hilfsbedürftigen helfen oder allein Sport machen. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss eine Geldstrafe zahlen. Die Einhaltung der Ausgangssperre wird von mehr als 100 000 Sicherheitskräften im Land überwacht.
12:22"
wie dürfen wir das interpretieren?
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 12:38   #432
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
wie dürfen wir das interpretieren?
Das dort die Empfehlungen von der Bevölkerung nicht umgesetzt wurden und daher nun Maßnahmen getroffen wurden.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 12:39   #433
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Aber eine extrem konsequente Isolierung aller Risikogruppen und die Durchinfizierung der Restlichen wäre meiner Meinung nach der beste Weg.
Hört sich ja theoretisch ganz gut an. Ich glaube aber dass das zu einer sofortigen Katastrophe führt.
In DLand ist das Durchschnittsalter weit über 40Jahre.
Die meisten der älteren Hälfte sind aber immer noch die tragenden Säulen der Wirtschaft und trotzdem schon höher gefährdet.
Also wäre diese Isolierung auch wirtschaftlich katastrophal.

Zum Beispiel meine Familie und fast alle meiner direkten Nachbarschaft.
Das sind 12 Familien. Da leben jeweils 2-3 Generationen unter einem Dach.
Wie soll man da isolieren zwischen den Generationen?
Sorry, lieber jetzt Ausgangssperre, als für 1-2 Jahre Familien auseinander reissen.
Sollen die Jungen jetzt alle neu untergebracht werden?
Das ist nicht realistisch.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 12:57   #434
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Hört sich ja theoretisch ganz gut an. Ich glaube aber dass das zu einer sofortigen Katastrophe führt.
In DLand ist das Durchschnittsalter weit über 40Jahre.
Die meisten der älteren Hälfte sind aber immer noch die tragenden Säulen der Wirtschaft und trotzdem schon höher gefährdet.
Also wäre diese Isolierung auch wirtschaftlich katastrophal.

Zum Beispiel meine Familie und fast alle meiner direkten Nachbarschaft.
Das sind 12 Familien. Da leben jeweils 2-3 Generationen unter einem Dach.
Wie soll man da isolieren zwischen den Generationen?
Sorry, lieber jetzt Ausgangssperre, als für 1-2 Jahre Familien auseinander reissen.
Sollen die Jungen jetzt alle neu untergebracht werden?
Das ist nicht realistisch.
Und du glaubst das mit einer temporären Ausgangssperre in 3-4 Wochen das Thema durch ist?
Was du beschreibst läuft auf eine 1-2 Jährige Ausgangssperre FÜR ALLE hinaus.

Glaub mir...die Wirtschaftlichen Folgen werden dramatisch sein...Nur nicht für die Rentner...Du wirst sehen, es wird einen drastischen Anstieg von Arbeitslosen geben wenn das noch 3 Monate so weiter geht.

Unsere Nachbarschaft sind auch ca. 12 Familien. Alle unter 55...mit jeweils 2-3 Kindern.
So wie es jetzt ist, sehen die Kinder Ihre Großeltern evtl. 1-2 Jahre nicht...Oder gar nicht mehr, wenn sie bis dahin versterben....

Ich habe auch nicht die perfekte Lösung zu bieten, aber das was wir jetzt machen, ist kein Zukunfts-Modell.

Für den Augenblick sicher gut....Die ernsthaftigkeit der Lage kommt nun bei allen an...
Das ist aber nicht für 2 Jahre durchzuhalten.
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 12:57   #435
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Wenn's schief läuft wie in Italien wo noch keine Besserung in Sicht ist?
Italien hat alles durchlaufen lassen.
Alt jung Schwanger Baby und dann haben sie es begriffen.
Sie haben italienische Maßstäbe angewendet.
Das ist bei einem Virus wie dem der gerade läuft komplett falsch.
Entweder beherrscht man den Virus, bzw. man steuert diesen oder er beherrscht uns.

Wir aber sind DEUTSCH.
Wir können das!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 13:02   #436
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
H
In DLand ist das Durchschnittsalter weit über 40Jahre.
Das Alter ist eigentlich Nebensache.
Alt bedeutet bei uns gleich schwach. Alt ist 80+
Ein siebzig jähriger kann kann fitter sein als ein 40igjähriger.

Risikogruppe ist: Richtig alt und gebrechlich,
Schwach, pustest beim Treppensteigen /
Übergewicht / Herz / Lunge / oder hat
ne Vorerkrankung oder ein geschwächtes Imunsystem.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 13:03   #437
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen

Zum Beispiel meine Familie und fast alle meiner direkten Nachbarschaft.
Das sind 12 Familien. Da leben jeweils 2-3 Generationen unter einem Dach.
Wie soll man da isolieren zwischen den Generationen?
Sorry, lieber jetzt Ausgangssperre, als für 1-2 Jahre Familien auseinander reissen.
Sollen die Jungen jetzt alle neu untergebracht werden?
Das ist nicht realistisch.
Da heute die jungen die alten nicht mehr besuchen sollten,
sind die alten bereits isoliert.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 13:03   #438
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das Alter ist eigentlich Nebensache.
Alt bedeutet bei uns gleich schwach. Alt ist 80+
Ein siebzig jähriger kann kann fitter sein als ein 40igjähriger.

Risikogruppe ist: Richtig alt und gebrechlich,
Schwach, pustest beim Treppensteigen /
Übergewicht / Herz / Lunge / oder hat
ne Vorerkrankung oder ein geschwächtes Imunsystem.
Raucher...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 13:09   #439
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hallo nicht besuchen, sondern zusammenleben. Nix Singlehaushalt Gegend.
Mir ist schon klar, daß das momentane Modell nicht 1-2 Jahre durchhaltbar ist.
Aber ich sehe auch, daß ein absolut ungebremster Peak im Mai käme, ein gebremster im Juni.
Beim gebremsten Peak können sehr viel mehr schwerste Fälle versorgt werden bzw es gibt einfach weniger und die strecken sich zeitlich.
Eine bereits recht große Masseninfizierung findet derweil schon statt, das bremst auch die nächsten Wellen der Infektion.
So lange nehme ich an wird man durchhalten. Wenn dadurch nur 100000 Leute alleine in DLand gerettet werden, ist der wirtschaftliche Schaden vertretbar.
1-2 Jahre wird nicht gehen, sonst brennen die Vorstädte weltweit.

Man könnte ja auch sagen, die Firmen die heute in der Krise eingehen und keine 2 Monate durchhalten wären ja sowieso früher oder später pleite gegangen...
...betrifft leider auch den Einzelhandel, der von Amazon aufgesaugt wird.


Geändert von Thisl (17.03.2020 um 13:20 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 13:10   #440
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Hallo nicht besuchen, sondern zusammenleben. Nix Singlehaushalt Gegend.
Mir ist schon klar, daß das momentane Modell nicht 1-2Jahre durchhaltbar ist.
Aber ich sehe auch, daß ein absolut ungebremster Peak im Mai käme, ein gebremster im Juni.
Beim gebremsten Peak können sehr viel mehr Leute überleben.
So lange nehme ich an wird man durchhalten.
1-2 Jahre wird nicht gehen, sonst brennen die Vorstädte weltweit.
Der Peak kommt im nächsten Winter.
Vorher ist pillepalle

Es ist schon klar, das es den einen oder anderen anfangs treffen würde.
Aber es ist nicht ausgeschlossen, das es sowieso passiert bei 50 - 70%, es ist eher warscheinlich das es passiert.

In dem Fall müssten die Alten sich isolieren.
Die Jungen haben es in 3-4 Wochen durch.
Dann könnte man zurück.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.